Moin Fliegergemeinde,
nachdem ich den ganzen Nachmittag im Forum gestöbert habe, stelle ich nun, auch auf die Gefahr hin, dass ich einen Beitrag im Forum übersehen habe, folgende Frage an die erfahrenen Flieger: Ich gehöre mit 55 Jahren nicht mehr ganz zu den taufrischen Fliegern. Behaupte aber, nachdem ich 10 Jahre bei der Bundeswehr Hubschrauber geflogen bin, immer noch "fliegerisches Gefühl" im Hintern zu haben. Ich habe vor einem Jahr meinen A-Schein gemacht und bin aus gesundheitlichen Gründen danach nicht mehr zum Fliegen gekommen. Jetzt will ich aber wieder verstärkt "angreifen". Ich hatte mir während der Ausbildung einen bereits etwas älteren Schirm gekauft. Firebird N-Joy L, Bj. 1998 DHV 1-2. Mit diesem Schirm hatte ich auch die Höhenflugausbildung gemacht. Er hat jetzt noch 1 Jahr "TÜV". Mittlerweile habe ich viel über Sicherheit gelesen und stelle mir die Frage, ob ich mit dem Schirm noch fliegen sollte, oder mir einen neueren besorgen muss. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sind die neuen Schirme so viel sicherer, dass ich um eine Investition nicht herumkomme? Kann ich das eine Jahr "TÜV" noch abfliegen oder gehe ich damit ein zu großes Risiko ein?
Schon mal Danke für eure Zuschriften!
Gruß
Wolfgang
nachdem ich den ganzen Nachmittag im Forum gestöbert habe, stelle ich nun, auch auf die Gefahr hin, dass ich einen Beitrag im Forum übersehen habe, folgende Frage an die erfahrenen Flieger: Ich gehöre mit 55 Jahren nicht mehr ganz zu den taufrischen Fliegern. Behaupte aber, nachdem ich 10 Jahre bei der Bundeswehr Hubschrauber geflogen bin, immer noch "fliegerisches Gefühl" im Hintern zu haben. Ich habe vor einem Jahr meinen A-Schein gemacht und bin aus gesundheitlichen Gründen danach nicht mehr zum Fliegen gekommen. Jetzt will ich aber wieder verstärkt "angreifen". Ich hatte mir während der Ausbildung einen bereits etwas älteren Schirm gekauft. Firebird N-Joy L, Bj. 1998 DHV 1-2. Mit diesem Schirm hatte ich auch die Höhenflugausbildung gemacht. Er hat jetzt noch 1 Jahr "TÜV". Mittlerweile habe ich viel über Sicherheit gelesen und stelle mir die Frage, ob ich mit dem Schirm noch fliegen sollte, oder mir einen neueren besorgen muss. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sind die neuen Schirme so viel sicherer, dass ich um eine Investition nicht herumkomme? Kann ich das eine Jahr "TÜV" noch abfliegen oder gehe ich damit ein zu großes Risiko ein?
Schon mal Danke für eure Zuschriften!
Gruß
Wolfgang
Kommentar