Letztens beim Testflug eines aktuellen 1-2er Schirms:
Ohren anlegen, Leinen loslassen, Ohren bleiben drin. Einmal kurz links mit der Bremse pumpen, einmal kurz rechts mit der Bremse pumpen und sie kommen langsam wieder raus. So weit so schön.
Und noch einmal. Ohren rein, Leinen loslassen, mit angelegten Ohren und Gewichtsverlagerung einen Kreis links herum, einen Kreis rechts herum. Geht ja prima, denk ich mir. Mit den Bremsen einmal links und rechts kurz pumpen. Nichts. Nochmal pumpen. Ohren bleiben immer noch drin!?! Das kommt mir jetzt aber seltsam vor. Pumpen half erstmal nichts. Nochmal die äussere A-Leine nachziehen, vielleicht kommt das Ohr dann besser raus. Fehlanzeige. Na toll. Wenigstens lässt sich der Schirm ohne Probleme auf Kurs halten.
Also in aller Ruhe die Stabiloleinen suchen und mit dicken Handschuhen herausfingern. Erst damit lassen sich die Ohren wieder öffnen. Wie gut dass ich mir zum Testen ein ruhiges Fleckchen weit über der Talmitte gesucht habe.
Sind euch mal ähnliche Probleme aufgefallen? Besonders beim Ohrenanlegen und Kurvenflug mit Gewichtsverlagerung.
Schirm und Marke möchte ich (erst mal) nicht nennen. Vielleicht bin ich ja nur zu blöd zu Fliegen.
Es war ein aktueller Highend (?) 1-2er mit dünnen unummantelten Galerieleinen und 4 Leinenebenen. Geflogen im oberen Drittel des Gewichtsbereichs.
Gruss
FliegenWilli
Ohren anlegen, Leinen loslassen, Ohren bleiben drin. Einmal kurz links mit der Bremse pumpen, einmal kurz rechts mit der Bremse pumpen und sie kommen langsam wieder raus. So weit so schön.
Und noch einmal. Ohren rein, Leinen loslassen, mit angelegten Ohren und Gewichtsverlagerung einen Kreis links herum, einen Kreis rechts herum. Geht ja prima, denk ich mir. Mit den Bremsen einmal links und rechts kurz pumpen. Nichts. Nochmal pumpen. Ohren bleiben immer noch drin!?! Das kommt mir jetzt aber seltsam vor. Pumpen half erstmal nichts. Nochmal die äussere A-Leine nachziehen, vielleicht kommt das Ohr dann besser raus. Fehlanzeige. Na toll. Wenigstens lässt sich der Schirm ohne Probleme auf Kurs halten.
Also in aller Ruhe die Stabiloleinen suchen und mit dicken Handschuhen herausfingern. Erst damit lassen sich die Ohren wieder öffnen. Wie gut dass ich mir zum Testen ein ruhiges Fleckchen weit über der Talmitte gesucht habe.
Sind euch mal ähnliche Probleme aufgefallen? Besonders beim Ohrenanlegen und Kurvenflug mit Gewichtsverlagerung.
Schirm und Marke möchte ich (erst mal) nicht nennen. Vielleicht bin ich ja nur zu blöd zu Fliegen.
Es war ein aktueller Highend (?) 1-2er mit dünnen unummantelten Galerieleinen und 4 Leinenebenen. Geflogen im oberen Drittel des Gewichtsbereichs.
Gruss
FliegenWilli
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