Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Reuter
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2001
    • 35

    #31
    AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

    Hallo Alp-traum,

    verrätst Du Deinen Realnamen? Ich diskutiere ungern so unpersönlich.
    Apropos persönlich, es wäre schön, wenn wir persönliche Dinge die schon als Beleidigung gewertet werden können aus dieser Diskussion heraushalten könnten, s.o.

    Kennst Du irgendjemanden, der wirklich unvoreingenommen irgendeinen Schirm fliegen kann? oder irgendeinen Motor?
    Das gelingt dem Einen besser, dem Anderen weniger gut, aber wirklich unvoreingenommen?
    Und diese menschlichen Dinge sollen den Grund dafür darstellen, daß das LBA die Prüfstellenzulassung nicht verlängert? Das verstehe ich nicht.

    Das mit der Selbstzertifizierung ist nicht Dein Ernst, oder?

    Christian

    Kommentar

    • Alptraum
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2009
      • 12
      • Ratingen

      #32
      AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

      Zitat von Christian Reuter
      Hallo Alp-traum,

      Kennst Du irgendjemanden, der wirklich unvoreingenommen irgendeinen Schirm fliegen kann? oder irgendeinen Motor?
      Das gelingt dem Einen besser, dem Anderen weniger gut, aber wirklich unvoreingenommen?
      Und diese menschlichen Dinge sollen den Grund dafür darstellen, daß das LBA die Prüfstellenzulassung nicht verlängert? Das verstehe ich nicht.

      Das mit der Selbstzertifizierung ist nicht Dein Ernst, oder?

      Christian
      Servus,

      Gehen wir mal davon aus, dass Herstellernähe von Prüfstellenmitarbeitern gegen die 3. Durchführungsverordnung verstößt und dem DMSV die Anerkennung deshalb vom LBA nicht verlängert wird. Gehen wir bitte auch mal davon aus, dass dein Satz: "Das gelingt dem Einen besser, dem Anderen weniger gut." besser ist, als überhaupt kein Gelingen in "offensichtlicher" Konstellation.

      Was nutzt eine Musterprüfung einer Prüfstelle, wenn die "verpflichtende" Anerkennung als Herstellungsbetrieb bereits weggefallen ist? Der Hersteller "könnte" z.B. Schirme bauen, die nicht exakt mit dem geprüften Muster übereinstimmen, niemand kontrolliert das "praktisch". Da ist mir aber ein Betrieb, der nach DIN-ISO baut lieber, die Fahrradindustie hat es doch auch hinbekommen.

      Unsere Schirme, Gurtzeuge, sollten einfach nach vorgegebenen Mindestanforderungen vom Hersteller gebaut werden, damit diese in Deutschland und der EU legal geflogen werden dürfen. Darüber hinaus kann es ja "freiwillige" Prüfungen geben. In der Uhrenindustrie gibt es z.B. eine Chronometer-Zertifizierung, kostet dem Hersteller Geld. Der Hersteller kann sich aber aussuchen, quasi "freiwillig", ob er das Zertifakt haben möchte und dadurch ggf. besser verkauft. Aber wenn sich wegen zu hoher Musterprüfungskosten einige Hersteller komplett verabschieden, oder "Neugründungen" gar aus bleiben, dann ist das alles andere als gut für den Wettbewerb. Ist dir schonmal aufgefallen das auf unseren Messen immer die gleichen Leute rumlaufen?

      Von den Wettkampfpiloten mit ihren nicht mustergeprüften Sportgeräten fangen wir jetzt lieber gar nicht erst an.

      MfG
      Alp-Traum

      Kommentar

      • Jens
        Registrierter Benutzer
        • 06.06.2001
        • 488

        #33
        AW: So wäre es im Märchen...

        Vom Jogger, den im Wald ein böser Geist befiel... oder wie man die Schreiberei vom User Alptraum verstehen kann.

        Einst lief ein fleissiger Jogger durch den Wald um seinen Körper zu stählen.
        Dabei übersah er einen bösen Geist und trat ihm auf die Zehen. Nun konnte der böse Geist nicht mehr laufen und musste sich zwangsläufig einen Träger suchen. Was lag da näher, als sich gleich den Jogger auszuwählen, weil der ja an seiner ganzen Missere schuld war.

        So nahm das Unheil seinen Lauf und es kam, wie es kommen musste.

        Plötzlich befanden sich nun in seinem Körper sein eigener Geist und der des bösen Geistes.

        Von Zeit zu Zeit übernahm der die Kontrolle über das Gehirn des Joggers und stelle seltsame Dinge mit ihm an. Er versuchte sich ständig mit jedem anzulegen und diesen dann zu seinem persönlichen Todfeind zu erklären, den er mit allen Mitteln bekämpfen muss. Also geht er hin und lässt seinem neuen Körper immer wieder mal einen neuen Namen wählen. Mal nennt er sich so und mal nennt er sich so, jetzt nennt er sich grad Alptraum, wobei das ja sogar seinen alptraumhaften Zustand ganz gut beschreibt.

        Grade hat der böse Geist wieder die Kontrolle über ihn und lässt ihn wieder die Realität vergessen. Sogar das er mal selbst DMSV-Mitglied war und ne Menge Ärger wegen seinen bösen Gedanken verursacht hatte. Dafür hatte er sich früher in einer Zeit, in der er grad mal wieder selbst die Kontrolle über sein Gehirn hatte, auch entschuldigt. Das konnte der böse Geist aber nicht zulassen und musste das immer wieder mal ändern.
        Also meldete sich der arme Jogger immer wieder mal in verschiedensten Foren unter immer neuen Namen an und machte grosse Sprüche über seine "Feinde", die er nun glaubt vernichten zu müssen.
        Einer war besonders renitent und nannte sich Jens, damit wars klar, dieser musste vernichtet werden.
        Hin und wieder um es genauer zu sagen 3x bekam sein eigener Geist wieder die Kontrolle über sein Gehirn und er entschuldigte sich wieder bei diesem bösen Jens.
        Doch wenig später musste es wieder so kommen, der böse Geist übernahm wieder die Kontrolle.
        Jetzt zog er richtig vom Leder und meldete sich im grössten Forum als Alptraum an, um seinen grössten Wiedersacher den Garaus zu machen. Da er aber körperlich eher schwächlich gebaut ist, versuchte er es lieber über seine Tastatur und dachte, er wäre sehr erfolgreich damit und keiner könne erkennen, das er, der arme besessene Jogger es ist, ja er wusste es ja selbst grad nicht.

        Er vergass sogar, das er einen richtigen Namen besitzt und seine Mutti ihn immer "Hendrik" gerufen hat. Ja es kam noch schlimmer, er vergass sogar, dass er selbst Hersteller in der Branche ist und natürlich in aller erster Linie seine ureigensten Herstellerinteressen vertritt. Die wollten die bösen Jungs vom DMSV aber schon vor längerer Zeit nicht nicht verstehen und seine Wünsche erfüllen, also musst er was tun.
        Schlimm wie sein Zustand ist, bemerkt er gar nicht, das sein Schreibstil sehr bekannt in der Szene ist und man spätestens nach seinem 2. Beitrag und der 3.ten Editierung erkennt, hier ist wieder der arme bessene Jogger am Werk.

        Er hat in seinem Zustand sogar vergessen, das nicht der böse Jens, sondern er selbst in den anderen 3 Motorschirmforen Schreibverbot hat. Dort hat er mit seinem unsäglichen Geschreibsel schon so viele User genervt, das man die Notbremse zog und ihn sperrte.
        Er bat sogar in lichten Momenten, in denen er grad selbst Herr seines Gehirns war, den bösen Jens am Telefon dafür zu sorgen, das sein wirres Geschreibsel gelöscht werde, weile s ja nichts bringe. Da dieser Jens aber über zu wenig Zauberkraft verfügte, konnte er das nicht für ihn erledigen. Er resignierte und verstummte für eine längere Zeit... bis diese Woche anbrach und der böse Geist wieder die Oberhand über sein Gehirn erlang.

        Es kam wie es kommen musste, er liess wieder seine alten Schmähungen und bewussten Verdrehungen los um seinem Erzfeind Jens irgendwie schaden zu können.

        Nun wäre es ja dem Admin dieses Forums ein leichtes, die Registrierung des armen besessenen Joggers zu kontrollieren und festzustellen, dass er in Wirklichkeit Hendrik heist und selbst Hersteller ist und nur zu gern mit Dreck wirft, um seine Ziele zu erreichen.

        Aber all das ist natürlich nur ein Märchen und jede Ähnlichkeit mit der Realität ist frei erfunden, den armen Jogger gibts in Wirklichkeit gar nicht und der User Alptraum heisst ganz anders.
        Hachje, was Märchen so alles an sich haben, sie regen manchmal den geneigten Leser dazu an, einiges Geschreibsel etwas genauer zu lesen und plötzlich wirds ihnen klar, es gibt eine Wahrheit und jetzt verstehen sie die auch viel einfacher.

        Wie gehts jetzt weiter, wir wissen es nicht, im Märchen wäre jetzt etwas Ruhe und einige Zeit später erwacht der böse Geist wieder und alles geht von vorne los. Wünschen wir dem armen Jogger, das er in Zukunft davon verschont bleibt und sein Gehirn ganz alleine steuern kann, falls es kein Märchen wäre.

        Im Märchen ist es auch so, dass sich die verwirrten Beiträge noch in den anderen 3 Foren finden lassen, aber ob das hier in der kalten Realität auch der Fall wäre?

        Nein, nein, das ist alles nur ein Märchen und den armen Jogger namens Hendrik gibt es in Wirklichkeit gar nicht.

        Kommentar

        • tobidö
          Registrierter Benutzer
          • 26.08.2008
          • 266
          • Tobias Döring
          • Stuttgart

          #34
          AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

          Jens, solche Beiträge gehen gewaltig auf den Senkel.

          Alptraums Post ist zum Thema passend und inhaltsorientiert, du versucht nur durch Beleidigungen und Niedermachen vom Autor auch dessen inhaltliche Aussagen niederzumachen.

          Und wenn Alptraum zehnmal in irgendwelchen Branchen tätig ist oder was-weis-ich-wieviele Namen hat, er kann doch trotzdem seine Meinung zu bestimmten Themen posten.

          Ich habe keine Ahnung von euren Rivalitäten, aber bitte stresst euch doch per PM an und beschränkt euch im Forum auf den relevanten Inhalt.

          Kommentar

          • Sascha
            Registrierter Benutzer
            • 27.11.2001
            • 296

            #35
            AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

            Ist ja ganz nett, das Märchen, aber
            Das ist leider symptomatisch für die bisherige öffentlichkeitsarbeit des DMSV.
            Man bekommt Romane serviert (auch wenn sie bisweilen in unterhaltsamem Stil geschrieben sind) auf ganz klare Fragen:

            1) DMSV vom LBA nicht mehr verlängert ? O ja O nein
            2) DMSV vom LBA anderweitig "gegroundet"? O ja O nein
            3) Wenn 1 oder 2, ungerecht weil........ (in einem Satz)

            Im Motorschirmforum bleibt eine klare Antwort auf diese oder ähnliche Fragen leider auch immer noch aus.

            Und selbst wenn es zum dritten oder tausendsten Mal wiederholt werden muss: wenn es eine verkannte Wahrheit gibt, hat diese doch das verdient, oder nicht?

            Schade, es will Euch doch keiner was Böses (bis auf Ausnahmen), im Gegenteil: die meisten wollen einfach *verstehen*...

            Kommentar

            • Jens
              Registrierter Benutzer
              • 06.06.2001
              • 488

              #36
              AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

              Hallo Holger,

              nun dannliess mal den Beitrag 30
              Da schreibt er ganz bewusst folgende Behauptung:

              "Dann gibt es noch so einen Berufsschwätzer, der jedem aufdrückt was man fliegen sollte. Man könnte den Typ auch als hardcore herstellernah bezeichnen, der wegen meiner in allen Foren lieber nichts mehr schreiben sollte, dieser stellt sich jetzt selbst als der getretene Ehrenamtliche des DMSV dar. Er taucht oft unter dem Namen Jens und auch als Jens T. auf, ebenfalls im DMSV Vorstand daheim http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html"

              Das ist eine bewusst gestreute Unterstellung, die er seit einiger Zeit immer mal wieder bringt.
              So versucht er, mich zu verunglimpfen und als "befangen" abzustempeln.

              Ein Schelm wer böses dabei denkt.
              Das dann ein Hersteller immer wieder unter neuen anonymen Nicks solches ablässt, findest Du nicht beleidigend?

              Übrigens, es handelte sich doch um ein Märchen und hier im Forum scheint es die wenigsten zu stören, wenn einer besonders dreist als unerkannter Anononymus mit Dreck wirft. Der Getroffene wehrt sich und man sieht darin sogar eine Beleidigung. Das die alten Beiträge alle noch zu finden sind, könnte ich als Beweis anführen und es wäre ein leichtes, aber das will ja gar keiner wissen, oder? Besser ist es doch, einen anonymen Schreiber den Rücken zu stärken, auch wenn er seinen Unfug ablässt.
              Ist es hier mittlerweile zum Stil geworden, das Hersteller sich derart als Anomymus versteckt über andere Menschen in verantwortlichen Positionen auslassen dürfen, sogar wenns gelogen ist?
              Aber das alles ist doch nur die Geschichte eines Märchens oder eines Alptraumes, oder?
              Warum dann so viel Aufregung drum?

              Jetzt verstehe ich auch besser, warum manch ein User hier seit längerem für die Realnamenpflicht eintritt.

              Ach eins noch, hier gings doch im Thema eigentlich um die 3.te Gleitschirmmusterprüfstelle von Allan Zoller und nicht um Motorschirme und den DMSV.
              Der DMSV hat nie Gleitschirme getestet, dazu gibt es ja die 3 dazu befähigten Musterprüfstellen.

              Besteht daraus tatsächlich ein Erklärungszwang für den DMSV und seine Musterprüfstelle?
              Muss der DMSV im DHV-Forum seine Internas offenlegen?

              Ich glaube nicht, auch wenns Einige brennend interessiert. Die Zukunft wird zeigen, was dran ist, es bleibt spannend.

              Kommentar

              • Micha0365
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2006
                • 1778
                • Michael B.
                • Süddeutschland

                #37
                AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

                Im Zusammenhang mit der dritten Prüfstelle und auch mit der Vereinheitlichung zwischen LTF und EN gibt es für uns Piloten erfreuliche Nachrichten:

                Es gibt jetzt Zug um Zug Schirme z.B. von Sky Paragliders (Anakis und sehr bald auch Antea) und Dudek (Plus) mit LTF. Geprüft von para-test.de (Air Turquoise) und endlich legal in Deutschland fliegbar.

                Der entstandene Wettbewerb auf dem Prüfstellenmarkt (ausgelöst durch die EAPR und auch DMSV) und der Widerstand der PMA gegen das GüSi2008 beginnen jetzt langsam positive Auswirkungen zu zeigen.

                Ich hoffe, dass die begonnene "kleine Revolution" sich weiter fortsetzt und letztlich zu weiteren Vereinfachungen führt . Die ersten Schritte sind getan.
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar

                • andré
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2001
                  • 31
                  • André Genäuß
                  • Dresden

                  #38
                  AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

                  Etwas Beleidigendes, wie der User Jens meint, kann ich auch nicht finden. Die einzigen Beleidigungen in diesem Thema kamen bisher aus seiner eigenen Tastatur.
                  Na und Infos??? Da gibts außer zwei überlangen, und nichtssagenden Beiträgen nichts.

                  Auf der HP des DMSV konnte man viel darüber lesen, daß andere Musterprüfstellen ihre Arbeit nicht so gut machen (nach Meinung des DMSV) gemeint war meist der DULV. Da war die Rede davon, daß der DMSV angeblich nun die "Führungsrolle" bei der Musterprüfung übernommen hätte.

                  Nun stehen die derzeitigen Tatsachen doch wohl in krassem Gegensatz zu den vollmundigen Eigenlobbeiträgen dieses Verbandes.

                  Ich denke schon daß ein Verantwortlicher hier ein paar erklärende und sachliche Worte verlieren sollte. Es muß ja nicht der User Jens sein, wenn er das nicht kann oder will.

                  .....Da stand ja noch die Beantwortung einer Frage vom User Jens aus.

                  Ich fliege wieder und seit ich meinen Verein im letzten Jahr wegen dem unerträglichen Mobbing eines Einzelnen, verlassen habe, sogar wieder mit wachsender Freude an unserem schönen Sport.
                  Zuletzt geändert von andré; 18.07.2009, 12:15.

                  Kommentar

                  • Alptraum
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2009
                    • 12
                    • Ratingen

                    #39
                    AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

                    Servus!

                    Verstehe ich das jetzt richtig, ein DMSV Vorstandsmitglied Jens T., denunziert hier öffentlich, ohne besseren Wissens einen Gleitschirmhersteller? Als wenn der Admin dieses Forums so unseriös wäre und unbegründet persönliche Daten an Dritte weiter gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre der Ausgang sicher anders.

                    Ist das die Verbandsarbeit des DMSV? Ist das gemeinnützig? Jetzt muss der DMSV nur noch aufpassen, daß ihm die Vereinseintragung "e.V." nicht auch noch entzogen wird.

                    Ich habe mit jemanden gesprochen, der hat die Arbeit des DMSV als "Narrenwerk" bezeichnet. Bis vor 5 Minunten hatte ich das eigentlich nocht nicht komplett so gesehen.

                    MfG
                    Alp-Traum
                    Zuletzt geändert von Alptraum; 20.07.2009, 22:12.

                    Kommentar

                    • ForumAdmin
                      Administrator
                      • 03.06.2004
                      • 2814
                      • Richard Brandl
                      • Schliersee

                      #40
                      AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

                      Ein letztes Mal die Bitte, persönliche Auseinandersetzungen woanders auszutragen. Sonst müßte der Thread geschlossen werden.
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar

                      • Sascha
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2001
                        • 296

                        #41
                        AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

                        Zitat von ForumAdmin
                        Ein letztes Mal die Bitte, persönliche Auseinandersetzungen woanders auszutragen. Sonst müßte der Thread geschlossen werden.
                        Ich finde diese öffentlichen Ausbreitungen interessant, aufschlussreich und auf jeden Fall das Mitlesen wert. Bitte machen lassen, meine Meinung!

                        Kommentar

                        • andré
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.06.2001
                          • 31
                          • André Genäuß
                          • Dresden

                          #42
                          AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

                          Ich finde daß das Thema unbedingt fortgeführt werden sollte, natürlich ohne beleidigende Beiträge! Aber unbedingt offen und mit der Möglichkeit der freien Meinungsäußerung.

                          Das auch die Eine oder Andere persönliche Differenz zur Sprache kommt, liegt sicher in der Brisanz des Themas und in der sehr differenten Sichtweise der Sachlage durch die beteiligten User begründet.

                          Also bitte nur einschreiten wenn es unter die Gürtellinie geht.

                          Danke

                          Kommentar

                          • andré
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.06.2001
                            • 31
                            • André Genäuß
                            • Dresden

                            #43
                            AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

                            Vom LBA gibts derzeit keine Informationen, da es sich hier um ein sogenanntes "laufendes Verfahren" handelt.

                            Spekulationen helfen uns auch nicht weiter.

                            Da müssen wir uns wohl noch etwas in Geduld fassen.

                            Kommentar

                            • Alptraum
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2009
                              • 12
                              • Ratingen

                              #44
                              AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

                              Zitat von andré
                              Vom LBA gibts derzeit keine Informationen, da es sich hier um ein sogenanntes "laufendes Verfahren" handelt.

                              Spekulationen helfen uns auch nicht weiter.

                              Da müssen wir uns wohl noch etwas in Geduld fassen.
                              Es heißt: "schwebendes Verfahren" und es schwebt schon seit Oktober 2008. Also vorzeitig Probezeit nicht bestanden und nicht verlängert. Soll kein Nachtreten sein, ist schlicht eine Tatsache, sicher sind die DMSV Mitglieder auch darüber informiert worden.

                              Jetzt, nachdem nun auch die Probezeit im Juni 2009 beim DMSV abgelaufen ist, müsste es mit neuen DMSV Musterprüfungen aber wirklich erstmal vorbei sein. Der DMSV hatte ja, trotz "schwebendes Verfahren", von Oktober 2008 bis Juni 2009 noch fleißig neue Musterprüfungen erteilt.

                              Wenn alles gut ausgeht, dann ist der DMSV demnächst vielleicht komplett neu aufgestellt, aber das ist spekulativ.

                              MfG
                              Alp-Traum
                              Zuletzt geändert von Alptraum; 21.07.2009, 13:16.

                              Kommentar

                              • andré
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.06.2001
                                • 31
                                • André Genäuß
                                • Dresden

                                #45
                                AW: Deutschland hat jetzt 3 anerkannte Prüfstellen

                                Bleibt die Frage: Was wird mit den Musterprüfungen die nach dem Entzug der Genehmigung gemacht wurden und wie stehen die betroffenen Hersteller dazu.
                                Wenn ich Hersteller währe, hätte ich ab Oktober 2008 beim DMSV keine Musterprüfungen mehr machen lassen, vorausgesetzt natürlich die Hersteller haben vom Entzug der Genehmigung gewußt.
                                Wenn´s der DMSV verschwiegen hat, gibt´s sicher auch noch Schadenersatzforderungen.
                                Für einen jungen Verband zweifellos eine kaum zu bewältigende Last.

                                Klingt alles nach viel Ärger!

                                Kommentar

                                Lädt...