Hallo,
ich möchte gerne nach ca. 5 Jahren Pause wieder mit GS-Fliegen beginnen, später soll auch noch ein Motor dazukommen.
Deswegen halte ich gerade nach Gebrauchtschirmen Ausschau, die auch die Motorzulassung haben.
Ich habe 1988 angefangen, hatte einige hundert Flüge/Flugstunden und meine letzten Schirme waren ein Aerologic 55 (2-3) und dann ein Flair L (1-2).
Da ich höchstwahrscheinlich in Zukunft nur max. 40 Flüge pro Jahr machen werde, sollte das Gerät Klasse 1 oder höchstens 1-2 sein.
Folgende Schirme kommen in die nähere Auswahl:
Nova Primax M oder L
Nova Rookie M oder L
Icaro Cyber 2 L
Swing Arcus 1 L
Swing Mistral 2 bzw 4 26 oder 28
Skywalk Mescal M oder L
Skywalk Tequila M oder L
Nacktgewicht 90kg, da die spätere Motorausrüstung noch dazukommt im Zweifelsfall lieber den grösseren Schirm.
Testfliegen kommt aus Zeitgründen wahrscheinlich nicht in Frage, ich werde erstmal irgendwas kaufen und gut ist.
Imagemässig habe ich keinerlei Probleme, mit einem "Einser" am Startplatz aufzutauchen und die Leistung scheint ja mittlerweile auch ausreichend zu sein.
Ich habe nur die Befürchtung, dass ich dann mit einer Gurke unterwegs bin und mir recht schnell fad wird. Der Flair hatte schon ein feines Handling...
Was meint Ihr?
Grüsse Klaus
ich möchte gerne nach ca. 5 Jahren Pause wieder mit GS-Fliegen beginnen, später soll auch noch ein Motor dazukommen.
Deswegen halte ich gerade nach Gebrauchtschirmen Ausschau, die auch die Motorzulassung haben.
Ich habe 1988 angefangen, hatte einige hundert Flüge/Flugstunden und meine letzten Schirme waren ein Aerologic 55 (2-3) und dann ein Flair L (1-2).
Da ich höchstwahrscheinlich in Zukunft nur max. 40 Flüge pro Jahr machen werde, sollte das Gerät Klasse 1 oder höchstens 1-2 sein.
Folgende Schirme kommen in die nähere Auswahl:
Nova Primax M oder L
Nova Rookie M oder L
Icaro Cyber 2 L
Swing Arcus 1 L
Swing Mistral 2 bzw 4 26 oder 28
Skywalk Mescal M oder L
Skywalk Tequila M oder L
Nacktgewicht 90kg, da die spätere Motorausrüstung noch dazukommt im Zweifelsfall lieber den grösseren Schirm.
Testfliegen kommt aus Zeitgründen wahrscheinlich nicht in Frage, ich werde erstmal irgendwas kaufen und gut ist.
Imagemässig habe ich keinerlei Probleme, mit einem "Einser" am Startplatz aufzutauchen und die Leistung scheint ja mittlerweile auch ausreichend zu sein.
Ich habe nur die Befürchtung, dass ich dann mit einer Gurke unterwegs bin und mir recht schnell fad wird. Der Flair hatte schon ein feines Handling...
Was meint Ihr?
Grüsse Klaus
Kommentar