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Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Ja, ich. Ich hatte 2 Jahre lang den Trango 3 (ungefähr 300+ Flugstunden) und jetzt seit ein paar Monaten den Mantra M3 (ungefähr knapp 100 Flugstunden). Resümee: Ich würde sagen, unterschiedlicher können Schirme der selben Klasse kaum sein.
Der T3 hatte schöne, kurze, harte, direkte Steuerwege, man hatte sensationelles Thermik-Feedback. Ich hatte in den 300 Stunden keinen einzigen großen Asy-Klapper, nur einen Frontstall. Der Schirm ist sehr relaxed mit hoher Dämpfung auch bei langen Streckenflügen total ermüdungsfrei zu fliegen. Im 4-tägigen ST beim Dani Loritz hab ich den Trango auf Herz und Nieren getestet. Vollgasklapper von 70-80%, gehalten, mit und ohne Drehen lassen sind unproblematisch, Vollgasklapper sogar harmloser als welche mit Drittelgas. Den wegdrehenden Schirm kann man gut stützen und er macht keinerlei Sauereien. Fullstall ist auch völlig problemlos. Frontstalls gehen etwas langsam auf, tun es aber ;-) Ich kann mir definitiv nicht erklären, was am T3 ein 2-3er sein soll. Bei sehr schwachen Bedingungen ist der T3 mit seiner verhältnismäßig großen Fläche im Steigen meines Erachtens von keinem Schirm zu schlagen.
Ich bin jedenfalls sehr glücklich über meinen Umstieg. Aber UP bastelt ja schon am Trango 4...
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Hallo Jörg,
Angaben zum Trango 3 kann ich voll bestätigen.
Von mir würde er noch eine DHV 2 bekommen.
Gruß Conny
Gruß Conny
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Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Hat der M3 eine LTF Zertifizierung? Ich finde nur die EN D Zulassung bei der Schweizer Prüfstelle. Kann man mit dieser Zulassung in Deutschland legal fliegen?
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