- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreileiner vs. Vierleiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dreileiner vs. Vierleiner

    Vorab: Ich hoffe das es hier die richtige Rubrik für meine Frage ist!!

    Hallo Leute,

    gibt es signifikante Unterschiede im Flug bzw. Handling eines
    Dreileiner zum Vierleiner Gleitschirm?

    Man liest ja nun öfters das es Schirme gibt die damit ausgestattet
    sind. Was ist dabei zu beachten, sofern überhaupt?

    Evtl. könnte sich sogar der ein od. andere Hersteller dazu mal äußern?

    Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr entzückt.

    Grüße,
    Skyman

    #2
    AW: Dreileiner vs. Vierleiner

    Ich flog mal den Airwave Magic 3- 3 Leinenebenen
    Sehr übersichtliches Handling im Flug sehr dynamisch spritzig, toll

    dann den Nova Ra, auch 3 Leinebenen glaub ich?.
    auch sehr spritzig und dynamisch, klasse

    Klapper hatte ich keine, auch so dynamisch?


    Der Nova Factor hat wieder 4 Ebenen denk ich.

    So nun nun denk ich mir meinen Teil als Amateur
    eine Herstellermeinung interessiert mich auch.

    TJA
    Zuletzt geändert von tjackermann; 15.03.2009, 11:20.

    Kommentar


      #3
      AW: Dreileiner vs. Vierleiner

      der bruce goldsmith (weltmeister 2008) von airwave schwört auf dreileiner, mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.
      Was mir persönlich auffällt das mein sport4 der drei ebenen am tragegurt hat sich super easy sortieren lässt und das er um rund 100m weniger leinen hat als ein vergleichbarer anderer schirm. Grösse M 308 meter, inwieweit sich das auswirkt kann ich nicht beurteilen.

      Kommentar


        #4
        AW: Dreileiner vs. Vierleiner

        Nun, ein dreileiner hat weniger Luftwiderstand! das dürfte auch der einzige wirkliche Grund sein!
        MFG
        Omega

        Kommentar


          #5
          AW: Dreileiner vs. Vierleiner

          Vorteil: Ganz klar der geringere Luftwiderstand und etwas bessere Übersicht.

          Nachteil: Ich fliege seit einem Jahr einen 3-Leiner und habe beim Groundhandling ein erschwertes Verhalten fesgestellt. Nämlich genau dann, wenn man normalerweise nur die D-Leinen einsetzen möchte. Das geht beim 3-Leiner nicht, da die C- und D-Ebene in der obersten Galerie verbunden sind. Man kann also nur beide Ebenen gleichzeitig herunterziehen und das erfordert logischerweise etwas mehr Kraft auf diesen Gurten.

          Wann macht sich das bemerkbar?
          a) Wenn man sich rückwärts den Hang hoch ziehen lässt, und zum Einbremsen normalerweise die D-Leinen verwendet.
          a) Wenn man bei einem Starkwindstart versucht, über die D-Leinen anzubremsen.

          In beiden Manövern geht beim 3-Leiner die Feinfühlichkeit verloren. Während das bei a) eine nicht so große Rolle spielt wie bei a).

          Gruß,
          Matthias

          Kommentar


            #6
            AW: Dreileiner vs. Vierleiner

            Bei meinem Addict2 gabelt sich der drei Leiner in der obersten Galerie auf 4 Ebenen.
            Hier habe ich gerade beim Groundeln festgestellt, dass ich über die C/D Ebene perfekte Kontrolle über den Schirm erhalte. Meine D-Ebene habe ich nie vermisst.

            Kommentar


              #7
              AW: Dreileiner vs. Vierleiner

              Zitat von Mattes63 Beitrag anzeigen
              Vorteil: Ganz klar der geringere Luftwiderstand und etwas bessere Übersicht.

              Nachteil: Ich fliege seit einem Jahr einen 3-Leiner und habe beim Groundhandling ein erschwertes Verhalten fesgestellt. Nämlich genau dann, wenn man normalerweise nur die D-Leinen einsetzen möchte. Das geht beim 3-Leiner nicht, da die C- und D-Ebene in der obersten Galerie verbunden sind. Man kann also nur beide Ebenen gleichzeitig herunterziehen und das erfordert logischerweise etwas mehr Kraft auf diesen Gurten.

              Wann macht sich das bemerkbar?
              a) Wenn man sich rückwärts den Hang hoch ziehen lässt, und zum Einbremsen normalerweise die D-Leinen verwendet.
              a) Wenn man bei einem Starkwindstart versucht, über die D-Leinen anzubremsen.

              In beiden Manövern geht beim 3-Leiner die Feinfühlichkeit verloren. Während das bei a) eine nicht so große Rolle spielt wie bei a).

              Gruß,
              Matthias
              Geht alles über die Bremse.

              Gruß Conny
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: Dreileiner vs. Vierleiner

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                Geht alles über die Bremse.

                Gruß Conny
                Stimmt hatte seit meiner Schulung keinen D-Gurt mehr in der Hand.
                lg
                HJ

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dreileiner vs. Vierleiner

                  Hallo Libelle

                  Du hast auch keinen 3-leiner.... sondern einen Schirm bei der die D Ebene auf der C mitaufgehängt ist.

                  Klar, 3 echte Leinenebenen bringen weniger Leinenmeter mit sich. Wenn man denkt, dass alle Leinen bei einem 4Leiner ca 0,75m² Wiederstandsfläche machen, hat man bei einem 3Leiner ca. 25-30% weniger Leinenwiederstand, was ca! 7-10% weniger Wges. macht. (kommt auf den Herrn R an)

                  Bei den offenen und LTF 2-3 Schirmen gibts ja schon ein paar Vertreter der 3 Leiner. Jetzt kommt ein LTF 2 Schirm als 3 Leiner raus.

                  Das größte Problem ist, den Schirm über Profilwahl und Trim so hinzukriegen, dass er beei den Klappern die Zulassung bekommt, bzw. ein Fluggefühl übermittelt, dass der Pilot Herr der Lage bleiben darf..... Also nicht zu schnell Wegdrehen mit lauter, impulsiver Wiederöffnung.... "Wohlfühl- und Sounddesign" beim Gleitschirmbau...

                  Und eben bei den ersten dabei zu sein, die jetzt in den "unteren" Klassen ein solches Konzept Piloten- und Zulassungsfreundlich realisieren können, bringt eben die paar % mehr an Leistung, die genutzt werden müssen, um den Konkurrenten einen Tick Leistung abzunehemen. Wobei das natürlich ein "Gratwanderung" zwischen technischem Aufwand in Relation zum finanziellen Aufwand ist.

                  Meiner Meinung nach, wird das am Anfang nur Firmen möglich sein, die den finaziellen und personellen Background dazu haben, da man ja Neuland betritt und nicht auf die Großen Brüder und Schwestern zurückgreifen kann...

                  So kleiner Exkurs.... wer Blödsinn erkennt... bitte richtigstellen....

                  LG martin
                  Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                  Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dreileiner vs. Vierleiner

                    Vielleicht ist das Konzept, die D-Ebene erst in der oberen Galerieebene von der C-Ebene zu trennen da ja ein guter Kompromiss. Mein Windtech Zephyr M hat so unter 300 Leinenmetern. Das Kontrollieren über die C/D Ebene klappt bei mir auch einwandfrei.

                    Tommi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dreileiner vs. Vierleiner

                      Hallo Flieger
                      Meine Antwort bezieht sich nicht 100%-ig auf die gestellte Frage, ich möchte aber mein Eindruck von den erst in der Galerieebene aufgetrennten C- und D-Leinen (also auf "unechte" Dreileiner) schildern. Mein letzter und mein jetziger Schirm haben eine auf dieser Höhe verzweigte D- und "E"-Ebene, letztere allerdings nur in Schirmmitte. Beim Leinensortieren erfordert dies stets etwas mehr Vorsicht, weil immer einige Galerieleinen lose sind, wenn du die Stammleinen zum Sortieren straffst (straff werden sie logischerweise erst, wenn die Leinen im rechten Winkel zum Schirm sind, also beim Fliegen). Die Gefahr dabei ist, dass es bei diesen Galerieleinen zu Schlaufenbildung kommt. Ich denke, das wird bei der Verzweigung auf C und D ähnlich sein. Damit hat man auf der einen Seite die vielleicht etwas bessere Leistung durch fehlende Leinenmeter, auf der andern Seite das etwas mühsamere Sortieren.
                      Gruss
                      Urs
                      Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dreileiner vs. Vierleiner

                        Zitat von paraflieger60 Beitrag anzeigen
                        Stimmt hatte seit meiner Schulung keinen D-Gurt mehr in der Hand.
                        lg
                        HJ
                        Durch Ziehen der Bremsleine steigt doch der Auftrieb, oder? Stimmt bei meinem jetztigen Schirm ist das bei weitem nicht mehr so stark, wie bei den Vorgängern. Aber ist es heute wirklich so, dass die Auftriebserhöhung druch Bremseneinsatz gegen Null geht und somit die Aushebeltendenz durch Bremseinsatz nicht zusätzlich verstärkt wird?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dreileiner vs. Vierleiner

                          Hi,

                          durch Überschlagsrechnung komm ich auf folgenden "Gewinn" für 100 m Leinenersparnis:

                          Widerstandskraft = 0,5*rho_luft*C_w*A*v^2 = 1,8 N

                          C_w-Wert eines Zylinders: 0,3
                          rho_luft=1,2
                          A=100m*0.001m (Leinenlänge x Durchmesser)
                          v=10 m/s (36km/h)

                          Der Schirm hat ca. 150 N Widerstand.... In sofern sind diese 1,8 N also wohl eher eine homöopathische und allenfalls wettbewerbsrelevante Ersparnis.

                          Was sagen die Entwickler hier dazu?
                          https://vimeo.com/soundglider
                          πάντα ῥεῖ

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dreileiner vs. Vierleiner

                            Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
                            Durch Ziehen der Bremsleine steigt doch der Auftrieb, oder? Stimmt bei meinem jetztigen Schirm ist das bei weitem nicht mehr so stark, wie bei den Vorgängern. Aber ist es heute wirklich so, dass die Auftriebserhöhung druch Bremseneinsatz gegen Null geht und somit die Aushebeltendenz durch Bremseinsatz nicht zusätzlich verstärkt wird?
                            Beim normalen händeln am Startplatz (Mittelgebirge mit relatiev viel Wind) steuere ich den Schirm mit dem Hintern und den A-Gurten mit den Bremsen nur wenn es mal ein bisschen mehr sein darf.
                            Etwas problematischer ist da schon der Klippenstart bei Starkwind da muss dann die Kordination von Bremse und dem Schirm entgegenlaufen stimmen.
                            war jetzt etwas OT sorry
                            lg
                            HJ

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dreileiner vs. Vierleiner

                              Hi!

                              Aber ist es heute wirklich so, dass die Auftriebserhöhung druch Bremseneinsatz gegen Null geht [...]?
                              Würde sich der Auftrieb beim Bremsen nicht erhöhen, könntest du angebremst nicht langsamer fliegen, als im Trim. Auch hättest du wohl keinen Bremsdruck. Eine Bremse, die keinen zusätzlichen Auftrieb erzeugt, könnte man genauso gut auch weglassen!

                              Zum Threadthema:
                              Ich denke, man kann bei den allermeisten Schirmen die D-Ebene einfach weglassen, und der Schirm wird trotzdem fliegen. Das Handling bzw. das Feedback an der Bremse wird aber schrecklich und wenn's turbulent ist, schlagt das Achterliek ständig nach oben und das Handling wird noch schlimmer. Jedenfalls ist sowas kein akzeptabler 3 Leiner.

                              Man kann also nicht einfach die D Ebene weglassen, sondern muss die B und die C Ebene nach hinten versetzten. Dann wird man bei einem 4 Leiner das Problem bekommen, dass das Profil zwischen den Leinenebenen knicken wird, weil das Profil für 4 Aufhängungspunkte konzipiert ist, bzw. weil die statische Stabilität nicht ausreichend ist.

                              Um die statische Stabilität des Profils zu erhöhen muss man es in erster Linie dicker bauen. Und das erhöht den Widerstand. Es gilt also sorgfältig abzuwägen, ob die Widerstandsersparnis durch das Weglassen einer Leinenebene nicht kleiner ist als die Widerstandserhöhung durch ein dickeres Profil, das zwingend notwendig ist.

                              Drei Ebenen sind jedenfalls keinesfalls zwingend besser, als vier Ebenen, wobei es natürlich Schirmkonzepte gibt, bei denen drei Ebenen offensichtlich nahe liegen. (sehr gestreckte Comp. Schirme, z.B.)

                              Man kann sicher auch einen 1-2er mit drei Leinenebenen bauen und zulassen. Nur leistet der vielleicht schlechter, als einer mit vier Ebenen und hat darüber hinaus ein unangenehmeres Handling. Ein DreiLeiner kann ebenso schlechter, wie auch besser leisten, als ein vergleichbarere VierLeiner.

                              Was anderes sind Schirme, mit C/D Gabel, also mit drei Stammleinenebenen aber 4 Aufhängungsebenen. Der TRITON z.B. hat eine solche - recht kurze C/D Gabel, wodurch auch erheblich Leinenmeter eingespart werden. Das oftmals vorgebrachte Argument, dass dieses Konzept im beschleunigten Flug Nachteile haben muss, stimmt nicht. (Als Grund dafür wird angeführt, dass C & D Ebene genau gleich verkürzt werden, was nicht gut sein kann. Grade bei einer kurzen C/D Gabel stimmt das aber nicht, dass beide Ebenen gleich verkürzt werden.)

                              Der langen Rede kurzer Sinn:
                              Es gibt nicht "das beste Aufhängungskonzept". Wer die Vorteile des jeweiligen Konzepts möglichst schlau nuzt, baut den besten Schirm. Ob der 3, 4 oder 4 Aufhängungsebenen mit C/D Gabel hat.

                              vG!

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X