Charly Titan III vs. Impress 2+ vs. UP Fast Pro

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  • fraents
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2006
    • 13
    • Altmann Franz

    Charly Titan III vs. Impress 2+ vs. UP Fast Pro

    Hallo,

    Ich möchte ein Titan III erwerben und wollte fragen, ob nun endlich wer damit geflogen ist und mir sagen kann wie es gegen das allgemeine Schatzi Impress abschneidet (Komfort, Sicherheit, Gewicht, zusätzliche Features?...)

    Auch die CW Werte wären interessant, falls vorhanden?!

    Die Hersteller (UP, Advance beschreiben recht nett, dass Windkanalmessungen tolle Werte bestätigen. Bitte um Veröffentlichung der Werte.

    A Propos UP: Ist schon bekannt wieviel das Fast Pro kosten wird?

    herzliche Grüße aus Tirol
    MAG. Franz Altmann, Redakteur & Testpilot THERMIK Magazin
  • conny-reith
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2005
    • 4826

    #2
    AW: Charly Titan III vs. Impress 2+ vs. UP Fast Pro

    Zitat von fraents
    Hallo,

    Ich möchte ein Titan III erwerben und wollte fragen, ob nun endlich wer damit geflogen ist und mir sagen kann wie es gegen das allgemeine Schatzi Impress abschneidet (Komfort, Sicherheit, Gewicht, zusätzliche Features?...)

    Auch die CW Werte wären interessant, falls vorhanden?!

    Die Hersteller (UP, Advance beschreiben recht nett, dass Windkanalmessungen tolle Werte bestätigen. Bitte um Veröffentlichung der Werte.

    A Propos UP: Ist schon bekannt wieviel das Fast Pro kosten wird?

    herzliche Grüße aus Tirol
    Die sind gaaanz wichtig bei den hooohen Geschwindigkeiten

    G C
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

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    • abachtern
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2005
      • 624
      • Mirko

      #3
      AW: Charly Titan III vs. Impress 2+ vs. UP Fast Pro

      Hallo,

      na wenn die cw-Werte bei einem Streckenflug-Gurtzeug nicht wichtig sind was denn dann???

      Vielleicht kannst Du uns das mal erklären.

      Bin bei unserem Gurtzeugseminar im Titan 3 gesessen, macht bis auf das nicht integrierte Cockpit einen guten Eindruck. Wenn es in der Größe L lieferbar ist werde ich es mal fliegen. Außerdem finde ich das neue Exite 3 interessant.

      Gruß

      Mirko

      Kommentar

      • Omega
        • 06.12.2008
        • 57

        #4
        AW: Charly Titan III vs. Impress 2+ vs. UP Fast Pro

        Zitat von abachtern
        Hallo,

        na wenn die cw-Werte bei einem Streckenflug-Gurtzeug nicht wichtig sind was denn dann???

        Vielleicht kannst Du uns das mal erklären.
        Mirko
        Sei mir nicht böse aber das verhält sich ungefähr so wie die Gleitleistung bei den Hersteller Prospekten!!:-)

        Kommentar

        • Krümel
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2007
          • 320
          • Alexander H.
          • vorm Taunus

          #5
          AW: Charly Titan III vs. Impress 2+ vs. UP Fast Pro

          hi,

          frag doch mal beim ingo an (www.fliegen-ist.de). ich meine, dass er das ding bestimmt schon geflogen ist/war.

          bilder gab's auf seiner hp auf jeden fall davon.

          grüß ihn von den labbeflieschern.

          greetz und hoffentlich wirds bal frühling und como-navi geben....
          krümel

          Kommentar

          • Ther-Mik
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2004
            • 533
            • Mik Broschart
            • Lenggries

            #6
            AW: Charly Titan III vs. Impress 2+ vs. UP Fast Pro

            Hi Franz,

            hier mal die wesentlichen Neuerungen am Titan 3 im Vergleich zum Titan 2:

            - neue Grundgurtgeometrie, sehr entspanntes Fliegen auch auf längere Zeit, in fast allen Sitzpositionen
            - Rückensupport jetzt mit zwei Schnallen an vier Punkten einstellbar
            - neue Form - aerodynamischer -
            - neuer Beinsack jetzt komplett aus Neopren, mit "innensack"
            - kugelgelagerte Beschleunigerrollen mit besserer Position, die die Sitzposition nicht verändern wenn Du Gas gibst (und treten des Beschleuniger geht butterweich! )
            - abnehmbare Heckverkleidung - leider keiner dabei - mein Proto liegt bei der Produktion ( hab ein Foto angehängt)
            - Rettungskontainer neu - sehr zuverlässiges & einfaches Öffnungsverhalten
            - abnehmbares Cockpit mit integriertem Wasserbalast - gut einstellbar

            cheers & cu,
            Mik
            NOVA

            http://www.facebook.com/novawings

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            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #7
              AW: Charly Titan III vs. Impress 2+ vs. UP Fast Pro

              Auch die CW Werte wären interessant, falls vorhanden?!
              das ist das richtige Icon, genau!

              Schick sehense aus, will auch haben,........aber, nützt´s was?

              Wir hatten das Thema schon öfters, alles was unter 100kmh Speed liegt, ist aerodramatisch uninteressant hörte ich mal. Einer meiner Chefs hat seine LKW´s nur mit dem Windabweiser über´m Führerhaus ausgerüstet, damit seine Angestellten nix zu meckern hatten, weil ja alle so´n Ding haben. Überzeugt war er gar nicht von deren Nutzen, von wegen Diesel sparen.......

              Nun, bei "Speed" unter 60kmh, vor allem vornehmlich im Trimm, bringen diese Vollverkleider, außer dem Hersteller, gar nix. OK, nen warmen Popo schon! Ich fliege hauptsächlich A.-Rando mit meinem Sigma und werde demnächst mal Vergleichsgleiten machen mit Vollverkleideten.

              Und mein "alberner" achtern spitz zulaufender Helm, habe ich nur:

              a. weil er preiswert war
              b. da lässt sich so schön der Kabelsalat vom Helmset unterbringen

              Aber Cool schaut´s schon aus,

              meint WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • moses
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2001
                • 2212
                • Gerhard
                • Allgäu

                #8
                AW: Charly Titan III vs. Impress 2+ vs. UP Fast Pro

                Wir hatten das Thema schon öfters, alles was unter 100kmh Speed liegt, ist aerodramatisch uninteressant hörte ich mal
                Nun, bei "Speed" unter 60kmh, vor allem vornehmlich im Trimm, bringen diese Vollverkleider, außer dem Hersteller, gar nix.
                Hallo WA,

                fährst Du manchmal Fahrrad, Ski oder sonst was in dem Geschwindigkeitsbereich?

                Mach mal und berichte dann. Evtl. weisst du noch wer dir obige Aussage machte, dann kannste dem auch gleich berichten.

                Auf Deine Ergebnisse mit dem Vollverkleideten Gurtzeug bin ich dann mal gespannt

                Gruß Moses

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                • limeric
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.02.2006
                  • 647

                  #9
                  AW: Charly Titan III vs. Impress 2+ vs. UP Fast Pro

                  Hy,

                  die letzten Zehntel bringt dann die Windschnittige Fri- und Rasur.

                  Denn !!!!


                  Hauptsache die Haare liegen und in Sport bist du gut !!


                  Grüße Limeric

                  Kommentar

                  • WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

                    #10
                    AW: Charly Titan III vs. Impress 2+ vs. UP Fast Pro

                    Zitat von moses
                    .......... Fahrrad, Ski .....................
                    ..klar, da dachte ich selbstverständlich auch dran. Gebückt, tief über´m Lenker oder tief auf den Ski, gehts leichter, schneller usw. Kann man das vergleichen?

                    Also Beine schön im Winkel von ~10° nach vorn/unten vs. schön dicht an´s/unter´s GZ. gepresst, da sagt mein GPS bei letzterem: Geschw.-zunahme, aber marginal. Wenn das mal nicht die normale Ungenauigkeit ist.

                    @Limeric: Ein bekannter Hochseeskipper damals, er trug nur Glatze, zerschnitt in einer heftigen Diskussion über Windschnittigkeit, aufgebracht ein dünnes Bändsel an Bord.

                    Also wenn mir jemand einen Vollverkleider zur Verfügung stellen möchte, ich führe gerne Buch ..................und berichte dann selbstverständlich.

                    WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar

                    • #herby#
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2004
                      • 1152
                      • Herbert
                      • München

                      #11
                      AW: Charly Titan III vs. Impress 2+ vs. UP Fast Pro

                      Servus,

                      war gestern auf der Free Flight und habe verschiedene vollverkleidete Gurtzeuge probegesessen. Den besten Eindruck hatte ich vom Titan und Impress. Möchte diesen Thread noch mal wiederbeleben und noch mal fragen ob jemand schon beide Gurtzeuge geflogen ist und welche unterschiede er/sie festgestellt hat (z.B. Start/Landehandling, Agilität, usw...).

                      (Kommentare zu CW Werten interessiern mich dabei übrigens weniger.)
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar

                      • reinhard may

                        #12
                        AW: Charly Titan III vs. Impress 2+ vs. UP Fast Pro

                        Hallo zusammen
                        Warum werden Leinen dünner gemacht, möglichst wenige Meter davon verbaut, Geometrien verändert um noch weniger einzubauen? Warum werden Speedarm getragen?
                        Weil auch bei unseren niedrigen Geschwindigkeiten doch ein bescheidener Vorteil vorhanden ist.
                        Ich denke mit den Gurtzeugen ist es ähnlich.

                        Kleinvieh macht auch Mist

                        Gruß Mayer

                        Kommentar

                        • michu
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.02.2005
                          • 57
                          • Michael Sigel
                          • Bern

                          #13
                          AW: Charly Titan III vs. Impress 2+ vs. UP Fast Pro

                          Was die unterschiede bei den gurtzeugen angeht, kann ich leider nichts sagen. doch habe ich im 2006 mit dem ersten impress eine maturarbeit zu diesem thema verfasst. grober umriss: fluggebiet niesen, schirme 2 sigma6.26, einmal impress mit, einmal ohne beinsack, 2 mlr (gps), an verschiedenen tagen. dabei haben wir das gleiche pilotengewicht gehabt und auch die schirme getauscht. wegen des grossen zeitaufwandes ergaben sich 6 messungen. ergebnis nach 8min gleiten: zw. 10 und 120 meter höhenunterschied... selbstverständlich ist es nicht sehr representativ, doch es zeigt klar die trends auf...!

                          angehängt ist der versuch nr. 4.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Nic
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.05.2009
                            • 884
                            • Nicolas Behrens
                            • Ostallgäu

                            #14
                            AW: Charly Titan III vs. Impress 2+ vs. UP Fast Pro

                            Und der Beinsack soll am wenigsten bringen - das Heckteil mehr ... - aber die Diskussin gab es schon mehrfach hier .. - und ist wohl nicht das eigentliche Thema.
                            Nicolas

                            Kommentar

                            • svenb
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.05.2007
                              • 164
                              • Chris
                              • München

                              #15
                              AW: Charly Titan III vs. Impress 2+ vs. UP Fast Pro

                              Hallo zusammen,

                              mich würde vor allem der Agilitätsunterschied interessieren.
                              Der Leistungunterschied ist eh nicht so groß. Aber das Feedback, das ich vom Schirm über das Gurtzeug bekommen, ist für mich das entscheidende Kriterium.

                              LG

                              Chris

                              Kommentar

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