Neueinstieg nach 4 Jahren Pause

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geier
    Registrierter Benutzer
    • 05.07.2006
    • 225
    • Jochen
    • Arnsberg

    Neueinstieg nach 4 Jahren Pause

    Hallo Experten

    Habe ca. 17 Jahre Flugpraxis hinter mir und aufgrund der damaligen raschen Entwicklung insgesamt 8 verschiedene Gleitschirmodelle von den unterschiedlichsten Herstellen besessen. Möchte jetzt nach 4-jähriger Pause wieder mit dem Hobby beginnen und mach mir schon einmal Gedanken über das derzeit recht unüberschaubare Angebot an "Kappen". Zuletzt habe ich einen Edel Confidence geflogen. Werde ich beim Umstieg auf einen guten 1er oder lieber 1/2er einen Leistungssprung in Sachen Gleitwinkel und geringstes Sinken feststellen? Gekauft wurde mein letzter Schirm vor 8 Jahren und dann 4 Jahre meistens in den Alpen geflogen.

    Jochen
  • auersberg
    • 19.10.2008
    • 107

    #2
    AW: Neueinstieg nach 4 Jahren Pause

    Also grundsätzlich würde ich dir bei deiner Erfahrung zu einem 1-2er raten. Du hast einfach mehr Spaß da sie einfach deutlich wendiger sind und die Dämpfung doch deutlich weniger ist als bei einem Einser der meiner Meinung nach nur für Schulung und absolute Wenigflieger geeignet ist.

    Bei den 1-2er gibt es sogenannte low und highlevel Geräte und da rate ich dir am besten einfach ausprobieren was dir am besten passt. Es gibt keinen schlechten schirm mehr.
    Es gibt unterschiedliche Preise und Philosophien aber keinen schlechten schirm du musst dich wohlfühlen.
    Probier einfach verschiedene aus und gib auch einem kleineren Hersteller zb.
    Team5, Pro-Design Wings of Change usw. auch eine Chance sie verdienen es!!

    Die großen Hersteller geben sich in diesem Segment sowieso keine Schwäche den dies ist die umkämpf teste Klasse.
    Es gibt auch einen Schirm mit Klappen den Jetflaps nämlich den Tequila2 von Skywalk das für mich ein interessantes gerät wäre bei einer Neuanschaffung. Der Sport4 von Airwave bietet super Leistungen hat am Tragegurt nur drei leinenebenen und auch sonst nur 308m leinen in der Größe M was rund 100m weniger bedeutet wie bei den anderen Herstellern. (25%weniger Luftwiderstand bei den leinen ist auch nicht zu verachten)
    Dann meine "Lieblingsmarke" Nova die haben mit dem Mentor ein Top Schirm in bezug auf Leistung und Spaß aber halt auch top im Anspruch vom fliegerischen können, im Bereich 1-2er schirme am absolut oberen Ende.
    Auch Advance ein top Hersteller ist mit dem Epsilon6 in diesem Segment mit einem super schirm am Start der als besonderes Future Winglets an den flügelenden hat um die Luft dort zu beruhigen.

    Sieh dir ein paar Websites an, teste und finde es raus was dir passt. Ich habe dir nur ein paar Beispiele von schirmen genannt die ich kenne, ich bin aber kein Profi fliege auch einen 1-2er habe vor zwei Jahren angefangen und habe ~ 170 Flüge. (wohne in Tirol und nutze jedes Flugwetter aus)
    Zuletzt geändert von auersberg; 23.04.2009, 17:07.

    Kommentar

    • Geier
      Registrierter Benutzer
      • 05.07.2006
      • 225
      • Jochen
      • Arnsberg

      #3
      AW: Neueinstieg nach 4 Jahren Pause

      Hallo Auersberg

      Die von Dir genannten Modelle sind mir auch schon aufgefallen und in der näheren Wahl. Besonders der Nova könnte mir gefallen,muss mir aber erst einmal die ungeschützten Leinengalarien anschauen. M.G. von Wings of Change kenne ich noch gut von früher. Habe dort meine beiden Edel gekauft. Am Samstag habe ich erst mal wieder die Gelegenheit,mit einem Schulschirm (1er) zu fliegen. Das Wetter ist bei uns super und ich kann es nach so einer langen Pause kaum erwarten, mich Schritt für Schritt dann Hang hochzuarbeiten und dann mal, wenn auch nur für Sekunden, in der Luft zu sein. Ich stehe nicht unter Erfolgsdruck. Ich habe mir damals gewisse fliegerische Ziele gesteckt und die dann sogar übertroffen.Dann habe ich gedacht,toppen kann ich das nicht mehr und wenn es am Schönsten ist,soll man aufhören.

      Jochen

      Kommentar

      • auersberg
        • 19.10.2008
        • 107

        #4
        AW: Neueinstieg nach 4 Jahren Pause

        Die besten leistungen erreichst du unter dem gerät wo du dich am wohlsten und am sichersten fühlst, und nicht unter dem mit der besten papierform.

        Teste bitte unbedingt mindestens vier verschiedene schirme der 1-2er klasse und dazu vielleicht einen 1er. Aber wenn du an einen mentor denkst ist der einser test sowieso überflüssig.

        Kommentar

        • auersberg
          • 19.10.2008
          • 107

          #5
          AW: Neueinstieg nach 4 Jahren Pause

          solltest du doch an einen einser denken sieh dir bitte den genauer an bzw probier ihn.



          er hat im neuen thermik magazin bei einem test hervorragend abgeschnitten, und voralem sieh dir mal das gewicht an!!!!
          Zuletzt geändert von auersberg; 25.04.2009, 10:04.

          Kommentar

          Lädt...