Ohren bleiben drin

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha0365
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2006
    • 1778
    • Michael B.
    • Süddeutschland

    #31
    AW: Ohren bleiben drin

    Zitat von piti
    ok man kann es auch komplizierter lernen und machen
    Ich finde das nach einander rausbremsen der Ohren nicht kompliziert. Wenn ich die Ohren aus irgend einem Grund mal besonders schnell draußen haben müsste, würde ich aber wohl auch beiden Bremsen einen kurzen tieferen Impuls geben. Ich hatte bisher jedoch immer genug Zeit sequentiell zu öffnen.

    "Gelernt" habe ich das übrigens nirgends. Ich habe das nur mal irgendwo gelesen, fand es einleuchtend und mache es seither halt so. Als soooo dramatischen Sicherheitsgewinn betrachte ich es nicht aber einen kleinen Vorteil wird es meiner Einschätzung nach schon bringen.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar

    • cu2
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2008
      • 63
      • Pilotin
      • Austria

      #32
      AW: Ohren bleiben drin

      Ich sehe zu oft das Piloten sehr, sehr kleine Ohren machen, das kann dieses Probleme auslosen wo das schirm schwer auf zu bekommen sind, aber mit 1-2 ehr harmlos.

      Das hab ich beobachtet an den gleiche Schirm mit andern Piloten.
      Pilot 1. Pilot hat sehr, sehr klein Ohren angelegt und eine bleib darin bis beinah zum Landung.
      Pilot 2. Hat die Ohren richtig gemacht and die gingen sofort raus.

      Da muss man sehr hoch die außen A leinen griffen und Veillicht auch nach ziehen um es richtig zu machen.

      Geweicht kann auch ein große rolle spielen ob die von allen schnell oder langsam ausgehen, oder nur beim pumpen.

      Egal wie es ist ob die darin bleiben oder gleich ausgehen, soll das kein Grund sein ein schirm nicht zu mögen oder angst dabei zu haben.
      Zuletzt geändert von cu2; 29.04.2009, 06:17. Grund: verbesserung

      Kommentar

      • tigerente
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2004
        • 861
        • schluchtenscheisser

        #33
        AW: Ohren bleiben drin

        @fliegenwilli

        mein tipp:
        mund zu, nase zuhalten und dann feeest blasen - macht dann "plopp" und die ohren gehen wieder auf!

        und das beste: funzt immer, egal unter welchem schirm du hängst...

        Kommentar

        • marcel1
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2007
          • 3909
          • Marcel

          #34
          AW: Ohren bleiben drin

          Zitat:
          Zitat von piti Beitrag anzeigen
          >ok man kann es auch komplizierter lernen und machen

          Ich finde das nach einander rausbremsen der Ohren nicht kompliziert. Wenn ich die Ohren aus irgend einem Grund mal besonders schnell draußen haben müsste, würde ich aber wohl auch beiden Bremsen einen kurzen tieferen Impuls geben. Ich hatte bisher jedoch immer genug Zeit sequentiell zu öffnen.

          "Gelernt" habe ich das übrigens nirgends. Ich habe das nur mal irgendwo gelesen, fand es einleuchtend und mache es seither halt so. Als soooo dramatischen Sicherheitsgewinn betrachte ich es nicht aber einen kleinen Vorteil wird es meiner Einschätzung nach schon bringen.
          Mir wurde es auch so beigebracht und ich glaube es ist auch die "offizielle Lehrmeinung des DHV" (Bestätigung?). Ich glaube allerdings auch, daß das eine reine Vorsichtsmaßnahme ist, die vor allem dann was bringt, wenn jemand mit nem vertrimmten oder nassen Schirm rumfliegt.

          In der Praxis sind wohl die meisten Schirme sehr gutmütig was Ohrenanlegen angeht. Offiziell soll man ja auch erst Ohren, dann Beschleuniger und später zurück umgekehrt. Hab ich allerdings auch anders rum ausprobiert - passiert ist auch nix.
          Und wenn man extragroße Ohren anlegen will, sprich nicht nur die bei den geteilten A-Gurten dafür vorgesehene äußere A nimmt sondern noch eine weitere A-Leine, so daß nur noch die innerste A-Leine offen bleibt, ja dann tritt man sogar während des Ohrenanlegens in den Beschleuniger um der Sackfluggefahr vorzubeugen. Auch dabei hab ich noch keinen Frontklapper erlebt.
          Aber gut, sowas mag nicht für alle Schirme gelten insofern sind die empfohlenen Prozeduren schon gut.

          Wobei bei meinem Schirm die Ohren leider nicht lange drin bleiben beim Loslassen der A. Und sowas ist bei längerem Ohrenflug in der Tat dann anstrengend und schnürt die Hände ab!
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar

          • conny-reith
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2005
            • 4826

            #35
            AW: Ohren bleiben drin

            Zitat von mas-
            Mir wurde es auch so beigebracht und ich glaube es ist auch die "offizielle Lehrmeinung des DHV" (Bestätigung?). Ich glaube allerdings auch, daß das eine reine Vorsichtsmaßnahme ist, die vor allem dann was bringt, wenn jemand mit nem vertrimmten oder nassen Schirm rumfliegt.

            !
            Mit nassem Schirm kann Ohrenanlegen ganz schnell im Sackflug enden !

            Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar

            • sny
              Registrierter Benutzer
              • 07.02.2003
              • 596

              #36
              AW: Ohren bleiben drin

              Hi

              Theoretisch:

              Geradeausflug: Ohren öffnen - ok
              Ohren drinnen, Kuvenflug, belastung auf die restlich (4) A Stammleinen höher. Leinen Dehnen sich. Krümmung, Anstellwinkel, etc. verändern sich mit- Ohren bleiben drinnen.

              Probier mal: Kurvenflug mit angelegten Ohren: 1 min geradeausfliegen und schau mal ob sie dann leichter raus gehen...

              LG Martin
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar

              • piti
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 2799
                • Peter Beusch
                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                #37
                AW: Ohren bleiben drin

                Zitat von Micha0365
                Sicherheitsgewinn betrachte ich es nicht aber einen kleinen Vorteil wird es meiner Einschätzung nach schon bringen.
                und der ist?

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar

                • piti
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2001
                  • 2799
                  • Peter Beusch
                  • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                  #38
                  AW: Ohren bleiben drin

                  Zitat von mas-
                  wenn jemand mit nem vertrimmten oder nassen Schirm rumfliegt.
                  nassen schirm nie ohren anlegen da sie verkleben können dann sind sie nur noch mit der stabileine zu öffnen wenn überhaupt.

                  Offiziell soll man ja auch erst Ohren, dann Beschleuniger und später zurück umgekehrt.
                  sorry aber das ist jetzt komplett falsch. zuerst 30% beschleunigen und dann die ohren anlegen. bei grossen ohren auch zuerst 30% beschleunigen und dann beim einleiten voll beschleunigen.

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar

                  • Zweifel
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.07.2007
                    • 134
                    • Jürg Zweifel
                    • Stans / Schweiz

                    #39
                    AW: Ohren bleiben drin

                    sorry aber das ist jetzt komplett falsch. zuerst 30% beschleunigen und dann die ohren anlegen. bei grossen ohren auch zuerst 30% beschleunigen und dann beim einleiten voll beschleunigen.

                    ihl piti
                    ****************

                    Hi Piti
                    Ich habe auch gelernt (OK, ist schon recht lange her), zuerst Ohren, dann Beschleunigen und beim Ausleiten umgekehrt. Der Grund war, dass die Front bei einem beschleunigten Schirm schneller reinkommt.
                    Aber ich lerne gerne dazu... Worauf basiert deine Theorie?
                    Viele Grüsse
                    Jürg

                    Kommentar

                    • marcel1
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.08.2007
                      • 3909
                      • Marcel

                      #40
                      AW: Ohren bleiben drin

                      Aber ich lerne gerne dazu... Worauf basiert deine Theorie?
                      Auch wenn ich das wie gesagt anders gelernt hatte und Du mich nicht gefragt hast, sind die jeweils angeführten Gründe schon klar. Kann sich jetzt jeder aussuchen, was er für stichhaltiger hält. Ausprobiert habe ich schon beides und keine wirklichen Unterschiede bisher festgestellt (Wobei der Schirm nat. ok und i.O. war).

                      1) Erst Ohren, dann Beschleuniger.
                      Grund: Da beim Beschleunigen der Anstellwinkel kleiner wird, besteht dann das Risiko, einen Frontstall zu provozieren. Zumal u.U. auch nicht jeder abwartet, bis der Schirm nach dem Beschleunigen 100% im Gleichgewicht ist.

                      2) Erst Beschleuniger, dann Ohren.
                      Grund: Vermeidet Sackfluggefahr, da der Anstellwinkel beim Ohrenanlegen höher wird und wenn es dann noch was rumwackelt...

                      Die Idee mit ganz leicht beschleunigen (30%) und dann anlegen, klingt insofern gar nicht so schlecht. Habe ich aber noch nicht oft so gehört. Man könnte im Prinzip allerdings auch beides (Ohrenanlegen und Beschleunigen) mit Gefühl gleichzeitig machen. Sollte theoretisch ja am besten sein, wenn man es denn gut genug koordiniert bekommt.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar

                      • Paraurs
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.10.2006
                        • 291
                        • Urs Estermann
                        • Grafenort, Schweiz

                        #41
                        AW: Ohren bleiben drin

                        Immer wieder geil diese Ohren-Diskussionen im DHV Forum!

                        Das ultimative Diskussionsthema Nr.1

                        Aber ich muss zugeben...ich habe auch schon mal aus Spass einen Thread darüber gestartet...nur dass jetzt nicht wieder so ein Appenzeller, Emmentaler oder vonmiraus Edamer mit neuen wilden Behauptungen daher kommt...folgendes hätten wir dann schon geklärt: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ad.php?t=20974


                        Da bin ich ja mal gespannt wie dies mit den verklebten Ohren, dem ungewollten Ohren-Anlegen-Abvrillieren, dem Sackflug Verhalten und der systematischen Anstellwinkel-veränderungs/Fläche-Verkleinerung Reihenfolge weitergeht...
                        www.freeminds.ch

                        Kommentar

                        • piti
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 2799
                          • Peter Beusch
                          • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                          #42
                          AW: Ohren bleiben drin

                          Zitat von Paraurs
                          Da bin ich ja mal gespannt wie dies mit den verklebten Ohren
                          hi urs

                          es ist halt manchmal schwer etwas zu verstehen wenn man so etwas noch nie gesehen oder sogar selber erlebt hat.

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar

                          • piti
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2001
                            • 2799
                            • Peter Beusch
                            • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                            #43
                            AW: Ohren bleiben drin

                            Zitat von Zweifel
                            Hi Piti
                            Ich habe auch gelernt (OK, ist schon recht lange her), zuerst Ohren, dann Beschleunigen und beim Ausleiten umgekehrt. Der Grund war, dass die Front bei einem beschleunigten Schirm schneller reinkommt.
                            Aber ich lerne gerne dazu... Worauf basiert deine Theorie?
                            Viele Grüsse
                            Jürg
                            hi jürg

                            bei 30% beschleunigen ist der sackflug von anfang an nicht möglich, die ohren gehen mit weniger kraftaufwand rein und die klapptiefe ist auch grösser.

                            sollte die front bei denn grossen ohren einklappen beim ziehen einfach alles wieder loslassen und nochmals wiederholen. an den sikus hat es sich gezeigt das es ein wenig auf den schirmtyp ankommt. einige gehen besser andere weniger und brauchen ein genaueres timing zwischen ziehen und voll beschleunigen.

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar

                            • sny
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.02.2003
                              • 596

                              #44
                              AW: Ohren bleiben drin

                              Hi


                              Ich weiß was/wie Piti (es) meint.

                              Natürlich kleben die Ohren nicht an.
                              Aber jeder kennt den nassen T-Shirt Effekt auf der Haut (nein Jungs, den anderen)

                              Wer jetzt mit nassem Schirm (ja muss sehr nass sein) Ohren anlegt hat genau den Effekt.
                              Fachleute sprechen hier von den Patschnasshaltekräften, wir kennen diesen Effekt unter dem landläufigen, umgangsprachlichen Ausdruck der Adhäsion.
                              Noch dazu kommt, das beim normalen Aufbremsen der Ohren der Trockene Stoff viel leichter ist als der nasse.
                              Hier kann gern mal doppelt soviel Gewicht vorliegen. Da kann es durch das Zusammenspiel der Patschnasshaltekräfte und den Nässegweicht schon mal schwer werden für die 0,0005bar Innendruck die Zellen wieder aufzublasen und nach aussen zu drücken.

                              Übrigens: Folgende Methoden zum Öffnen der Ohrwaschl könnt ihr probieren.
                              Kurzzeitiges, symetrischen Runterbremsen (1sec)
                              Kurzzeitiges, assymetrisches Runterbremsen
                              Oder einfach symetrisch oder assymetrisch ca. 10cm nach dem Bremseleinenvorlauf die Bremse so lange halten, bis die Ohrwaschl aufgehen. (hilft auch bei Klappern)
                              Oder: einfach alle A-Leinen kurz ein paar Zentimeter anziehen (simulierter Babyklapper). - assymetrisch

                              LG Martin

                              PS: Aussage einer Pilotin zu einer anderen die zum Höhe abbauen Ohrlis reingenommen hat: Mensch fliegst du da einen Texxxxx.
                              Ja
                              Den wollt ich auch mal probefliegen.
                              Und?
                              Jetzt nicht mehr.
                              Wieso nicht?
                              Ja hast du denn nicht gemerkt, du hattest links und rechts gleichzeitig einen klapper, und der ging gar nich mehr auf....
                              Das schlimme dabei ist, sie hatte B- Schein und das war im Mai in Slo....
                              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                              Kommentar

                              • EMR
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.08.2001
                                • 1367
                                • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

                                #45
                                AW: Ohren bleiben drin

                                Zitat von sny
                                [ ..... ] Übrigens: Folgende Methoden zum Öffnen der Ohrwaschl könnt ihr probieren.
                                [ ..... ]
                                Oder einfach symetrisch oder assymetrisch ca. 10cm nach dem Bremseleinenvorlauf die Bremse so lange halten, bis die Ohrwaschl aufgehen. (hilft auch bei Klappern)[ ..... ]
                                Also das ist definitiv Quatsch, und es ist gefährlich.
                                Mit angelegten Ohren fliegst Du, wie oben schon erwähnt, nicht weit weg von der Stallgrenze. Hier jetzt einfach bissi bremsen und warten was passiert - ich hätte da so meine Vermutung.

                                Martin
                                -------------------
                                Und ob´s evtl. bei Klappern hülfe, sei mal dahingstellt

                                Kommentar

                                Lädt...