Zurück vom Check

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gliderchris
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2006
    • 1058
    • Niederkofler Chris
    • near Kronplatz ;-)

    #46
    AW: Zurück vom Check

    Dann sollte der Spaßvogel doch mal seinen Kalender aktualisieren... Bei uns hier in Südtirol haben wir nämlich immer noch März.....
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    Kommentar

    • Pedro
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2002
      • 1418

      #47
      AW: Zurück vom Check

      Das denke ich mir auch, es soll ein Aprilscherz sein, ist aber ein Scherz der üblen Sorte !

      Wenn es wirklich wahr sein sollte dann könnte der Occasions Schirmverkäufer der mal in der Schweiz (in Winterthur) seine Geschäfte betrieb nach DL ausgewandert sein.
      Den Namen weiss ich leider nicht mehr, wenn man dem einen Schirm in Kommision gab und er konnte ihn nicht verkaufen dann bekam man den Schirm vom testen am Übungshang verdreckt und zerschunden zurück, der Verkäufer wusste natürlich von nichts und hat sich erdreist noch Gebühren zu verlangen.
      Da hat mal ein Pilot bei diesem Verkäufer (weil es billiger war) ein neues Gurtzeug gekauft und liess sich seinen Notschirm ins neue Gurtzeug einbauen.
      Wie dieser Pilot dann nach einigen Monaten bei einer Fachstelle seinen Notschirm neu packen lassen wollte kam heraus dass dieser Occasions Verkäufer den Notschirm samt Aussencontainer ins Gurtzeug gepackt hatte.
      Auf dieses Vorkommnis ist dann dieser Verkäufer sang und klanglos aus der Szene verschwunden.

      Trau schau wem, man könnte hier aber auch Müsterchen von gewissen (geprüften) Flugschulen preisgeben.

      pedro

      Kommentar

      • Ralf Antz
        Registrierter Benutzer
        • 02.08.2002
        • 839

        #48
        AW: Zurück vom Check

        "Occasion" ist ein Schirmverkäufer ??

        Nein, nein,- das ist ein bekannter französicher Autohersteller. Sieht man überall dort. Die Automarke "A vendre" ist dort auch sehr beliebt.
        War mir nicht bekannt, dass die auch Schirme verkaufen.

        Gruß in'n April.

        Ralf

        Kommentar

        • langhaarrocker
          Registrierter Benutzer
          • 10.06.2003
          • 838

          #49
          AW: Zurück vom Check

          Zitat von jochenh
          "Rückrufaktion" geht doch immer vom Hersteller bzw. vom Dienstleister aus, was soll Karl da machen?
          Nicht Karl, sondern der Checker muss die Rückrufaktion machen. Der muss jeden einzelnen, dessen Schirm er verknotet haben könnte ermitteln und ihn davon abhalten damit zu fliegen. Vielleicht hilft es wenn Karl dem da mal mit ein büschn Überzeugungsarbeit Druck macht. Aber der Checkmann ist der einzige, der weiß wessen Schirme er zu Zeitbomben geknotet haben könnte.
          Ich bin ja eigentlich dagegen öffentlich über Hersteller / Dienstleister wegen persönlicher Unzufriedenheit herzuziehen, weil das geschäftsschädigend ist. Dieses Knotenmakramee ist jedoch leider lebensgefährlich. Daher würde ich hier auch Namensnennung gutheißen. Wenn morgen einer seiner Kunden durch einen Ausleiner umkommt hat der Checker noch eine ganz andere Kategorie von Sorgen, als dass sein Ruf im Eimer ist. Somit wäre es eigentlich sogar im Sinne dieses schwarzen Schafs, dass möglichst schnell alle seine gecheckten Leinen auf Knoten geprüft würden. Steinigen könnt ihr ihn später, dass finde ich jetzt gerade nicht so wichtig.

          Phil
          ------------------------
          http://www.youtube.com/user/philflieger

          Kommentar

          • gliderchris
            Registrierter Benutzer
            • 08.11.2006
            • 1058
            • Niederkofler Chris
            • near Kronplatz ;-)

            #50
            AW: Zurück vom Check

            jaja...ein echt übles Scherzchen...

            Sonst könnte man glatt mal zum Checker gehen und sagen:
            -------------------------------------------------------
            http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
            -------------------------------------------------------

            Kommentar

            • Idefix
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2004
              • 894

              #51
              AW: Zurück vom Check

              Zitat von abachtern
              Positivliste der Checkbetriebe
              gute Idee.
              Zuletzt geändert von Idefix; 29.03.2009, 10:31.

              Kommentar

              • abachtern
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2005
                • 624
                • Mirko

                #52
                AW: Zurück vom Check

                Hallo,

                da wir gerade über die Checkbetrieb-Problematik reden, hierzu noch ein paar Gedanken.
                Wenn ich es richtig verstanden habe, darf jeder ein Gewerbe anmelden sich Checkbetrieb nennen und Checks durchführen. Jeder tut das eben so wie er es für richtig hält. Manche Betriebe machen den Schirm nur soweit auf, dass ein neuer Checkstempel aufgedruckt werden kann. Andere führen den Check mustergültig durch. Wieder andere führen sogar einen neuen Relativ-Trimm durch (Trimmtuning).
                Es gibt also riesige Qualitätsunterschiede bei den Checkbetrieben.
                Das Problem für den Gleitschirmflieger ist zu erkennen wer korrekt arbeitet und wer es etwas legerer angehen lässt.
                Manche Checkbetriebe werben damit ein vom DHV anerkannter, luftfahrttechnischer Betrieb zu sein.
                Gibt es diese Auszeichnung?
                Was muss/musste denn ein Checkbetrieb leisten um dieses Qualitäts-Siegel zu erhalten?
                Werden diese so ausgezeichneten Betriebe regelmäßig überprüft oder gilt diese Auszeichnung für immer?

                Wenn man dem Checkbetrieb keine Lizenz entziehen kann, weil es keine Rechtsgrundlage gibt, dann benötigen wir die angekündigten Blindkontrollen. Außerdem muss öffentlich gemacht werden welche Betriebe schlechte Arbeit abliefern (Beispiel ADAC Test-Campingplätze).

                Aus diesem Grund würde ich mich über die angekündigte Veröffentlichung der Blindtests freuen.

                Gruß

                Mirko
                Zuletzt geändert von abachtern; 29.03.2009, 18:09. Grund: Rechtschreibung

                Kommentar

                • artemis
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.07.2008
                  • 559
                  • Thomas Schäfer
                  • Flatlands

                  #53
                  AW: Zurück vom Check

                  Check bei ebay ersteigert ??????
                  Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                  (von mir)

                  Kommentar

                  • Karl Slezak
                    Fachreferat Sicherheit
                    • 06.03.2002
                    • 341

                    #54
                    AW: Zurück vom Check

                    @ all
                    Kurzer Zwischenbericht zu diesem Vorfall.
                    Es handelt sich hier tatsächlich um einen Check von einem Checkbetrieb. Dieser hat sich am Freitag mit einer Erklärung an uns gewandt: Der Check wurde von einem neu eingewiesenen Checker durchgeführt. Der Rest des Personals befand sich gerade im Ausland bei einem Produktionsbetrieb. Die Aktion mit den Leinenknoten wurde vom Checker ohne Rücksprache mit der Firmenleitung gemacht. Bei dem Gerät war eine Trimmkorrektur erforderlich, Einschlaufen hat wegen des sehr kleinen Leinenschlosses nicht funktioniert. Dem Checker war nicht bewusst, wie gefährlich das Knoten von Leinen ist.

                    Die Leitung des Checkbetriebs hat sich mit den betroffenen Halter in Verbindung gesetzt, wird ihm kostenlos einen neuen Stammleinensatz in seinen Schirm einbauen und ihm für die Zeit der Umrüstung einen Leihschirm zur Verfügung stellen.

                    Wir haben eine schriftliche Erklärung des Geschäftsführers des Checkbetriebs vorliegen. Er erklärt, dass es sich um einen Einzelfall handelt und ein Knoten von Leinen bei keinem anderen von diesem Betrieb gecheckten Schirm vorgenommen wurde.

                    Grüße

                    Karl Slezak
                    DHV-Ausbildung/Sicherheit

                    Kommentar

                    • Pikachu
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2004
                      • 1556

                      #55
                      AW: Zurück vom Check

                      Trotzdem: Auweiah!

                      Bis zum Absturz von Norman habe ich z.B. auch nicht gewußt, daß Knoten die Festigkeit der Leinen reduzieren. Hätte philkaracho nicht hier nachgefragt, vielleicht weil er von Normans Unfall wußte, wäre er vielleicht schon nicht mehr am Leben...

                      Vielleicht als Anregung: Dicke Information in jede GS-Betriebsanleitung, so daß man sie nicht überlesen kann?

                      Hatte bis zuletzt gehofft, es wäre ein Scherz... Daß ein Schirm als Zeitbombe zurückkommt, hätte ich nie erwartet. Was kommt als nächstes?

                      Ich meine, es muß doch Fachpersonal, das in allen Belangen (auch Materialkunde) bestens ausgebildet ist, als Checker eingesetzt werden, alles andere ist doch Hazardspiel...

                      Kommentar

                      • woodstock
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2004
                        • 597
                        • Petra Westerteicher

                        #56
                        AW: Zurück vom Check

                        erstmal Danke an Karl für die Info

                        und jetzt bin ich wirklich sprachlos und entschuldige mich im stillen beim Threaderöffner. Ich hätte nie gedacht, dass das wirklich vorkommt und habe wie auch andere hier mit einem sehr schlechten Aprilscherz gerechnet.
                        Aber wer da einen checker mit so wenig Sachverstand arbeiten läßt, wüßte ich nun auch noch gerne.

                        ciao
                        woodstock
                        __________________________
                        jedes Ding hat drei Seiten:
                        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                        Kommentar

                        • hob
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2004
                          • 956
                          • n.a.

                          #57
                          AW: Zurück vom Check

                          Zitat von sicherheit
                          @ all
                          Kurzer Zwischenbericht zu diesem Vorfall.
                          Es handelt sich hier tatsächlich um einen Check von einem Checkbetrieb. Dieser hat sich am Freitag mit einer Erklärung an uns gewandt: Der Check wurde von einem neu eingewiesenen Checker durchgeführt. Der Rest des Personals befand sich gerade im Ausland bei einem Produktionsbetrieb. Die Aktion mit den Leinenknoten wurde vom Checker ohne Rücksprache mit der Firmenleitung gemacht. Bei dem Gerät war eine Trimmkorrektur erforderlich, Einschlaufen hat wegen des sehr kleinen Leinenschlosses nicht funktioniert. Dem Checker war nicht bewusst, wie gefährlich das Knoten von Leinen ist.

                          Die Leitung des Checkbetriebs hat sich mit den betroffenen Halter in Verbindung gesetzt, wird ihm kostenlos einen neuen Stammleinensatz in seinen Schirm einbauen und ihm für die Zeit der Umrüstung einen Leihschirm zur Verfügung stellen.

                          Wir haben eine schriftliche Erklärung des Geschäftsführers des Checkbetriebs vorliegen. Er erklärt, dass es sich um einen Einzelfall handelt und ein Knoten von Leinen bei keinem anderen von diesem Betrieb gecheckten Schirm vorgenommen wurde.

                          Grüße

                          Karl Slezak
                          DHV-Ausbildung/Sicherheit
                          ...und für diesen Schriftsatz, der auch nicht den Hauch einer Frage übrig läßt und damit im krassen Gegensatz zur gehäuft sonstigen unvollständigen Arbeitsweise deutscher Luftfahrtbeauftragter steht, mal ein dickes Lob an Karl!

                          Gruß hob

                          Kommentar

                          • parasnoopy
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.10.2005
                            • 99

                            #58
                            AW: Zurück vom Check

                            Hi Zusammen,

                            bei allem verständlichen und berechtigten Ärger über den Checkbetrieb, mir kommt folgender Gedanke:

                            Sollten wir als eigenverantwortliche Piloten nicht sowieso wissen, was unseren Leinen gut / schlecht tut. Sind nicht letztlich wir Piloten für die Lufttüchtigkeit unseres Gerätes verantwortlich und kontrollieren sie vor jedem Flug sowieso ?

                            Es gilt: Alles was ungewöhnlich aussieht ist verdächtig.

                            Wenn es noch nicht allgemein bekannt ist was Leinen schadet insbesondere Knoten und Hitze bei Dyneema sollte das schleunigst nachgelernt werden, und auch in die Gerätekunde

                            mein parasnoopy

                            P.S. Hab mir letztens beim Händeln eine Dyneemaleine (D-Ebene) am Schloß durchtrennt durch beherztes Bremsen. Die Bremsleine lief oberhalb des Leinenschlosses entlang der D-Leine. Die Reibungshitze hat ausgereicht, die D-Leine zu kappen.

                            Kommentar

                            • lemma
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.03.2008
                              • 1269
                              • freiburg

                              #59
                              AW: Zurück vom Check

                              Für mich lindert die Begründung rein gar nichts !
                              Der Mitarbeiter muss wissen das so nicht getrimmt werden darf.
                              Der inhaber des Betriebs muss für ausreichende Qualifikation und Einweisung seiner Mitarbeiter sorgen, das ist was anderes wie staubwischen !

                              Ein Kfz Betrieb lässt auch nicht unausgebildete Mitarbeiter die Bremsflüssigkeit alleine austauschen !

                              Kommentar

                              • "Willio"
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.08.2007
                                • 4336

                                #60
                                AW: Zurück vom Check

                                Zitat von lemma
                                Für mich lindert die Begründung rein gar nichts !
                                Der Mitarbeiter muss wissen das so nicht getrimmt werden darf.
                                Der inhaber des Betriebs muss für ausreichende Qualifikation und Einweisung seiner Mitarbeiter sorgen, das ist was anderes wie staubwischen !

                                Ein Kfz Betrieb lässt auch nicht unausgebildete Mitarbeiter die Bremsflüssigkeit alleine austauschen !

                                Genau so sehe ich es auchund wer war es nun?Und warum wird der Checkbetrieb nicht genannt?

                                ..........Einschlaufen hat wegen des sehr kleinen Leinenschlosses nicht funktioniert...............wie soll man daß verstehen?so klein kann ein Leinenschloß garnicht sein....und bei welchem Schirm denn.....?
                                klingt nach fauler ausrede.............


                                Gruß Jürgen
                                Zuletzt geändert von "Willio"; 30.03.2009, 11:31.

                                Kommentar

                                Lädt...