Grosse gute Rucksäcke?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochenh
    • 29.10.2008
    • 217

    Grosse gute Rucksäcke?

    Gibt es mittlerweile gute (dass heisst vernüftig zu tragende) grosse GS-Rucksäcke? Bei den kleinen Packsäcken hat sich ja einiges getan, die sind viel besser geworden, aber was ist mit grossen Ausrüstungen, z.B. für Tandem oder Mehrtagestouren?

    Photos und Links ausdrücklich erwünscht!
  • sky23
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2008
    • 37

    #2
    AW: Grosse gute Rucksäcke?

    Hallo,
    ich finde der ADVANCE EASYPACK 2 ist ein hervorragender Rucksack mit überzeugender Verarbeitung und Tragekomfort. Auch der Vorgänger ist sehr angenehm zu tragen.
    LINK
    gruß

    Kommentar

    • gliderchris
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2006
      • 1058
      • Niederkofler Chris
      • near Kronplatz ;-)

      #3
      AW: Grosse gute Rucksäcke?

      Ich liebe inzwischen meinen geräumigen UP-Sack
      -------------------------------------------------------
      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
      -------------------------------------------------------

      Kommentar

      • Stefan Traut
        Registrierter Benutzer
        • 09.06.2001
        • 62

        #4
        AW: Grosse gute Rucksäcke?

        Rucksack Explorer XL von Swing

        Explorer XL Ab jetzt gibt es auch die XL Version vom Explorer Rucksack. Bei einer Volumenkapazität von ca 200 Litern (normale Explorer = ca 130 Liter) passt auch das sperrigste Gurtzeug (z.B. Wettkampfgurtzeug) rein.

        siehe unter swing.de

        Kommentar

        • "Willio"
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2007
          • 4337

          #5
          AW: Grosse gute Rucksäcke?

          Das Problem ist dann nur wieder,z.b. bei den Wettkampfgurtzeugen,kriege ich dann nachher auch den großen Packsack auch in das Fach vom Gurtzeug?

          Je nach Stoff,bei schwerem Stoff läßt es sich schwer in das Fach stopfen und wenn man dann noch einen Pullover oder Jacke dazu macht wirds meist sehr eng

          Beim Impress ist da nicht soviel Platz......

          Gruß Jürgen

          Kommentar

          • Bluesky

            #6
            AW: Grosse gute Rucksäcke?

            Der Easy Walk von Charly Produkte eventuell?

            Kommentar

            • Ther-Mik
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2004
              • 533
              • Mik Broschart
              • Lenggries

              #7
              AW: Grosse gute Rucksäcke?

              Hi,

              der Easy Walk wäre auch meine Empfehlung: passt viel rein + super Tragekomfort!

              Infos: http://charly-produkte.de/produkte/rucksack/e_walk.htm

              cheers,
              Mik
              NOVA

              http://www.facebook.com/novawings

              Kommentar

              • chpw
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2006
                • 821
                • Chris Werner
                • Berlin - Steglitz

                #8
                AW: Grosse gute Rucksäcke?

                Zitat von Ther-Mik
                Hi,

                der Easy Walk wäre auch meine Empfehlung: passt viel rein + super Tragekomfort!

                Infos: http://charly-produkte.de/produkte/rucksack/e_walk.htm

                cheers,
                Mik
                Mein Sohn hat auch den "Easy Walk". Den guten Tragekomfort kann ich absolut bestätigen. Finde ihn aber nicht so besonders geräumig. Um seine Ausrüstung (Skyline Phase GZ + Flite S GS + Helm) reinzubekommen müssen wir ganz schön würgen, insbesondere, wenn der Schirm mal nicht so perfekt gepackt ist. Habe schon deutlich größere Packsäcke gehabt - wenn auch mit weniger Tragekomfort.

                Grüße,
                Chris

                Kommentar

                • jochenh
                  • 29.10.2008
                  • 217

                  #9
                  AW: Grosse gute Rucksäcke?

                  Zitat von gingliderchris
                  Ich liebe inzwischen meinen geräumigen UP-Sack

                  der taugt aber leider nichts wenn Du ihn auch mal tragen willst...

                  Kommentar

                  • Bluesky

                    #10
                    AW: Grosse gute Rucksäcke?

                    Zitat von chpw
                    Mein Sohn hat auch den "Easy Walk". Den guten Tragekomfort kann ich absolut bestätigen. Finde ihn aber nicht so besonders geräumig. Um seine Ausrüstung (Skyline Phase GZ + Flite S GS + Helm) reinzubekommen müssen wir ganz schön würgen, insbesondere, wenn der Schirm mal nicht so perfekt gepackt ist. Habe schon deutlich größere Packsäcke gehabt - wenn auch mit weniger Tragekomfort.

                    Grüße,
                    Chris
                    Stimmt leider... Impress-einpack-tauglich ist fast keiner der Rucksäcke. Okay, mit Stopfen geht's immer, aber ob das Material-schonend ist? Naja, auf der anderen Seite will man auch kein Monster auf dem Rücken tragen. Ich behelf mir inzwischen mit 'nem Kompromiss: bei Fußmärschen den Standard-Rucksack, bei kurzen Wegen einen guten Schnellpacksack.

                    Dirk

                    Kommentar

                    • jochenh
                      • 29.10.2008
                      • 217

                      #11
                      AW: Grosse gute Rucksäcke?

                      Zitat von chpw
                      Mein Sohn hat auch den "Easy Walk". Den guten Tragekomfort kann ich absolut bestätigen. Finde ihn aber nicht so besonders geräumig. Um seine Ausrüstung (Skyline Phase GZ + Flite S GS + Helm) reinzubekommen müssen wir ganz schön würgen, insbesondere, wenn der Schirm mal nicht so perfekt gepackt ist. Habe schon deutlich größere Packsäcke gehabt - wenn auch mit weniger Tragekomfort.

                      Grüße,
                      Chris

                      reingehen soll:

                      Ein Tandemschirm
                      ein Pilotengurtzeug der 90er inkl. Retter, ohne Protektor und Sitzbrett
                      Ein leichtes Passagiergurtzeug mit Protektor
                      zwei Halbschalenhelme
                      Wechselkleidung.
                      2 Wasserflaschen

                      das ganze soll sich dann noch bis zu einem max. Höhenunterschied von 1300m einigermassen tragen lassen. (das ist natürlich immer subjektiv)

                      Passt das wohl noch in den Easy Walker hinein?

                      Wer kennt den Porter von Sky?


                      oder den GT von Supair?


                      ich denke wichtig sind ein guter Hüftgurt und eine hochbauende Bauweise, ähnlich dem neuen Advance (zumindest vom Bild her)

                      Wer hat solche Packsäcke im Programm?

                      Kommentar

                      • Apostel
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.01.2009
                        • 160
                        • Jarek

                        #12
                        AW: Grosse gute Rucksäcke?

                        Hallo Jochen,

                        ich hatte das Problem bis vor kurzen auch!

                        Ich fliege einen GIN Rebel in der Größe XL und das Gurtzeug SKYLINE Racer (mit Beinsack) ebenfalls als XL. Bei dem Rebel war ein schöner GIN Classic Rucksack dabei, mit ca. 130 Liter Fassungsvermögen. Mit viel Mühe und sehr engem Schirmpacken bekam ich die Sachen, bis auf das Cockpit rein. Das SKYLINE Gurtzeug hat einen sehr dicken Protektor und braucht sehr viel Platz.
                        Es war mir auf Dauer zu mühsam und ich kaufte mir ein GIN XXL Rucksack (200 Liter, diesen bekam ich über eine Suchanzeige bei DHV recht günstig).

                        Der GIN Classic ist etwas sportlicher und eleganter, doch der XXL hat dafür Platz satt.
                        Der Preis im Aerosport-Shop (189,00 €) ist sehr hoch.
                        Da er mit den GIN Tandemschirmen ausgeliefert und nicht immer benötigt wird, bekommt man ihn auch hin und wieder auch deutlich unter 100,00 €.

                        Schöne Grüße
                        Jarek

                        Kommentar

                        • Onk
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 612
                          • Gunther Lawer

                          #13
                          AW: Grosse gute Rucksäcke?

                          Zitat von jochenh
                          reingehen soll:

                          Ein Tandemschirm
                          ein Pilotengurtzeug der 90er inkl. Retter, ohne Protektor und Sitzbrett
                          Ein leichtes Passagiergurtzeug mit Protektor
                          zwei Halbschalenhelme
                          Wechselkleidung.
                          2 Wasserflaschen

                          das ganze soll sich dann noch bis zu einem max. Höhenunterschied von 1300m einigermassen tragen lassen. (das ist natürlich immer subjektiv)

                          Passt das wohl noch in den Easy Walker hinein?

                          Wer kennt den Porter von Sky?


                          oder den GT von Supair?


                          ich denke wichtig sind ein guter Hüftgurt und eine hochbauende Bauweise, ähnlich dem neuen Advance (zumindest vom Bild her)

                          Wer hat solche Packsäcke im Programm?
                          Hi,

                          eine Lösung dafür habe ich nicht parat. Es dürfte auch schwierig werden da was zu finden. Du brauchst eine eierlegenden Wollmilchsau... :
                          Ein Rucksack für schwere Last mit großem Volumen, ordentlicher Lastabtragung auf der Hüfte, gutem Schwerpunkt und das alles ohne Gestell weil er noch mitfliegen muß....
                          Beim Gewicht und Volumen der gesamten Ausrüstung wirst Du mit einem zusammenlegbaren Rucksack kaum je zu einem vernünftigen Ergebnis kommen - insbesondere was das sauber Verteilen der Last über die Gurte angeht.

                          Bewährt hat sich bei mir mit dem Tandem für Hike&Fly die Verteilung auf beide Personen:
                          - Passagier mit Schirm im Wendegurtzeug
                          - Pilot mit dem restlichen Gerödel im SupAir X-Alps, der sich übrigens hervorragend tragen läßt (aber viel zu klein für komplettes Tandemzeug)

                          Wenn ein Wendegurt wegen der Kosten ausfällt würde ich zwei X-Alps Säcke in Betracht ziehen.

                          Gruß

                          Gunther
                          Zuletzt geändert von Onk; 26.03.2009, 15:44.

                          Kommentar

                          • jochenh
                            • 29.10.2008
                            • 217

                            #14
                            AW: Grosse gute Rucksäcke?

                            Zitat von Onk
                            Hi,

                            eine Lösung dafür habe ich nicht parat. Es dürfte auch schwierig werden da was zu finden. Du brauchst eine eierlegenden Wollmilchsau... :
                            Ein Rucksack für schwere Last mit großem Volumen, ordentlicher Lastabtragung auf der Hüfte, gutem Schwerpunkt und das alles ohne Gestell weil er noch mitfliegen muß....
                            Beim Gewicht und Volumen der gesamten Ausrüstung wirst Du mit einem zusammenlegbaren Rucksack kaum je zu einem vernünftigen Ergebnis kommen - insbesondere was das sauber Verteilen der Last über die Gurte angeht.

                            Bewährt hat sich bei mir mit dem Tandem für Hike&Fly die Verteilung auf beide Personen:
                            - Passagier mit Schirm im Wendegurtzeug
                            - Pilot mit dem restlichen Gerödel im SupAir X-Alps, der sich übrigens hervorragend tragen läßt (aber viel zu klein für komplettes Tandemzeug)

                            Wenn ein Wendegurt wegen der Kosten ausfällt würde ich zwei X-Alps Säcke in Betracht ziehen.

                            Gruß

                            Gunther
                            Klar, man muss Abstriche machen. Die berühmte "eierlegende" gibt es nicht.

                            Mit der Verteilung auf zwei Personen ist das immer so eine Sache:

                            Es ist teilweise für mich einfacher 35 Kilo alleine hochzuschleppen als nur die Hälfte davon und einen Passagier zu haben auf den ich ständig warten muss oder der leichte "Kletterpassagen" einfach nicht bewältigt bekommt. (das soll nicht überheblich klingen). Es sind halt nicht immer Sportler mit denen man unterwegs ist. Hab schon mit Kindern solche Touren gemacht, denen bürde ich halt ungern ein solches Gewicht auf.

                            Andererseits glaube ich nicht dass eine komplette Tandemausrüstung unbedingt viel grösser sein muss als die Ausrüstung eines Streckencracks.

                            Ich denke so mit 160 Liter müsste man eigentlich bei sorgsamer Packweise zurecktkommen.

                            Bei den kleineren Rucksäcken fand ich bisher die Supair Modelle recht gut (leider nicht die haltbarsten), ich weiss nicht ob dies auch für die grösseren gilt?

                            Kommentar

                            • Paco
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.12.2005
                              • 19

                              #15
                              AW: Grosse gute Rucksäcke?

                              Hatte 3 Jahre den Packsack von Advance; sehr gut.
                              Und seit 2 Monaten den großen Packsack (M) von ICARO. Setzt noch eines drauf. Kann ich nur empfehlen.

                              Grüße
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...