Sicher fliegen mit älterem Schirm?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolli54
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2007
    • 13
    • Wolfgang Schaumann

    Sicher fliegen mit älterem Schirm?

    Moin Fliegergemeinde,
    nachdem ich den ganzen Nachmittag im Forum gestöbert habe, stelle ich nun, auch auf die Gefahr hin, dass ich einen Beitrag im Forum übersehen habe, folgende Frage an die erfahrenen Flieger: Ich gehöre mit 55 Jahren nicht mehr ganz zu den taufrischen Fliegern. Behaupte aber, nachdem ich 10 Jahre bei der Bundeswehr Hubschrauber geflogen bin, immer noch "fliegerisches Gefühl" im Hintern zu haben. Ich habe vor einem Jahr meinen A-Schein gemacht und bin aus gesundheitlichen Gründen danach nicht mehr zum Fliegen gekommen. Jetzt will ich aber wieder verstärkt "angreifen". Ich hatte mir während der Ausbildung einen bereits etwas älteren Schirm gekauft. Firebird N-Joy L, Bj. 1998 DHV 1-2. Mit diesem Schirm hatte ich auch die Höhenflugausbildung gemacht. Er hat jetzt noch 1 Jahr "TÜV". Mittlerweile habe ich viel über Sicherheit gelesen und stelle mir die Frage, ob ich mit dem Schirm noch fliegen sollte, oder mir einen neueren besorgen muss. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sind die neuen Schirme so viel sicherer, dass ich um eine Investition nicht herumkomme? Kann ich das eine Jahr "TÜV" noch abfliegen oder gehe ich damit ein zu großes Risiko ein?

    Schon mal Danke für eure Zuschriften!
    Gruß
    Wolfgang
  • auersberg
    • 19.10.2008
    • 107

    #2
    AW: Sicher fliegen mit älterem Schirm?

    ...................
    Zuletzt geändert von auersberg; 29.04.2009, 18:05. Grund: antwort zu oberflächlich da ich im zeitdruck war

    Kommentar

    • Heiko Jägle
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2001
      • 819

      #3
      AW: Sicher fliegen mit älterem Schirm?

      Hallo Wolfgang,

      wenn dein Schirm noch 1 Jahr bis zum nächsten Check hat (in der Regel alle 2 Jahre) und du ihn trocken und luftig gelagert hast, dann sollte er noch flugtauglich sein.

      Andererseits hat sich seit 1998 eine Menge auf dem GS Markt getan. Nicht nur dass die Leistung der Schirme deutlich besser geworden ist, auch die passive Sicherheit ist wesentlich gestiegen. Ein Punkt, den du als Anfänger und Wiedereinsteiger nicht unterschätzen solltest.

      Wenn du noch guten Kontakt zu (d)einer Flugschule hast, geh mit ihnen noch mal an den Übungshang. Oder leih dir mal ein "aktuelles" Gerät aus diesem Jahrtausend aus. Schon das einfachere Startverhalten wird dich sicher erfreuen

      Gruss
      Heiko J.

      Kommentar

      • wolli54
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2007
        • 13
        • Wolfgang Schaumann

        #4
        AW: Sicher fliegen mit älterem Schirm?

        Hallo Heiko,
        ja, Kontakt zur Schule besteht. Die will mir aber bestimmt einen neuen verkaufen. Abfällige Bemerkungen wie "was ist denn das für eine Tüte" habe ich schon gehört. Ich habe mit dem Schirm häufiger auf der Wiese gestanden und Groundhandling betrieben. Der Schirm kommt immer noch gut hoch und ich gut mit ihm klar. Ich würde auch gerne weiterhin mit ihm fliegen, zumal meine Finanzen eigentlich einen neuen (neueren bebrauchten) Schrim nicht hergeben. Verunsichert haben mich eigentlich nur die Beiträge im Forum.

        LG
        wolfgang

        Kommentar

        • auersberg
          • 19.10.2008
          • 107

          #5
          AW: Sicher fliegen mit älterem Schirm?

          wieso leihst du dir mal nicht einen testschirm aus (muss ja kein neuer sein auch gebrauchte schirme liegen zuhauf rum und warten auf einen käufer)dann siehst du was sich in der entwicklung getan hat und kannst entscheiden ob es dir die finanzielle anstregung wert ist oder ob du sagst nein für mich reicht mein alter.
          Wenn du mit deinem alten schirm klar kommst und dich sicher fühlst warum nicht.

          Kommentar

          • gueneps
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2002
            • 306
            • Rosenheim

            #6
            AW: Sicher fliegen mit älterem Schirm?

            Zitat von wolli54
            Sind die neuen Schirme so viel sicherer, dass ich um eine Investition nicht herumkomme? Kann ich das eine Jahr "TÜV" noch abfliegen oder gehe ich damit ein zu großes Risiko ein?

            Schon mal Danke für eure Zuschriften!
            Gruß
            Wolfgang
            Hallo Wolfgang,

            so wie Du deine aktuelle Lage schilderst, spricht nichts dagegen den Schirm noch ein Jahr weiter zu fliegen. Im Gegenteil, alles andere würde aus deiner Sicht wenig Sinn ergeben. Wegen Sicherheit brauchst Du Dir keine Sorgen machen, so krass ist die Veränderung nicht bei den 1-2 ern.

            Günter

            Kommentar

            • Stefan_Schumacher
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2003
              • 1107
              • Stefan Schumacher
              • Breckerfeld, Kamshet

              #7
              AW: Sicher fliegen mit älterem Schirm?

              Servus Wolfgang!

              Zehn Jahre sind für einen Schirm zwar schon ein Alter, aber Du bist ja auch 55 und fühlst Dich in den goldenen Jahren, oder?

              Wenn Du sehen könntest, was hier manchmal in Indien vom Berg fliegt, dann würdest Du Deinen Schirm vielleicht noch als neu bezeichnen.

              Ehrlich gesagt, wenn der Schirm vor einem Jahr noch durch den Check gekommen ist, und im Bericht nicht angedeutet wird, dass er bereits stark abgenutzt ist, kannst Du ihn beruhigt fliegen, sofern Du beim Groundhandling nicht zuviel über die spitzen Steine rasiert bist.
              Einen (Zwischen)Check mit gesundem Menschenverstand kannst Du sicher auch selbst machen. Eigentlich mache ich das fast nach jedem Flug, wenn ich meinen Schirm zusammenlege. Einfach die Leinen, die Verbindungen und das Tuch checken. Wenn da etwas Gravierendes passiert ist, fällt das auch auf.

              Grüße
              Stefan
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar

              • Sick Dog
                Registrierter Benutzer
                • 24.02.2004
                • 282
                • Wien

                #8
                AW: Sicher fliegen mit älterem Schirm?

                Wenn der N-Joy in gutem Zustand ist, spricht kaum etwas gegen ihn.

                Den Zustand kannst du am besten einschätzen, in dem du die Daten des letzten Check heranziehst. War der Firebird dabei noch fast neuwertig, wird er es bei deiner bisherigen Flugleistung (gute Lagerung vorausgesetzt), die nächsten Jahre weiterhin so sein.
                Ist der letzte Check doch eher grenzwertig gewesen, oder ist der N-Joy sichtlich verbraucht, würde ich deine Gedanken teilen.
                Die Firebird dieser Zeit hatten interessante Farben... u.a. lila, hellblau, rosa... Ist das Tuch am Ende, driften die Farben deutlich Richtung "Pastell" ab. Die wahre Ursprungsfarbe ist dann noch an den Vernähungen zu erkennen... das ist teilweise sehr spannend/erschreckend.

                Mit Bj. 98' ist er wohl einer der letzten seiner Modellreihe, die ihre Wurzeln Mitte der 90er hat.
                Somit solltest du keine Leistungsanfordungen an diesen Vogel richten. Wohl jeder neuere 1er bietet ein deutlich größeres Leistungsspektrum und ein besseres Handling.
                Die Gleitleistung des N-Joy wird bei max. 6,5 liegen und das Geschwindigkeitsfenster ist recht bescheiden.
                Für Genussflüge reicht dieses Spektrum jedoch durchaus aus, wenn du keine flachen Hänge abgleiten musst.
                Was einem als Anfänger jedoch sicher entgegen kommt, ist das extrem gutmütige und einfache Startverhalten, das von vielen Konkurrenten und auch Nachfolgern nicht erreicht wurde.
                Hier wirst du beim Umstieg auf ein neueres Gerät u. U. eine "verlängerte Eingewöhnungsphase" in Kauf nehmen müssen .

                Viel Spaß,
                franz
                Mürzzuschlager Paragleiter

                Kommentar

                • Ma Schmi
                  • 05.06.2001
                  • 829

                  #9
                  AW: Sicher fliegen mit älterem Schirm?

                  Am Tegelberg fliegt fast jeden Tag dieser xxxxxxxxxxx rum.
                  Oft ist er auch noch am längsten oben oder fliegt am weitesten.

                  Der hat einen Nova Xyon (DHV 2-3), der bestimmt seit 1o Jahren nicht mehr gebaut wird und zwangsläufig hunderte Flüge drauf haben muss.
                  Anscheinend gehts.
                  Zuletzt geändert von ForumAdmin; 22.11.2011, 23:22. Grund: name auf wunsch gelöscht

                  Kommentar

                  • Idefix
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2004
                    • 894

                    #10
                    AW: Sicher fliegen mit älterem Schirm?

                    Hi Wolfgang,
                    Zitat von wolli54
                    Sind die neuen Schirme so viel sicherer, dass ich um eine Investition nicht herumkomme? Kann ich das eine Jahr "TÜV" noch abfliegen oder gehe ich damit ein zu großes Risiko ein?
                    kenne den FB leider nicht, klingt fuer mich aber net so schlecht fuer den Anfang!

                    Kann sein, dass es derzeit vereinzelt sicherere Geraete gibt, die trotzdem besser laufen.

                    Dass der Schirm noch Check hat ist schonmal ne gute Basis.
                    Wie reagiert denn dein Schirm, wenn Du ihn bei maessig Wind auf nem leichten Hang aufziehst und dann im Stehen 'abwuergst' (anbremsen, bis er hinten wegkippt).

                    Faehrt er nach dem freigeben wieder an, oder faellt er schlapp nach hinten weg?
                    Dann Vorsicht, vorallem wenn Du am unteren Gewichtsbereich fliegst.


                    Gruss,
                    Ide.


                    PS: Bist du nur 'Schrauber'?
                    wieviel Gefuehl hast Du fuer den Stroemungsabriss bei Flaechenfliegern?!?

                    Kommentar

                    • wolli54
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2007
                      • 13
                      • Wolfgang Schaumann

                      #11
                      AW: Sicher fliegen mit älterem Schirm?

                      Danke für eure konstruktiven Beiträge. Im Stillen hatte ich die Befürchtung, ihr würdet mich "niedermachen" und für verrückt erklären, mit so einem alten Ding in die Luft zu gehen. Ihr habt mir damit meine "Angst", mit einem unsicheren Schirm zu fliegen, genommen. Ich bin mir nun zu 90% sicher, meine alte "Tüte" bis nächstes Jahr weiterzufliegen, auch wenn ich am Startplatz ob der alten Tüte belächelt werde. Werde ab dem Winter mal die Anzeigen nach einem 1er im Auge behalten. Denke der wäre für mich als Genuss.- und Wenigflieger am geeignetsten.

                      @Idefix: Hat nur zum Schrauber gereicht. War aber eine geile Zeit. Strömungsabriss am Rotorblatt ist zwar möglich. Der Hubi wird dann leicht schwammig in der Luft und lässt sich wenn überhaupt noch, schwerlich steuern. Am markantesten ist aber der fehlende Auftrieb.

                      Danke und kommt immer wieder heile runter.

                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • FLYAHOLIC
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2003
                        • 1145
                        • Dahuam

                        #12
                        AW: Sicher fliegen mit älterem Schirm?

                        Zitat von wolli54
                        Danke für eure konstruktiven Beiträge. Im Stillen hatte ich die Befürchtung, ihr würdet mich "niedermachen" und für verrückt erklären, mit so einem alten Ding in die Luft zu gehen. Ihr habt mir damit meine "Angst", mit einem unsicheren Schirm zu fliegen, genommen. Ich bin mir nun zu 90% sicher, meine alte "Tüte" bis nächstes Jahr weiterzufliegen, auch wenn ich am Startplatz ob der alten Tüte belächelt werde. Werde ab dem Winter mal die Anzeigen nach einem 1er im Auge behalten. Denke der wäre für mich als Genuss.- und Wenigflieger am geeignetsten.

                        @Idefix: Hat nur zum Schrauber gereicht. War aber eine geile Zeit. Strömungsabriss am Rotorblatt ist zwar möglich. Der Hubi wird dann leicht schwammig in der Luft und lässt sich wenn überhaupt noch, schwerlich steuern. Am markantesten ist aber der fehlende Auftrieb.

                        Danke und kommt immer wieder heile runter.

                        Wolfgang
                        no worries. war damals sicher ein topgerät und wurde auch so angepriesen und hat hunterte leute sicher durch die luft geschaukelt.

                        bei uns hoast des: 'uff ola pfanna liannasch 's kocha (auf alten pfannen lernt man das kochen) und wenn mit dem flügel klar kommst, dann freust du dich dann umso mehr, wenn's mal für einen neueren reicht. dha 1-2 war auch damals nicht hochleistergefährlich. nur den rat ihn mal checken zu lassen würd ich beherzen (evtl. leinenschrumpfung).

                        ach ja, mit dem flügel würden wir dich zu einem jährlich stattfindenden kleinevent nicht mal antreten lassen - wär viel zu modern ...mein 90er genair wird grad noch so gedultet dabei.

                        viel spass beim wiedereinstieg

                        so, ihr dürft jetzt auf mir herumhacken
                        Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 30.04.2009, 19:54.

                        Kommentar

                        • Sandelholzduft
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.05.2007
                          • 97
                          • Christoph Arlt
                          • Ketsch

                          #13
                          AW: Sicher fliegen mit älterem Schirm?

                          Zitat von Stefan_Schumacher
                          Zehn Jahre sind für einen Schirm zwar schon ein Alter, aber Du bist ja auch 55 und fühlst Dich in den goldenen Jahren, oder?
                          Naja, als ich die Ausbildung gemacht habe, meinte mein Lehrer, dass 2000 und 2002 gewaltige Sprünge in der Entwicklung der GS gemacht worden sind zum Thema Sicherheit und so und dass er keinem empfehlen kann einen Schirm vor 2000 zu fliegen.
                          Ich kann die Aussage nicht nachprüfen bzw. bestätigen, fliege ja erst seit 2007 und habe mir dann auch einen Apco Bj. 2002 gekauft. Mit der Tüte wurde ich ja schon immer ausgelacht, war aber immer der Erste (am Boden :-) ) . Naja, dann habe ich mir einen Swing Bj. 2004 gekauft und jetzt noch was neueres. Ist halt ein Teil des Hobbies an dem mein Leben hängt. Und ich will nicht im KH liegen und mir die Frage stellen müssen, ob die Störung mit einem neueren Gerät auch so heftig ausgefallen wäre... Aber jeder wie er meint. Häppie Ländinx.
                          Wieso passiert immer genau so viel, wie in die Zeitung passt?

                          Kommentar

                          • FLYAHOLIC
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2003
                            • 1145
                            • Dahuam

                            #14
                            AW: Sicher fliegen mit älterem Schirm?

                            Zitat von Sandelholzduft
                            Naja, als ich die Ausbildung gemacht habe, meinte mein Lehrer, dass 2000 und 2002 gewaltige Sprünge in der Entwicklung der GS gemacht worden sind zum Thema Sicherheit und so und dass er keinem empfehlen kann einen Schirm vor 2000 zu fliegen.
                            jaja, so wie den arcus von swing? der wollte dir einfach was neues verkaufen. bis vor kurzem flog ich noch einen fast neuen 96er schirm und einen gewaltigen sprung kann ich in der selben klasse heut noch nicht erkennen, nur eine schrittweise weiterentwicklung.

                            neenee, aus meiner sicht kann sich der junge knabe ohne sorgen an seinen guterhaltenen schirm hängen (frischer check vorausgesetzt).

                            Kommentar

                            • Bobby
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.11.2007
                              • 135
                              • Thomas Althoff
                              • Taunus

                              #15
                              AW: Sicher fliegen mit älterem Schirm?

                              Zitat von Markus Schmidt
                              Am Tegelberg fliegt fast jeden Tag dieser xxxxxxxxxxxx rum.
                              Oft ist er auch noch am längsten oben oder fliegt am weitesten.

                              Der hat einen Nova Xyon (DHV 2-3), der bestimmt seit 1o Jahren nicht mehr gebaut wird und zwangsläufig hunderte Flüge drauf haben muss.
                              Anscheinend gehts.
                              Die Farbe lila ist auch noch sehr gut zu erkennen... "hunderte Flüge" kommen bei Kurt schon in sehr kurzer Zeit zusammen, meist sind die Flüge zudem sehr lang.
                              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 22.11.2011, 23:23. Grund: name auf wunsch gelöscht

                              Kommentar

                              Lädt...