Ohren bleiben drin

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  • conny-reith
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2005
    • 4826

    #16
    AW: Ohren bleiben drin

    Zitat von JHG
    Ist also gscheiter wenn er einseitig abreißt und negativ geht

    Ich hab beim Mamboo immer beideitig kurz und tief aufgepumpt. Falls sie nicht gleich rausgehen 3 oder 4 Sekunden warten und nochmal.
    Bei 1100 Beiträgen sollte man mehr Sachverstand erwarten können.

    Gruß Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

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    • JHG
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2005
      • 3096
      • Sepp
      • n.a.

      #17
      AW: Ohren bleiben drin

      Zitat von conny-reith
      Bei 1100 Beiträgen sollte man mehr Sachverstand erwarten können.

      Gruß Conny
      Hast Du fachlich und sachverständlich auch was dazu zu sagen ?

      Gruß Sepp

      PS:1111 bitte

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      • blue Pilot
        Registrierter Benutzer
        • 27.05.2004
        • 107
        • Groß-Enzersdorf

        #18
        AW: Ohren bleiben drin

        Zitat von Aiorn
        Das macht mein Pilot One, Bj. 2001 (DHV 1) auch gelegentlich.
        Fliege auch einen Pilots One Bj. 2001 und er tut genau das gleiche (meistens).

        Wolfgang

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        • Vibe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 3749
          • Claus Bönnhoff
          • Herdecke

          #19
          AW: Ohren bleiben drin

          Zitat von JHG
          Ist also gscheiter wenn er einseitig abreißt und negativ geht

          Ich hab beim Mamboo immer beideitig kurz und tief aufgepumpt. Falls sie nicht gleich rausgehen 3 oder 4 Sekunden warten und nochmal.
          Hi Sepp,

          selbstverständlich ist es besser wenn er einseitig abreißt als wenn er auf beiden Seiten abreißt. Einseitiges Abreisen ist dann wie Negativ im Ansatz. Vollkommen unspektakulär. Wieder aufmachen, der schirm nickt ein wenig nach vorne und gut. Beidseitig Abreissen ist wie ein nicht gehaltener Fullstall. Da geht die Post ab.

          Gruß

          Claus

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          • JHG
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 3096
            • Sepp
            • n.a.

            #20
            AW: Ohren bleiben drin

            Zitat von Vibe
            Hi Sepp,

            selbstverständlich ist es besser wenn er einseitig abreißt als wenn er auf beiden Seiten abreißt. Einseitiges Abreisen ist dann wie Negativ im Ansatz. Vollkommen unspektakulär. Wieder aufmachen, der schirm nickt ein wenig nach vorne und gut. Beidseitig Abreissen ist wie ein nicht gehaltener Fullstall. Da geht die Post ab.

            Gruß

            Claus
            Hi Claus,

            Nun das sehe ich anders. Strömungsabriss im Ansatz ist mindestens genauso unspektakulär wie Negativ im Ansatz und wenn man den Ansatz nicht erkennt dann ist sowohl bei Negativ als auch bei Fullstall sowieso Hopfen und Malz verloren. Generell sind symmetrische Kappenstörungen aber einfacher zu handeln als asymmetrische. Nicht umsonst leitet man ja eine Negativdrehung standardmäßig über einen FS aus. Wenn ich mich also beim Aufpumpen der Ohren vor einem Strömungsabriss fürchte, wieso der Umweg über die Asymmetrie ?

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            • piti
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 2799
              • Peter Beusch
              • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

              #21
              AW: Ohren bleiben drin

              Zitat von auersberg
              bremst man leicht an (nicht gleichzeitig bitte) gehen sie sofort raus.
              wo lernt man das so? sorry aber das habe ich bis jetzt noch nie gehört.
              normal ist ein zügiger pump mit beiden bremsen gleichzeitig, sollten sie nicht draussen sein halt nochmals einen nach kurzem warten.
              claus hats ja eigentlich schon beschrieben

              ihl piti
              www.flytours.ch

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              • pmhausen
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2002
                • 639
                • Patrick M. Hausen
                • Ettlingen

                #22
                AW: Ohren bleiben drin

                Zitat von piti
                wo lernt man das so? sorry aber das habe ich bis jetzt noch nie gehört.
                Z.B. im SCA Flugtechniktraining. Im Gas bleiben, ein Ohr nach dem anderen
                aufbremsen, aus dem Gas rausgehen.

                Gruß,
                Patrick

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                • FliegenWilli
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2005
                  • 3721
                  • n.a.

                  #23
                  AW: Ohren bleiben drin NACH Kurvenflug

                  Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Aber ich glaube, ich muss meine Frage noch etwas präziser stellen:

                  Hatte jemand schon mal das Problem, dass angelegte Ohren NACH EINEM KURVENFLUG dauerhaft drin bleiben!?!

                  "Normales Ohrenanlegen", geradeausfliegen, Ohren mit Bremsen kurz aufpumpen war mit dem Testschirm KEIN Problem.

                  Erst nach dem Kurvenfliegen mit Gewichtsverlagerung (z.B. eine Acht mit angelegten Ohren fliegen) blieben die Ohren hartnäckig drin! Mehrmaliges, wirklich kräftiges Durchpumpen funktionierte da nicht mehr (ich kenne bereits Schirme, bei denen man ordentlich Pumpen muss). Erst Ziehen der Stabiloleine konnte sie bei dem Testschirm wieder öffnen.

                  Vielleicht kann jemand dieses Manöver nachfliegen und berichten.

                  Danke
                  FliegenWilli

                  Kommentar

                  • rejakob
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2007
                    • 208
                    • René Jakob
                    • Oberbayern

                    #24
                    AW: Ohren bleiben drin

                    Nur mal so eine Hypothese;

                    kann es sein, dass Du den Schirm mit "wenig Gewicht" geflogen bist, so im unteren Drittel?
                    Hast Du den Schirm beim "Ohrenanlegen" unbeschleunigt geflogen?

                    M.E. kann eine Ursache in einem verzögertem Füllverhalten liegen.

                    Gruß
                    Rene

                    Kommentar

                    • conny-reith
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.01.2005
                      • 4826

                      #25
                      AW: Ohren bleiben drin

                      Zitat von pmhausen
                      Z.B. im SCA Flugtechniktraining. Im Gas bleiben, ein Ohr nach dem anderen
                      aufbremsen, aus dem Gas rausgehen.

                      Gruß,
                      Patrick
                      Genau so und gegebenenfalls Körpergewicht auf die Gegenseite welche zuerst aufgebremst wird.

                      Gruß Conny
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar

                      • gliderchris
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.11.2006
                        • 1058
                        • Niederkofler Chris
                        • near Kronplatz ;-)

                        #26
                        AW: Ohren bleiben drin

                        Mein Tandemschirm öffnet die Ohren auch nicht von selber. Ich jedoch finde das ist egal, manchmal sogar praktisch..
                        -------------------------------------------------------
                        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                        -------------------------------------------------------

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                        • Stefan_Schumacher
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2003
                          • 1107
                          • Stefan Schumacher
                          • Breckerfeld, Kamshet

                          #27
                          AW: Ohren bleiben drin

                          Servus,

                          mein Skyward Air-FX (1-2er) öffnet die Ohren auch meistens nicht von alleine, bei getretener Speedbar hat man fast keine Chance, da musste ich so fest ziehen, dass ich lieber nicht weiter gezogen habe.
                          Das finde ich sehr gut, man kann die Hände wieder an die Bremsen nehmen und minutenlang ohne Einschnitte in den Handschuhen fliegen. Zum Rausnehmen der Ohren auf Drittelspeed und dann einzeln mit zwei, drei Pumpstößen die Ohren herausziehen.

                          Aber Ohren mag ich sowieso nicht, nach unten geht es sowieso früh genug.

                          Grüße
                          Stefan
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

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                          • piti
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2001
                            • 2799
                            • Peter Beusch
                            • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                            #28
                            AW: Ohren bleiben drin

                            Zitat von pmhausen
                            Z.B. im SCA Flugtechniktraining. Im Gas bleiben, ein Ohr nach dem anderen
                            aufbremsen, aus dem Gas rausgehen.

                            Gruß,
                            Patrick
                            ok man kann es auch komplizierter lernen und machen

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar

                            • FliegenWilli
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.05.2005
                              • 3721
                              • n.a.

                              #29
                              AW: Ohren bleiben drin

                              Zitat von rejakob
                              Nur mal so eine Hypothese;

                              kann es sein, dass Du den Schirm mit "wenig Gewicht" geflogen bist, so im unteren Drittel?
                              Hast Du den Schirm beim "Ohrenanlegen" unbeschleunigt geflogen?
                              M.E. kann eine Ursache in einem verzögertem Füllverhalten liegen.
                              Hi Rene,

                              ich hab noch mal nachgesehen: Ja, ich liege nicht im oberen Drittel, sondern ziemlich in der Mitte. Das Maxgewicht liegt bei dem Schirm 5kg höher als ich zuerst dachte.

                              Aber von einem verzögertem Füllverhalten konnte nicht die Rede sein - die füllten sich ja gar nicht!! Nur Stabiloleinen suchen und gut runterziehen half, damit sie wieder rausflatterten. Wie gesagt: Problem tauchte erst nach Kurvenflug mit Ohren auf. Keine Kurve - keine Probleme.

                              Kommentar

                              • hstro
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.06.2001
                                • 436

                                #30
                                AW: Ohren bleiben drin

                                Scheint ein Gerät mit Memory Effekt zu sein, wenn Kurve - nix aufgehen.

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