Schulungsschirm kaufen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai-HH
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2009
    • 5
    • Kai Tönnies
    • Hamburg

    Schulungsschirm kaufen?

    Hallo!

    Als Anfänger hab ich keinen Plan, wie ich einen Schirm der in der Schulung genutzt wurde, preislich einschätzen soll.
    Vielleicht könnt ihr mir einen Hinweis geben.
    Ich habe zwei Schirme in die engere Wahl gefasst.
    1.)Nova Primax S von 5-2008 mit 5 Monaten Schulungsnutzung, der soll 1600 kosten, mit neuem Check (Nova Trim Tune).
    2.)Primax S von 8-2007 ca. 40 Flüge. Check müßte demnach bis 8-2009 gültig sein. Preis 1200 Euro.
    Was meint ihr? Wie ist eine Schulungssaison zu bewerten? Um wieviele Jahre reduziert sowas den Preis und die Lebensdauer?

    Welchen Schirm würdet ihr nehmen, wenn ihr plant nach 2 Jahren einen agileren Schirm zu kaufen?

    MfG,
    Kai
  • Andreas M. W.
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2007
    • 560
    • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
    • Erde

    #2
    AW: Schulungsschirm kaufen?

    In der Schule die ich kenne werden Schirme sehr gut behandelt, gemachte Angaben stimmen und die Preise auch.

    Schulungsschirme liegen nicht stundenlang in der Sonne, werden nicht zu stundenlangen Flügen genutzt und in materialbelastenden Manövern verheizt.

    Wenn Du der Schule vertraust, denke ich das Du unbedenklich einen der Schirme kaufen kannst. Evtl. bekommst Du für den Preis noch Schuhe oder ähnliches dazu.

    Wie gesagt: in der Schule die ich kenne, bei Bluesky.at (oder auch bei anderen Schulen) kannst Du ja mal im Gebrauchtmarkt stöbern um einen preislichen Anhaltspunkt zu bekommen.

    Viel Glück bei der Suche und viele schöne Flüge

    Andreas
    www.freiflieger-niederrhein.de

    Kommentar

    • Stefan_Schumacher
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2003
      • 1107
      • Stefan Schumacher
      • Breckerfeld, Kamshet

      #3
      AW: Schulungsschirm kaufen?

      Servus,

      ein zwei Jahre alter Schirm ist für den Anfang sicherlich vollkommen ausreichend, wenn Du von Dir glaubst, dass Du in zwei Jahren sowieso etwas anderes möchtest. 1200 Euro ist schon ok. Ansonsten kaufst Du etwas Neues für 2400 Euro und hast nach zwei Jahren 1200 Euro versetzt.

      Die 1600 Euro für den einjährigen dürften so in etwa dem Einkaufspreis des Schirms entsprechen, ist aber für einen wenig genutzen Schirm in Ordnung. Das machen viele Schulen so, hat den Vorteil, dass sie immer neues Material haben, und selbst nichts dazu tun müssen. Dafür machen sie natürlich keinen Gewinn am Verkauf eines Neuen, der dann zwischen 2000 und 2400 Euro kosten würde.

      Günstiger bekommt man Schirme natürlich auch, aber ob sich der Aufwand lohnt, eventuell ein paar Euro zu sparen, bezweifle ich.

      Stefan
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar

      Lädt...