Wer kennt den Arcus 6 ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xashx
    • 18.04.2009
    • 4

    Wer kennt den Arcus 6 ?

    Überlege mir gerade den Arcus 6 zuzulegen und wollte Fragen ob jem Erfahrungen mit dem Schirm hat bzw. ob die Unterschiede zum Arcus 5 groß sind ?

    Gibt es irgendwo im Netz Testberichte ?
  • AndreKroese
    Registrierter Benutzer
    • 10.09.2007
    • 154

    #2
    AW: Wer kennt den Arcus 6 ?

    Würde mich hier gerne anschließen. Suche nach einem Einser jetzt einen weichen Übergang zum 1-2er. Der Arcus soll da ja, neben dem paratech P27, ein ganz gutes Gerät sein. Wäre nett wenn jemand ein paar Zeilen zu einem der beiden Schirme schreiben könnte...

    Kommentar

    • vivicorsi
      Registrierter Benutzer
      • 23.07.2007
      • 396

      #3
      AW: Wer kennt den Arcus 6 ?

      also zum p27 kann ich dir folgendes sagen

      herausragend sind meiner meinung nach die thermikflugeingenschaften....kaum aufstellen der kappe auch beim einflug in sehr starkes steigen(das gefühl gg eine wand zu fahen wie ich es bei anderen 1-2er erlebt habe ,hatte ich beim p27 noch nie)...der schirm will immer nach vorne
      gleitzahl laut vol libre 8,56(höchste mir bekannte gleitzahl die von vol libre je für einen unbeschleunigten 1er je gemessen wurde)
      behhält beim kreisen in der thermik den eingeschlagenen radius bei..kaum nachzentrieren nötig
      extrem stabile kappe,harmloses klappverhalten,

      beim ohrenanlegen steigt die geschwindigkeit um ca 2 kmh (auch unbeschleunigt)
      sehr angenehm...bei den meisten 1ern nimmt die vorwärtsfahrt ab.

      etwas gewöhnungsbedürftig sind die langen steuerwege(hab mir angewöhnt immer mit einer ganzen wicklung zu fliegen)
      wingover sind mit reiner gewichtsverlagerung bis 90 grad zu schaffen
      sehr hohe trimmspeed (125 kilo größe l...40 kmh)
      spirale ...einen tick aussenbremse und dann will er schon raus...sehr sicheres verhalten , nur muss man etwas gefühl aufbringen um ihn sauber ohne überfahrt auszuleiten(aber das hat man bald herausen)
      bisher erflogene sinkwerte 24m/S
      gibt viel info über bremse...über gurtzeug ist die info angenehm gefiltert
      sehr nickstabil
      asym spirale... gut zu fliegen braucht recht viel gewicht auf der aussenseite um gerade gestellt zu werden...das durchpendeln am unteren todpunkt ist etwas weinger gut zu spüren als beim epse 6 (vermutlich durch die kürzeren leinen des p27)

      ich flieg ihn jetzt seit einem jahr und bin immer noch begeistert.
      (etwas zusammenhanglos niedergeschrieben..aber ich habs eilig)
      Zuletzt geändert von vivicorsi; 07.05.2009, 21:23.

      Kommentar

      • Claus Vischer, FS Siegen
        Registrierter Benutzer
        • 25.08.2001
        • 302

        #4
        AW: Wer kennt den Arcus 6 ?

        Ja, die Unterschiede zum Arcus-5 sind groß. Vor allem das Handling ist deutlich exakter geworden. Ich habe den Arcus-6 in Australien , Südtirol und Siegen geflogen. Näheres gerne persönlich.
        Viele Grüße aus dem mittleren Westen (Deutschlands), Claus
        Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

        Kommentar

        • AndreKroese
          Registrierter Benutzer
          • 10.09.2007
          • 154

          #5
          AW: Wer kennt den Arcus 6 ?

          Na der P27 höert isch ja schon sher gut an. Ich werde den jetzt auf jeden Fall Mal Probefliegen. Der leichte Einstieg in die Thermik höert sich auch nett an. Mein jetziger Einser muss da ab und an schon etwas überredet werden. Wobei auch das recht gut klappt. Der P27 scheint wirklich ein gutes Gerät nach dem Einser zu sein, dass trotzdem noch viel Sicherheitsreserven hat.
          Nach Test sieht das beim Arcus 6 ja wohl ähnlich aus. Wäre halt gespannt darauf, was einer der Besitzer dazu sagt. Angeblich ist der Arcus insgesamt ja schon sehr oft verkauft. Vom 6er weiß ich es jetzt nicht genau.

          Mal sehen ob sich noch jemand meldet. Ansonsten schon Mal vielen Dank für Deinen Kurzbericht zum P27. Bin schon gespant drauf. Mit welchem Gewicht fliegt du den Schirm und in welchem Bereich?

          Gruß Andre

          Kommentar

          • vivicorsi
            Registrierter Benutzer
            • 23.07.2007
            • 396

            #6
            AW: Wer kennt den Arcus 6 ?

            ich flieg den schirm mit ca 120-125 kilo..also recht weit oben..aber in der mitte fliegt er sich am besten...(es wird wieder zeit abzunehmen)

            lg

            Kommentar

            • Jessi
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2008
              • 92

              #7
              AW: Wer kennt den Arcus 6 ?

              HI Claus.. und natürlich alle anderen,

              hat jemand schon mal was über die Leistung rausbekommen? Also Gleitzahlen etc.?
              Eignet er sich zum Streckenfliegen? Wie ist das Feedback vom Schirm (Ab-/zunehmende Steuerdrücke beim Nicken)

              Bin im Moment was das Handling betrifft absolut begeistert vom Icaro Instinct, ist der vergleichbar (Handling, Wendigkeit, Feedback etc)?

              Danke & Grüßle

              Kommentar

              • xxpalme
                Registrierter Benutzer
                • 29.05.2008
                • 22
                • Patrick
                • Speyer

                #8
                AW: Wer kennt den Arcus 6 ?

                Zitat von AndreKroese
                Würde mich hier gerne anschließen. Suche nach einem Einser jetzt einen weichen Übergang zum 1-2er. Der Arcus soll da ja, neben dem paratech P27, ein ganz gutes Gerät sein. Wäre nett wenn jemand ein paar Zeilen zu einem der beiden Schirme schreiben könnte...
                An Deiner Stelle würde ich mir evtl. überlegen den Swing Mistral 5 zu holen. Das ist meiner Meinung nach ein sehr einfach zu fliegender 1-2er der auch in der Zeitschrift 'Gleitschirm Magazin' gerade noch einen Punkt für Einsteiger erhalten hat. Hier der Artikel aus dem Netz: klick mich!

                Ich selbst habe letztes Jahr erst angefangen und mir gleich den gekauft - bin bisher mehr als zufrieden. Muss aber sagen, das ein Einsteiger ambitioniert sein sollte wenn er den Schirm in Betracht zieht, daher wahrscheinlich eher nichts für den Threadersteller xashx. Probefliegen lohnt sich allemal

                Grüße aus der Pfalz
                Pat

                @Jessi
                schau mal auf www.swing.de, dort hat jemand ein 100 km FAI Dreieck mit dem Swing Arcus 6 gemacht. Dritter Beitrag auf der Startseite.
                Zuletzt geändert von xxpalme; 18.05.2009, 12:21. Grund: zu spät neuen Beitrag gesehen

                Kommentar

                • KaJo
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.04.2009
                  • 24

                  #9
                  AW: Wer kennt den Arcus 6 ?

                  Schließe mich der Frage an. Ich will mir in den nächsten 3 Monaten einen neuen kaufen und liebäugel ebenfalls mit dem Schirm. Erhoffe mir in Kössen ein paar Antworten zu bekommen.

                  Kommentar

                  • Jessi
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.07.2008
                    • 92

                    #10
                    AW: Wer kennt den Arcus 6 ?

                    Zitat von KaJo
                    Erhoffe mir in Kössen ein paar Antworten zu bekommen.
                    na dann warte ich mal spannend auf deinen Bericht! sonst keiner der schon Erfahrung mit dem Flügel gesammelt hat?

                    Kommentar

                    • Fliegerfreak
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2008
                      • 32
                      • Nicolas Fajt

                      #11
                      AW: Wer kennt den Arcus 6 ?

                      Hallo miteinander,
                      so wie' s aussieht braucht ihr ein Arcus 6 Flieger.
                      Also ich flieg inzwischen einen Arcus 6. Bin auch schon ein paar Manöver geflogen aber nicht im Sicherheitstraining.
                      Also allgeimein:
                      Der Steuerdruck ist absolut angenehm auch auf längere Zeit. Und er ist trotzdem so hoch dass man ihn eben gut spürt, nicht so wie bei den Hochleistern.
                      Der Schirm ist sehr wendig und für einen 1er sehr agil und reagiert exakt.
                      Ohren anlegen geht sehr einfach, die Ohren bleiben ruhig und öffnen nach der Freigabe der Bremsen sofort selbstständig.
                      Auch der Beschleuniger ist gut zu halten und der Schirm beschleunigt recht gut. Bin einem 1-2 high level hinterhergeflogen udn war nicht viel langsamer.
                      Klapper bis 50% bemerkt man nur durch das Rascheln und dass der Schirm abprupt langsamer wird. Wegdrehen tut er kaum und mit etwas gegebremsen überhaupt nicht. Auch gehaltene Klapper können gut mit Gewichtsverlagerung stabilisiert werden.
                      Beim Vorwärtsstart will er etwas mehr geführt werden als der Eigenstarter Primax von Nova, ist aber trotz allem sehr einfach.
                      Beim Rückwärtsstarten bei Starkwind habe ich einfach leicht die A-Leinen angezogen und bin ihm dann entgegengelaufen. Er steigt dann ohne großen Druckaufbau sauber über den Piloten und muss dort leicht angebremst werden um nicht vorzuschießen.
                      Jetzt das einzige Manko dass mir aufgefallen ist. In leichterer Thermik will der Arcus recht gut gefürht werden, weil er sonst recht schnell zum graben neigt. Ist aber keine großes Ding. Das hat man nach ein paar Flügen raus.

                      Zur Streckenflugtauglichkeit kann ich wenig sagen. Ich bin mit dem Arcus max. 5 km geflogen also keine wirkliche Strecke. Wobei sich sagen lässt dass man ihn mit offener Bremse schön fliegen lassen kann, weil er unglaublich stabil ist. Bei den 5km bin ich dem 1-2 hig level hinterhergeflogen. Und ich kann nur sagen dass ich etwa 1Minute länger als er gebraucht habe und vielleicht 40- 50m mehr verloren habe. Also im Vergleich zu anderen einsern denk ich dass er von der Gleitzahl ganz vorne mit dabei ist. Genaue Werte habe ich aber nicht.
                      Man sieht das ja auch auf der Swing Hompage. Jetzt wurden schon 150km mit dem Arcus 6 geschafft.

                      Es bleibt noch zu sagen, dass der Arcus 6 eine völlige Neuentwicklung ist also nur der Name noch zu den Vorgängern gehört sonst nichts. Also wenn ihr schon ältere Arcuse geflogen seit, so wie ich auch. Dann probiert den Arcus 6 trotzdem. Es ist kein Vergleich zu den anderen und ich finde ihn super.

                      Wenn noch Fragen sind versuche ich sie gerne zu beantworten.

                      Grüße Nico

                      Kommentar

                      • #Jürgen#
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2001
                        • 322

                        #12
                        AW: Wer kennt den Arcus 6 ?

                        Zitat von Jessi
                        HI Claus.. und natürlich alle anderen,

                        hat jemand schon mal was über die Leistung rausbekommen? Also Gleitzahlen etc.?
                        Eignet er sich zum Streckenfliegen? Wie ist das Feedback vom Schirm (Ab-/zunehmende Steuerdrücke beim Nicken)

                        Bin im Moment was das Handling betrifft absolut begeistert vom Icaro Instinct, ist der vergleichbar (Handling, Wendigkeit, Feedback etc)?

                        Danke & Grüßle
                        Hallo Jessi,
                        "Eignet er sich zum Streckenfliegen ?" ist die falsche Frage - jeder Schirm eignet sich zum Streckenfliegen.
                        Die richtige Frage wäre: ist der Pilot zum Streckenfliegen geeignet
                        Grüße
                        Jürgen

                        Kommentar

                        • Jessi
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2008
                          • 92

                          #13
                          AW: Wer kennt den Arcus 6 ?

                          Zitat von #Jürgen#
                          Hallo Jessi,
                          "Eignet er sich zum Streckenfliegen ?" ist die falsche Frage - jeder Schirm eignet sich zum Streckenfliegen.
                          Die richtige Frage wäre: ist der Pilot zum Streckenfliegen geeignet
                          Grüße
                          Jürgen
                          HI Jürgen
                          100% Zustimmung. Du hast völlig recht! Sehe ich haargenau so. Ein Hauptgrund weshalb ich diese Klasse fliege! :-)

                          Wobei ich es gerade in dieser Klasse immer interessant finde, die Erfahrungen verschiedener Piloten, vorallem mit dem in dieser Klasse häufiger anzutreffenden leistungsmindernden Nicken in leichten Turbulenzen, auszutauschen. Und in meinem Kollegenkreis fliegen die ambitionierteren Streckenflieger alle mindestens 2er Schirme - daher muss man ab und zu auf's Forum zurück greifen. :-)

                          Kommentar

                          • marcel1
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.08.2007
                            • 3912
                            • Marcel

                            #14
                            AW: Wer kennt den Arcus 6 ?

                            Einigen wir uns auf doch auf: "Jeder Schirm aus diesem Jahrtausend eigent sich zum Streckenfliegen, wenn der Pilot und das Wetter es zulassen".

                            Aus den Anfängen der Gleitschirmfliegerei gibt schon noch son paar 4-eckige Luftmatratzen, die nur bei Gewitter auf Strecke gehen konnten. 8-)
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar

                            • HarryXX88
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2009
                              • 1132

                              #15
                              AW: Wer kennt den Arcus 6 ?

                              Zitat von Fliegerfreak
                              Jetzt das einzige Manko dass mir aufgefallen ist. In leichterer Thermik will der Arcus recht gut gefürht werden, weil er sonst recht schnell zum graben neigt. Ist aber keine großes Ding. Das hat man nach ein paar Flügen raus.
                              Was verstehst du unter "Graben" ?

                              Kommentar

                              Lädt...