- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SummitXC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: SummitXC

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    @lemma
    Der Golden2 ist ein super Schirm der auch bei wenig Wind sehr gut Rückwärts zu starten ist!!
    Ich möchte mich nur langsam im XC weiterentwickeln
    Opa
    Du wirst nicht viele Schirme finden, die so gut starten wie Dein Golden im Neuzustand.
    Gradient baut recht leichte Schirme.

    Du willst im XC weit fliegen. Ich behaupte, wenn Du nicht weiter wie 150 km fliegen willst (kannst)
    brauchst Du mit Deinem Abfluggewicht dazu keinen 2er - nicht auf der Alm und nicht im Flachland.

    Beim German Cup bist Du von der Technik her mit einem 2er noch nicht optimal aufgerüstet.
    Was nicht bedeutet, das man auch dort mit guten 1-2er Ergebnissen Beachtung findet.
    Must selbst entscheiden ob Du für die Erfüllung Deiner Träume einen Beschleuniger für Hardware oder die Software brauchst.

    Grüsse von Fritz

    Kommentar


      #17
      AW: SummitXC

      Zitat von Bluesky Beitrag anzeigen
      Ich bin echt sauer! ]
      ...das war ich zwar nicht, aber leicht gezuckt hatte ich schon, als da S7 ins Spiel kam.

      Bei ganz leichtem Wind steigt unser Schätzchen zwar wie auf Schienen, aber eben gemütlich, so wie ich das zum gucken brauche. Das ist es wohl was Opa meint, er will´s halt schneller.

      Der Golden war übrigens sehr schön zu fliegen in der einstündigen Thermik im letzten August. Er scheint aber weicher zu sein als ich das bisher gewohnt war, er raschelte, was mein S7 bis heut noch nicht tat.

      Amüsant finde ich ja immer das Argument gegen einen 2er:
      "Man muß mindestens 150 km fliegen mit so einem."

      Also ich erfreue mich an meinem 2er, auch ohne so weit fliegen zu wollen. Wobei,....wenn´s mal klappen tät, wieso eigentlich nicht? Aber ich muß doch nicht!

      Summit XC war das Thema, (Opa hat den S7 ins Spiel gebracht!)
      Ja den würde ich auch mal gerne fliegen, einfach mal zum vergleichen.

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #18
        AW: SummitXC

        Er könnte ja auch einen Maverick (ist auch ein 2er) testen, also mir gefällt er
        Und wie man letztes Jahr sehr oft gesehen hat liefert er auch sehr gute Leistungen.

        Grüße zlch

        Kommentar


          #19
          AW: SummitXC

          @WA
          Du hast es wieder mal sehr gut ausgedrückt! genau das meine ich.

          Nach Fritz sind mind. 150km Flüge eine Vorausstzung um einen 2er fliegen zu dürfen/können....
          Aber dzu gab es ja schon einen ausführlichen Fred



          @zlch
          Hab gerade das DHV Testprotokoll vom Maverick gelesen. Ist Interresant und werde ihn bestimmt mal fliegen.

          Opa

          Kommentar


            #20
            AW: SummitXC

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            Wir fliegen hier im Mittelgebitge/Weserbergland und hier sind die Startbedingungen anders als auf den riesigen (Anfänger)Almen in den Alpen!
            Bei Bedarf kann ich dir gern mal ein paar weniger riesige zeigen...
            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            Es gibt Schirme die bei wenig Wind etwas verzögert hoch kommen und es gibt Schirme die nach dem Aufziehimpuls "sofort" und ohne Verzögerung hochkommen. Hast du einen relativ kurzen und steilen Startplatz ist das schon wichtig, da du nicht die Zeit/Strecke/Platz hast "ewig rückwärts den Hang runterzulaufen" bis der Schirm oben ist und du ausdrehen kannst! z.B. der S7
            An einem kurzen und steilen Startplatz rennt man bei wenig Wind auch nicht rückwärts runter, man startet vorwärts. Kontrollierter, sicherer, einfach die bessere Wahl bei diesen Voraussetzungen.
            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            Und da kannst du üben so viel du willst, 0-wenig Wind = 0-wenig Wind das heißt der Schirm muß auf kürzester Startstrecke hoch!
            Nein. Ich glaube, du verstehst den Conny nicht. Natürlich steigt der eine Schirm tendenziell langsamer oder schneller als der andere. Aber man kann seine Starttechnik anpassen und das Steigverhalten des Schirms beeinflussen.
            Der Summit XC steigt objektiv nicht rascher hoch als der S7, ich würd sogar sagen eher eine Spur langsamer. Also wenn du's mit dem S7 nicht kannst, wird dir wahrscheinlich der XC nicht besser taugen.
            Trotzdem ist der SXC für seine Zielgruppe ein einwandfreier Starter. Mein XC ist bei Nullwind ziemlich rasch senkrecht über mir. Aber nicht 'automatisch', sondern weil ich ihn durch entsprechend angepasste Starttechnik dazu bewege. (Funktioniert beim Sigi übrigens genauso.)

            Gruss Patrik

            Kommentar


              #21
              AW: SummitXC

              Hi
              mein letzte Schirm war ein Mentor (also ähnlich wie ein Golden eher oben im 1-2'er Bereich) jetzt bin ich auf einen Summit XC umgestiegen und im Entscheidungsprozess u.a. auch den S7 geflogen.

              Der Summit XC reagiert beim Händeln sehr feinfühlig auf Leinenzug. Den Schirm kann sogar ich bei wenig Wind rückwärts starten (bei meinen Starts mit dem Sigma konnte ich DAS nicht ausprobieren, da immer etwas mehr Wind ging).

              Ich würde mal schätzen, dass der Sigma etwas langsamer hochkommt, aber das ist wenn überhaupt nur ein Tuck (im vergl. mit dem vorherigen Post sieht man gut die persönlichen Einschätzungen...). Bremsdrücke sind halt etwas höher beim S7
              Reihenfolge hier Mentor < Summit < S7

              der Summit liegt schön satt in der Luft, ist dabei trotzdem nicht träge und hat eine super Leistung, die sich besonders beim Beschleunigen zeigt.

              Am wichtigsten ist allerdings, dass du dich wohlfühlst sonst fliegst du eh nicht weit. Der Summit XC vermittelt einem viel Sicherheit, aber man sollte schon wissen was man tut. Flieg ihn Probe und ließ vorher mal den Summit XC thread, da steht das von mir hier geschriebene bestimmt auch schon drin.

              Den Kantega XC mußt du eh selber probefliegen, der ist noch zu neu für Kommentare (ich werde ihn aber auch mal neugierhalber austesten)
              ciao
              woodstock
              __________________________
              jedes Ding hat drei Seiten:
              eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

              Kommentar


                #22
                AW: SummitXC

                @Patrik

                Ich renne sicher nicht rückwärts den Hang runter. Du weißt schon wie das gemeint ist.

                Bei der angepaßten Starttechnik gebe ich dir recht. Blusky hat da zu einen Tip gegeben den ich bei nächster Gelegenheit probieren werde.

                Das ist es was ich auch vom Forum erwarte, ein paar Tips wie es besser geht, denn deswegen fragt man ja. Nur allgm. Sprüche wie "Üben, üben usw." find ich dann irgendwie völlig daneben. Die bringen keinen weiter.

                Mit dem S7 hab ich bei"normalen" Bedingungen keine Probleme gehabt, fand ihn sogar richtig gut! Aber, bei etwas wenig Wind ist mir diese kleine Schwäche aufgefallen und hab dies hier nur geäußert. Mag auch subjektiv sein. Aber man sollte schon die Meinung des anderen akzeptieren und sich nicht darüber stellen.

                Opa

                Kommentar


                  #23
                  AW: SummitXC

                  @woodstock
                  Danke. Danke. Danke
                  Das ist genau die Antwort auf die ich gewartet habe. Da sind Informationen drin, persönl. Eindrücke.....

                  Aber nun werde ich mir auf alle Fälle den Summit zum Probefliegen holen. Auch wenn ich keine 150km fliege.

                  Den Summit Thred hab ich schon in mir

                  Opa

                  Kommentar


                    #24
                    AW: SummitXC

                    Hi Opa,
                    hatte meinen Summit XC letzte Woche nach über 70 Flugstunden und etlichen Stunden Groundhandling sowie einem Si-Training bei UP zum Performance-Check.

                    Ergebnis: Alles so wie es sein soll. Also keine Angst vor den dünnen Leinen, wenn man ihn gut behandelt fliegt er auch gut .

                    Ansonsten hab ich mich ja schon im ursprünglich Thread lobend geäußert, auch mit entsprechender Erfahrung bei unterschiedlichsten Bedingungen sag ich weiter, eine sehr gelungene Mischung aus hoher Leistung und Sicherheit. Ich flieg mit ihm sicherer als mit meinem alten 1-2 er (Mistral 4). Ein Schirm der immer aktiv geflogen werden will aber dem Piloten fast immer genügend Zeit zur Reaktion läßt. Nur ganz selten bei sehr heftigen Bedingung habe ich schlagartige Reaktionen erlebt.

                    Beim SI-Training hat er sich ähnlich überschaubar wie der Mentor gezeigt, nur der Fullstall ist wegen der hohen Streckung anspruchsvoller.

                    Er läßt sich übrigens auch bei Nullwind mit 1-2 Schritten Rückwärts starten.

                    Viel Spass beim Testen wünscht Parasnoopy

                    Kommentar


                      #25
                      AW: SummitXC

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      Ich renne sicher nicht rückwärts den Hang runter. Du weißt schon wie das gemeint ist.
                      Ehrlich gesagt, nein, weiss ich nicht. Wir kennen uns nicht, du schreibst:
                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      Hast du einen relativ kurzen und steilen Startplatz ist das schon wichtig, da du nicht die Zeit/Strecke/Platz hast "ewig rückwärts den Hang runterzulaufen" bis der Schirm oben ist und du ausdrehen kannst! z.B. der S7
                      Ein Aussenstehender wie ich liest das als Schilderung, wie du das Startverhalten des S7 bei wenig Wind bei deinen Testflügen erlebt hast. Ich glaube, da musst du damit rechnen, in dem Sinne verstanden zu werden.
                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      Bei der angepaßten Starttechnik gebe ich dir recht. Blusky hat da zu einen Tip gegeben den ich bei nächster Gelegenheit probieren werde.
                      Mehr sag ich ja auch nicht, Steig-/Startverhalten des Schirms kann durch Starttechnik beeinflusst werden... it's 90% the pilot.
                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      Das ist es was ich auch vom Forum erwarte, ein paar Tips wie es besser geht, denn deswegen fragt man ja.
                      "Standard"Vorwärtsstart mit A-Gurten in den Händen seitlich vom Körper ausgestreckt, nicht aktiv hochführend sondern mit der Steigbewegung der Kappe mitgehend, das funktioniert bei bisschen Aufwind mit den meisten Schirmen, insb. brav eingestuften, ganz gut. Man überlässt es halt der Grundcharakteristik des Schirms, wie zügig er denn oben sei.

                      Wenns aktiver/rascher sein soll, nimmst du die A-Gurte seitlich hoch, ca. auf Ohrenhöhe, gehst mit gestreckten Leinen entschlossen aber nicht impulsiv los und gibst der Kappe während dem Anlaufen zusätzlich aktiv einen Impuls durch Vordrücken der A-Gurten. Danach nicht zu schnell losdüsen sondern einen kleinen Moment Zeit zum Steigen lassen (nicht dem Schirm in der Steigphase davonrennen), Steigbewegung (erst) oben mit leichtem Bremseinsatz stoppen, dann richtig beschleunigen, abheben. Da die Armhaltung schmäler als bei seitlich ausgestreckten Armen ist, besteht eher Tendenz zum asymmetrischen Steigen, wenn der Zug nicht gleichmässig aus der Mitte erfolgt, darauf achten.

                      Zwei, drei Schritte zurück und dann mit Anlauf in die Leinen rennen funktioniert mMn bei aktuellen Schirmen nicht so toll. Aktives Aufziehen mit hoch/vor-gestreckten A-Gurten find ich besser.
                      Beim XC hängen die äussersten A-Leinen auf einem Durchläuferband zwischen A- und B-Gurt. Ich starte (vor- wie rückwärts) nur mit den A-Gurten in der Hand, nehme den Durchläufer nicht dazu. So ist der aktive Zug nur auf den inneren 4 Stammleinen und der doch einigermassen gestreckte Schirm füllt schöner aus der Mitte.
                      Just my 0,02 €...
                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      Aber man sollte schon die Meinung des anderen akzeptieren und sich nicht darüber stellen.
                      Ich weiss nicht, was du mit diesen Bemerkungen eigentlich beabsichtigst? Ich hab kein Problem mit deiner Meinung. Nur soviel, du bist einen sehr gut und spontan startenden Schirm gewöhnt (verwöhnt ), testest einen Schirm mit etwas anderer Startcharakteristik, findest diesen bei Nullwind nicht gut, gleichzeitig kenne ich aber diverse Leute, die mit diesem Modell bei Nullwind problemlos starten können, da wirst du dir wohl einen Hinweis gefallen lassen müssen, dass es möglicherweise nicht (nur) am Schirm sondern an deiner nicht an dieses Modell adaptierten Technik gelegen haben könnte. (Worans gelegen hat, wirst du selber beantworten müssen, wie gesagt, ich kenn weder dich noch deine Starttechnik.)
                      Mit andere Meinungen nicht akzeptieren können, hat das gar nichts zu tun.

                      Gruss Patrik

                      Kommentar


                        #26
                        AW: SummitXC

                        Hallo Opa,

                        der Summit XC ist ein super Starter. Er bricht nicht seitlich aus, kommt sehr gut und zügig über den Piloten ohne gleich überzuschießen. Ehemals DHV 1-2 vom Starthandling her.
                        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X