Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nein dann müsste ich einen anderen Nick haben..............
Hatte mir nur etwas anderes nach einem halben Jahr vorgestellt.....
Aber man hat ja Garantie ........ (geholfen hat es nix )
Grüße Patrick
Hallo Patrick,
was soll das mit den Andeutungen? Schreib bitte Klartext - interessiere mich auch für den Schirm und wüßte gerne konkretes.
Danke!
Nicolas
weißes Tuch kann aufgrund der Bleichung, die im Herstellungsprozess notwendig ist, weniger haltbar sein, als farbiges, bei dem das Bleichen nicht notwendig ist.
Wie groß da genau die Unterschiede sind, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. (und hängt natürlich auch vom Tuchtyp ab)
zu den Tragegurten: Der Oryx hat keine geteilten A-Gurte kann aber optional mit solchen bestellt werden. Für mich mit 183cm ist das Ohren Anlegen damit kein Problem. Wer eher klein ist und/oder ein sehr hoch aufgehängtes Gurtzeug fliegt, für den sind geteilte A-Gurte evtl. komfortabler.
Hallo Patrick,
was war das Problem, welches du hier andeutest, und mit welchen Garantieleistungen warst du nicht zufrieden?
Grüße
P.
EDIT:
1.) die Option auf den Tragegurt mit den geteilten A-Gurten ist kostenlos.
2.) natürlich gelten sämtliche Materialgarantien für alle angebotenen Farben! (weil jemand gefragt hat)
zu den Tragegurten: Der Oryx hat keine geteilten A-Gurte kann aber optional mit solchen bestellt werden. Für mich mit 183cm ist das Ohren Anlegen damit kein Problem. Wer eher klein ist und/oder ein sehr hoch aufgehängtes Gurtzeug fliegt, für den sind geteilte A-Gurte evtl. komfortabler.
die Option auf den Tragegurt mit den geteilten A-Gurten ist kostenlos.
"evtl. komfortabler" -> gibt's einen Grund, warum man den geteilten Tragegurt NICHT nehmen sollte?? Anders rum: hat der ungeteilte einen Vorteil?
ich persönlich täte den geteilten A-Gurt nicht nehmen, weil ich das Manöver Ohren Anlegen kaum brauche, weil ich's ohne den geteilten A-Gurt eigentlich genauso gut schaffe und weil für mich darum nichts dagegen spricht, die paar Gramm einzusparen. (nicht zu vergessen, der Widerstand des zweiten Gurtes )
Viele Piloten sehen das anders und für die gibt's die Ausführung mit dem geteilten Gurt.
Danke für Eure Antworten bezüglich der Tragegurte!!
Bei mir ist ein neuer Schirm fällig - und bei den Probeflügen mit dem Mentor habe ich mich sehr wohl gefühlt. Der Oryx ist daher eine sehr interessante Option für mich.
Jetzt hoffe ich noch, dass Greenling seine Erfahrungen etwas detailierter schildert.
cheers,
Thomas
Zuletzt geändert von BärliHupf; 02.02.2010, 14:59.
Grund: Buchstaben entwirrt
ich bin vorher den mentor geflogen und jetzt den oryx - ich finde die einteiligen a-gurte bei den startvorbereitungen und betreff übersichtlichkeit besser als die 2-geteilten beim mentor. ohrenanlegen ist für mich kein problem ...
+ leichter
+ weniger Luftwiderstand
+ übersichtlicher und schneller aufzunehmen (vor dem Start)
+ geringere Systemkomplexität (weniger Nähte, weniger Schäkel, weniger Material...)
+ einzeln aufgehängte Leine verdreht sich gerne (bei manchen Schirmen (Gummiringen)) was nervt
Ohrenanlegen geht doch genau so gut, wenn man nicht gerade extrem kurze Arme hat. Und mir gehts wie Pipo: Ich glaub in den letzten 200 Flugstunden hab ich drei oder vier mal die Ohren angelegt. Ein Manöver, das ich nicht besonders mag...
Nachteil:
- manche Schirme mögen es bei manchen Bedingungen, wenn man sie nur an den inneren A-Gurten aufzieht. Sind aber wohl nur wenige.
einen vorteil haben die geteilten a gurte meiner meinung nach aber doch:
bei stärkerem wind ist es angenehmer mit den inneren beiden a-leinen aufzuziehen weil sich der schirm weicher füllt und den piloten nicht gleich hinter den startplatz katapultiert. das geht mit dem jeweils dickeren der beiden geteilten gurte recht schön.
Zuletzt geändert von JuergenFliege; 02.02.2010, 17:10.
wobei Du dazu nicht geteilte A-Gurte brauchst, da kannst Du auch einfach die beiden innersten A-Leinen direkt mit dem Zeigefinger greifen. Geht sogar mit Winterhandschuhen.
Hallo,
bisher war ich auch ein Fan der geteilten A-Gurten, da das Startverhalten bei Verwendung der mittleren A-Leinen deutlich besser war. Allerdings bin ich bisher noch keinen Schirm geflogen der sich so leicht starten lässt wie der Oryx und ich hab mir daher bei diesem Schirm keine geteilten A-Gurte zugelegt.
@Thomas: Das beim Oryx eingesetzte Tuch kommt bei vielen Schirmen zum Einsatz und so viel ich weiß, wird das selbe Tuch auch beim IBEX verwendet. Und ich kenne einige Ibex-Piloten, die nicht wirklich schonend mit dem Material umgehen (Berg-, Küsten- und Dünenschirm) und keine Probleme mit dem Tuch haben.
Schöne Flüge, Hans
Kommentar