Dreileiner vs. Vierleiner

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Kistler
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2002
    • 442

    #16
    AW: Dreileiner vs. Vierleiner

    Servus,

    zu der Rechnung von klanggleiter kann ich folgendes beisteuern: der Cw Wert von runden Leinen liegt bei ca. 1 und nicht 0,3. Das ist kein theoretischer Wert sondern im Windkanal vermessen.

    Der Unterschied in der Rechnung wird natürlich noch größer, wenn auch dickere Leinen als 1,0mm eingespart werden können.

    Ein sehr anschauliches Beispiel für Widerstandsreduktion haben wir auf den skywalk Innovationdays vor kurzem gezeigt. Weil man sich Flächen immer nur sehr schwer vorstellen kann, haben wir die reine Stirnfläche der Leinen eines Cayenne2-M mit denen eines C3-M auf Papier dargestellt. Die Seitenlänge des großen schwarzen Quadrats ist 70cm....
    Das alufarbene Quadrat zeigt die Stirnfläche der C3 Leinen.

    Insgesamt spart der 3-Leiner Cayenne3 hier also fast 40% Stirnfläche, das ist eine Menge Holz. Alles was schwarz zu sehen ist, haben wir eingespart.

    Zugegeben: wir haben dabei auch noch die Leinendurchmesser optimiert :-),
    und so geht das 3-Leiner Konzept hier voll auf. Es ist allerdings aufwändiger ein gutes Klappverhalten zu realisieren...
    Wenn die Flügeltiefe, dank hoher Streckung, relativ gering ausfällt, dann ist auch die Abstützung eines normal dicken Profils mit 3 Anhängepunkten gut möglich.

    Ansonsten bin ich voll bei Pipo, entscheidend ist, was man draus macht. Das Konzept allein sagt noch nicht viel.

    ciao,

    Manfred
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • skyman
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2001
      • 594

      #17
      AW: Dreileiner vs. Vierleiner

      Hallo Manfred und Pipo,

      wenn ich das demnach richtig verstehe hat das Dreileiner Konzept keine Bedeutung für
      das Handling im Flug und bei turbulenter Luft bzw. Störungen etc., welche daraus entstehen
      könnten. Denn das ist für mich als Endverbraucher eine sehr wichtiges Kriterium.

      beste Grüße,
      Skyman

      Kommentar

      • tjackermann
        Registrierter Benutzer
        • 04.07.2005
        • 725
        • Thomas Jörg Ackermann
        • München

        #18
        AW: Dreileiner vs. Vierleiner

        Frage tjackermann
        Klappverhalten auch so dynamisch?

        Zitat von Manfred Kistler

        1.Es ist allerdings aufwändiger ein gutes Klappverhalten zu realisieren...

        2. Wenn die Flügeltiefe, dank hoher Streckung, relativ gering ausfällt, dann ist auch die Abstützung eines normal dicken Profils mit 3 Anhängepunkten gut möglich.

        Manfred
        hohe Streckung = high end DHV 2er - Hochleister?
        skyman -Das hab ich allerdings zwischen den Zeilen ganz anders verstanden
        TJA

        Kommentar

        • soundglider
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2009
          • 1387
          • Sebastian Barthmes

          #19
          AW: Dreileiner vs. Vierleiner

          Zitat von Manfred Kistler
          zu der Rechnung von klanggleiter kann ich folgendes beisteuern: der Cw Wert von runden Leinen liegt bei ca. 1 und nicht 0,3. Das ist kein theoretischer Wert sondern im Windkanal vermessen.

          Cool, genau das war der Wert zu dem ich nicht viel genaues gefunden habe! Ich wollte das Konzept ja nicht schlechtreden sondern kritisch hinterfragen ;-)

          Interessant ist nun dennoch, wie sich die eingesparte Leinenfläche zum Gesamtwiderstand verhält, dabei erkennt man nämlich ob es was ausmacht oder nicht. Wenn ich das Gewicht meiner Socken um 40% verringere, heißt das ja auch noch nicht, dass sich die Gesamtleistung des Schirms unter dem ich hänge wesentlich verbessert

          Danke

          kg
          Zuletzt geändert von soundglider; 17.03.2009, 09:01.
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar

          • skyman
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2001
            • 594

            #20
            AW: Dreileiner vs. Vierleiner

            Zitat von tjackermann
            skyman -Das hab ich allerdings zwischen den Zeilen ganz anders verstanden
            Deswegen hatte ich es auch nochmal erwähnt. Ich habe es dann wohl
            falsch verstanden. Evtl. kann Manfred dazu noch ein paar Worte sagen.

            Kommentar

            • Manfred Kistler
              Registrierter Benutzer
              • 15.04.2002
              • 442

              #21
              AW: Dreileiner vs. Vierleiner

              Servus,

              die Rechnung hängt natürlich von etlichen Faktoren ab wie z.B. vom Pilotenwiderstand also auch dem Gurtzeug.
              Aber wenn ich das auf die schnelle Überschlage, dann bringen die 40% an den Leinen um die 10% Gesamtwiderstand.
              Ist eine Menge und so fühlt es sich auch an.

              Zum Klappverhalten: ja, es ist aufwändiger ein gutes Klappverhalten beim 3-Leiner zu realisieren, zumindest war das unsere Erfahrung, denn wir haben den C3 natürlich auch als 4-Leiner gebaut. Vielleicht liegt es aber auch nur an mangelnder Erfahrung mit dem Thema, und nicht am Prinzip.

              Es war beim C3 nochmal schwieriger, weil sich die Anforderungen seitens der Prüfstellen (Klapper im Sektor, durchgehend bis zur Hinterkante) genau in diesem Jahr verschärft haben.

              Da sind wir mit der C3 Entwicklung voll reingerutscht, haben es aber dennoch sehr gut realisieren können. Der Klapper vom C3 ist nun eher besser als vom C2, und der ist ja ein 4-Leiner.

              Die Stabilität des C3 ist sehr hoch, auch hier spielt das Leinenkonzept keine entscheidende Rolle.

              ciao,

              Manfred

              Kommentar

              • soundglider
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2009
                • 1387
                • Sebastian Barthmes

                #22
                AW: Dreileiner vs. Vierleiner

                Nicht schlecht, sind ja die Leinen insgesamt zu mehr als 20% am Gesamtwiderstand beteiligt. Das es so extrem ist, hätte ich nicht gedacht ;-)

                Dann bringt natürlich jedes Prozent Leinenersparnis eine Menge!
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar

                • freerider
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.10.2003
                  • 139

                  #23
                  AW: Dreileiner vs. Vierleiner

                  Dann wird auch noch klarer das ein gescheites Liegegurt zum Konzept gehört.
                  Wäre ja schade wenn ich das was ich oben spare unten wieder aufhole.
                  In der Summe kann man schon ne ganze Menge tun, das wird hier klar.
                  ralf

                  Kommentar

                  Lädt...