- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug für große Piloten... gibt´s da was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug für große Piloten... gibt´s da was?

    Uuups--- nicht 183...193cm lang ;-)
    Hallo, fliege ein Fusion XL... das geht gar nicht. Das Sitzbrett ist viel zu kurz, die Rückenlehne ist viel zu weit unten aufgehangen, so drückt der Rückenteil immer fürchterlich unten im Rücken. Ich bin für jeden Rat für ein Gurtzeug für jemanden der 193cm lang ist und sehr lange Beine hat, dankbar. Zudem bin ich mit 115Kg kein Leichtgewicht. Hat jemand Erfahrung und kann ein bequemes Gurtzeug mit ausreichend langen Sitzbrett nennen?
    Bitte keine Tipps, was Ihr schon mal gehört habt... die kenne ich zu genüge und haben mich bis heute noch zu keinem passenden Gurtzeug gebracht ;.). Vielleicht gibt´s ja Leidensgenossen die was Passendes gefunden haben....
    Zuletzt geändert von Brems-Held; 24.03.2009, 08:48.

    #2
    AW: Gurtzeug für große Piloten... gibt´s da was?

    hi

    das flip von skywalk das müßte passen
    wer fliegen will muß starten wollen

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug für große Piloten... gibt´s da was?

      Servus Brems-Held,

      also ich flieg, mit meiner bescheidenen Größe von 1.95m, zur Zeit das D2 von Paratech. Bin total zufrieden und kann's guten Gewissens weiterempfehlen.

      namaste

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug für große Piloten... gibt´s da was?

        Hallo Brems-Held,

        ich bin noch´n Stück grösser als du und etwa gleich schwer
        und bin mit meinem Skyline Core recht zufrieden.


        Hier mal die Features von der Website kopiert:
        Verhalten/Features

        - Seitlich geschlossene Sitzschale mit Taschen
        - Seitlicher Brustgurt verläuft durch Karabiner. Das bewirkt in Verbindung mit dem Diagonal Aktiv System (DAS) ein stabileres Verhalten des Gurtsystems
        - seitlicher Brustgurt verstellbar
        - das Schultergurtdurchläufersystem ermöglicht dem Piloten bequemes Stehen, wie auch verschiedene Sitzpositionen im Flug ohne mühsames Verstellen (FRS)
        - Schultergurte sind mit Schlitzplatten verstellbar
        - Beschleunigersystem innenliegend
        - Herausfallschutz durch Safe-T-System (STS)
        - Fünfblatt Kontainer unter dem Sitzbrett (IRC)
        - Reissgriff mit Spezialsicherung (SHL)
        - mit RV geschlossene Verkleidung der Verbindungsleine (ZLC)
        - extra langes Sitzbrett
        - Sitzbrettneigungsverstellung
        - neu geformte Rückentasche mit umlaufendem RV
        - neues Design
        - 17cm Spezialairbag
        - optionale Seitenprotektoren


        Gruss
        Snowfly

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug für große Piloten... gibt´s da was?

          @ Brems-Held,
          also 1,83m ist sicherlich keine Übergröße. Ich bin 1,86m und ich hatte in den 20 Jahren
          in denen ich jetzt fliege noch nie das Problem kein GZ zu finden. Du musst
          dich nur umschauen und Probefliegen.
          VG
          Sepp
          Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeug für große Piloten... gibt´s da was?

            Hallo,

            ich bin 192cm und flieg das Swing Connect Light II das ist schön leicht und sehr bequem.

            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeug für große Piloten... gibt´s da was?

              Erst mal Danke für Eure Tipps.... allerdinga habe ich mich etwas verhauen :-) um Gottes Willen, 183cm und 115 Kg... da würde ich ja aussehen wie eine Presswurst. Nein, ich bin 193cm und 115Kg... hört sich doch gleich etwas gefälliger an
              Zuletzt geändert von Brems-Held; 24.03.2009, 08:57.

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeug für große Piloten... gibt´s da was?

                Habe ich mal probiert, ist mir aber zu schmal....

                Zitat von klebii Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich bin 192cm und flieg das Swing Connect Light II das ist schön leicht und sehr bequem.

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeug für große Piloten... gibt´s da was?

                  @ Brems-Held

                  Schon mal Free X Carrera oder baugleiche Gurtzeuge (Firebird, Independence, Ava)

                  probiert?

                  Mein Junior hat ungefähr deine Statur und fühlt sich im Spider Gr. M wohl.

                  Ich selbst hab das Carrera in XL und bin sehr zufrieden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeug für große Piloten... gibt´s da was?

                    Habe auch ein Fusion während der Ausbildung gekauft und bin nun bei etwas längeren Flügen etwas unglücklich damit. Ich rutsche immer wieder nach vorn und muss mich wieder neu ins Gurtzeug setzen. Klar fördert das die Bauchmuskulatur, aber Sinn eines Gurtzeuges kann das nicht sein. Daher bin ich nun auch auf der Suche nach einem Gurtzeug mit langem Sitzbrett, dieser Thread kommt genau zur richtigen Zeit. Ich habe auch ganz ähnliche Maße wie du, bin 193cm groß und bringe es auf glatte 100Kg Gewicht.

                    Das Swing Connect Light II habe ich auch mal getestet (vor dem Fusion), habe es aber leider nicht geschafft mich da rein zu setzen, war irgendwie in allen Richtungen zu klein, und größer als L gibts das wohl nicht. War dann froh, dass ich es mit dem Fusion schaffte mich zu setzen und bei den kurzen Fügen während der Ausbildung merkt man die Probleme nicht so.

                    Ich habe gehört, dass das Gurtzeug von Team5 auch etwas für größere Menschen wäre, ich werde das wohl mal testen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeug für große Piloten... gibt´s da was?

                      Dito... in der Ausbildung ( an der Winde ) habe ich es nicht gemerkt. Bei Flügen von 3-5 Minuten konzentriert man sich auf was Anderes ;-). Nun war ich einge Male in den Alpen und hier auf Bergen in der Nähe... da habe ich es dann gaaanz ordentlich gemerkt. Ich habe noch ein Cobra Gurtzeug und das habe ich dann immer verwendet denn das Fusion ging überhaupt gar gar gar nicht... den letzten Flug habe ich stehend mit gequetschtem Nusskasten absolviert denn wenn man den Packsack noch hinten drin hat und der dann auch noch nach unten rutscht ( was er auch immer fein artig tut ) kommt man wirklich nicht mehr ins Gurtzeug. Warum das teil sich XL nennt... keine Ahnung.



                      Zitat von Icehawk Beitrag anzeigen
                      Habe auch ein Fusion während der Ausbildung gekauft und bin nun bei etwas längeren Flügen etwas unglücklich damit. Ich rutsche immer wieder nach vorn und muss mich wieder neu ins Gurtzeug setzen. Klar fördert das die Bauchmuskulatur, aber Sinn eines Gurtzeuges kann das nicht sein. Daher bin ich nun auch auf der Suche nach einem Gurtzeug mit langem Sitzbrett, dieser Thread kommt genau zur richtigen Zeit. Ich habe auch ganz ähnliche Maße wie du, bin 193cm groß und bringe es auf glatte 100Kg Gewicht.

                      Das Swing Connect Light II habe ich auch mal getestet (vor dem Fusion), habe es aber leider nicht geschafft mich da rein zu setzen, war irgendwie in allen Richtungen zu klein, und größer als L gibts das wohl nicht. War dann froh, dass ich es mit dem Fusion schaffte mich zu setzen und bei den kurzen Fügen während der Ausbildung merkt man die Probleme nicht so.

                      Ich habe gehört, dass das Gurtzeug von Team5 auch etwas für größere Menschen wäre, ich werde das wohl mal testen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gurtzeug für große Piloten... gibt´s da was?

                        Hi Brems-Held,

                        teste mal SUCCESS in L von Advance, eventuell auch CULT in XL von Skywalk - beide haben sehr lange Sitzbretter und sind absolut bequem, wobei sich SUCCESS wunderbar im Rücken- und Hüftbereich einstellen lässt.
                        Bin zwar nicht so groß wie Du, aber wegen Behinderung auf eine bequeme, entspannte Sitzposition besonders angewiesen und hab' so ziemlich alles ausprobiert. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich Dir Advance empfehlen (fliege es seit vier Jahren), aber am besten selber testen!

                        Jacek

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gurtzeug für große Piloten... gibt´s da was?

                          Ich hab das Flash von Idependence. Bin zwar (wirklich) nur 183cm, allerdings sind die fehlenden 10cm bei mir die kurzen Beine... Das Flash war damals das einzige das bei passendem Sitzbrett im Rückenteil lang genug war.
                          Sein grösster Nachteil ist daß sich die Schnallen relativ leicht verstellen. Ansonsten ist's aber sehr komfortabel.

                          Pit

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gurtzeug für große Piloten... gibt´s da was?

                            Das Swing Connect Light II habe ich auch mal getestet (vor dem Fusion), habe es aber leider nicht geschafft mich da rein zu setzen, war irgendwie in allen Richtungen zu klein, und größer als L gibts das wohl nicht.
                            Das gibt es nat. auch in XL und diese Version ist dann auch sehr gut für große Menschen geeignet. Bis 2m sollte hinhauen, aber da jeder Mensch anatomisch etwas anders ist, muß man das immer selbst probesitzen.

                            Vorteile sind, daß das Gurtzeug schon recht leicht und trotzdem sehr bequem ist. Reinsetzen geht bei vernünftig eingestelltem Gurtzeug auch gut.

                            Nicht ganz so toll ist, daß die Schnallen an den Beingurten nicht fest genug sind und die Beingurte somit mit der Zeit immer weiter werden, was dann vor allem an der Winde ein Hineinsetzen vor dem Abkoppeln des Seiles fast unmöglich macht, sofern man nicht dauernd die Dinger nachzieht.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gurtzeug für große Piloten... gibt´s da was?

                              Also wie schon gesagt, das Problem mit dem Connect Light II verstehe ich nicht.
                              Ich fliege es mit 192 cm in XL komme sauber rein und das Sitzbrett ist lang genug.
                              Wahrscheinlich Einstellungssache.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X