- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstand Gurtzeugaufhängung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abstand Gurtzeugaufhängung

    Hallo,

    da ich etwas stabiler gebaut bin, habe ich ein L-Gurtzeug (Skyline Phase 5).
    Dadurch sind die Aufhängepunkte ziemlich weit auseinander. Ich hab vorhin
    mal nachgemessen und komme auf etwa 58-60cm. Durch Zurechtrücken des
    Bauchgurtes kann ich in der Luft noch ein paar Zentimeter gewinnen, aber
    mir erscheint der Abstand (55cm) dennoch viel zu groß, da der Schirm (Rookie L)
    sehr schnell auf Gewichtsverlagerung anspricht und sich entsprechend
    agil in der Thermik verhält. Das System wackelt dann wie ein Kuhschwanz und
    jede Unruhe der Thermik wird auf den Popo übertragen. :-)

    Wie groß sollte der Abstand idealerweise sein um einerseits die Twistgefahr
    so klein wie möglich zu halten, anderseits aber auch ein stabileres,
    angenehmeres Gesamtsystem zu erhalten?

    Viele Grüße,
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    #2
    AW: Abstand Gurtzeugaufhängung

    Hallo Stefan,

    ein guter Kompromiss zwischen Eintwistgefahr und zu hoher Agilität ist sicherlich zu erreichen, wenn Du einfach mal eine Faust machst und Deinen Unterarm als "Messlatte" zwischen den Karabinern hernimmst. Von Deinen Knöcheln bis zum Ellebogen sind es jetzt so +/- 40cm. Danach kannst Du mal deinen Brustgurt einstellen und schauen wie's Dir taugt. Ist ein Tipp von einem Top-Sicherheitstrainer.

    Gruß,

    Sommerflieger

    Kommentar


      #3
      AW: Abstand Gurtzeugaufhängung

      Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen
      Hallo Stefan,

      ein guter Kompromiss zwischen Eintwistgefahr und zu hoher Agilität ist sicherlich zu erreichen, wenn Du einfach mal eine Faust machst und Deinen Unterarm als "Messlatte" zwischen den Karabinern hernimmst. Von Deinen Knöcheln bis zum Ellebogen sind es jetzt so +/- 40cm. Danach kannst Du mal deinen Brustgurt einstellen und schauen wie's Dir taugt. Ist ein Tipp von einem Top-Sicherheitstrainer.

      Gruß,

      Sommerflieger
      Hi Sommerflieger,

      und wenn ich es gar nicht enger als 55cm bekomme? Ich könnte ja ein Schnur
      zwischen beide Tragegurte spannen. :-)

      Ich hab in Bezau mal einen Schweizer getroffen, der durch ein sehr straffes
      Drahtseil den Abstand fixiert hat. Inwiefern stellt sowas die Sicherheit des
      Systems in Frage (Versicherungsverlust)?.

      Viele Grüße,
      Stefan
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        #4
        AW: Abstand Gurtzeugaufhängung

        Hi Stefan

        Das mit dem Seil um den Brustgurt auf "breite" zu halten, ist keine gute Idee.
        Wie willst du das Seil öffnen und schließen... bitte beachte, dass du in manchen Fällen das Gurtzeug schnellstmöglich öffnen können -solltest.

        Das dein Gurt auf nur 55 cm zugeht ist komisch. Du kannst ihn aber zu Skyline bringen, und die sollen ihn dir so abnähen, dass die Brete dann passt- diese bauliche Veränderung ist, wenn Skyline sagt: das geht OK, kein Problem mit der Zulassung und dem Versicherungsschutz. Wenn du alleine was "installierst" geht das nicht, oder du beantragst dann eine Übrprüfung durch die Zulassungsstelle.... Kostenteschnisch natürlich ein Nonsens...

        Meine Empfehlung: Schau ob du noch irgendwo eine Supair Profeel XC 2 in L bekommst. Ich kenne einige die auch etwas beleibter sind und damit gut fliegen.- es ist auch saubequem. Und gerade Piloten mit viel "Volumen im Oberkörperbereich werden durch diese GZ gut gestützt...

        LG martin
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

        Kommentar


          #5
          AW: Abstand Gurtzeugaufhängung

          Zitat von sny Beitrag anzeigen
          Hi Stefan

          Das mit dem Seil um den Brustgurt auf "breite" zu halten, ist keine gute Idee.
          Wie willst du das Seil öffnen und schließen... bitte beachte, dass du in manchen Fällen das Gurtzeug schnellstmöglich öffnen können -solltest.
          Die Lösung bei dem Piloten war denkbar einfach und recht sicher. Beide Enden
          waren mit schließbaren Ösen ausgestattet, per Klappschnapper. Das sah recht
          praktisch und sinnvoll aus um immer einen fixen Abstand zu halten. Klar, nix für
          mich..., kam mir nur wieder in den Sinn.

          Ich werde mal schauen wie eng ich den Gurt maximal bekomme, ohne dass es
          gleich unbequem wird. Ansonsten bleibt nur der Weg über ein neues GZ, das
          man leider erstmal finden muss, das man erstmal ein paar Stunden probefliegen
          darf. Bisher waren alle Gurte super die ich hatte, bis ich mal min. 2 Stunden in
          der Luft war. Dann offenbarte sich, wie bequem alle waren. Am allerbesten war
          bisher noch immer das FreeX Control.

          Viele Grüße,
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            AW: Abstand Gurtzeugaufhängung

            Habe diesen MegaMonsterbrustgurt bei meinem alten Vertigo auch nie wirklich verstanden gehabt.
            Selbst das Instrumentarium liess sich nicht in eine vernünftige Position bringen, weil der Brustgurt selbst im voll zugeknallten Zustand noch für den 3-fachen Bauchumfang gereicht hätte...

            Nun - ich hab inzwischen ein anderes

            Schick's hin, die sollen es so abnähen wie's gehört.
            Mit dem Service bei Skyline hab ich gute Erfahrungen.

            Gruß
            Bernd

            Kommentar


              #7
              AW: Abstand Gurtzeugaufhängung

              Wenn es unkomfortabel wird, weil der Brustgurt weit zu ist, oder zu bockig, wenn zu weit offen, könnte dir eventuell ein Gurtzeug mit einer relativ hohen Aufhängung weiterhelfen. Soweit ich mich in der Gurtzeuggeometrie auskenne (also gar nicht...) ist eine hohe Aufhängung stabiler als eine tiefe. Wobei (hat der Skyline Bernie mal erzählt) es auf die Höhe des Brustgurtes im System ankommt. Soll heißen: Die Karabiner auf Ohrenhöhe sind nicht stabiler, wenn der Brusgurt auf Bauchnabelniveau liegt.
              Darf man das?

              Kommentar


                #8
                AW: Abstand Gurtzeugaufhängung

                Zitat von Flyin'Dread Beitrag anzeigen
                Wenn es unkomfortabel wird, weil der Brustgurt weit zu ist, oder zu bockig, wenn zu weit offen, könnte dir eventuell ein Gurtzeug mit einer relativ hohen Aufhängung weiterhelfen. Soweit ich mich in der Gurtzeuggeometrie auskenne (also gar nicht...) ist eine hohe Aufhängung stabiler als eine tiefe. Wobei (hat der Skyline Bernie mal erzählt) es auf die Höhe des Brustgurtes im System ankommt. Soll heißen: Die Karabiner auf Ohrenhöhe sind nicht stabiler, wenn der Brusgurt auf Bauchnabelniveau liegt.
                Hallo,

                ja, das Phase 5 hat schon eine recht tiefe Aufhängung. Die Erklärung die Du
                schreibst passt genau zu meiner Situation. Relativ. tiefer Aufhängepunkt mit
                großem Abstand der Aufhängung. Abspecken, Gurtzeug wechseln oder wie ein
                Wackeldackel durch die Luft dackeln. :-)

                Viele Grüße,
                Stefan
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #9
                  AW: Abstand Gurtzeugaufhängung

                  Hallo Stefan,
                  du kannst aber auch gerne dein Gurtzeug zu uns schicken und wir schauen uns das ganze an. Wenn dir der Brustgurt zu weit ist, können wir ihn gerne für dich umändern, so daß du ihn enger einstellen kannst.
                  Das Phase ist aber sicherlich ein dymanisches Gurtzeug, da zu dieser Zeit als das herausgekommen ist, die Schirme noch größer waren und dynamische Gurtzeuge von den meisten gewünscht war. Mittlerweile sind die Schirme kleiner und damit auch empfindlicher auf Gewichtsverlagerung und damit werden die meisten Gurte heutzutage nicht mehr so dynamisch gebaut.
                  Auch beim Vertigo (Akrogurt) kann der Brustgurt mittlerweile wesentlich enger eingestellt werden (da die Schirme im Akrobereich ja extrem viel kleiner geworden sind) als bei den früheren Vertigo modellen.
                  Grüße
                  Bernhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Abstand Gurtzeugaufhängung

                    Zitat von Berzi Beitrag anzeigen
                    Hallo Stefan,
                    du kannst aber auch gerne dein Gurtzeug zu uns schicken und wir schauen uns das ganze an. Wenn dir der Brustgurt zu weit ist, können wir ihn gerne für dich umändern, so daß du ihn enger einstellen kannst.
                    Das Phase ist aber sicherlich ein dymanisches Gurtzeug, da zu dieser Zeit als das herausgekommen ist, die Schirme noch größer waren und dynamische Gurtzeuge von den meisten gewünscht war. Mittlerweile sind die Schirme kleiner und damit auch empfindlicher auf Gewichtsverlagerung und damit werden die meisten Gurte heutzutage nicht mehr so dynamisch gebaut.
                    Auch beim Vertigo (Akrogurt) kann der Brustgurt mittlerweile wesentlich enger eingestellt werden (da die Schirme im Akrobereich ja extrem viel kleiner geworden sind) als bei den früheren Vertigo modellen.
                    Grüße
                    Bernhard
                    Hallo Bernhard,

                    vielen Dank für Dein Statement, das Angebot zur Änderung und die
                    Hintergrundinformation. Ich wusste nämlich bis dato "offiziell" nicht, dass es sich
                    beim Phase 5 offiziell um ein sehr dynamisches Gurtzeug handelt. Ich hatte es
                    als einfach fliegendes, stabiles und sichere GZ angeprießen bekommen und
                    legte beim Kauf sehr viel Wert auf eine perfekte Rückenabstützung, das ich
                    im Probesitzen erstmal auch so gewesen ist.

                    Kann man das Sitzbrett nicht auch noch um 5cm in der Breite stutzen? Das
                    würde evtl. auch noch einmal helfen. Es ist schon sehr breit.

                    Bin um den 1. Mai herum in der Hochfellngegend unterwegs. Da läuft die
                    Bahn wieder und ich könnte gern mal vorbeikommen.

                    Viele Grüße,
                    Stefan

                    PS: Wo ist denn der Zipper für den Rettungsschnurkanal versteckt?
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Abstand Gurtzeugaufhängung

                      Hallo Stefan!

                      -Sitzbrett 5cm zu breit ?
                      Ich würde es dem Verkäufer zurückgeben, das ist schlicht unseriös.

                      Meine Proportionen sind womöglich den Deinen recht nahe ...

                      Ich hatte das Supair Profeel XC2,
                      Trotz erheblicher Problemen im Rücken war es für mich sehr komfortabel auch bei längeren Flügen.
                      Wechselte aber weil die Ausrüstung insgesammt schon recht schwer war.
                      Zudem war der große Schirm + großes Gurtzeug + Helm fast nicht mehr im Packsack unter zu bringen.

                      Fliege nun das Swing Connect light, das ebenfalls recht angenehm ist, aber eine Spur mehr Feedback vom Schirm zuläßt.
                      Die Breite des Brustgurtes hört dort auf wo es bei Deinem anfängt.

                      Aber: Wegen geringerer Breite des Brustgurtes mußt Du unter Umständen an Deiner Starttechnik feilen, sonst sitzt Du schon drinnen bevor es Dir recht ist.
                      Wenn Du den Bogen mal raus hast ist das aber kein Hindernis mehr.
                      Bei der Landung drückt mich der Gurt zwar immer etwas in den Sitz, komme aber trotzdem noch gut zum "stehen".
                      Grüße
                      fliegnix
                      __________________________________________________

                      Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Abstand Gurtzeugaufhängung

                        @Stefan
                        Der Zipper ist unter der Abdeckung rechte Schulter. Da ist noch eine kleine Tasche. In der befindet sich der Zipper.
                        Grüße
                        Bernhard

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X