richtige Schirmbeherschung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lady70
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2009
    • 17
    • Freiburg

    richtige Schirmbeherschung

    Hallo liebe Fliegergemeinde,
    bin erst seit kurzem Dabei und nutze nun die Möglichkeit hier ein paar Tips zu bekommen. Ich hatte bei meinem letzten Groundhandlingsversuch bei wohl noch wenig Wind 15-20 km/h folgendes Problem. Ich habe den Schirm ausgelegt und der Wind hat sofort damit gespielt. Er war nicht sauber auszulegen und wirbelte in der Luft herum. Sah aus wie ein Schirm beim Fullstall. Hatte die D-Leinen gegriffen, aber entweder er hat mich den Berg hoch gezogen oder verdrehte sich (lag auf der Eintrittskannte) oder sah aus wie ein Fullstall. A-Leinen waren nicht gezogen.
    Was mache ich falsch? Ich muss dazu sagen, dass ich einen recht Bergsteigerschirm habe. Die Schirme in der Schulung sind liesen sich irgendwie anders Handeln. Weil Schwerer oder so.
    Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.
    Liebe Grüße
    Ula
  • Flyin'Dread
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2005
    • 222
    • n.a.

    #2
    AW: richtige Schirmbeherschung

    Hallo,

    Im Fullstall fliegt dein Schirm leicht rückwärts... Wenn er beim groundhandling auf der Eintrittskante liegt und du ihn anbremst, kommt genau dieser Effekt zu tragen!
    Er fängt an sich vom Boden zu heben und zu schlagen. Also wenn er verkehrt liegt einfach nichts tun und der Schirm bleibt in der Position.
    Du kannst ihn mit gefühlvollem einseitigen Bremsen aber wieder richtig hinlegen (zumindest eine Hälfte des Schirms), da dann nur eine Seite rückwärts fliegt.

    Sonst bleibt nur der Rat: Üben, üben, üben!
    Darf man das?

    Kommentar

    • sonnenscheiner
      Moderator
      • 07.06.2001
      • 1879
      • Volker Schwaniz
      • Eschwege_bei_Kassel

      #3
      AW: richtige Schirmbeherschung

      hi,

      sicher auch hilfreich:
      ...

      Kommentar

      • Vibe
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 3742
        • Claus Bönnhoff
        • Herdecke

        #4
        AW: richtige Schirmbeherschung

        Hi Ula,

        wenig Wind kann es dann eigentlich nicht gewesen sein. Mir erscheint es war eher zuviel für Dein können. Man sollte sich da wirklich langsam herantasten. Sonst wird es auch gefährlich.

        Wenn Du mit dem Groundhandlen anfängst sollte es schon möglich sein den Schirm zumindest einigermassen ordentlich auf dem Boden abzulegen. Fliegt er von selber davon, dann pack wieder ein und warte, denn meist wird er ja gegen Abend dann weniger.

        Zum Handlen selber:

        Es gibt unzählige Tricks und Tipps aber die bringen eigentlich erst was wenn man die Basic's beherscht. Fliegt der Schirm schon am Boden davon, dann rollt man den Schirm nur soweit auseinander, daß die innersten A-Leinen frei werden und gurtet sich dann an. Dann zieht man den Schirm einfach so auf. Aber wie geasgt, wenn man das Aufziehen nicht schon gut beherscht, dann kann das gefährlich sein.

        Der Fehler den ich am meisten bei Anfängern sehe ist, daß sie einfach zu "Statisch" sind. Sie bleiben an ihrer Porisiotn stehen und wollen den Schirm beim Aufziehen so korrigieren das er über sie kommt. Das geht bei leichtem Wind noch recht gut, aber sobald er etwas stärker wird hat man da kaum eine Chance. Genau das Gegenteil muss man machen. Man muss beim Aufziehen schaun, wohin der Schirm will und sofort dorthin laufen, so daß man immer unter der Kappe steht. Jegliche Korrekturen an den Bremsen sind beim Groundhandling eigentlich unnötig.

        Viel Spaß beim Üben

        Claus

        Kommentar

        • sny
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2003
          • 596

          #5
          AW: richtige Schirmbeherschung

          Hi Ula

          Um mich Claus anzuschließen.
          Ehrliche 15-20km/h sind nicht wenig Wind.
          Wenn du deinen Schirm - wahrscheinlich ein gutmütiger zum Beginnen mit langen Steuerwegen- über die gezogenen Bremsen am Boden halten willst, dann spielen viele Modelle "Wirbelwind"
          Wenn du hingegen die A Leinen ein wenig auf zu hältst, dann füllen sich die EK und drücken den Schirm nach unten.

          Ansonsten: üben, schwitzen, üben, schleifen, üben....
          Folge deinem Schirm und arbeite NIE gegen ihn... geht er in eine Richtung, folge ihm... erst dann sind Bremsleineneinsätze zur Richtungskorrektur möglich, und das auch erst wenn er halbwegs über dir steht....

          Beginne im Luv, bei relativ laminarem Wind, der so 10km/h (ehrliche) oder vielleicht al bißl mehr ist.

          LG Martin
          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

          Kommentar

          • lady70
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2009
            • 17
            • Freiburg

            #6
            AW: richtige Schirmbeherschung

            Danke für eure Antworten.
            Micht wundert nur, dass andere Piloten ihren Schirm hingelegt haben, gezogen fertig. Nicht entgegenlaufen. Die Windwerte habe ich von der vorhanden Wetterstation.
            A-Leinen habe ich versucht immer wieder Zug zu geben, wenn er hoch ging und sich in der Mitte zusammen faltete. (Rosette) aber dann musste man hinter her rennen. Er blieb einfach nicht normal am Boden liegen. Nicht mal als ich ausgehängt war.
            Wenn er auf der Eintrittskante liegt, weis ich was zu tun ist. Eine Steuerleine ziehen und durch laufen und gezieltem weiterem Zug war er fast wieder in normaler Position, so fern man das sagen kann. Hat ja immer noch alles andere gemacht, wie ich wollte. Bin halt etwas Ergeizig. Mit weniger Wind war an dem Tag auch nicht am Abend zu rechnen.
            Wir sind mal in der Schulung bei einem 25 Wind raus. Die Wetterstation zeigte in den Boenen schon bis 33 km/h. Manchmal standen wir in der Luft. Hier war das mit der Schirmbeherschung für mich kein Problem.

            Groundhandeln sah bei mir so aus, die oberen A-Leinen in der einen Hand und die D-Leinen in der anderen.

            Wenn man den Schirm nur Zusammen rollt, sehe ich doch nicht ob ich Leinen usw. richtig habe. Oder?

            Ich habe mal vom Kobrastart gelesen, wie lege ich hier den Schirm aus, gibt es Videos (youtub usw). Wie fange ich an. Werde es demnächst mal bei weniger Wind versuchen.
            Kann ja das nächste mal die Kollegen fragen, hab mich nur nicht getraut. ;-)
            Danke Ula

            Kommentar

            • Vibe
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 3742
              • Claus Bönnhoff
              • Herdecke

              #7
              AW: richtige Schirmbeherschung

              Zitat von lady70
              Danke für eure Antworten.
              Micht wundert nur, dass andere Piloten ihren Schirm hingelegt haben, gezogen fertig. Nicht entgegenlaufen. Die Windwerte habe ich von der vorhanden Wetterstation.
              Ist eben wie mit allem. Wenn man es kann sieht es ganz leicht aus

              A-Leinen habe ich versucht immer wieder Zug zu geben, wenn er hoch ging und sich in der Mitte zusammen faltete. (Rosette) aber dann musste man hinter her rennen. Er blieb einfach nicht normal am Boden liegen. Nicht mal als ich ausgehängt war.
              Also wenn der Schirm am Boden liegt und Du die eingehängt bist und die C/D in einer Hand hast und diese weit nach hinten zurück ziehst, dann kann er doch nicht hochgehen. ?

              Groundhandeln sah bei mir so aus, die oberen A-Leinen in der einen Hand und die D-Leinen in der anderen.
              Oberen A-Leinen ? Du hast aber nicht nur die oberen A-Trgegurte in der Hand, oder ? Das würde nämlich erklären was schief lief. Die misten Schirme haben geteilte A-Gurte als Ohrenanlegehilfe. Wenn Du nun nur die oberen Tragegurte in die Hand nimmst, so ziehst Du nur die Ohren hoch, was zu einer Rosette führt. Du must schon beide A-Tragegurte in die Hand nehmen.

              Wenn man den Schirm nur Zusammen rollt, sehe ich doch nicht ob ich Leinen usw. richtig habe. Oder?
              Wenn der Schirm korrekt zusammen gelegt wurde, braucht man nur die innersten beiden A-Leinen zu sehen und frei zu haben, dann müssen die anderen Leinen auch passen. Es kann höchstens sein, daß diese sich verschlauft haben, was man beim Aufziehen dann aber ja sofort sieht.

              Ich habe mal vom Kobrastart gelesen, wie lege ich hier den Schirm aus, gibt es Videos (youtub usw). Wie fange ich an. Werde es demnächst mal bei weniger Wind versuchen.
              Kann ja das nächste mal die Kollegen fragen, hab mich nur nicht getraut. ;-)
              Danke Ula
              Der Kobrastart erfordert einiges an Schirmgefühl. Würde ich mich am Anfang wirklich noch nicht mit beschäftigen.

              Grß

              Claus

              Kommentar

              • ronni
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2005
                • 130
                • Ronald
                • Eching

                #8
                AW: richtige Schirmbeherschung

                wer googelt der findet

                versuchs mal damit

                Kommentar

                • Idefix
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2004
                  • 895

                  #9
                  AW: richtige Schirmbeherschung

                  ab ca. 15km/h lege ich Quer zur Windrichtung aus.

                  und 20km/h ist bei mir die Schmerzgrenze.
                  Hab noch nie jemanden bei 30km/h aufziehen gesehen.
                  (nur davon erzaehlen gehoert - bei den WR-Fluegen braucht man das wohl so)
                  Sind ja nahezu 10m/s!
                  bei einem theoretisch maximalen Reibkoeffizienten von 1.0 ist's da schon nicht mehr moeglich, den Schirm im Brems- oder B-Stall am Boden zu halten ohne weggezogen zu werden.
                  Evtl. geht's noch mit den C-Leinen.

                  Sorum wie auf den Bildern ist's eher falsch rum!
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Idefix; 24.03.2009, 22:42.

                  Kommentar

                  • lemma
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.03.2008
                    • 1269
                    • freiburg

                    #10
                    AW: richtige Schirmbeherschung

                    hi

                    bei größeren windstärken lege ich den schirm nicht voll aus sondern nur jeweils ein drittel von der mitte weg, dabei unten weniger wie oben.
                    vorteil ist das der schirm so nicht wind fängt, nachteil ist du kannst so nicht sortieren.

                    aufziehen geht so wunderbar, nur die innersten a-leinen müssen frei sein.

                    Kommentar

                    • lady70
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2009
                      • 17
                      • Freiburg

                      #11
                      AW: richtige Schirmbeherschung

                      Hi Vipe,
                      ich kann mich drehen und wenden, aber vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich nehme die vorderen A-Gurte zum Aufziehen bei stärkerem Wind, die ich auch benützen würde um einen Frontstall einzuleiten. Diese Leinen gehen auf die Nase rechts und Links. Auch bei schwachem Wind kommt der Schirm nur mit den vorderen A-Leinen (ja geteilt) gut aber etwas langsamer nach oben. So auch im Betriebshandbuch des Schirms beschrieben.
                      Zum Ohrenanlegen hatte ich immer die hinteren A-Tragegurte. Aber war auch bei den Schirmen in der Schulung so. (Gratient, Advance, Nova, Edel) Jetzt fliege ich einen Masala.

                      Genau das ist ja das Problem. Der Schirm geht aber nach oben, wenn ich die D-Tragegurte gezogen habe. Aber in der Mitte und die Ohren schlagen auf den Boden. Wie ein umgekehrtes U .
                      Werde aber es demnächst mal bei weniger Wind versuchen.
                      Danke an alle
                      Ula.

                      Kommentar

                      • Vibe
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 3742
                        • Claus Bönnhoff
                        • Herdecke

                        #12
                        AW: richtige Schirmbeherschung

                        Hi Ula,

                        habe leider auf die schnelle keine Beschreibung zum Masala gefunden, aber wenn er gleich aufgebaut ist wie der Nachfolger, dann hat der Masala 4 Leinenebenen, wobei die D-Ebenen nur zwei Stammleinen hat. In dem Fall reicht es sicher nicht nur die D-Gurte zu ziehen um den Schirm am Boden zu halten. Da must Du die C- und D- Tragegurte nehmen

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar

                        • Thorsten Pferdekämper
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.08.2004
                          • 148
                          • Thorsten Pferdekämper
                          • Bexbach

                          #13
                          AW: richtige Schirmbeherschung

                          Zitat von lady70
                          Der Schirm geht aber nach oben, wenn ich die D-Tragegurte gezogen habe. Aber in der Mitte und die Ohren schlagen auf den Boden. Wie ein umgekehrtes U .
                          Zitat von Vibe
                          habe leider auf die schnelle keine Beschreibung zum Masala gefunden, aber wenn er gleich aufgebaut ist wie der Nachfolger, dann hat der Masala 4 Leinenebenen, wobei die D-Ebenen nur zwei Stammleinen hat. In dem Fall reicht es sicher nicht nur die D-Gurte zu ziehen um den Schirm am Boden zu halten. Da must Du die C- und D- Tragegurte nehmen
                          Hi,
                          hier ist ein Plan, zumindest vom XS:

                          Die D-Ebene scheint tatsächlich nur 2 Stammleinen zu haben (wenn man die an den Stabilo weglässt). Allerdings scheinen die ja ziemlich in der Mitte anzusetzen. Dadurch müsste doch eigentlich gerade die Mitte unten bleiben, oder?
                          Gruß,
                          Thorsten

                          Kommentar

                          • Andreas M. W.
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2007
                            • 560
                            • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
                            • Erde

                            #14
                            AW: richtige Schirmbeherschung

                            Mitunter ist es schwerer einen 1er Schirm bei Starkwind zu kontrollieren als einen 2er.

                            Der 1er bildet schnell eine Rosette die man nicht mehr auf den Boden bekommt während der 2er noch ruhig liegen bleibt.

                            Andreas
                            www.freiflieger-niederrhein.de

                            Kommentar

                            • Robi
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.06.2001
                              • 691
                              • Kiefersfelden

                              #15
                              AW: richtige Schirmbeherschung

                              Zitat von lady70
                              Danke für eure Antworten.
                              Micht wundert nur, dass andere Piloten ihren Schirm hingelegt haben, gezogen fertig. Nicht entgegenlaufen. Die Windwerte habe ich von der vorhanden Wetterstation.
                              Und warum fragst Du nicht einfach die? Hingehen, Tipps geben lassen.
                              Hilfreich ist auch wenn man sich filmen läßt, dann ist die Fehleranalyse einfacher.
                              Ansonsten fressen sich nur Fehler fest die dann schwer wieder wegzukriegen sind.

                              Die ganze Theoretisiererei hilft meist nix.

                              Kommentar

                              Lädt...