- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohren bleiben drin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohren bleiben drin

    Letztens beim Testflug eines aktuellen 1-2er Schirms:

    Ohren anlegen, Leinen loslassen, Ohren bleiben drin. Einmal kurz links mit der Bremse pumpen, einmal kurz rechts mit der Bremse pumpen und sie kommen langsam wieder raus. So weit so schön.

    Und noch einmal. Ohren rein, Leinen loslassen, mit angelegten Ohren und Gewichtsverlagerung einen Kreis links herum, einen Kreis rechts herum. Geht ja prima, denk ich mir. Mit den Bremsen einmal links und rechts kurz pumpen. Nichts. Nochmal pumpen. Ohren bleiben immer noch drin!?! Das kommt mir jetzt aber seltsam vor. Pumpen half erstmal nichts. Nochmal die äussere A-Leine nachziehen, vielleicht kommt das Ohr dann besser raus. Fehlanzeige. Na toll. Wenigstens lässt sich der Schirm ohne Probleme auf Kurs halten.

    Also in aller Ruhe die Stabiloleinen suchen und mit dicken Handschuhen herausfingern. Erst damit lassen sich die Ohren wieder öffnen. Wie gut dass ich mir zum Testen ein ruhiges Fleckchen weit über der Talmitte gesucht habe.

    Sind euch mal ähnliche Probleme aufgefallen? Besonders beim Ohrenanlegen und Kurvenflug mit Gewichtsverlagerung.

    Schirm und Marke möchte ich (erst mal) nicht nennen. Vielleicht bin ich ja nur zu blöd zu Fliegen.
    Es war ein aktueller Highend (?) 1-2er mit dünnen unummantelten Galerieleinen und 4 Leinenebenen. Geflogen im oberen Drittel des Gewichtsbereichs.

    Gruss
    FliegenWilli

    #2
    AW: Ohren bleiben drin

    Das macht mein Pilot One, Bj. 2001 (DHV 1) auch gelegentlich.

    Kommentar


      #3
      AW: Ohren bleiben drin

      Ich finde es sehr "komod", wenn die Ohren von alleine drinnen bleiben. Nur wenig ist ätzender als Ohren, die immer auf wollen.
      Natürlich kann es dann passieren, das sie etwas zäh "raus" gehen (bei mir auch One), aber in der Regel, hat ein "tiefer", beherzter Pumper, mit kurzer Verweildauer bei mir noch jedes Ohr geöffnet.
      Außer natürlich bei echten Verhängern mit Leistungsschirmen nach "Störungen"...
      Mürzzuschlager Paragleiter

      Kommentar


        #4
        AW: Ohren bleiben drin

        Hi! Also mein Golden²24 an der obersten Grenze macht das nicht, die Ohren gehen zwar ohne pumpen langsam raus aber verlässlich. Ich habe auch mal den 26er probiert, bei dem musste ich auch pumpen, gingen dann aber ohne Probleme auf. Hab eigentlich auch noch von keinem 1-2er gehört der hier Probleme macht.

        Schreib mal welcher Schirm das ist, würde mich sehr interessieren.

        Kommentar


          #5
          AW: Ohren bleiben drin

          pumpen und pümchen ist ein unterschied
          was hast du jetzt gemacht?
          finde es auch gut wenn die ohren drin bleiben und nur mit pumpen aufgehen.

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #6
            AW: Ohren bleiben drin

            Hi,

            mein Rush will auch beherzt "bepumpt" werden, sonst passiert da gar nichts. Hat mich das erstemal ganz schön erschrocken, weil ich das einfach von den ältereren Schirmen nicht gewohnt war. Aber man gewöhnt sich an alles

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: Ohren bleiben drin

              Hi

              Flieg im Luv...


              LG


              PS: Wenn das böse war, nenn den Schirm beim Namen
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar


                #8
                AW: Ohren bleiben drin

                Airwave schreibt in der bedienungsanleitung vom sport 4 zitat

                "Öffnen sich die eingeklappten Flügelenden nicht von selbst, genügt
                ein kurzes Pumpen mit den Bremsleinen, um sie wieder zu öffnen"


                und genau dies ist auch bei meinem schirm so der fall sie gehen von selbst fast nicht auf, bremst man leicht an (nicht gleichzeitig bitte) gehen sie sofort raus.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ohren bleiben drin

                  "Pumpen" muß man eigentlich gar nicht.

                  Es reicht völlig wenn man (natürlich nie beidseiteig) bremst bis zum gewohnten Steuerdruck und bei öffnendem Ohr die Bremse analog zum ansteigenden Steuerdruck langsam wieder frei gibt, sodaß man halt stetig den gleichen gewohnten Steuerdruck hält bis das Ohr wieder offen ist, bzw. sich der Bremsgriff bei gewohntem Steuerdruck wieder in "Normalstellung" (meistens leicht angebremst) befindet.

                  Gruß,

                  Sommerflieger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ohren bleiben drin

                    Mein Genesis Bj. 95 öffnete die Ohren auch nicht selbst, war sehr angenehm zu fliegen. Ein kurzer, kräftiger Zug an beiden Steuerleinen genügte dann um beide Ohren zu öffnen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ohren bleiben drin

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      mein Rush will auch beherzt "bepumpt" werden, sonst passiert da gar nichts. Hat mich das erstemal ganz schön erschrocken, weil ich das einfach von den ältereren Schirmen nicht gewohnt war. Aber man gewöhnt sich an alles

                      Gruß

                      Claus
                      Servus Claus,

                      hast Du einen Rush 2. Beim Rush 1 wollten nämlich (bei mir) die Ohren nicht mal gehalten drin bleiben - sie schlugen im beschleunigten Flug ständig.


                      Ansonsten: Die Ohren legt man doch am besten beschleunigt an und macht sie noch auf bevor man aus dem Beschleuniger rausgeht - odrr?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ohren bleiben drin

                        Mentor M am oberen Limit: Ohren bleiben auch drin und ich finde das toll.
                        Ich muss jede Seite einmal kurz anbremsen dann rollen sie sicher raus.
                        Ich bremse nicht gleichzeitig beide Seiten raus, weil man das nicht soll. Der Anstellwinkel mit Ohren ist eh schon größer ...
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ohren bleiben drin

                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          Letztens beim Testflug eines aktuellen 1-2er Schirms:

                          Ohren anlegen, Leinen loslassen, Ohren bleiben drin.

                          Schirm und Marke möchte ich (erst mal) nicht nennen. Vielleicht bin ich ja nur zu blöd zu Fliegen.
                          Es war ein aktueller Highend (?) 1-2er mit dünnen unummantelten Galerieleinen und 4 Leinenebenen. Geflogen im oberen Drittel des Gewichtsbereichs.

                          Gruss
                          FliegenWilli


                          Finde ich auch gut wenn die Ohren drin bleiben, alleweil besser als wenn man die Leinen krampfhaft festhalten muss.

                          FliegenWilli, schadet doch niemandem wenn man die Schirmmarke auch nennt, der Schirm kann jedenfalls nichts dafür wenn wie du schreibst "zu blöd bist zum Fliegen"

                          pedro

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ohren bleiben drin

                            Meistens reicht es auch aus das Gewicht stark zu verlagern.
                            Gewicht nach rechts, linkes Ohr geht auf, Gewicht nach links, rechtes ohr geht auf, ist natürlich gurtzeugabhängig.

                            Hilfst du noch mit der Bremse auf der "entlasteten Seite" mit funktionierts immer.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ohren bleiben drin

                              Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                              Ich bremse nicht gleichzeitig beide Seiten raus, weil man das nicht soll. Der Anstellwinkel mit Ohren ist eh schon größer ...
                              Ist also gscheiter wenn er einseitig abreißt und negativ geht

                              Ich hab beim Mamboo immer beideitig kurz und tief aufgepumpt. Falls sie nicht gleich rausgehen 3 oder 4 Sekunden warten und nochmal.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X