Sicher fliegen mit älterem Schirm?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan_Schumacher
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2003
    • 1107
    • Stefan Schumacher
    • Breckerfeld, Kamshet

    #16
    AW: Sicher fliegen mit älterem Schirm?

    Ich bin einmal ein 95er Modell geflogen, zwar später gebaut, aber das Modell wurde 1995 konzipiert. Ein 1-2er.

    Bis auf seine Vorwärtsgeschwindigkeit mit 44 km/h beschleunigt, war der genauso sicher wie ein heutiger Low-Level 1-2er. Vielleicht sogar noch etwas sicherer mit seinen großen Zellöffnungen.

    Diese Sicherheitsbedenken können sich meiner Meinung nach nur auf die Vorwärtsgeschwindigkeit beziehen, denn ein gutmütiger 1-2er aus der "alten" Zeit ist immer noch ein gutmütiger 1-2er.

    Wenn der Wind einmal stärker bläst, mag das Argument der Höchstgeschwindigkeit ein Sicherheitsaspekt sein. Aber für ein gemütliches Soaring oder sogar Streckenflüge bei akzeptablem Wetterbericht und Ortskenntnissen über Talwinde reichen diese Schirme alle Male.

    Wenn Dir jemand einen Schirm mit dem Argument verkauft, die Sicherheit wäre bei neuen Schirmen inzwischen viel besser, dann frag doch mal genau nach, was damit gemeint ist. Das Geschwindigkeitsargument kommt sicher nicht als erstes, vielleicht kommt derjenige sogar ins Stottern, weil noch niemand überhaupt weiter gefragt hat. Bei Sicherheit muss man ja mitmachen, da fragt man nicht nach, was genau jetzt sicherer ist.

    Viel Spaß mit dem Feuervogel
    Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    Kommentar

    • Sick Dog
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2004
      • 282
      • Wien

      #17
      AW: Sicher fliegen mit älterem Schirm?

      so falsch ist ist diese Aussage der Fluglehrers nicht.....

      es gab schon ein paar Modifikationen in der Zulassung, Konstruktion und Materialwahl, die einem den Griff zu neueren Geräten erleichtern.

      Mancher 1-2er zum ende der 90er, hätte ein paar Jahre später niemals die Kriterien eines 1-2er erfüllt.
      Ich denke da nur mit schaudern an den Flair, der schiacher abging wie mancher 2er. Auch der PRS One von 2000 hätte ein paar Jahre später niemals einen 1er bekommen. Vom Gefühl her würde ich diesen Schirm als guten 1-2er einstufen.

      Um 95' hingegen war die Auswahl an 1-2ern sehr gering, da jeder Hobbyplilot umgehend auf die (Basis) Intermediats dieser Zeit umstieg (Vision, Phocus, Marlin, Space, Frantic, Epsilon2).
      In der Schulung gab es entweder die alten 2er und 2-3er der ersten 90er Jahre, oder eben die "brandneuen 1er" die oft zumind. in einer Größe eine 1-2erhatten. Das waren Schirme wie wie Philou, N-Joy, Funiac usw.

      Erst als um 97' die 2er (Axon, Spear usw) den Status einzunehmen begannen, der ihnen auch heute zusteht, kamen die klassischen 1-2er vermehrt zum tragen. ...hätte es damals schon ein so großes Forum gegeben, gebe es im Archiv sehr leidenschaftliche Beiträge darüber.

      Und dann vergesst bitte nicht die "heiße 1-2er" Diskussion von 2001/2002. Ein klassischer Vertreter dieser Zeit war der Carbon, den viele nicht erflogen sind.
      In Folge wurde das GüSi für 1er und 1-2er verschärft.
      Ich glaube seither wurde 1 oder 2 mal erneut nachgebessert.

      Wenn wir also etwas in die Vergangenheit schweifen fällt uns plötzlich auf, das es etwa 3 Verschärfungen für das Gütesiegel der Einsteigergeräte gab.
      Ich denke, es wäre sehr gewagt nun zu behaupten ein 1-2er von 95' wäre so sicher wie ein 1-2er von 09'.
      Man braucht es ja nur auf die 2-3er umlegen, die seit 95' weniger GüSi-Reformen über sich ergehen lassen mussten. Die hatten damals rießen Öffnungen und die Streckung von heutigen 1-2ern... trotzdem hat sich da sehr viel getan.
      Man fällt mit den alten 1-2ern auch als Rookie sicher nicht runter und zum lernen sind sie sicher gut... sofern man nicht lernen will in zäher Thermik zu kurbeln oder gar auf Strecke zu gehen.
      Aber in so Detaillösungen, wie dem Abriss- und, Vorschießverhalten, sowie die Reaktion auf wirklich massive Störungen könnten diese Geräte echt spannend werden.

      Doch wie gesagt, um wieder den N-Joy zu erwähnen, so sollte dieser in guten Zustand sein, ist er durchaus noch fliegbar, auch für Einsteiger. Er gehörte eher zu den "Böcken" seiner Zeit.
      Aber checke den Zustand selbst ab, den gesehen und geflogen hat den Schirm keiner von uns. Sprich wir können auch nur vermuten.,

      Franz
      Zuletzt geändert von Sick Dog; 01.05.2009, 10:33.
      Mürzzuschlager Paragleiter

      Kommentar

      • paraglider07
        Registrierter Benutzer
        • 13.05.2008
        • 371

        #18
        AW: Sicher fliegen mit älterem Schirm?

        Ich fliege einen Edel Atlas mit Baujahr 2000 und bin trotzdem zum teil länger oben als andere

        Kommentar

        • Martin Prerovsky
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2003
          • 1954
          • Taufkirchen

          #19
          AW: Sicher fliegen mit älterem Schirm?

          Zitat von paraglider07
          Ich fliege einen Edel Atlas mit Baujahr 2000 und bin trotzdem zum teil länger oben als andere
          Manche Schirme fliegen gar nicht - sie werden von der Erde abgestossen

          Gruß,
          Martin

          Kommentar

          • Rolf Sauer
            Registrierter Benutzer
            • 01.07.2002
            • 38

            #20
            AW: Und der Sigma 3 ?

            Hallo,
            nach den vielen fundierten Kommentaren und Hinweisen zu
            älteren und jüngeren Schirmen möchte ich mich nach Eurer
            Meinung zum Sigma 3 erkundigen. Ich habe ihn 1996 gekauft,
            kurz nachdem er herausgekommen ist und bin eigentlich recht
            zufrieden damit. Allerdings wurde er nicht oft benutzt, weil ich
            meistens Drachen fliege.
            Nun würde mich aber doch einmal interessieren, wie er aus
            heutiger Sicht eingeschätzt wird, also Sinken, Gleitleistung,
            Handling und Sicherheit. Welcher LTF-Klasse würde er wohl
            heute entsprechen ?

            Ich bin für jeden Hinweis dankbar,
            Rolf

            Kommentar

            Lädt...