Check noch sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chpw
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2006
    • 821
    • Chris Werner
    • Berlin - Steglitz

    Check noch sinnvoll?

    Liebe Piloten,

    ich habe noch einen älteren Gleitschirm (GIN Bolero, Gütesiegeljahr 1999). Der ist relativ gut erhalten, weil ich ihn, nachdem ich ihn vor einigen Jahren frisch gecheckt in gutem Zustand gekauft habe, fast gar nicht benutzt habe (hab kurz darauf was besseres bekommen). Anscheinend wurde er auch vorher nicht sehr viel geflogen, das Tuch knistert sogar noch. Nun ist er aber ja eben doch 10 Jahre alt und ich überlege, ob es sinnvoll ist, doch mal einen Check machen zu lassen. Ich benutze ihn inzwischen gern zum Groundhandling, auch an solchen Plätzen wo man sich auch mal schnell vom gerade passenden Wind zu einem Kurzflug "überreden" lässt. Würde damit unter bestimmten Umständen auch gern wieder was fliegen. Was meint Ihr, lässt man so ein Teil nochmal checken? Oder kommt das wegen der Tuchalterung sowieso mit dem Prädikat "Als Duschvorhang geeignet" zurück?

    Grüßt mir die Sonne,

    Chris
  • marcel1
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2007
    • 3920
    • Marcel

    #2
    AW: Check noch sinnvoll?

    Viele Flugschulen mit Werkstatt machen einen kurzen Test mit dem Porosimeter auch mal kurz kostenlos, wenn man gerade in der Nähe ist.

    Wenn die Porositätswerte noch Hoffnung machen -> checken lassen. Wenn nicht, dann erübrigt sich der Check.

    Falls Du in nächster Zeit bei keinem Betrieb vorbei kommst, dann kannst Du versuchen bei einem Betrieb abzusprechen, daß die erstmal nur Porösität messen und den vollen Check nur bei ausreichenden Werten durchführen. Das sollte sich absprechen lassen, daß Du bei "Duschvorhang" nicht die ganzen Checkgebühren zahlen mußt, schließlich kann der Rest vom Check dann auch entfallen.

    Also einfach mal den Checker Deines Vertrauens anrufen. Es muß nich zwingend jeder alte Schirm auch fertig sein. Ich meine, ist ja kein Uraltmodell.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar

    • Sick Dog
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2004
      • 282
      • Wien

      #3
      AW: Check noch sinnvoll?

      Man mag mich vielleicht als wahnsinnig, oder auch fahrlässig bezeichnen, aber ich sehe die Sache nicht so eng.

      Einen Schirm, den ich nur zum handeln und "herumhüpfen" benutze, lasse ich mit Sicherheit nicht checken, das steht in keinem Verhältnis.
      Wenn der Gin das letzte Jahrzehnt gut behandelt und weniger geflogen wurde, sollte ein Check kaum ein Problem sein.
      Für das normale Fliegen reicht dessen Leistung noch immer, denn Quantensprünge gab es, hinsichtlich der Leistung keine im vergangen Jahrzehnt (im Gegensatz zu den 10 Jahren davor).
      Das Tuch der ersten GIN wirkte schnell fertig und war weniger farbstabil, trotzdem wiesen selbst relativ verlebt wirkende Gleiter noch gute Tucherte auf.

      Für das "richtige" Fliegen, sprich mit mehr Höhe, ordentlich Aktion und einer gewissen Chance, dynamische Figuren durchzureiten, würde ich schon ein Check durchführen.
      Seit ich bei einem, in offensichtlich in guten Zustand befindlichen, Schirm, im Zuge des Check erfuhr, das die "Bunt"leinen verschlissen sind, wage ich es nicht mehr einem GS auf Grund einer Begutachtung einen einwandfreien Zustand zu attestieren.

      Franz
      Mürzzuschlager Paragleiter

      Kommentar

      • obi
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2006
        • 153

        #4
        AW: Check noch sinnvoll?

        Zitat von chpw
        Liebe Piloten,

        ich habe noch einen älteren Gleitschirm (GIN Bolero, Gütesiegeljahr 1999). Der ist relativ gut erhalten, weil ich ihn, nachdem ich ihn vor einigen Jahren frisch gecheckt in gutem Zustand gekauft habe, fast gar nicht benutzt habe (hab kurz darauf was besseres bekommen). Anscheinend wurde er auch vorher nicht sehr viel geflogen, das Tuch knistert sogar noch. Nun ist er aber ja eben doch 10 Jahre alt und ich überlege, ob es sinnvoll ist, doch mal einen Check machen zu lassen. Ich benutze ihn inzwischen gern zum Groundhandling, auch an solchen Plätzen wo man sich auch mal schnell vom gerade passenden Wind zu einem Kurzflug "überreden" lässt. Würde damit unter bestimmten Umständen auch gern wieder was fliegen. Was meint Ihr, lässt man so ein Teil nochmal checken? Oder kommt das wegen der Tuchalterung sowieso mit dem Prädikat "Als Duschvorhang geeignet" zurück?

        Grüßt mir die Sonne,

        Chris
        hallo chris,

        nehmen wir mal an... wenn du am teufelsberg ein wenig groundhandling machtest, dann sogar zum soaren kaemst (was da ja nicht selten ist), und dann aus 10 metern hoehe auf grund eines "technischen defektes" aus der luft fielst, dann wuerdest du dich doch im nachhinein sehr ueber die "gesparten" 150 ... 200 € aergern. odrrr?

        gruss, obi
        wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
        wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
        und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

        Kommentar

        • chpw
          Registrierter Benutzer
          • 25.09.2006
          • 821
          • Chris Werner
          • Berlin - Steglitz

          #5
          AW: Check noch sinnvoll?

          Hey, vielen Dank für Eure prompten und durchweg konstruktiven Antworten!

          @mas
          Also einfach mal den Checker Deines Vertrauens anrufen. Es muß nich zwingend jeder alte Schirm auch fertig sein.
          Gute Idee, so werde ich das machen. Und ich glaube, dass der "Checker meines Vertrauens" da bestimmt mitzieht.

          @Sick Dog
          Seit ich bei einem, in offensichtlich in guten Zustand befindlichen, Schirm, im Zuge des Check erfuhr, das die "Bunt"leinen verschlissen sind, wage ich es nicht mehr einem GS auf Grund einer Begutachtung einen einwandfreien Zustand zu attestieren.
          Eben das ist mein Problem, ich traue mir nicht zu, eine sichere Einschätzung des Zustands vorzunehmen. BTW, was sind "Bunt"leinen?

          @obi
          nehmen wir mal an... wenn du am teufelsberg ein wenig groundhandling machtest, dann sogar zum soaren kaemst (was da ja nicht selten ist), und dann aus 10 metern hoehe auf grund eines "technischen defektes" aus der luft fielst, dann wuerdest du dich doch im nachhinein sehr ueber die "gesparten" 150 ... 200 € aergern. odrrr?
          Am Teufelsberg mit ungechecktem Equipment abheben, ja? Okay, das soll's geben. Jedenfalls ja, da würde ich mich sehr ärgern. Wenn ich das noch könnte. Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir hier nicht um Geiz bis an die Suizidgrenze. Mich hat einfach interessiert, ob es überhaupt sinnvoll sein kann, ein so altes Gerät nochmal checken zu lassen. Oder ob das Unsinn ist und man die "150 ... 200 €" z. B. in die Kasse für den "Neuen" steckt. Ach, "der Neue"! Nächstes Jahr, bestimmt! Fürchte mich schon jetzt vor der Qual der Wahl.

          Nochmals vielen Dank

          - Chris

          Kommentar

          • obi
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2006
            • 153

            #6
            AW: Check noch sinnvoll?

            Zitat von chpw
            Hey,
            ...
            Oder ob das Unsinn ist und man die "150 ... 200 €" z. B. in die Kasse für den "Neuen" steckt.
            ...
            Chris
            hallo chris,

            sieh es mal so: den alten schirm kannst du vermutlich naechstes jahr mit check fuer mehr geld verkaufen als ohne.

            gruss, obi
            wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
            wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
            und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

            Kommentar

            • chpw
              Registrierter Benutzer
              • 25.09.2006
              • 821
              • Chris Werner
              • Berlin - Steglitz

              #7
              AW: Check noch sinnvoll?

              Zitat von obi
              sieh es mal so: den alten schirm kannst du vermutlich naechstes jahr mit check fuer mehr geld verkaufen als ohne.
              Da hast du mich erwischt ... den (eventuell sogar nach Abzug der Checkkosten noch) steigenden Wiederverkaufswert hatte ich durchaus auch im Auge. Rechnet sich natürlich nur, wenn der Check bestanden wird.

              Zusätzlich vermeidet der Hinweis auf den gültigen Chek im E-Bucht-Angebot, dass man hier unter "Wieder mal E Bay" populär wird. Was mir wirklich noch nie passiert ist. Weil ich mich immer nicht von meinem alten Kram trennen kann. Bei der Gelegenheit, sucht noch jenand ein Gurtzeug P A3 (oder so ähnlich)? Ich hätte da günstig ...

              Viele Grüße,

              Chris

              Kommentar

              • obi
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2006
                • 153

                #8
                AW: Check noch sinnvoll?

                Zitat von chpw
                Da hast du mich erwischt ... den (eventuell sogar nach Abzug der Checkkosten noch) steigenden Wiederverkaufswert hatte ich durchaus auch im Auge. Rechnet sich natürlich nur, wenn der Check bestanden wird.
                ...
                Viele Grüße,
                Chris
                hallo chris,

                ...vorausgesetzt, dass du den schirm nach dem check nicht beim groundhandling und soaren zu grunde richtest

                gruss, obi
                wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                Kommentar

                • Slipstream
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.12.2008
                  • 473
                  • Sven

                  #9
                  AW: Check noch sinnvoll?

                  @ chpw

                  einen herzlich deftigen lacher verursachte bei mir der Satz von dir ...
                  (Könnte auch am Wein liegen)

                  Oder kommt das wegen der Tuchalterung sowieso mit dem Prädikat "Als Duschvorhang geeignet" zurück? ...

                  Nee, hab auch einen Airwave von 98 "voll Groundhandling tauglich"

                  Die Idee mit dem Duschvorhang ist eine Überlegung wert! Ich meine wer hat denn schon so einen teuren Stoff im Bad hängen?

                  Gruß S.

                  (Sorry etwas Offtopic!
                  )

                  Kommentar

                  • gliderchris
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.11.2006
                    • 1058
                    • Niederkofler Chris
                    • near Kronplatz ;-)

                    #10
                    AW: Check noch sinnvoll?

                    Also, der Leo, mein Kollege hat seinen (etwas mitgenommenen Schirm) checken lassen und auf Grund des Zustands halt den Check statt für 2 Jahre nur noch für 1 Jahr bekommen..
                    Aber den Schirm nur deswegen verscherbeln wär halt auch schade...

                    Wichtig ist halt immer mit dem Checkbetrieb vorher abklären welche Chancen der Schirm hat, sonst ist`s eh rausgeworfenes Geld. Die sagen dir schon in etwa vorher wie es mit deinem Gerät aussieht..

                    Grüße
                    -------------------------------------------------------
                    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                    -------------------------------------------------------

                    Kommentar

                    • Hägo
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.03.2002
                      • 1016

                      #11
                      AW: Check noch sinnvoll?

                      Servus !

                      das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, daß der check auf einen Schirm Baujahr 1999, dessen "Wiederverkaufswert" steigert - oder ?!
                      Mit oder ohne check, viel o. wenig geflogen, für einen 10 Jahre alter Schirm sollte kein vernünftiger Mensch mehr als 200,- € zahlen !
                      Schauts doch mal die Preise z.B. im DHV Gebrauchtmarkt an !

                      Hägo

                      Kommentar

                      • obi
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 153

                        #12
                        AW: Check noch sinnvoll?

                        Zitat von gingliderchris
                        ... mein Kollege hat seinen (etwas mitgenommenen Schirm) checken lassen und auf Grund des Zustands halt den Check statt für 2 Jahre nur noch für 1 Jahr bekommen ...
                        hallo chris,

                        liegt das im ermessen des checkbetriebes, fuer welche gueltigkeitsdauer er die nachpruefplakette erteilt? diese vorgehensweise erscheint mir doch "sehr interessant", denn das impliziert, dass der checkbetrieb benutzung und zerfall des gleitschirmes vorhersagen koenne. und das wage ich stark zu bezweifeln.

                        vielleicht liest ja jemand vom dhv mit, und kann etwas verbindliches dazu sagen.

                        danke und gruss, obi
                        wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
                        wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
                        und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

                        Kommentar

                        Lädt...