Zurück vom Check

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gipfelflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2005
    • 898
    • ParaAlpin.info

    AW: Zurück vom Check

    @pipo,

    nein herby bezieht das eindeutig auf die Schirme. Sein Zitat:

    Wenn ich jetzt mal nur 5000 Schirme annehme, die pro Jahr gecheckt werden, dann umfasst die Probe 0,16%.
    Es geht hier um das Checken von Betrieben und nicht um den Schirmcheck.
    Die Rechnung müsste z.B. lauten:
    Es gibt (angenommen) 40 Checkbetriebe, 8 wurden getestet. Das sind nach meiner Rechnung 20%

    Was wäre denn euer Vorschlag. Soll der DHV 100 oder noch mehr Schirme präparieren und alle testen lassen??? Und dazu evtl. in jedes Gerät 20 verschieden Mängel einbauen?

    VG
    Sepp
    Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 29.04.2009, 14:28.

    Kommentar

    • RoterMilan09
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2009
      • 28

      AW: Zurück vom Check

      Zitat von chpw
      Guckst du hier und liest den Abschnitt über MGS bzw klickst direkt hier um zum Protokoll zu kommen.
      Danke Chris, habe meine Gesamtunterlagen dem Händler letzten August zum guten Weiterverkauf mitgegeben.

      Zur Allgemeindiskussion zurück:

      Natürlich kann viel an dem Test in Frage stellen:
      - Art und Umfang der Mängel
      - Nichterkennbarkeit eines Checktests
      - repräsentative Anzahl an Testschirmen
      - repräsentive Markenauswahl an Testschirmen
      Aber wer kein Minimalvertrauen in Art und Umfang eines Test unseres Verbandes hat, kann alles in Frage stellen. Dann bleibt allein die Hoffnng, dass durch diese Diskussion, mögliche weitere Tests und eine ständig wachsame Fliegerschaft alle Checkbetriebe zu dauerhafter Qualtitätsleistung gebracht werden.

      Guter Hoffnung,
      Klaus

      Kommentar

      • abachtern
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2005
        • 624
        • Mirko

        AW: Zurück vom Check

        Hallo,

        hier meine Meinung zu der durchgeführten Überprüfung der Checkbetriebe.

        Ich finde es schön, dass der DHV die seit langer Zeit angekündigte Überprüfung der Checkbetriebe durchgeführt hat.

        Was mir sehr gut gefallen hat ist die ausführliche Dokumentation und Darstellung der Testergebnisse.


        Zitat von Gipfelflieger
        dann mach doch mal einen Vorschlag wie das ganze in deinen Augen auszusehen hat.
        VG
        Sepp
        Ich sehe ebenfalls noch Verbesserungsbedarf bei den eingebauten Fehlern. Meine persönliche Meinung ist, dass ein Gleitschirmflieger offensichtliche Fehler wie Risse im Segel, beschädigte Leinen, offene Leinenschlösser, selbst erkennt. Die zu kurz eingestellte Bremsleine fand ich gut aber zu wenig.
        Meiner Meinung sollte man die Dinge testen die der Gleitschirmflieger nicht so einfach überprüfen und korrigieren kann.

        Ich würde es gut finden wenn beim nächsten Test (Herstellerbetriebe), die Schirme getrimmt werden müssen.
        Hier kann man all die wichtigen Dinge sehen, die einen guten Checkbetrieb von einem mittelmäßigen Unterscheiden.

        Ein Beispiel:

        Ein Schirm mit zu hohem Anstellwinkel wird zum Checkbetrieb gegeben. Da man davon ausgehen muss, dass der Schirm geflogen wird, vertrimmt man den Schirm innerhalb des vom Herstellers vorgegenen Bereichs z.B. +- 12 mm. In meinem Beispiel wären die A-Ebene 12 mm zu lang und die D-Ebene 12 mm zu kurz.

        Ein mittelmäßiger Betrieb würde messen, dokumentieren und da alle Leinen im vorgegebenen Range sind den Schirm an den Kunden zurücksenden.

        Ein guter Betrieb würde viel Arbeit haben, denn er muss um den richtigen Anstellwinkel wieder herzustellen alle Ebenen bis auf die D-Ebene, durch unterschiedliches Einschlaufen am Leinenschloss verkürzen, um so den ursprünglichen Relativtrimm wieder herzustellen.

        Hier kann man die Art und Weise wie getrimmt wurde bewerten, sowie auch den finalen Trimm.

        Das ist mein konstruktiver Vorschlag für den nächten Check der Hersteller-Checkbetriebe.

        Was haltet Ihr (gerne auch die DHV-Technik) davon?

        Gruß

        Mirko
        Zuletzt geändert von abachtern; 30.04.2009, 17:15. Grund: Schreibfehler, A mit D verwechselt, danke Uli.

        Kommentar

        • Thomas C
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2004
          • 1492
          • Austria!

          AW: Zurück vom Check

          Zitat von abachtern

          Was haltet Ihr (gerne auch die DHV-Technik) davon?
          genau so :-)

          thx
          thomas

          Kommentar

          • Uli
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2001
            • 295
            • Uli Langer
            • Bad Homburg

            AW: Zurück vom Check

            Zitat von abachtern

            Ein Schirm mit zu hohem Anstellwinkel wird zum Checkbetrieb gegeben. Da man davon ausgehen muss, dass der Schirm geflogen wird, vertrimmt man den Schirm innerhalb des vom Herstellers vorgegenen Bereichs z.B. +- 12 mm. In meinem Beispiel wären die A-Ebene 12 mm zu lang und die D-Ebene 12 mm zu kurz.


            Ein guter Betrieb würde viel Arbeit haben, denn er muss um den richtigen Anstellwinkel wieder herzustellen alle Ebenen bis auf die A-Ebene, durch unterschiedliches Einschlaufen am Leinenschloss verkürzen, um so den ursprünglichen Relativtrimm wieder herzustellen.


            Gruß

            Mirko
            Ob das der richtige Weg ist ?

            Zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz

            Gruß Uli
            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

            Kommentar

            • Idefix
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2004
              • 894

              AW: Zurück vom Check

              Zitat von Uli
              Zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz
              Uuuuuli! :-)
              Prinzipiell find ich's ne gute Idee.

              Kommentar

              • Idefix
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2004
                • 894

                AW: Zurück vom Check

                Zitat von pipo
                ....Überprüfen und gegebenenfalls das Korrigieren der Trimmung ist für die Sicherheit sehr wesentlich: Das Flugverhalten vieler gebrauchten Schirme weicht (nicht nur) in den LTF-Manövern ganz wesentlich vom Sollverhalten bzw. vom Verhalten beim Zulassungsflug ab. Beim Check kann man mit vergleichsweise geringem Aufwand die Originaltrimmung wieder herstellen....
                Sehr gut Pipo.
                Vor allem sollte die Symmetrie auch blind gemessen werden.

                Aber es haengt nicht nur an den Leinenlaengen.


                Was ist, wenn das Tuch sich verzieht? (unabhaengig davon, ob die Luftdurchlaessigkeit stimmt?)
                Geht ganz einfach, indem man aussenliegende Naehte rafft! (Checkt das der Checker????)
                Was passiert bei Schlabbrigkeit? (Carrington1097?)


                Eine aerodynamisch robuste Konstruktion sollte mit den derzeit zur Verfuegung stehenden Materialien und Produktionsverfahren zurechtkommen. Und dies auch noch nach 2 oder mehr Jahren (--> C-Muster)

                Dummerweise waer ich da vermutlich der einzige Kaeufer.

                Denn: Je besser die Gleitzahl, desto geringer wird systembedingt der Anstellwinkel - und damit die Anstellwinkelreserve.



                Idefix.

                Kommentar

                • Gipfelflieger
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2005
                  • 898
                  • ParaAlpin.info

                  AW: Zurück vom Check

                  Zitat von Mirko:
                  Ich sehe ebenfalls noch Verbesserungsbedarf bei den eingebauten Fehlern.
                  Du kannst Gift drauf nehmen, egal was und wie es der DHV macht, es gibt immer irgend jemand der an dem was und wie es gemacht wird was auszusetzen hat.
                  Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, ob gerade der von dir vorgeschlagene der richtige ist?
                  VG
                  Sepp

                  Kommentar

                  • Cowboy
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2008
                    • 1619
                    • Im schwarzen Wald

                    AW: Zurück vom Check

                    Dieser Thread hat auch seine Vorteile...:
                    Ich denke mal daß der eine oder andere Checkbetrieb hier mitliest und sich keine bessere Kundenbefragung, und die auch noch gratis, wünschen könnte......oder?

                    Man darf gespannt sein wie die Checker ihr Angebot transparenter gestalten, oder die es schon haben, noch Kundenfreundlicher protokollieren

                    Kommentar

                    • siegmarlange
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2004
                      • 480
                      • n.a.

                      AW: Zurück vom Check

                      hi,
                      gab es schon mal einen test von nagelneuen schirmen auf eventuelle abweichungen zum zugelassenen zustand?
                      es wird ja viel davon geredet,wie wichtig das einfliegen sein soll.
                      da das ja offensichtlich nicht immer der fall ist,wäre es ja sicher intressant,ob tatsächlich alle neuen schirme dem vorgeschriebenen zustand entsprechen,oder ob es nicht auch vorkommt,dass neue schirme mit "nicht korrektem" trimm an den kunden ausgeliefert werden.
                      wie gross ist dann eventuell eine "serienstreuung"?
                      s lange

                      Kommentar

                      • ForumAdmin
                        Administrator
                        • 03.06.2004
                        • 2812
                        • Richard Brandl
                        • Schliersee

                        AW: Zurück vom Check

                        gab es schon mal einen test von nagelneuen schirmen auf eventuelle abweichungen zum zugelassenen zustand?
                        Siehe dazu hier "Überprüfung der Mustertreue von Gleitschirmen durch den DHV".
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar

                        • abachtern
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2005
                          • 624
                          • Mirko

                          AW: Zurück vom Check

                          Zitat von Uli
                          Ob das der richtige Weg ist ?

                          Zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz

                          Gruß Uli
                          Hallo Uli,

                          danke für Deinen Tipp, habs geändert. Aus dem A ist ein D geworden und jetzt passt es wieder.

                          Gruß

                          Mirko

                          Kommentar

                          Lädt...