Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha0365
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2006
    • 1778
    • Michael B.
    • Süddeutschland

    Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

    Was ich im November prophezeit habe, ist jetzt eingetreten.
    Es gibt eine dritte anerkannte Prüfstelle
    und sie ist noch nicht einmal in Deutschland.

    Details:



    P.S.
    Nein, ich habe den DMSV nicht vergessen, aber:
    "Die DMSV-Prüfstelle prüft entsprechend des beantragten und erteilten Umfangs der LBA-Anerkennung Gleitsegel bisher nur in Ihrer Verwendung als Tragflächen für Motorschirme und Motorschirmtrikes."
    Zuletzt geändert von Micha0365; 21.04.2009, 20:58.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.
  • paraglider
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2001
    • 706

    #2
    AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

    Sehr interessant!
    Ob jetzt Air Turquoise wieder Videos veröffentlicht? Vor gut einem Monat haben die sich ja geweigert: War ja dann wohl nur ein Trick, um sich vom ehemaligen Auftraggeber zu trennen.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    • Idefix
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2004
      • 895

      #3
      AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

      Sind damit auch die seit etwa dem letzten halben Jahr mit LTF belegten Schirme von AlainZoller in D zugelassen?

      Kommentar

      • jochenh
        • 29.10.2008
        • 217

        #4
        AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

        ja seltsam, dass dieses Thema so wenig Resonanz findet.

        Ich habe ja schon neulich gefragt:

        Sind Schirme, die vom Zoller letztes Jahr mit der EN eingestuft wurden, jetzt automatisch auch in Deutschland "rückwirkend" zugelassen?

        Bzw kann Zoller jetzt rückwirkend diesen Schirmen die LTF verleihen?

        Ich denke langsam muss mal Bewegung in die Kiste kommen und an einer vollkommenen Freigabe ALLER Schirme gearbeitet werden.

        Alles andere bringt nur Chaos.

        Das bisherige Argument des DHV war ja:
        die EN fällt in den ungeregelten Bereich, also ist sie nicht als "gleichwertig" mit der LTF anzusehen, dda kiene "Kontrolle" möglich.

        Nun scheint dies hinfällig, alle Testlabore sind nun zugelassen, von einer EN die sich ein Hersteller selber "verliehen" hat ist mir bisher nichts bekannt geworden.

        Ich denke es wird langsam Zeit die Waffen niederzulegen und nun schnellstmöglich für klare Verhältnisse zu sorgen, und die kann es nur geben mit einer vollkommenen Freigabe aller Schirme. Aufhalten lässt es sich wahrscheinlich eh nicht mehr, die Frage ist wohl nur ob und wie lange man diese Entwicklung noch verschleppen will?

        Die EN sollte sich als Standart durchsetzen, da habe ich keine Bedenken. Auch ohne Zwang.

        Kommentar

        • Christian
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 2870
          • Christian Lehmann
          • Kiefersfelden

          #5
          AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

          Zitat von jochenh
          ja seltsam, dass dieses Thema so wenig Resonanz findet.

          Ich habe ja schon neulich gefragt:

          Sind Schirme, die vom Zoller letztes Jahr mit der EN eingestuft wurden, jetzt automatisch auch in Deutschland "rückwirkend" zugelassen?

          Bzw kann Zoller jetzt rückwirkend diesen Schirmen die LTF verleihen?

          Ich denke langsam muss mal Bewegung in die Kiste kommen und an einer vollkommenen Freigabe ALLER Schirme gearbeitet werden.

          Alles andere bringt nur Chaos.

          Das bisherige Argument des DHV war ja:
          die EN fällt in den ungeregelten Bereich, also ist sie nicht als "gleichwertig" mit der LTF anzusehen, dda kiene "Kontrolle" möglich.

          Nun scheint dies hinfällig, alle Testlabore sind nun zugelassen, von einer EN die sich ein Hersteller selber "verliehen" hat ist mir bisher nichts bekannt geworden.

          Ich denke es wird langsam Zeit die Waffen niederzulegen und nun schnellstmöglich für klare Verhältnisse zu sorgen, und die kann es nur geben mit einer vollkommenen Freigabe aller Schirme. Aufhalten lässt es sich wahrscheinlich eh nicht mehr, die Frage ist wohl nur ob und wie lange man diese Entwicklung noch verschleppen will?

          Die EN sollte sich als Standart durchsetzen, da habe ich keine Bedenken. Auch ohne Zwang.
          seh ich genauso.

          Vielleicht kann ja mal einer vom DHV was dazu sagen.

          Immerhin gibt es 4 Prüfstellen die "gleich" prüfen. Bisher durften halt 2 EN/LFT draufbabben und die andren zwei nur EN. Nun sind es drei und bald wohl alle vier.

          Eine Aussage ab wann welche Schirme mit EN als "gleichwertig" zu behandeln sind wäre echt wichtig.


          Gruß

          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar

          • sny
            Registrierter Benutzer
            • 07.02.2003
            • 596

            #6
            AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

            Zitat von jochenh
            j

            Sind Schirme, die vom Zoller letztes Jahr mit der EN eingestuft wurden, jetzt automatisch auch in Deutschland "rückwirkend" zugelassen?

            Bzw kann Zoller jetzt rückwirkend diesen Schirmen die LTF verleihen?

            Ich denke langsam muss mal Bewegung in die Kiste kommen und an einer vollkommenen Freigabe ALLER Schirme gearbeitet werden.

            Alles andere bringt nur Chaos.
            Zitat von Idefix
            Sind damit auch die seit etwa dem letzten halben Jahr mit LTF belegten Schirme von AlainZoller in D zugelassen?

            Hallo


            Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
            Micha hat seinen Post verlinkt... im 3ten Absatz steht:

            Flugtests für Gleitschirme
            Ab nächster Woche werden wir die Gleitschirme, die bei uns bereits im Testverfahren sind, auch nach LTF testen, damit ihre Musterprüfung auch in Deutschland gültig ist. Um dem LTF Standard zu entsprechen müssen die Gleitschirme weitere Tests durchlaufen und zusätzliche Manöver geflogen werden. Im Moment werden wir dafür den Herstellern keine zusätzlichen Gebühren berechnen für diese zusätzlichen Tests und die damit verbundenen administrativen Arbeiten.

            Und jetzt scharf kombinieren....


            LG
            Zuletzt geändert von sny; 21.04.2009, 08:32.
            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

            Kommentar

            • Martin Prerovsky
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2003
              • 1955
              • Taufkirchen

              #7
              AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

              Cui bono?

              Der DHV senkt dank MMK eh schon seine Fixkosten. Wenn er noch seine verbliebenen Tests an Zoller, mit dem schon lang eine sehr gute Zusammenarbeit besteht, weiterreichte, wäre ein erheblicher Anteil des finanziellen Risikos aus dem Technikreferat draussen. Über die kürzlich angeschaffte teure Ausrüstung könnte man sich bestimmt auch einigen.

              Wenn der DHV nicht mehr prüft, besteht auch kein Interessenskonflikt mehr, und er kann sich ganz auf die Überwachung der Prüfstellen sowie auf Forschung und Entwicklung konzentrieren.

              Neben zwei unabhängigen Prüfstellen wäre das im Grunde doch genau das, was wir wollen, oder? Falls Vorstand und/oder GF in den weltweiten Internetforen a bisserl mitlesen, denkt mal bitte über die Idee nach

              Gruß,
              Martin

              Kommentar

              • Idefix
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2004
                • 895

                #8
                AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

                Zitat von sny
                Micha hat seinen Post verlinkt... im 3ten Absatz steht:
                Und jetzt scharf kombinieren....
                Also Martin, ich kapiers immernoch nicht.

                Dachte, Alain Zoller haette bereits Tests gemaess LTF durchgefuehrt?
                (von wem hat z.B. der OctaneFLX sein LTF2?)

                Und welches ist die vierte Pruefstelle?
                Ich komme nur auf 3: GuidoReusch, AlainZoller, DHV

                Gruss,
                Idefix

                Kommentar

                • Micha0365
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.07.2006
                  • 1778
                  • Michael B.
                  • Süddeutschland

                  #9
                  AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

                  Zitat von Idefix
                  Ich komme nur auf 3: GuidoReusch, AlainZoller, DHV
                  DMSV
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar

                  • Micha0365
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.07.2006
                    • 1778
                    • Michael B.
                    • Süddeutschland

                    #10
                    AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

                    Scheinbar wurde die Zulassung im Dezember 2008 beantragt, nicht furchtbar lange nach der JHV.

                    Durch die nachweisbaren langjährigen Tests für den DHV und die EAPR fehlte ihm eigentlich nur noch ein angepasstes Prüfstellenhandbuch und ein williges LBA...

                    Man munkelt, es wird sich beim DHV bald etwas verändern und der DHV hätte Alain Zoller deshalb sogar dabei geholfen, die Zulassung zu bekommen.

                    Durch die finanziellen Defizite in der DHV-Technik muss da logischerweise etwas passieren. Es würde mich nicht wundern, wenn die Technik bald ganz ausgegliedert wird und dann vielleicht sogar "Unterlieferant" für Alain Zoller würde.

                    Bin mal gespannt, was da die nächsten Wochen und Monate bringen...
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar

                    • jochenh
                      • 29.10.2008
                      • 217

                      #11
                      AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

                      Zitat von Martin Prerovsky
                      Cui bono?

                      Der DHV senkt dank MMK eh schon seine Fixkosten. Wenn er noch seine verbliebenen Tests an Zoller, mit dem schon lang eine sehr gute Zusammenarbeit besteht, weiterreichte, wäre ein erheblicher Anteil des finanziellen Risikos aus dem Technikreferat draussen. Über die kürzlich angeschaffte teure Ausrüstung könnte man sich bestimmt auch einigen.

                      Wenn der DHV nicht mehr prüft, besteht auch kein Interessenskonflikt mehr, und er kann sich ganz auf die Überwachung der Prüfstellen sowie auf Forschung und Entwicklung konzentrieren.

                      Neben zwei unabhängigen Prüfstellen wäre das im Grunde doch genau das, was wir wollen, oder? Falls Vorstand und/oder GF in den weltweiten Internetforen a bisserl mitlesen, denkt mal bitte über die Idee nach

                      Gruß,
                      Martin

                      Klingt vernünftig.

                      Hoffen wir mal dass es so kommt.

                      Kommentar

                      • Vibe
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 3742
                        • Claus Bönnhoff
                        • Herdecke

                        #12
                        AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

                        Werden eigentlich überhaupt so viele neue Schirme hergestellt, daß sich davon 3 Unternehmen finanzieren lassen ?

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar

                        • sny
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.02.2003
                          • 596

                          #13
                          AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

                          Hi Vibe

                          Na ja... Schirme, Gurtzeuge, Retter, teilw. Zubehöhr.
                          Da kommen dann weltweit schon an die 100 Hersteller für solche Teile zusammen.
                          Ist halt die Frage was auf den europäischen Markt kommt.

                          Andererseits: Welche Mitarbeiter der Prüfstellen beziehen 100% ihres Einkommens aus der Arbeit dort?

                          LG Martin
                          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                          Kommentar

                          • andré
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.06.2001
                            • 31
                            • André Genäuß
                            • Dresden

                            #14
                            eine Prüfstelle ist wieder weg

                            lt. DHV Info wurde dem DMSV wegen zutagegetretener Mängel die LBA Prüfstellenanerkennung
                            durch das LBA etzogen! (Vereinsinfo vom 09.07.2009)
                            Der DMSV hat dagegen geklagt. Ausgang noch offen....
                            Kommt für mich nicht überraschend.
                            Im Interesse unser aller Sicherheit war es sicher nötig und der sogenannte "Wettbewerb" hat bei der Prüfung von Luftsportgeräten, meiner Meinung nach, nichts zu suchen!

                            Kommentar

                            • Jens
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.06.2001
                              • 488

                              #15
                              AW: eine Prüfstelle ist wieder weg

                              Zitat von andré
                              Im Interesse unser aller Sicherheit war es sicher nötig und der sogenannte "Wettbewerb" hat bei der Prüfung von Luftsportgeräten, meiner Meinung nach, nichts zu suchen!
                              Du scheinst Dich ja genau auszukennen, weil Du meinst, es war nötig.
                              Ich würde eher sagen, Dein Gescheibsel hat ganz andere Hintergründe.
                              Das hatten wir ja die letzten Jahre von Dir schon oft genug.
                              Viele Grüsse nach Meissen lieber Andre, ich dachte das ich in Zukunft endlich von Dir verschont bleibe. Die anderen User hier werden das eh nicht verstehen, aber was solls.
                              Du warst schon immer ein Freund des "Nachtretens über die Tastatur", mach weiter so, wenns Dich beglückt.

                              Fliegst Du eigentlich noch, oder ist das "nachtreten" das letzte verbliebene Hobby?

                              Kommentar

                              Lädt...