Superhaltbarer Gleitschirm, Gelvenor? Dhv 1-2 Steine, Sand, Staub usw...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pocoloco30
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2006
    • 12
    • Martin Pfennich
    • Wien

    Superhaltbarer Gleitschirm, Gelvenor? Dhv 1-2 Steine, Sand, Staub usw...

    Hallo!

    Ich brauche heuer einen neuen Schirm weil mein alter keinen neuen check mehr bekommt. Flog bis jetzt einen 1-2er und möchte auch in dieser Klasse bleiben. Was mir wirklich wichtig wäre ist dass der Schirm wirklich etwas aushält! Ich möchte ab Sommer 1 Jahr Auszeit nehmen und vor allem in Asien (Indien, Nepal, Thailand, Indonesien) fliegen gehen. Da die dortigen Startplätze nach dem was ich bisher in Indien gesehen habe nicht unbedingt mit saftigen grünen Almwiesen zu vergleichen sind suche ich sozusagen ein heavy duty Teil das auch wirklich was aushält (Staub, Sand, Steine, enges packen, usw...) Natürlich wäre ein Leichtschirm schön zum Reisen, aber ich denke ich schleppe lieber einen schirm der nen kilo mehr wiegt und spare dafür bei den Unterhosen... Wer hat da Tips für mich? Gibts außer Apco noch einen Hersteller der noch Gelvenor verarbeitet? Hab jetzt gerade alte Forenbeiträge durchgelesen, das war ja mal das non plus ultra, aber jetzt haben scheinbar wieder alle damit aufgehört... Würdet ihr das mit Gelvenor immer noch so sehen? Ich möchte nicht viel Geld für nen neuen Schirm ausgeben und der ist dann nach dem Jahr für den Müll... Denn dass er leiden wird wird sich nicht vermeiden lassen... Würde mich über Tips freuen! Danke!
  • auersberg
    • 19.10.2008
    • 107

    #2
    AW: Superhaltbarer Gleitschirm, Gelvenor? Dhv 1-2 Steine, Sand, Staub usw...

    Airwave verbaut bei seinem 1-2 er modellen kiss (low level) und sport4 ein sogenanntes hybrid segel mit 49g/m2 Gelvenor-Tuch.

    Bruce Goldsmith will continue to provide technical support and spares for Airwave products.


    wobei meiner meinung nach der kiss für deinen zwech der stabilere schirm wäre wie der sport4 und das gewicht ist zudem kaum schwerer wie vergleichbare schirme.
    Aber wie gesagt am besten is selber ansehen und probefliegen testschirme gibt es ja zuhauf.
    Beide schirme verfügen zudem über schmutzauslässe.
    Zuletzt geändert von auersberg; 03.05.2009, 07:46.

    Kommentar

    • Matthias Meisinger
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2004
      • 379
      • Matthias Meisinger
      • Augsburg

      #3
      AW: Superhaltbarer Gleitschirm, Gelvenor? Dhv 1-2 Steine, Sand, Staub usw...

      Hallo Martin,

      erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Jahr Auszeit. Ich würde das auch (wieder) so machen.

      Zitat von pocoloco30
      Hallo!
      Würdet ihr das mit Gelvenor immer noch so sehen? Ich möchte nicht viel Geld für nen neuen Schirm ausgeben und der ist dann nach dem Jahr für den Müll... Denn dass er leiden wird wird sich nicht vermeiden lassen... Würde mich über Tips freuen! Danke!
      Bei Deinen Plänen wäre das eigentlich auch schade. Warum nimmst Du nicht einen gebrauchten? Das Gelvenor hält ja wirklich ewig und dann hängt es ja im wesentlichen nur noch an den Leinen. Die müssen halt richtig getrimmt sein oder falls nötig muß ein neuer Leinensatz ran. Das einzige was dann noch gegen einen Gebrauchten spricht ist, daß die Zellwände im Lauf der Zeit auch nicht besser werden. Aber in puncto Flugeigenschaften sind die neuen Geräte sicher nicht mehr so viel besser. Und Gelvenortuch findest Du genug bei den Gebrauchten.

      Ich fliege z.B. einen Mamboo. Der hat jetzt ca 250 Flüge und jede Menge Bodenhandling. Das Tuch ist mittlerweile schlabbrig aber die Luftdurchlässigkeit ist immer noch da. Das einzige ist, daß er halt etwas schneller Feuchte aufnimmt auf der nassen Wiese.
      Aber den geb ich nicht her, war nur ein Beispiel.

      Viele Grüße, Matthias

      Kommentar

      • lemma
        Registrierter Benutzer
        • 31.03.2008
        • 1269
        • freiburg

        #4
        AW: Superhaltbarer Gleitschirm, Gelvenor? Dhv 1-2 Steine, Sand, Staub usw...

        Die SOL Schirme sollen sehr haltbar sein, wiegen jedoch auch etwa ein Kilo mehr.
        Ich glaube die Tücher sind silikonbeschichtet.

        Kommentar

        • Hägo
          Registrierter Benutzer
          • 06.03.2002
          • 1016

          #5
          AW: Superhaltbarer Gleitschirm, Gelvenor? Dhv 1-2 Steine, Sand, Staub usw...

          Servus !

          Die Gelvenor Schirme sind schon super robust - hab einen Octane mit > 300 Std. der fliegt einwandfrei. Nachteil des Gelvenor, wie schon angesprochen wurde, es wird mit der Zeit "weicher", nimmt dann leichter Feuchtigkeit und Staub an. Nach allem was ich so gelesen und gehört habe scheint aber das Porcher "Evolution 45" ( = NCV Porcher E 85A mit 45 g/m² ) dem Gelvenor ebenbürtig zu sein. Nova, Ozone und Airwave verbauen mittlerweile dieses Tuch. Der Sport 4 müßte übrigens auch dieses Tuch haben ( im vorderen Obersegelteil ) - schau da nochmal auf deren Homepage genau nach.

          Hägo

          Kommentar

          • einrad
            Registrierter Benutzer
            • 17.07.2006
            • 1233

            #6
            AW: Superhaltbarer Gleitschirm, Gelvenor? Dhv 1-2 Steine, Sand, Staub usw...

            Du solltest ausserdem 2 Dinge unterscheiden:
            1. Verschleißbeständig gegen UV, Knicken, etc...
            2. Widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen


            Beim zweiten Punkt wird Dir vorauss. ein dickeres, schwereres Tuch, unabhängig von der Tuchart weiter helfen.

            Kommentar

            • klebii
              Registrierter Benutzer
              • 10.11.2007
              • 22

              #7
              AW: Superhaltbarer Gleitschirm, Gelvenor? Dhv 1-2 Steine, Sand, Staub usw...

              SOL Ellus II LTF1-2

              Top/Bottom:
              Gelvenor LCN066 OLKS 49 g/m²
              Gelvenor LCN066 OLKS-2 45 g/m²

              Gruß

              Kommentar

              • Claus Vischer, FS Siegen
                Registrierter Benutzer
                • 25.08.2001
                • 302

                #8
                AW: Superhaltbarer Gleitschirm, Gelvenor? Dhv 1-2 Steine, Sand, Staub usw...

                Auch bei Gelvenor kann es nach langer Gebrauchsdauer passieren, daß der Gleitschirm nicht mehr zu gebrauchen ist - trotz unveränderter Luftundurchlässigkeit. Auch korrekte Leinentrimmung half nichts - das extreme Hängenbleiben beim Aufziehen und stark erhöhte Sackflugneigung blieb. Ursache ist wahrscheinlich die erhöhte Dehnung des Tuches und evtl verzogene Rippen. Beispiel: Ozone Atom.

                Kommentar

                • pocoloco30
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.06.2006
                  • 12
                  • Martin Pfennich
                  • Wien

                  #9
                  AW: Superhaltbarer Gleitschirm, Gelvenor? Dhv 1-2 Steine, Sand, Staub usw...

                  hallo,

                  danke für Eure Antworten und Tips... Ich weiß zwar jetzt noch immer nicht genau was für ein Schirm es jetzt werden wird, mal schauen, ich hab ja noch ein bischen Zeit...

                  Hmmm... Tuch ist also geklärt, bis auf Sol und Apco niemand mehr mit nur Gelvenor, manche aber noch bei den Eintrittskanten... Hmmm... Der Trend zum Leichtbau ist scheinbar unaufhaltsam, scheinbar sind Robusttüten die ewig halten wie ich gern eine hätte nicht gefragt weil a) eh die meisten alle 2 Jahre einen neuen Schirm kaufen und nur wenige so wie ich einen Schirm bis zum bitteren Ende fliegen und b) das den Herstellern sicher auch nicht unrecht ist wenn Schirme nicht 10 Jahre halten...

                  Wie seht ihr denn die Sache mit den Leinen? Würdet ihr sagen ein Schirm mit unummantelten Galerieleinen wie z.B ein Golden 2 ist für meinen Einsatzzweck weniger empfehlenswert? Gibts Erfahrungswerte bzgl der Haltbarkeit der Leinen bei nem Schirm mit sehr wenig Leinen wie z.B dem Rookie?

                  Weiß wer gibts eigentlich irgendwo im Netz ne Anleitung zum Ersatzleinen selber machen aus Wettkampfleinen Meterware? Hab mal Schweizer getroffen die haben auf Reisen immer sowas für den Notfall mit um sich im Falle des Falles gerissene Leinen ohne Vernähung selbst zu basteln (irgendwie spleissen und durchziehen und dann ein tupfen Kleber drauf und dann soll das halten, aber ich Depp habs mir leider nicht zeigen lassen!)


                  @ Mathias:
                  Ja, ein gebrauchter Schirm würde eigentlich Sinn machen, würde ich auch machen wenn ich was wirklich günstiges bekomme, aber halt nicht bei Preisen wie in D, Ö, CH... Weil bei den bei uns erhältlichen Gebrauchtschirmen wird ja der Zeitwert auch von unserem Neupreis weg berechnet, aber in vielen anderen Ländern auf der Welt bekommt man ja neue Schirme seeehr viel günstiger... Und wenn ich vor der Wahl stehe ob drei Jahre alter wenig geflogener gebrauchter um 1000 oder ein nagelneuer aus dem Ausland um weniger als 1500... Hmmm... Aber das hört hier ja niemand wirklich gerne und die "VW-Spanien-Verurteilung-Gleitschirmherstellerpreiskartell-Geiz ist Geil und Flugschulen alle vor dem Bankrott und Fluglehrer verhungern" vs. "Schirm im Ausland über ausländischen Fliegerfreund kaufen" Debatte wurde hier ja in anderen Threats schon zu genüge durchgekaut... mal schauen was sich ergibt! Ich wohne ja in Wien, da sind uns die Tschechen, die Ungarn und die Rumänen geografisch näher als die Tiroler...

                  lg

                  Martin

                  Kommentar

                  • Segelohr
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2002
                    • 1096
                    • Wackersberg

                    #10
                    AW: Superhaltbarer Gleitschirm, Gelvenor? Dhv 1-2 Steine, Sand, Staub usw...

                    Zitat von Claus Vischer, FS Siegen
                    Auch bei Gelvenor kann es nach langer Gebrauchsdauer passieren, daß der Gleitschirm nicht mehr zu gebrauchen ist - trotz unveränderter Luftundurchlässigkeit. Auch korrekte Leinentrimmung half nichts - das extreme Hängenbleiben beim Aufziehen und stark erhöhte Sackflugneigung blieb. Ursache ist wahrscheinlich die erhöhte Dehnung des Tuches und evtl verzogene Rippen. Beispiel: Ozone Atom.
                    Das Problem hatte ich bei meinem Octane. Das Ding war gar nicht mehr zu starten !
                    Ich war auch skeptisch, aber der Conny Konrad hat das Ding wieder richtig gut hingetrimmt.
                    Das ist wohl auch eine Kunst für sich....

                    Kommentar

                    • pocoloco30
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.06.2006
                      • 12
                      • Martin Pfennich
                      • Wien

                      #11
                      AW: Superhaltbarer Gleitschirm, Gelvenor? Dhv 1-2 Steine, Sand, Staub usw...

                      Hallo!

                      Danke für Eure zahlreichen Tips und Antworten, auch für die, die gleich per PN gekommen sind... Weil einige nachgefragt haben was es denn jetzt geworden ist: Doch kein Gelvenor sondern ich bin auch unter die "Leichten" gegangen... Hab mir aus Ungarn nen gebrauchten Sky Fides 2 S gekauft, neuwertiger Zustand, keine 20h geflogen, 680 Euro inkl vorbeibringen bei mir in Wien, neuer "ungarischer" check was mir Sicherheit gibt dass alles passt, aber in Asien sowieso jedem egal ist, und das Schmuckstück wiegt in S nur 4,5 kg was zum Reisen einfach super ist... Mir taugen die Ungarn und die Tschechen!!!

                      lg

                      Martin

                      Kommentar

                      • Stefan_Schumacher
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2003
                        • 1107
                        • Stefan Schumacher
                        • Breckerfeld, Kamshet

                        #12
                        AW: Superhaltbarer Gleitschirm, Gelvenor? Dhv 1-2 Steine, Sand, Staub usw...

                        Hallo Martin,

                        wenn ich nach meinem Erfahrungswert mit dem Tschechen-Stoff gehe, reicht Dein Schirm jetzt locker für die nächsten 250 - 300 Stunden aus, bevor Du ihn als Groundhandling-Schirm für 200 - 300 Euro an eine indische Schule verkaufen kannst.
                        Vielleicht solltest Du Dir noch ein paar Meter Galerieleinen mitnehmen, um im Zweifelsfall mal eine auszutauschen.

                        Bis neulich
                        Stefan
                        --
                        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                        Kommentar

                        Lädt...