accura2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Richard S.
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 582
    • Richard Schmid
    • Bremen

    accura2

    Hallo,

    gibt es bereits erste Eindrücke vom neuen Pro design Intermediate, dem accura 2 ?

    Wäre super, wenn Ihr Eure Erkenntnisse hier mal schildern könntet.

    Danke!

    Gruß
    Richard
    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)
  • Richard S.
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 582
    • Richard Schmid
    • Bremen

    #2
    AW: accura2

    Hmmm, ist der neue accura 2 noch nicht auf dem Markt?

    Oder warum gibt es hiervon noch keine Erfahrungsberichte?
    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

    Kommentar

    • siena
      • 27.05.2009
      • 1
      • siena

      #3
      AW: accura2

      Hallo Richard,
      ich konnte im April einen Accura2 Testschirm fliegen und kann sagen, daß der Accura2 sich leicht starten lässt, sehr wendig ist und man flach drehen kann. Rundum ein gelungener Flügel
      Habe mir dann einen gekauft, bin allerdings wetterbedingt erst einmal damit geflogen.

      Kommentar

      • Richard S.
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 582
        • Richard Schmid
        • Bremen

        #4
        AW: accura2

        1. Vorbemerkung: Ich bin weder verwandt noch verschwägert noch sonstwie irgendwie verbandelt mit Pro design, auch bekomm ich kein Honorar oder sonstige Vergünstigungen. Dies vorweg, damit nicht wieder irgendjemand auf die Idee kommt, es handelt sich im folgenden um unerlaubte Werbung...

        2. Vorbemerkung: Es fällt mir auf, dass Pro design Schirme doch relativ selten am Himmel zu sehen sind. Auch hier im Forum fristen diese Schirme bzw. die Berichte darüber eher ein mickriges Schattendasein. Gibt es hierfür einen nachvollziehbaren Grund?

        3. Vorbemerkung: Ja, ich bin davon überzeugt, dass diese Gleitschirm-Manufaktur sehr gute Schirme herstellt. Immerhin fliege ich jetzt bereits das dritte Gerät aus deren Stall (ich bin seitdem ich fliege auch andere Geräte geflogen) und war und bin immer sehr zufrieden gewesen. Klar, ich bin lediglich Gelegenheitsflieger, fliege allerdings seit 1989, denke also, ich kann mir ein Urteil erlauben.

        Soweit, die Vorbemerkungen - nun zum Thema: Ich konnte den neuen accura 2 vor kurzem Probe fliegen. Leider waren die Bedingungen nicht so, dass ich ihn über einen längeren Zeitpunkt hätte testen können (oder ich war zur falschen Zeit am falschen Ort), aber erste Eindrücke konnte ich doch gewinnen. Insgesamt konnte ich zwei Flüge mit dem Schirm machen, ich bin den L geflogen mit einem geschätzten Gesamtgewicht von etwa 105 kg, liege damit am oberen Ende.

        Verarbeitung, Design: Die Verarbeitung der Pro design Schirme ist eh Legende. Auch dieser Schrim sticht durch sehr gute Verarbeitung hervor. Das neue Design ist hingegen - ähem - eher gewöhnungsbedürftig. Naja, Geschmacksache, also mein Ding ist es nicht... Aber immerhin bietet Pro design eine sehr umfangreiche individuelle Gestaltung des Schirms an, so dass man nicht auf das werkseitige Design angewiesen ist.

        Leinensortierung: völlig unproblematisch, Leinenkonfiguration ist übersichtlich und ohne Probleme händelbar.

        Startverhalten: Aufgrund der Windverhältnisse (Null-Wind, teils leichter Wind von hinten) bin ich ausschließlich vorwärts gestartet. Die Kappe kommt zügig ohne Ausbrechtendenzen über den Piloten. Die Starts waren also völlig easy. (Aufgrund eigener Dummheit hatte ich allerdings bei meinem ersten Start Probleme, die aber ausschließlich bei mir und nicht beim Schirm lagen)

        Flugverhalten: Hier kann ich nur euphorisch werden, der Schirm ist sehr agil, flott und reagiert unmittelbar selbst auf kleine Steuerausschläge. Zudem reagiert er sofort auf selbst geringe Gewichtsverlagerungen, es war einfach super und easy mit diesem Schirm zu soaren und in der Thermik zu kreisen. Der Schirm lässt sich eng und flach drehen. Aufstelltendenzen beim Einflug in die Thermik konnte ich nicht festellen. Auch ist die aufzuwendene Steuerkraft im Arbeitsbereich sehr gering, sie nimmt jedoch, je näher man der Stallgrenze kommt, deutlich, sehr deutlich zu. Und das ist auch gut so.

        Abstiegshilfen: Während meiner beiden Flüge habe ich "Ohren anlegen", "Wing over" und eine minimale Spirale getestet. Ohren anlegen: Auch dies gestaltet sich völlig streßfrei, die Ohren öffnen nach Freigabe zügig. Wing overn (naja, vielleicht war's ja auch nur ein Schauken ) macht mit diesem Schirm unheimlich Spaß, da er sofort und unmittelbar reagiert. Auch nur mit Gewichtsverlageung lässt sich der Schirm wunderbar aufschauckeln. Aus dieser Rumturnerei bin ich auch mal in eine Spirale gegangen, die ich aber nach zwei Umdrehungen beendete (wg. der Höhe über Grund). Auf dem Vario konnte ich einen Sinkwert von etwa 10m/Sek. feststellen, also
        nichts Berauschendes. Aber auch hier fühlte ich mich unter diesem Schirm absolut wohl und sicher.

        Landeverhalten: Absolut normal...

        Fazit: Insgesamt ist aus meiner subjektiven Sicht Pro design ein absolut gelungener Spaßflügel gelungen. Im Gegensatz zum Vorgänger (accura 1, den ich auch vor ein paar Jahren getestet habe) ist der Nachfolger deutlich agiler, flotter ohne dabei weniger sicher zu sein. Damit nicht der Eindruck entsteht, ich kenne nur dieses Gerät, sei gesagt, dass ich neben meinem eigenen Schirm auch den apco vista sowie den Golden 2, Probe geflogen bin. Wenn ich nun eine - natürlich - subjektive Wertung abgebe, dann landet der neue accura auf Platz 1 allerdings knapp gefolgt vom Golden 2 (ich halte beide Schirme für außerordentlich gut gelungen).

        Also liebe Leute, probiert ihn aus den neuen Intermediate von Pro design, es lohnt sich...

        Kommt heil runter
        Richard
        Zuletzt geändert von Richard S.; 03.06.2009, 10:24.
        Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

        Kommentar

        • SIPU
          Registrierter Benutzer
          • 13.05.2008
          • 126
          • STMK

          #5
          AW: accura2

          Hi!

          Ich konnte den neuen Accura 2 am Montag bei schwacher Thermik probefliegen und ein paar Eindrücke sammeln. Geflogen bin ich den 75er mit ca. 91kg Gesamtgewicht.
          Ich war gespannt wie sich der neue Accura anfühlt, weil mir der Vorgänger im Flug eher nicht gefallen hat.

          Verarbeitung ist mMn Spitze und auch das Design finde ich (und einige Fliegerkollegen die mich gesehen haben) irgendwie geil.
          Der Start ist wie bei den anderen leichten Schirmen auch mit dem Accura sehr einfach, vorwärts wie rückwärts nichts besonderes. Kommt sehr schnell hoch und muss gebremst werden (was ich allerdings mag). Nur diese Zusatzleine fürs Ohrenanlegen ist irgendwie komisch am Anfang.

          Die Flugeigenschaften haben mir sofort besser gefallen als beim alten. Er geht wenig auf die Nase in der Kurve und kann somit auch recht flach gedreht werden. Ich würde ihn als wendig bezeichnen, aber schon eine Spur gedämpfter als meinen Golden2. Der Eindruck wurde beim spiralen und WO bestätigt, es braucht alles etwas länger als beim G2.
          Beschleuniger geht super leicht und die Geschwindigkeitszunahme ist sofort spürbar. Der Bremsdruck ist etwas höher als beim G2 und nimmt deutlich zu, bis zum Stall. Was ich sehr mag bei ProDesign ist die Befestigung der Bremsschlaufen, mit dem kleinen überstehenden Teil.

          Ich würde ihn vom Handling her in der Mitte der 1-2er Klasse ansiedeln. Knapp unter G2, Team5 Blue und Nova Mentor. Hab mich auf alle Fälle schnell sehr wohl und auch sehr sicher gefühlt damit.

          Am besten ausprobieren. Jay ist im Moment mit dem Pro Design Wohnmobil unterwegs in Österreich und Deutschland. Super Sache, einfach hingehen, Schirm aussuchen und am Hausberg ausprobieren.

          MfG

          Sipu

          Kommentar

          • abachtern
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2005
            • 624
            • Mirko

            #6
            AW: accura2

            Hallo Richard,

            die Pro Design Schirme werden von dem Konstrukteur Alexandre Paux entwickelt. Er konstruiert für Sky-Paragliders und für seine exklusive schweizer Marke MCC.
            Die Schirme von Sky und Pro-Design sind somit miteinander verwand.
            Der Accura2 dürfte dem neuen Sky Anakis sehr ähneln.
            Sky lässt jetzt den Großteil der Schirmpalette LTF zertifizieren. Somit darf man in kürze diese Schirme in Deutschland ganz legal fliegen ohne eine Ordnungswidrigkeit zu begehen. Da bei Sky der komplette Schirm mit dem Laserplotter geschnitten wird, sind die Kappen sehr exakt und leicht.
            Habe den Jalpa 75 geflogen sowie den Antea M. Laut den Technischen-Daten sind die Schirme sehr ähnlich. Beim Fliegen verhalten sie sich komplett unterschiedlich. Ich empfand den Jalpa viel gedämpfter als den Antea. Am besten ist immernoch die Schirme probe zu fliegen und selbst zu entscheiden.

            Habe gerade gesehen, dass der Anakis gerade die LTF Zertifizierung geschafft hat.

            Aus dem Low Level 1-2er ist ein 1er geworden. Die kleinste Größe, hat eine 1-2 (beschl. 75% Klapper).

            Gruß

            Mirko
            Zuletzt geändert von abachtern; 03.06.2009, 22:03.

            Kommentar

            Lädt...