Zurück vom Check

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenling
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2004
    • 389
    • Patrick Liebold
    • Hildesheim

    #31
    AW: Zurück vom Check

    Das sieht wirklich nicht gut aus.
    Erinnert mich aber an meinen Schirm der nach dem letzten Trimmen soviele Schlaufen hat das die teilweisse schon übernander liegen. Fand ich auch nicht gut aber konnte man nicht anders erwarten.
    An den Checkbetrieb der Knoten macht möchte ich nicht geraten also Öffentlich machen !!

    greenling

    Kommentar

    • Karl Slezak
      Fachreferat Sicherheit
      • 06.03.2002
      • 341

      #32
      AW: Zurück vom Check

      Aus der GS-Unfallstatistik 2005:

      Unfallursache Materialversagen
      Der Unfalltod von Norman Lausch, dem bekannten Wettbewerbsflieger und Testpiloten, war
      ein Schock für alle Gleitschirmflieger. Norman hatte einen tödlichen Fehler gemacht. Bei
      Testflügen mussten bestimmte Stammleinen eines Prototypen verkürzt werden. Im
      Normalfall machen das die Testpiloten, indem die betreffende Leine im Leinenschloss
      zusätzlich ein- oder mehrmals eingeschlauft wird. Norman brachte jedoch Knoten in den
      Leinen an. Ein Knoten reduziert die Festigkeit einer Leine erheblich, weit unter die Hälfte
      ihrer eigentlichen Tragkraft. Während eines extremen Spiralmanövers sind die geknoteten
      Leinen gerissen und der Schirm stürzte unkontrolliert ab. Norman gelang die Auslösung des
      Rettungsschirmes nicht.


      Grüße

      Karl Slezak

      Kommentar

      • gliderchris
        Registrierter Benutzer
        • 08.11.2006
        • 1058
        • Niederkofler Chris
        • near Kronplatz ;-)

        #33
        AW: Zurück vom Check

        Auch philkaracho, der Ersteller des Threads könnte sich ruhig nochmal melden, finde ich...
        -------------------------------------------------------
        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
        -------------------------------------------------------

        Kommentar

        • Thomas C
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2004
          • 1492
          • Austria!

          #34
          AW: Zurück vom Check

          Zitat von sicherheit
          @ all
          ich hab`gleich gestern Abend mit Phil gePN`t.
          irgendwie kapieren es manche nicht was ein forum ist. man kann hier doch nicht so eine bombe zünden und dann auf tauchstation gehen, hier alle spekulieren lassen und nur mehr mit PNs weitermachen

          und ganz ehrlich, ich krieg schon wieder dieses "DHV-gefühl"... und es ist kein angenehmes


          @karl: was wurde eigentlich aus den angekündigten unangekündigten und anonymen checkbetrieb-tests?

          cu
          thomas

          Kommentar

          • Thomas C
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2004
            • 1492
            • Austria!

            #35
            AW: Zurück vom Check

            Zitat von jochenh
            jetzt mal ganz langsam, ich finde die Aufregung ist evt. etwas übertrieben.
            ....
            Sicherlich ist hier wohl schlampig gearbeit wurden, da man besser am Leinenschloss geschlauft hätte. Aber Schlampereien sind doch an der Tagesordnung.
            .....
            so einen ahnungslosen kunden wünschen sich sicher viele... nix für ungut, aber mehr entblößen kann man sich in diesem thread kaum noch

            Kommentar

            • jochenh
              • 29.10.2008
              • 217

              #36
              AW: Zurück vom Check

              Zitat von Jürgen Wilhelm
              So was gehört dann sofort öffentlich gemacht,wenn es so wäre!
              Nimmt man dann etwa den Checkbetrieb noch in Schutz,wenn man schreibt........ sofort Meldung an Karl

              Nein nicht Karl, sondern hier im Forum!

              Gruß Jürgen
              Sollte nicht Karl erst einmal feststellen was genau geschehen ist, um welchen Schirm es sich handelt, ob es sich um einfache Schlamperei, um lebensgefährliche Schlamperei oder um etwas ganz anderes gehandelt hat?

              ausser einem Photo gibt es doch sonst keinerlei Informationen?

              Wie ist denn die Leinenfestigkeit der Stammleinen definiert: meistens doch wohl durch eine absolute Zahl, meinetwegen mindestens 50 kg. Wenn ich jetzt in eine neue oder neuwertige Leine einen Knoten reinzwirbel und sie danach reisse mit 70 Kg, daneben aber den gleichen Schirm mit alten Leinen habe ohne Knoten, dafür aber nur noch mit 55 Kg, dann sind doch beide legal unterwegs, oder nicht?

              Aber reichen dann die 55 Kg oder auch die 70 Kg noch für extreme Akromanöver aus?

              Da ich kein Experte bin sollten wir die Sache jetzt an Karl abgeben und der wird sich um alles weitere kümmern und uns nach gründlicher Recherche ein Ergebnis mitteilen. Schnellschüsse bringen meist nix.

              Ich bin mir sicher, er ist schon längst dabei die nötigen Schritte zu unternehmen, aber mit so einer Art "Winnenden-Hysterie" ist hier niemandem geholfen!
              Zuletzt geändert von jochenh; 27.03.2009, 16:44.

              Kommentar

              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4336

                #37
                AW: Zurück vom Check

                Zitat von jochenh
                Sollte nicht Karl erst einmal feststellen was genau geschehen ist, ob es sich um Schlamperei, um lebensgefährliche Schlamperei oder um etwas ganz anderes gehandelt hat?

                ausser einem Photo gibt es doch sonst keinerlei Informationen?

                Ich bin mir sicher, er ist schon längst dabei die nötigen Schritte zu unternehmen, aber mit so einer Art "Winnenden-Hysterie" ist hier niemandem geholfen!
                Ja aber so wie vom Moderator geschrieben,handelt es sich nicht um einen Fake,also was soll dann da noch hintenrum besprochen werden?

                Vielleicht ne Entschuldigung vom Checkbetrieb,so was kommt nicht mehr vor....und dann heißts nachher...... so es ist geklärt,mit dem DHV.....und wir wissen weiterhin nicht ob der schlampige Checkbetrieb weitermachen darf......und wir ,ihr eure Schirme unbewußt hinschickt.

                Gruß Jürgen

                Kommentar

                • langhaarrocker
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.06.2003
                  • 838

                  #38
                  AW: Zurück vom Check

                  Vor allem muss da allerallerschnellstens eine Rückrufaktion her, falls der Checker noch anderen Leuten die Leinen zu tickenden Zeitbomben verknotet haben sollte. Niemand braucht neue Ausleinerstories.

                  Phil
                  ------------------------
                  http://www.youtube.com/user/philflieger

                  Kommentar

                  • Leinensortierer
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2003
                    • 77

                    #39
                    AW: Zurück vom Check

                    Zitat von langhaarrocker
                    Vor allem muss da allerallerschnellstens eine Rückrufaktion her,
                    Ja, aber diesmal für den Checker. Der braucht ganz sicher mal den grossen Service. Falls sich das alles bewahrheiten sollte.

                    Willi

                    Kommentar

                    • abachtern
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2005
                      • 624
                      • Mirko

                      #40
                      AW: Zurück vom Check

                      Hallo,

                      anbei die Historie dazu wie mit den schwarzen Schafen bei den Checkbetrieben umgegangen werden soll:



                      Positivliste der Checkbetriebe

                      --------------------------------------------------------------------------------


                      Hallo Herr Liebermeister,

                      letztes Jahr im August (das war August 2007) wurde von Ihnen folgende Aussage getroffen:

                      Hallo Herr Kauselmann,

                      die DHV-Kommission hat folgenden Beschluss gefasst:
                      "Das Technikreferat wird beauftragt, ein Verfahren auszuarbeiten, das den Piloten transparent macht, welche Checkflugbetriebe mit guter Qualität arbeiten."

                      Schöne Flüge
                      Benedikt Liebermeister
                      DHV Öffentlichkeitsarbeit

                      Ich habe den Bericht von Karl Slezak im DHV Info mit Interesse gelesen, konnte aber die versprochene Information, Ross und Reiter zu nennen, leider nicht finden.

                      Jetzt die eigentliche Frage:

                      Arbeitet das Technik-Referat noch daran oder wird jetzt den Piloten doch nicht transparent gemacht wo gute Arbeit geleistet wird.

                      Wann wird denn der von der DHV-Kommission gefasste Beschluss umgesetzt???

                      Gruß

                      Mirko



                      06.05.2008, 10:46 #2
                      sicherheit
                      Fachreferat Sicherheit




                      Hallo Mirko,


                      Zitat:
                      die DHV-Kommission hat folgenden Beschluss gefasst:
                      "Das Technikreferat wird beauftragt, ein Verfahren auszuarbeiten, das den Piloten transparent macht, welche Checkflugbetriebe mit guter Qualität arbeiten."

                      Dieser Beschluss wurde auf der vorletzten Kommissionssitzung gefasst. Die DHV-Technik hat sich ausführlich mit der Thematik befasst und ist zu dem Schluss gekommen, dass Zertifizierungsverfahren, wie DHV-anerkannte Hersteller- oder Nachprüfbetriebe, sehr aufwändig in Durchführung und Kontrolle sind und hinsichtlich einer konstanten Qualitätssicherung nicht als geeignetes Werkzeug erscheinen, weil eine wirksame Kontrolle der Produktionsabläufe nicht möglich ist. Aus diesem Grund wurde der DHV-Kommission empfohlen, künftig keine derartigen Zertifizierungen mehr vorzunehmen.
                      Stattdessen sollen verstärkt Blindtests durchgeführt werden und zwar sowohl bei Neugeräten (Kontrolle der Stückprüfung) als auch bei nachgeprüften Geräten. Die Ergebnisse werden veröffentlicht, damit hat der Kunde eine direkte Aussage zur Qualität des Herstellers/Nachprüfbetriebs.

                      Die DHV-Kommission hat diesem Vorschlag der DHV-Technik bei ihrer letzten Sitzung zugestimmt.
                      Also in Zukunft kein DHV-Label mehr für Hersteller/Nachprüfbetriebe, dafür regelmäßige Überprüfung anonym gekaufter Neugeräte bzw. in Auftrag gegebener Nachprüfungen.

                      Grüße

                      Karl Slezak

                      Kommentar

                      • jochenh
                        • 29.10.2008
                        • 217

                        #41
                        AW: Zurück vom Check

                        Zitat von langhaarrocker
                        Vor allem muss da allerallerschnellstens eine Rückrufaktion her, falls der Checker noch anderen Leuten die Leinen zu tickenden Zeitbomben verknotet haben sollte. Niemand braucht neue Ausleinerstories.

                        Phil

                        "Rückrufaktion" geht doch immer vom Hersteller bzw. vom Dienstleister aus, was soll Karl da machen? Soll er jetzt bei jedem Scheininhaber persönlich anrufen? Oder eine "Telefonlawine" ala Justus Jonas von den drei??? starten.

                        Die "Telefonlawine" könntest Du ja auch selber in die Hand nehmen: Du rufst 5 Fliegerkollegen an und informierst die, die rufen wieder 5 an, die wieder 5 usw...

                        Nach sechs Anrufrunden müssten doch dann eigentlich alle Flieger in Deutschland Bescheid wissen?

                        Stattdessen wird er wird jetzt schnellstens versuchen an den Schirm zu kommen und den Checker schonmal unverbindlich "informieren".

                        Dann wird festgestellt ob:

                        a) Der Check der Bertiebsordnung nach korrekt durchgeführt wurde oder nicht.
                        b) Die Trimmassnahme sicherheitsrelevant gewesen ist.

                        Kommentar

                        • xyon
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2003
                          • 272

                          #42
                          AW: Zurück vom Check

                          Zitat von jochenh
                          a) Der Check der Bertiebsordnung nach korrekt durchgeführt wurde oder nicht.
                          b) Die Trimmassnahme sicherheitsrelevant gewesen ist.
                          Entschuldige bitte meine Fragen.
                          Fliegst du, sind dir die Folgen von geknoteten Leinen bekannt, was ist so schwer zu verstehen?
                          a)Nein!!
                          b)Ja, weil der Schirm jetzt nicht mehr zum Fliegen taugt!!

                          Da wird ein Schirm absolut vermurkst von einem Check zurückbekommen.
                          Diese Fehler sind lebensgefährlich und außerdem jeder Checkanweisung widersprechend.
                          Was sollte also geschehen? Belobigung und Beförderung des "Obercheckers"?
                          Oder Maßregelung und Degradierung zum einfachen Arbeitslosen?

                          Bevor du jetzt antwortest noch ein kleines Beispiel..
                          Deine Autowerkstatt hat dir die Bremsflüssigkeit aufgefüllt und das auch im Serviceheft vermerkt, berechnet sowieso. Du bist sehr erfreut darüber, da du jeden Tag im Gebirge unterwegs bist und viele Pässe überqueren musst und nicht die große Ahnung von Autos hast. Dafür gibst du es schließlich in die Werkstatt und brennst dementsprechend.
                          Was dir die Werkstatt allerdings nicht gesagt hat:" Sie haben mit Wasser aufgefüllt, ist doch auch flüssig, oder etwa nicht, ist doch kein Problem. Odrrrr?
                          Und nun darfst du dein Erfreuen darüber kundtun.

                          Kommentar

                          • JörgE
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.05.2004
                            • 676
                            • Jörg
                            • Pfälzer

                            #43
                            AW: Zurück vom Check

                            ....... sind das tatsächlich Knoten ? Oh Schreck.

                            Liebe Checkbetriebe,

                            meinen Schirm schicke ich auch bald zum Check. Sollte danach an meinem Schirm ein lebensgefährlicher Murks festzustellen sein, lasse ich mir das zuerst von Karl bestätigen und nenne dann Ross und Reiter - versprochen !

                            Ihr könnte mich dann auf Unterlassung, Widerruf und Schadensersatz verklagen - ich liebe das .... und das Leben.

                            Beste Grüße aus Heidelberg

                            Jörg


                            PS: Karl, ich hoffe wir bekommen Ergebnisse !

                            Kommentar

                            • gliderchris
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.11.2006
                              • 1058
                              • Niederkofler Chris
                              • near Kronplatz ;-)

                              #44
                              AW: Zurück vom Check

                              Ich glaube kaum, daß jemand der seinen Schirm so vom Check zurückbekommt und dann noch fragt ob das gut sei oder weniger, extreme Manöver damit fliegt...

                              Denke mal das ist alles eine Verarsche hier.

                              Wenn bei meinem Schirm 5 Leinen ab sind frag ich auch nicht im Forum ob das normal ist....???
                              -------------------------------------------------------
                              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                              -------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              • Exel
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.05.2006
                                • 458
                                • Frank Lange
                                • Clausthal-Zellerfeld

                                #45
                                AW: Zurück vom Check

                                ...ich bleib dabei, das ist ein Aprilscherz!

                                Auf jeden Fall kein offizieller Checkbetrieb....irgend etwas stimmt hier nicht...

                                Gruß Frank

                                Kommentar

                                Lädt...