Infos zu großem Retter-Test?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abachtern
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2005
    • 624
    • Mirko

    #76
    AW: Infos zu großem Retter-Test?

    Hallo Sepp,

    auf Deiner Homepage findet man eine umfassende Übersicht von Leichtrettern. Fließen die Ergebnisse vom Schweizer und Französischem Verband in Deine Übersicht ein?
    Wie du schon gesagt hast ist es für uns Piloten wichtig, dass ein Retter immer funktioniert und nicht nur hinter einem Messwagen gute Ergebnisse liefert. Ich würde es sehr begrüßen auf Deiner Seite die jüngsten Ergebnisse zu Pendelstabilität und der daraus resultierenden extemen Sinkwerte, zu finden.


    Gruß

    Mirko

    Kommentar

    • Thomas C
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2004
      • 1492
      • Austria!

      #77
      AW: Infos zu großem Retter-Test?

      also, für alle die mich (und andere) (wieder einmal) absichtlich missverstehen wollen, es wäre eigentlich ganz einfach:

      1) klar, ein retter ist dann optimal wenn er unter realen bedingungen immer das bestmögliche ergebnis bietet

      2) um ein vergleichendes testverfahren zu entwickeln braucht es simulierte, immer gleiche bedingungen um dann vergleichen und eine möglichst valide prognose über das verhalten im anwendungsfall nach pkt 1) zu bieten

      3) jedem sei es umbenommen, auf privaten homepages listen zu führen mit div. persönlichen eindrücken und ergebnissen, je mehr infos desto besser.

      leider wird 1) und 2) immer vermischt (absichtlich?), was bei verschiedenen themen zum rückzug derjenigen geführt hat, die hier eigentlich was positives beitragen wollten und interesse an theoretischem austausch hatten.

      und *das* bedaure ich sehr, und werde vermutlich auch nicht mehr viel dazu schreiben, weil wozu? damit ich irgendwelche meckertrolle füttere?

      Kommentar

      • Ulvis
        Registrierter Benutzer
        • 24.10.2006
        • 143
        • Ulrich Dehe

        #78
        AW: Infos zu großem Retter-Test?

        Zitat von Gipfelflieger
        Das ist ein überaus aufschlussreiches Zitat und muss ich mir merken. Demzufolge darf ich den Retter nur dann werfen wenn die Windverhältnisse passen.
        VG
        Sepp
        www.ParaAlpin.de
        Hallo Sepp,

        ich glaube Du hast hier S. Kurrles Zitat schlichtweg falsch verstanden - er hat nirgends gesagt einen Retter dürfe man nur bei passenden Windverhältnissen werfen - es geht hier nur um die korrekte Vergleichbarkeit von Rettern eben wie bei allen Systemen die ich untereinander vergleichen will...

        Der eine Retter ist eben nur dann schlechter als der andere wenn die Einflußparameter auf die Bewertung von "schlecht oder "gut" identisch sind. Sind diese stark unterschiedlich führt dies zwangsläufig zu unterschiedlichen Bewertungen und stellt die Aussagekraft der Ergebnisse entsprechender Tests doch sehr in Frage - die Aussage der eine Retter hat eine geringere Sinkgeschwindigkeit als der andere ist z.B. dann schlichtweg falsch, wenn im Moment der (bezogen auf den Weg relativ kurzen) Messung das eine System stärkerem Wind unterworfen ist und damit evt. stärker ins Pendeln gerät als das andere...die schön zu Papier gebrachten Ergebnisse sind nicht belastbarer was deren Vergkleichbarkeit betrifft d.h. nicht "echter" nur weil das Ganze als "Praxistest" bezeichnet und durchgeführt wurde.

        Die Messung der Sinkgeschwindigkeit über lediglich 30 Meter bei stark schwankenden äußeren Einflüssen erscheint mir z.B. weit weniger aussagekräftig als ein Abwurf aus einem Flugzeug mit einer längeren Meßwerterfassung an einem thermisch nicht aktiven Wintertag.

        Ulvis
        Zuletzt geändert von Ulvis; 31.05.2009, 18:48.

        Kommentar

        • wildsau
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2008
          • 38
          • München

          #79
          AW: Infos zu großem Retter-Test?

          Hallo zusammen,

          durch Zufall habe ich auf der Seite von Sky Paragliders eine aufschlußreiche Fotoserie zu verschiedenen Rettern und Pendelbewegungen während des Tests gefunden:



          Also auf den Fotos sehe ich keine Unterschiede der Wasseroberfläche des Sees, so wie es Stefan Kurrle als Hinweis für völlig unterschiedliche Rahmenbedingungen beim Test angibt. Wie wärs denn mal, die Videos zu veröffentlichen?

          Könnte vielleicht jemand den Text aus dem Tschechischen ins Deutsche übersetzen ?



          Grüße

          Kommentar

          • abachtern
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2005
            • 624
            • Mirko

            #80
            AW: Infos zu großem Retter-Test?

            Hallo Wildsau,

            das ist eine tolle Fotostrecke, wobe natürlich die Videos noch aussagekräftiger wären.
            Habe mal ein paar Bilder als Anhang eingefügt. Da nur 117 kb hochladbar sind, sind die Bilder sehr klein. Die größeren Bilder gibt es unter dem bereits genannten Link.

            Rettertest1. Der Pilot pendelt stark an der Rettung, trotzdem landet der Pilot unmittelbar bei der Boje. somit muss es wohl recht windstill gewesen sein.

            Rettertest2: Der Pilot kommt völlig gerade ohne zu pendeln herunter, obwohl er nicht nahe bei der Boje landet und somit Windeinfluss gegeben war.

            Rettertest3: Pilot pendelt extrem stark.
            Rettertest4: Der Schirm fällt beim Pilot mit lockeren Leinen herunter (kein Wind)

            Rettertest5: Pendeln direkt über der Boje.

            Schaut Euch am besten die großen Bilder an.

            Gruß

            Mirko
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • abachtern
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2005
              • 624
              • Mirko

              #81
              AW: Infos zu großem Retter-Test?

              Da nur 5 Bilder pro Beitrag erlaubt sind hier meine restlichen 2.

              Rettertest6: Tandemretter kommt trotz starkem Windversatz gerade und ohne Pendeln herunter.
              Rettertest7: Tandemretter im Wasser

              Gruß

              Mirko
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Ulvis
                Registrierter Benutzer
                • 24.10.2006
                • 143
                • Ulrich Dehe

                #82
                AW: Infos zu großem Retter-Test?

                Zitat von wildsau
                ...
                Also auf den Fotos sehe ich keine Unterschiede der Wasseroberfläche des Sees, so wie es Stefan Kurrle als Hinweis für völlig unterschiedliche Rahmenbedingungen beim Test angibt. Wie wärs denn mal, die Videos zu veröffentlichen?
                ...
                Interessant wie differenziert doch die Wahrnehmung zu sein scheint - ich kann auf den Fotos durchaus verschiedenste Oberflächenstrukturen des Wassers erkennen - da ist fast alles dabei von nahezu spiegelglatt über leicht und deutlich gekräuselt bis hin zu leichter Wellenbildung, d.h. unterschiedliche Windsituationen von nahezu windstill bis geschätzt ca. 20 km/h Wind - wer einmal selbst aktiver Wassersportler gewesen ist (z.B. Ruderer) erkennt auch auf diesen Bildern sofort verschiedene Rahmenbedingungen - jedenfalls würde ein zeitversetzter Ruderwettbewerb (in der Praxis kaum gegeben) denjenigen deutlich bevorteilen der bei spiegelglatten Verhältnissen auf dem See unterwegs ist. Klar ist das nicht mit Retterlandungen vergleichbar - aber die unterschiedlichen Rahmenbedingungen sind für mich schon erkennbar gegeben....

                Grüßle

                Ulvis

                Kommentar

                • Gipfelflieger
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2005
                  • 898
                  • ParaAlpin.info

                  #83
                  AW: Infos zu großem Retter-Test?

                  Zitat von Mirko:
                  Hallo Sepp,

                  auf Deiner Homepage findet man eine umfassende Übersicht von Leichtrettern. Fließen die Ergebnisse vom Schweizer und Französischem Verband in Deine Übersicht ein?
                  Wie du schon gesagt hast ist es für uns Piloten wichtig, dass ein Retter immer funktioniert und nicht nur hinter einem Messwagen gute Ergebnisse liefert. Ich würde es sehr begrüßen auf Deiner Seite die jüngsten Ergebnisse zu Pendelstabilität und der daraus resultierenden extemen Sinkwerte, zu finden.


                  Gruß

                  Mirko
                  Wäre eine Überlegung wert. Da aber dies nur ein Teil der gesamten Retter wäre, ist es m.E. nicht sinnvoll. Der Link zum vollstaändigen Ergebniss ist in diesem Thread Posting #58 zu finden.

                  Was die Kritik an den ungleichen Testbedingungen betrifft möchte ich folgendes sagen:

                  Die Gin Glider Rettung "Yeti" Typ 27,35 und 40 wurden an zwei verschiedenen Tagen getestet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bedingungen hierbei immer gleich waren. Das Ergebniss ist aber bei allen drei Rettern ähnlich gut, sowohl in der Pendelstabilität als auch im Sinken.
                  Die Firebird Rettung "Turbo stop" auch in drei Größen, auch an zwei verschiedenen Tagen getestet, schnitt aber drei mal ähnlich schlecht ab, sowohl im Sinken als auch in der Pendelstabilität.
                  Ähnlich bei Mac Para, zwei Retter beide gut,
                  bei U-Turn zwei Retter beide schlecht,
                  bei Dudeck drei Retter , alle drei gut
                  usw.
                  Jeder der sich in der Luft bewegt weiß, dass sich die Bedingungen in der Atmosphäre ständig ändern und man nie über einen längeren Zeitraum gesehen gleiche Bedingungen hat. Ich erwarte mir aber von einem Retter, dass er auch bei schlechten Bedingungen pendelstabil ist.

                  Zitat von Guido Reusch:
                  Von Seiten der Academy, und ich glaube auch von Seiten der uns bekannten Hersteller, ist kein Druck auf AT oder den SHV ausgeübt worden, irgendwelche Streichungen auf dieser uminösen Liste vorzunehmen. Selbst unsere diesbezüglichen Gespräche mit dem DHV lassen nicht den Rückschluß auf eine mögliche Einflussnahme zu. Aber evtl. ist beim SHV jemanden ein Licht aufgegangen, dass doch nicht alles so zu sein scheint wie AT das darzustellen versucht.
                  Solche Argumente passen eigentlich besser in die Politik.
                  VG
                  Sepp
                  Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 02.06.2009, 14:24.

                  Kommentar

                  • #herby#
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.08.2004
                    • 1152
                    • Herbert
                    • München

                    #84
                    AW: Infos zu großem Retter-Test?

                    Aufgrund der sehr dünnen Informationen kann man eigentlich nur eins aus den Tests ableiten.
                    Unterschiedliche Testverfahren liefern halt auch unterschiedliche Ergebnisse.

                    Nun haben wir ja mittlererweile 3 vom LBA zugelassene Testcenter. Von Profis würde ich jetzt erwarten, das sie sich zusammensetzten, auf ein einheitliches, praxisnahes Testverfahren einigen und dies beim LBA gemeinsam einreichen.

                    Wenn möglich ohne vorher ein Jahr lang öffendlich herrum zu streiten, wie wir das bei den Protektortests erlebt haben.

                    Bin gespannt was die nächst Zeit so passieren wird.
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar

                    • idafe.com
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.10.2006
                      • 21

                      #85
                      AW: Infos zu großem Retter-Test?

                      Zitat von audacium

                      Wenn ich mir aber diese "Testergebnisse" anschaue, dann scheint mir das komplett fuer die Tonne zu sein. Im Grundpraktikum Experimentalphysik waere ich damit auf jeden Fall nicht durchgekommen. Kein Wort zu den Testbedingungen, kein Wort zu den Messvorgaengen, keinerlei Fehlerrechnung, nichts. Wie genau und zuverlaessig wurden die 30 m bestimmt? Wie wurde die Pendelstabilitaet beurteilt? Usw. usw.
                      Audacium,

                      mach dir wenigstens die Mühe den Swissglider Bericht zu lesen, bevor du kritisierst. Dort wird immerhin die Frage der 30m erklärt.
                      Hier der Link: http://www.shv-fsvl.ch/fileadmin/red...irm_testen.pdf

                      Gruss

                      idafe

                      Kommentar

                      • Nick gelöscht

                        #86
                        AW: Infos zu großem Retter-Test?

                        ...........................................
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 13:45.

                        Kommentar

                        • jgassner
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2008
                          • 15
                          • Horst Adlerauge
                          • Adlerhorst

                          #87
                          Überlegungen zu Rettermessungen

                          Servus

                          Ich war ein paar Tage krank im Bett und habe in meinem Delirium noch ein wenig über die Tests nachgedacht und ein paar Berechnungen, vor allem zur statistischen Natur der Tests gemacht. Ich habe das ganze in dem angehängten Artikel zusammengefasst.

                          Falls sich jemand dafür motivieren kann, die Mathematik zu überprüfen, stehe ich gern für Auskünfte zur Verfügung.

                          Ansonsten, have FUN, ich komme Gottseidank rechtzeitig für das tolle Wochenende wieder auf die Beine .... oder soll ich grad sagen: in die Lüfte

                          Gruss, Johannes.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • AIR DIVER
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.12.2003
                            • 21
                            • Mirko
                            • Dresden

                            #88
                            AW: Infos zu großem Retter-Test?

                            ich habe nicht viel beizutragen außer den Link des vollständigen Dokumentes mit allen Rettern. Google sei dank oder auch nicht.
                            Das liegt im Auge des Betrachters...



                            Gruß

                            @ Johannes --> Großer Beitrag.

                            Kommentar

                            • wildsau
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2008
                              • 38
                              • München

                              #89
                              AW: Infos zu großem Retter-Test?

                              Zitat von Hannes Papesh
                              ...
                              Um der Sache wirklich neutral und auf allgemein anerkannter Basis auf den Grund zu gehen, sind wir (die PMA) gerade dabei, einen umfassenden Rettertest in der EN-Arbeitsgruppe "Second Chance" bestehend aus allen 4 Prüfstellen und einigen Herstellern zu organisieren.
                              Wir werden dazu ein und die selben Geräte den unterschiedlichen Testsverfahren der einzelnen Prüfstellen unterziehen und die Ergebnisse vergleichen und analysieren. Zielsetzung ist ein einheitliches Testverfahren, das möglichst verlässliche und praxiskonforme Ergebnisse liefert.....

                              Die ersten Ergebnisse des neuen, etwas teureren Testverfahrens der Arbeitsgruppe "second chance" sind online

                              Absolut standardisiert, perfekt statistisch auswertbar und durch Verbandsbeiträge finanziert!

                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                              Happy landings!

                              Kommentar

                              • tobidö
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.08.2008
                                • 266
                                • Tobias Döring
                                • Stuttgart

                                #90
                                AW: Infos zu großem Retter-Test?

                                So einen effektiven Notschirm will ich auch haben - noch in 2 Meter vorm Einschlag auslösbar, Schirm wird abgesprengt, man selber wird per Rakete auf Sicherheitshöhe hochgeschossen, alles ist gut (nur dumm, dass man dabei jedesmal etwas kleiner wird, weils die Wirbelsäule so staucht ).

                                Kommentar

                                Lädt...