Nova Oryx (LTF 1-2)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gio_i
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2004
    • 221
    • n.a.

    #16
    AW: Nova Oryx (LTF 1-2)

    Neue Infos gibts jetzt (endlich) auf der Nova Homepage:




    und Sepp hat ihn auch schon getestet:





    Wenn der Oryx dann noch in etwa die Leistung eines Mentors hat, wäre das ein heißer Kandidat für die Nachfolge meines Delites.....

    Gruß Guido
    Zuletzt geändert von gio_i; 18.10.2009, 13:04. Grund: deutsche Sprache schwere Sprache....

    Kommentar

    • Gebi
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2006
      • 77
      • Gebhard Schöllhorn
      • Aitrach

      #17
      AW: Nova Oryx (LTF 1-2)

      Hatte schon vor ein paar Wochen das Vergnügen den Oryx in der Grösse S probefliegen zu dürfen. Am Tag zuvor hatte ich den Mentor in Grösse S und ich kann definitiv bestätigen, dass der Oryx
      - besser startet als der Mentor, kommt mit weniger Zug hoch
      - einen Tick besser gleitet nach meinem Gefühl
      - und etwas agiler auf die Bremsen reagiert.

      Das wird wohl mein neuer Flügel werden, sobald die Kohle reicht

      Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
      Grüsse

      Gebi

      Kommentar

      • Wolfgang Reuter
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2001
        • 14

        #18
        AW: Nova Oryx (LTF 1-2)

        Kann jemand etwas zu der Frage sagen wie der ORYX im Vergleich zum FACTOR in Bezug auf Leistung (Steigen, Gleiten in bewegter Luft etc.) und Handling ist und welcher Schirm im Flachland zu bevorzugen wäre ?

        Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

        Gruss Wolfgang

        Kommentar

        • pipo
          Registrierter Benutzer
          • 03.10.2002
          • 2745
          • Philipp Medicus
          • Absam bei Innsbruck

          #19
          AW: Nova Oryx (LTF 1-2)

          Hallo Wolfgang,

          die Frage nach dem Handling ist am leichtesten zu beantworten:
          Der FACTOR ist deutlich weniger gedämpft (sowohl beim Rollen also auch beim Nicken) und agiler als der ORYX. Der FACTOR will demnach, wenn's bockig ist, etwas aktiver geflogen werden. Die größere Streckung hat ebenfalls ihren Anteil daran, dass der Schirm in der Praxis anspruchsvoller zu fliegen, auch wenn sich das vielleicht bei den LTF Manövern nicht so wiederspiegelt.

          Der ORYX fliegt sich etwas gemütlicher und weniger dynamisch. Die Entscheidung ist weitgehend Geschmacksache. Dem einen liegt das Handling des ORYX, der den FACTOR dann wahrscheinlich als zu agil empfände. Der andere will das präzise und dynamische Handling des FACTOR und fände den ORYX langweiliger.

          zur Leistung:
          der ORYX leistet einen Tick besser als der MENTOR und ist damit ziemlich nahe am FACTOR dran. Sowohl mit dem MENTOR als auch mit dem FACTOR wurden sehr viele Dreiecke über 200km geflogen, was zeigt, dass beide Geräte in der Praxis hervorrangend zum Streckenfliegen taugen. Vom Gefühl her würde ich meinen, dass man mit dem FACTOR in noch turbulenteren Bedingungen im Gas stehen bleiben kann, ohne einen Klapper zu kassieren. Im Gas wird der FACTOR auch besser leisten.

          Meiner Meinung nach, sollte aber das Fluggefühl den Ausschlag für die Entscheidung geben. Wer sich unter dem ORYX wohler fühlt, als unter dem FACTOR, weil ihm der vielleicht sogar nervös erscheint, der wird mit dem ORYX garantiert besser steigen und auch weiter fliegen, als mit dem FACTOR.

          Wer Gefallen am Handling des FACTOR findet, der wird mehr aus dem agilen Handling mehr rausholen können, als das für ihn unter dem ORYX möglich wäre.

          Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du beide Geräte probefliegen. Ich kenne einige FACTOR- wie auch ORYX Piloten, die mit dem jeweils anderen Gerät deutlich weniger Freude haben. Die Unterschiede sind so groß, dass normalerweise ein Probeflug in thermischen Bedingungen genügen sollte, um rauszufinden, zu welcher Gruppe man gehört.

          Grüße

          P.

          P.S.:

          Weil hier nur Bilder von irgendwelchen Viechern gepostet wurden; hier ein nettes vom Schirm - aus Namibia:

          Zuletzt geändert von pipo; 10.12.2009, 13:57. Grund: bild eingefügt
          NOVA

          Kommentar

          • Wolfgang Reuter
            Registrierter Benutzer
            • 01.11.2001
            • 14

            #20
            AW: Nova Oryx (LTF 1-2)

            Hallo Pipo,

            vielen Dank für diese sehr gute Gegenüberstellung.

            Wie sieht den der Vergleich im Flachland bei schwächsten Thermikbedingungen aus ? Hilft dann die gegenüber dem FACTOR größere projizierte Fläche des ORYX ?

            Und noch etwas: Marko Wramen schreibt im Paragliding Forum:

            "What was different, and what I didn't like (and turned out to be a deal-killer for me, I was shopping for a lighter glider) was that I couldn't pull ears. It was impossible, at least for me. Lots and lots of pressure on the Aline stopped me from pulling it down, and as I remember it there was no extra A for ears."

            Kannst Du dies bestätigen ?

            Interessant wäre auch zu wissen, wie der ORYX im Vergleich zum MENTOR in Bezug auf Leistung (Steigen, Gleiten in bewegter Luft etc.) und Handling ist.

            Gruss Wolfgang

            Kommentar

            • pipo
              Registrierter Benutzer
              • 03.10.2002
              • 2745
              • Philipp Medicus
              • Absam bei Innsbruck

              #21
              AW: Nova Oryx (LTF 1-2)

              Hallo Wolfgang,

              Wie sieht den der Vergleich im Flachland bei schwächsten Thermikbedingungen aus ? Hilft dann die gegenüber dem FACTOR größere projizierte Fläche des ORYX ?
              Ich würde für den ORYX eher den oberen Gewichtsbereich empfehlen, während man den FACTOR durchaus auch in der Mitte des zugelassenen Bereichs fliegen kann. Insofern relativiert sich dann der Flächenunterschied.

              Wenn Steigen in schwächsten Bedingungen für dich ein wichtiges Kriterium ist, dann wäre ein FACTOR am oberen Ende des Gewichtsbereichs jedenfalls zu hoch belastet.

              Die höchstzulässige Flächenbelastung des FACTOR ist (auch im Konkurrenzvergleich) sehr groß. Sicherheitstechnisch, bzw. für das Erreichen von LTF 2 / EN C war das kein Problem, und so hat man als Pilot beim FACTOR nun gewissermaßen den Bonus, ihn äußerst hoch belasten zu dürfen, wenn man einen sehr dynamischen und stabilen Schirm sucht. Sinn macht das natürlich vor allem, wenn man oft in starken thermischen Bedingungen unterwegs ist. Jedenfalls ist es beim FACTOR keinesfalls so, dass man ihn ganz oben im Gewichtsbereich fliegen muss, damit der Schirm gescheit um's Eck geht, oder damit er in der Thermik halbwegs stabil ist!

              Beim MENTOR und ORYX wäre meine Empfehlung hingegen recht klar die obere Hälfte des Gewichtsbereichs - es sei denn, man fliegt wirklich vorwiegend dann, wenn's sehr schwach ist, und wenn man auf ein gedämpftes Flugverhalten Wert legt.

              zu den angelegten Ohren:
              Ich nehme an, dein Zitat bezieht sich auf den FACTOR, oder? (wobei auch der ORYX - aus Gewichtsgründen - keine geteilten A-Gurte hat. Du könntest aber sicher auch einfach einen MENTOR Gurt auf einem ORYX bestellen)

              Das Ohren Anlegen mit dem FACTOR wurde hier schon viel diskutiert. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass man mit dem FACTOR entweder sehr kleine Ohren anlegen kann, oder sehr große mit beiden äußeren A-Stammleinen. Das funktioniert beides ruhig und stabil. Alles dazwischen, bzw. der Versuch, nur mit der äußersten A-Stammleine große Ohren zu ziehen, hat ein unruhiges Schlagen mit den Ohren zur Folge, das zwar nicht gefährlich, aber natürlich unkomfortabel ist. Kurzer Hinweis noch zu den FACTOR - BigEars: Wenn man SEHR gefühllos an den beiden äußeren As zieht, provoziert man einen Frontstall. Also einfach langsam runterziehen und dann in den Beschleuniger steigen, dann klappt's bestens.

              Beim ORYX ist das Ohren Anlegen deutlich einfacher, und man kann mit der äußeren Stammleine recht große Ohren erreichen. Wenn ich mich recht erinnere, wird mit zunehmendem Beschleunigereinsatz die Haltekraft kleiner, und ich glaube, irgendwann bleiben die Ohren dann von selbst drin.

              Zum Unterschied zwischen ORYX und MENTOR:
              Ich bin die beiden Schirme nie im direkten Vergleich - also unmittelbar hinereinander - in der Thermik geflogen. Da ist es dann schwer, die Unterschiede richtig zu beurteilen. Theoretisch sollte sich die dünnere Bremse durch etwas direkteres Feedback bemerkbar machen.

              Was deutlich auffällt, ist das leichtere Tuch: Angefangen vom Start, bis zu Klapperreaktionen gewinnt der ORYX durch das geringere Kappengewicht.

              Zu den Leistungsunterschieden:
              Wir haben ein paar Seriengeräte gegeneinander verglichen. Der ORYX hat dabei nie schlechter abgeschnitten, als der MENTOR, aber der Unterschied im Gleiten ist klein. Die Gleitzahlvergleiche waren alle in ruhiger Luft.

              Theoretisch sollte der Vorteil für den ORYX in bewegter Luft durch den höheren Innendruck größer werden.

              Der größte fliegerisch relevante Unterschied zwischen den beiden Geräten ist das verbesserte Extremflugverhalten des ORYX durch das leichtere Tuch.

              vG!

              P.
              NOVA

              Kommentar

              • Wolfgang Reuter
                Registrierter Benutzer
                • 01.11.2001
                • 14

                #22
                AW: Nova Oryx (LTF 1-2)

                Hallo Pipo,

                vielen Dank auch für diese Ausführungen.

                Die Posts zum Thema FACTOR-Ohrenanlegen hatte ich gelesen. Das Zitat zum Thema Ohrenanlegen bezog sich jedoch auf den ORYX:



                Marko flog dabei einen ORYX S am oberen Ende des Gewichtsbereiches und schreibt, dass er es trotz starken Ziehens der äußeren A-Leinen nicht geschafft hat die Ohren reinzuziehen. Wie ist das zu erklären ?

                Du schreibst zum Thema Leistungsunterschied: "Der ORYX hat dabei nie schlechter abgeschnitten, als der MENTOR". Auf der NOVA-HomePage steht jedoch über den ORYX: "Auch die Gleitleistung konnten wir durch das optimierte Profil und durch die dünneren Bremsleinen leicht verbessern" (...gemeint ist gegenüber dem MENTOR). Könntest Du das auch nochmal kommentieren ?

                Danke und Gruss

                Wolfgang

                Kommentar

                • Ingo
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.06.2001
                  • 103

                  #23
                  AW: Nova Oryx (LTF 1-2)

                  Hallo zusammen,

                  was mich am Unterschied zwischen Mentor und Oryx am meisten interessiert, betrifft den Begriff der Wendigkeit.
                  Ist damit das Verhalten an der Bremse gemeint oder überhaupt die Kappe (wie beim Mamboo, bei dem man schon unter normalen thermischen Bedingungen glaubte wie bockig es ist, oder wie beim Mentor, bei dem man wirklich nichts verbessern kann, ausser der Leistung :-)).

                  Schöne grüße
                  Ingo

                  Kommentar

                  • pipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.10.2002
                    • 2745
                    • Philipp Medicus
                    • Absam bei Innsbruck

                    #24
                    AW: Nova Oryx (LTF 1-2)

                    Hallo Wolfgang,

                    Du schreibst zum Thema Leistungsunterschied: "Der ORYX hat dabei nie schlechter abgeschnitten, als der MENTOR". Auf der NOVA-HomePage steht jedoch über den ORYX: "Auch die Gleitleistung konnten wir durch das optimierte Profil und durch die dünneren Bremsleinen leicht verbessern" (...gemeint ist gegenüber dem MENTOR). Könntest Du das auch nochmal kommentieren ?
                    Zu meiner Aussage:
                    Gleitvergleiche sind schwierig durchzuführen und aufwändig. Zumindest, wenn es um geringe Leistungsunterschiede geht. Man muss systematisch vorgehen, um sinnvolle Ergebnisse zu erhalten. Es gibt auch eine kleine Serienstreuung, die zwangsläufig durch Fertigungstoleranzen entsteht. Auch bei Segelfliegern, deren Fertigungstoleranzen um ein vielfaches kleiner sind, als bei handgenähten Schirmen, gibt es Leistungsunterschiede bei ein und dem selben Modell, die man im Vergleichsflug deutlich feststellen kann.

                    Um die Leistung des Oryx mit der des Mentor zu vergleichen, genügt es jedenfalls nicht, zweimal gemeinsam vom Berg zu fliegen. Sondern es braucht viele Flüge mit unterschiedlichen Schirmen. Bei diesen Flügen hat der ORYX nie schlechter abgeschnitten als der MENTOR - fast immer besser. Darauf bezieht sich meine Aussage.

                    Und darum steht auf der Homepage, dass die Leistung des ORYX "leicht verbessert" ist. Die dünnen Leinen bringen zwingend was und die veränderte Profilnase wirkt sich auch positiv aus. Das sind Detailverbesserungen, und der Homepagetext vermittelt dies hoffentlich auch so.

                    Leistung ist aber ohnehin nur ein Teil des Gesamtpakets. Dinge wie Klapp- oder Startverhalten gehören auch dazu, und da ist der Unterschied zwischen MENTOR und ORYX größer als bei der Leistung.

                    Der MENTOR hat sich in der Praxis jedenfalls sehr bewährt (bei bisher ca. 1500 Stück). Sowohl, was die Leistung als auch was die Sicherheit angeht. Das Handling ist nicht irgendwie spektakulär, aber entspricht den Wünschen vieler Piloten.

                    Der ORYX ist in nun allen Bereichen zumindest leicht besser als der MENTOR. Aja, und er trägt sich leichter.

                    zur unummantelten Bremse:
                    Ich hatte damals beim IBEX auch Bedenken wegen der unummantelten Bremse. Ich bin damit aber recht viel von steinigem Untergrund gestartet und habe mir noch nie eine Leine abgerissen. Der Mantel bietet übrigens nur einen vernachlässigbaren mechanischen Schutz!

                    Dass man die dünnen hellen Leinen schlechter sieht, als orange ummantelten Leinen, stimmt natürlich. Das ist ein Nachteil für ein bisschen mehr Leistung, minimal weniger Gewicht und ein etwas direkteres Handling.

                    vG!

                    P.

                    EDIT:


                    @Ingo
                    Der MENTOR ist genau so wendig wie der ORYX und umgekehrt. Durch die dünnere Bremsleine hat man einen etwas direkteres Handling: Die Bremsspinne spannt sich schon bei weniger Zug am Bremsgriff, oder exakter: Bei gleichem Zug ist die Ausbauchung der Bremsspinne durch den Fahrtwind geringer. Bei kleinen Bremsausschlägen ermöglicht die dünne Bremse also einen etwas direkteren Kontakt zur Schirmhinterkante.
                    Zuletzt geändert von pipo; 11.12.2009, 23:27.
                    NOVA

                    Kommentar

                    • Subway
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2008
                      • 181
                      • Fredi Bach

                      #25
                      AW: Nova Oryx (LTF 1-2)

                      Philipp, hab da auch eine Frage zum Handling. Fliege momentan einen Ibex 17 (ca. 85kg), hab auch schon den Ibex 19 geflogen und den Factor 19. Was mir bei all diesen Nova Schirmen aufgefallen ist, bei Wingovern muss man relativ wenig stützen und sie verzeihen auch mal ein nicht so genaues Timing, oder anders ausgedrückt, der Schirm klappt nicht wenn man mal etwas zu spät kommt mit stützen und man kann die Wingover problemlos sehr hoch machen, beim Factor gehts sogar senkrecht über die Kappe. Auch kann man die Dinger recht weit nach vorne nicken lassen ohne dass sie klappen, was bei schmalen starken Schläuchen einiges an extra Sicherheit bringt, falls man mal pennt beim aktiv fliegen. Ist diese Charakteristik beim Oryx auch so? Hatte leider beim letzten Nova Testival in meiner Nähe nur den Factor testen können, da der Mentor nie verfügbar war (bevor das Wetter weitere Flüge stoppte) und der Oryx war noch nicht fertig.

                      Kommentar

                      • pipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.10.2002
                        • 2745
                        • Philipp Medicus
                        • Absam bei Innsbruck

                        #26
                        AW: Nova Oryx (LTF 1-2)

                        Hallo Johannes,

                        "Heißblutverkäufer" bin ich keiner, glaube ich.
                        Vor scharfkantigen Steinen bietet der Mantel tatsächlich zumindest nur einen untergeordneten Schutz. Nimm ein Stück ummantelte Dyneemaleine und einen scharfen Stein, und versuche die Leine damit zu durchschneiden: Der Mantel ist sofort durch, aber du wirst ziemlich lange brauchen, bis der Kern zerschnitten ist.

                        Warum deine Dyneemas gerissen sind, weiß ich nicht. Vielleicht sind es die dünnsten Leinen, die am Schirm verbaut sind?

                        Mir ist am IBEX trotz häufigerem Steinkontakt (scharfkantiges Kalkgeröll im Karwendel ) jedenfalls noch keine gerissen. Aber wie schon gesagt: Die unummantelten Leinen sind nicht so angenehm zu sortieren, und Beschädigungen fallen weniger auf.

                        @Subway

                        Für mich gehen die Wingovers mit dem 19er Factor schöner als mit dem 19er Ibex. Der Factor hat auch deutlich weniger Nickdämpfung als der Ibex. Der 19er (XXS) Oryx ist da wohl irgendwo dazwischen.

                        Grüße

                        P.
                        Zuletzt geändert von pipo; 12.12.2009, 00:24.
                        NOVA

                        Kommentar

                        • Subway
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2008
                          • 181
                          • Fredi Bach

                          #27
                          AW: Nova Oryx (LTF 1-2)

                          Zitat von pipo
                          Für mich gehen die Wingovers mit dem 19er Factor schöner als mit dem 19er Ibex. Der Factor hat auch deutlich weniger Nickdämpfung als der Ibex. Der 19er (XXS) Oryx ist da wohl irgendwo dazwischen.
                          Ich muss den XXS Oryx wirklich mal ausprobieren, mit 85kg sollte der noch gut genug gleiten und einiges an Spass bieten. Aber erst muss es wieder thermisch werden, momentan ist es mir einfach zu brav zum testen.

                          Kommentar

                          • JuergenFliege
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.08.2003
                            • 283

                            #28
                            AW: Nova Oryx (LTF 1-2)

                            Gerade habe ich den neuen Nova Newsletter erhalten mit einem Ranking in verschiedenen Kategorien von Bewerben.
                            Hab dann den Link auf den OLC geöffnet auf dem Nova ganz vorne lag und einen Klick weiter in einer anderen Kategorie war Nova nur auf Platz 17
                            Der Nimbus der Nova Schirme als leistungsfähigste Geräte ihrer Klassen scheint ein bischen zu verblassen auch angesichts der Newcomer wie Sky mit Anakis und anderer die in den Leistungsmessungen ausgezeichnet abschliessen.



                            jm2ct's
                            Viele Grüsse,
                            Juergen



                            ___________________________________________________________________________________

                            Kommentar

                            • Ther-Mik
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2004
                              • 533
                              • Mik Broschart
                              • Lenggries

                              #29
                              AW: Nova Oryx (LTF 1-2)

                              Zitat von JuergenFliege
                              Der Nimbus der Nova Schirme als leistungsfähigste Geräte ihrer Klassen scheint ein bischen zu verblassen auch angesichts der Newcomer wie Sky mit Anakis und anderer die in den Leistungsmessungen ausgezeichnet abschliessen.



                              jm2ct's
                              ...oh ja, hab mir hier gerade mal im xcontest die Sportklasse Wertung Platz 1 - 13 angeschaut.... kaum zu glauben, das sich Piloten mit diesen Nova Flügeln überhaupt noch auf Strecke trauen...


                              jm2ct's
                              NOVA

                              http://www.facebook.com/novawings

                              Kommentar

                              • Wolfgang Reuter
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.11.2001
                                • 14

                                #30
                                AW: Nova Oryx (LTF 1-2)

                                Hallo,

                                kann jemand folgende Fragen beantworten:

                                Ich erhalte wiedersprüchliche Aussagen zu den ORYX-Tragegurten. Einerseits heißt es die seien zwischenzeitlich auf geteilte A-Tragegurte zum besseren Ohrenanlegen umgestellt worden, anderseits heißt es die A-Gurte seien nach wie vor aus Gewichtsgründen ungeteilt. Was ist jetzt richtig ?

                                Zur Farbwahl beim ORYX-Obersegel heißt es, dass farbiges 40g-Tuch langlebiger sei als das weisse 40g-Tuch. Gemeint ist dabei die Dauerfestigkeit, UV-Strahlungsempfindlichkeit und Porosität, nicht die Verschmutzungsempfindlichkeit. Stimmt das ?

                                Gruss

                                W.

                                Kommentar

                                Lädt...