Schirm-Empfehlung für Wiedereinsteiger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2001
    • 606
    • Freiburg

    Schirm-Empfehlung für Wiedereinsteiger

    Hallo,

    ich möchte gerne nach ca. 5 Jahren Pause wieder mit GS-Fliegen beginnen, später soll auch noch ein Motor dazukommen.
    Deswegen halte ich gerade nach Gebrauchtschirmen Ausschau, die auch die Motorzulassung haben.

    Ich habe 1988 angefangen, hatte einige hundert Flüge/Flugstunden und meine letzten Schirme waren ein Aerologic 55 (2-3) und dann ein Flair L (1-2).

    Da ich höchstwahrscheinlich in Zukunft nur max. 40 Flüge pro Jahr machen werde, sollte das Gerät Klasse 1 oder höchstens 1-2 sein.

    Folgende Schirme kommen in die nähere Auswahl:

    Nova Primax M oder L
    Nova Rookie M oder L
    Icaro Cyber 2 L
    Swing Arcus 1 L
    Swing Mistral 2 bzw 4 26 oder 28
    Skywalk Mescal M oder L
    Skywalk Tequila M oder L

    Nacktgewicht 90kg, da die spätere Motorausrüstung noch dazukommt im Zweifelsfall lieber den grösseren Schirm.
    Testfliegen kommt aus Zeitgründen wahrscheinlich nicht in Frage, ich werde erstmal irgendwas kaufen und gut ist.

    Imagemässig habe ich keinerlei Probleme, mit einem "Einser" am Startplatz aufzutauchen und die Leistung scheint ja mittlerweile auch ausreichend zu sein.
    Ich habe nur die Befürchtung, dass ich dann mit einer Gurke unterwegs bin und mir recht schnell fad wird. Der Flair hatte schon ein feines Handling...

    Was meint Ihr?

    Grüsse Klaus
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de
  • StefanH
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2006
    • 252
    • Stefan Hennes

    #2
    AW: Schirm-Empfehlung für Wiedereinsteiger

    Advance

    Alpha 4.28



    Epsilon 5.28


    Von Skywalk gibts auch noch reine Motorschirme:


    Gruß Stefan

    Kommentar

    • Pikachu
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 1556

      #3
      AW: Schirm-Empfehlung für Wiedereinsteiger

      Ich würde mal sagen, daß die Mistrals sich vom Rest derTruppe abheben. Höhere Geschwindigkeit und agileres Handling. Die anderen Schirme sind alles mehr order weniger reine Einser. Die Skywalker sind sehr gut in der Thermik, aber nicht so schnell wie die Mistrals.

      "Max. 40 Flüge" sagt nix aus. Wenn alles Thermikflüge mit 5m-Bärten sein sollen, die alle 2-5 Stunden dauern und mind. 40km Strecke beinhalten sollen, würde ich auf jeden Fall die Mistrals nehmen oder vielleicht gleich einen Astral.

      Wenn du nur gemütliche Abgleiter machen willst, wäre der Cyber oder Mescal gut. Wenn du gern Thermik am Hausberg fliegst, dann vielleicht Tequila?

      Probefliegen hilft Dir!

      Kommentar

      • Klaus
        Registrierter Benutzer
        • 11.06.2001
        • 606
        • Freiburg

        #4
        AW: Schirm-Empfehlung für Wiedereinsteiger

        Danke für die bisherigen Antworten, auch per PN!

        Die vorgeschlagenen Schirme sind sicher gut, haben für mich bisher nur einen Nachteil: sie haben mit dem Motor meiner Wahl noch keine Motorzulassung. Es ist zwar möglich, eine zu bekommen (Kompatibilitätsflug), aber für mich erstmal zu umständlich (und kostet auch).
        Deswegen die kleine Vorauswahl.

        Zitat von Pikachu
        "Max. 40 Flüge" sagt nix aus.
        richtig, ich denke, das wird ein wilder Mix aus Abgleitern, Thermikflügen, kleineren spontanen Strecken und Motorflügen werden

        Zitat von Pikachu
        Wenn du nur gemütliche Abgleiter machen willst, wäre der Cyber oder Mescal gut.
        das verstehe ich nicht: diese Einser haben doch um einiges mehr Leistung als mein alter Aerologic oder mein noch älterer CX damals. Und mit denen waren sowohl ausgedehnte Thermikflüge als auch Strecken möglich. Da müsste doch heutzutage auch einiges drin sein?! Oder sind das doch Gurken ;-)

        (...das war meine eigentliche Frage )

        Grüsse Klaus
        Motorschirmforum!
        ppgforum.de

        Kommentar

        • Pikachu
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2004
          • 1556

          #5
          AW: Schirm-Empfehlung für Wiedereinsteiger

          "Gurken" in dem Sinne gibt's heute wohl kaum mehr. Für Thermik und Abgleiter sind die Skywalker sicher sehr gut. Für eine Talquerung kann es schon mal enger werden, wenn Du also Streckenambitionen hast, würde ich die Mistrals vorziehen.

          Kommentar

          • ronni
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2005
            • 130
            • Ronald
            • Eching

            #6
            AW: Schirm-Empfehlung für Wiedereinsteiger

            Zitat von Klaus
            sie haben mit dem Motor meiner Wahl
            ja welchen Motor hast du dir denn ausgesucht??

            übrigens würde ich den Schirm

            <---- (Bild) verkaufen

            Airwave Sport 2 L, DHV 1-2, hat auch eine Motorzulassung
            Zuletzt geändert von ronni; 04.04.2009, 19:30. Grund: ergänzung

            Kommentar

            • Karl Slezak
              Fachreferat Sicherheit
              • 06.03.2002
              • 341

              #7
              AW: Schirm-Empfehlung für Wiedereinsteiger

              Hallo Klaus,

              eine ähnliche Diskussion gab es vor einigen Wochen. Hier ein Beitrag daraus, der sich auf die E-Mail eines erfolgreichen Streckenfliegers bezieht, der auschließlich mit Einsern unterwegs ist. http://www.gleitschirmdrachenforum.d...2&postcount=14

              Grüße

              Karl Slezak
              DHV-Ausbildung/Sicherheit

              Kommentar

              • Klaus
                Registrierter Benutzer
                • 11.06.2001
                • 606
                • Freiburg

                #8
                AW: Schirm-Empfehlung für Wiedereinsteiger

                Zitat von ronni
                ja welchen Motor hast du dir denn ausgesucht??
                übrigens würde ich den Schirm
                <---- (Bild) verkaufen
                Airwave Sport 2 L, DHV 1-2, hat auch eine Motorzulassung
                erstmal wg. Preis und Verfügbarkeit einen gebrauchten FB solo 122. In dessen Zulassungsliste ist aber nur der Sport (1) angegeben. Da müsste ich allerdings nachfragen, da beispielsweise auch nur der Cyber 2 zugelassen ist, obwohl der Cyber (1) drinsteht.

                Karl, danke für den Link! Ich tendiere eh zu einem Einser, mit meinen 51 Jährchen ist Coolness am Startplatz nicht mehr der allerwichtigste Aspekt.

                Allerdings würde ich mir wieder ein transparenteres GÜSI wünschen. Hattest Du nicht selbst (irgendwann Ende letzten Jahrtausends...) propagiert, für 80% aller Piloten sollte ein 1-2er Schirm ausreichend sein? Ich fand damals schon einigermaßen daneben, dass es für 80% der Piloten nur 2 Kategorien geben soll: 1 und 1-2 (genau genommen nur eine, da die damaligen Einser Gurken waren ). Und für die restlichen 20%, also die Minderheit gibt es 3 Kategorien.
                Ich bin nach meiner GS-Pause eigentlich davon ausgegangen, dass diese Ungereimtheit mittlerweile erkannt und ausgemerzt ist. Aber was muss ich lesen: es gibt mittlerweile (herstellerseitig!) low-mid-und highlevel 1-2er, sogar von Hochleistern ist die Rede (Nova Mentor). Und die Wasserkuppe teilt sogar die Einser noch in 3 Kategorien auf. Aber das ist eigentlich eine andere Diskussion.....

                Grüsse Klaus
                Motorschirmforum!
                ppgforum.de

                Kommentar

                • Klaus
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2001
                  • 606
                  • Freiburg

                  #9
                  AW: Schirm-Empfehlung für Wiedereinsteiger

                  btw.: es ist gerade ein wenig geflogener X-act 27 zum im Gebrauchtmarkt, der auch geeignet wäre.....
                  Gurke ??

                  Grüsse Klaus
                  Motorschirmforum!
                  ppgforum.de

                  Kommentar

                  Lädt...