für alle die's interessiert: 27er tuch / UL25

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonP
    Registrierter Benutzer
    • 12.02.2007
    • 791

    für alle die's interessiert: 27er tuch / UL25

    Ich hab das mal vor laaaanger zeit einigen hier versprochen:

    UL25 erstflug 02 / 2007 retour vom ersten check --> 03 / 2009
    38 flüge etwas über 30 h airtime
    tuchwerte mit kretschmer messgerät überall über 1000
    lt. checker kein nachtrimmen erforderlich (alle leinenlängen innerhalb toleranz)
    zustandsbewertung " wenig gebraucht, guter zustand "
    check erfolgte bei gliders checkpoint - ergebnisse sollten also vertrauenswürdig sein
    tuch kinstert noch überall, tuch zeigt im flug keinen sichtbaren verzug.

    einsatzprofil:
    wurde großteils in höhen zwischen 1000 und 3000 m bewegt, ca 20% wintereinsatz (skitour, ski + fly), ca 30% hike + fly (so zeug halt http://www.vimeo.com/2690213 ) ca 50% hausbergfliegen in schwachen bedingungen (bei starken bedingungen --> 15er ibex)

    abfluggewicht am oberen ende (+/- 83kg nackert und ~ 95 ohne ski und ~ 100 - 105 mit ski / berg / winterstuff (pickel, steigeisen etc..)

    keine b stalls, ca 20 min. bigears in heftig auflebendem wind, sonst fast nur ruhige flugbedingungen und / oder mittelstarke aber gemütliche thermik (0,5-4 m/s steigen)

    kein sand, nie nass gelagert da nass lagern angeblich der todfeind nr 1 des 27er tuchs ist - ich wills nicht ausprobieren ,-)


    Mein Fazit:

    ich bin mit dem produkt / der haltbarkeit bisher bis auf die blöden dyneema tragegurte (wenn sich die bremse um die C-Aufhängung dreht sieht mans nicht auf einen blick wie beim aus meiner sicht besseren schmalen flachband) absolut zufrieden.

    packmaß is top und tut auch sonst ziemlich genau das was auf der packung steht

    auch die anfangs wenig vertrauenerweckenden ("zahnseide") ultradünnen leinen scheinen offenbar gut dimensioniert / balanciert zu sein wobei man hier sicher anmerken muss das ich dem schirm keinerlei materialtechnischen sonderbelastungen wie stalls oder Sicherheitstrainings etc. zugemutet habe.

    bei einigermaßen pfleglicher Behandlung scheint das 27g tuch also - zumindest bei mir - alltagstauglich zu sein

    LG

    P

    PS:

    bin privatier und flieg noch Nervures, Nova, Gin und JN/profly .. such mir also möglichst jene produkte raus die gut für den jeweiligen einsatzzweck passen welche marke genau ist mir eigentlich egal solange ich den eindruck habe das die funktion und die verarbeitung in fairer wiese mit dem kaufpreis korrelieren - hat beim ul25 bisher gut gepasst
    Zuletzt geändert von DonP; 11.03.2009, 20:59.
  • Shorty66
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2007
    • 297
    • Braunschweig

    #2
    AW: für alle die's interessiert: 27er tuch / UL25

    Sehr interessant, danke.

    Kommentar

    • DonP
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2007
      • 791

      #3
      AW: für alle die's interessiert: 27er tuch / UL25

      viel interessanter wäre natürlich ein check eines hart hergenommenen UL16 oder eines 14er swoop montagne denn da dürften bei entsprechender flugweise tuch und leinen in etwa der doppelten bis dreifachen belastung ausgesetzt sein....

      als ich den ul25 das erste mal in der hand hatte hätte ich ihm intuitiv keine 2 flüge gegeben bis der schirm komplett verzogen und die zahnseide- leinen abgerissen sind.... mittlerweile hab ich mich total dran gewöhnt dass das (speziell in weiss) "gemüsesackerl vom billa" tuch und leinen die man kaum noch sieht ganz normal funktionieren...

      wenn die nutzung in etwa so weitergeht wie jetzt - also als Teil eines für mich ziemlich perfekten "zwei- schirm quivers" gemeinsam mit dem 15er ibex sollte der UL also rechnerisch rund 8-10 jahre nutzbar sein - mehr als ausreichend und wenn man relativ konservativ 250 flüge bis zur entsorgung ansetzt sind das grad mal 8 eur pro flug (ohne die checkkosten für die man noch 2,5 - 3 eur pro flug draufschlagen müsste) - na und das ist doch wohl wirklich schwer ok für ein fluggerät das noch dazu keinen sprit braucht oder ?
      Zuletzt geändert von DonP; 11.03.2009, 23:42.

      Kommentar

      • Shorty66
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2007
        • 297
        • Braunschweig

        #4
        AW: für alle die's interessiert: 27er tuch / UL25

        Es gibt nun einen neuen Ultralite.
        Die 09er version wiegt 200g weniger - dank neuem rippenmaterial.
        Damit kommt man bei der größe 19 auf 2,3kg.
        Wir kommen der vollwertigen 3kg flugausrüstung immer näher.

        Kommentar

        Lädt...