Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterPan

AW: Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos und Tipps. Werde jetzt mal den Blue und den Kantega XC (danke für den Tipp, wurde mir von anderer Seite auch schon empfohlen) probefliegen.
    Kantega sieht in den bisher veröffentlichten Videos und Fotos so stark halbmondförmig (also Ohren weit nach unten gezogen) aus. Hmm..
    BTW, es gibt zum Kantega XC gerade ne Sicherheitsmeldung: http://www.dhv.de/typo/index.php?id=...1&backpid=5232

Wenn ich mich unter einem der Schirme gut fühle steige ich um, wenn nicht, suche ich nach "harmloseren" Alternativen.
    Im September gehts mit (dann neuem Schirm) zum Sicherheitstraining.

Grüße, PP

Kommentar

• Urs
      Registrierter Benutzer
      • 16.09.2001
      • 538
      • Urs Schaub
      • Stein am Rhein CH

Zitat von PeterPan
      Hmm..
      BTW, es gibt zum Kantega XC gerade ne Sicherheitsmeldung: http://www.dhv.de/typo/index.php?id=...1&backpid=5232
      ... könnte es da sein, dass das Sparen von ein paar Euros recht teuer wird.......?? Vom Imageschaden einer Sicherheitsmitteilung mal abgesehen.......
      Lieber hoch fliegen als tief sinken!

Kommentar

• sny
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2003
        • 596

Zitat von Urs
        ... könnte es da sein, dass das Sparen von ein paar Euros recht teuer wird.......?? Vom Imageschaden einer Sicherheitsmitteilung mal abgesehen.......
        Na ja, ich denke da wird net viel Schaden sein.
        So wie ich das mitbekommen habe, sind eigentlich nur die Schirm davon betroffen, die vor der eigentlichen Zulassung des XC blind geordert wurden. Soviele sind noch nicht verkauft worden, d.h. auch die Schleuderhändler haben noch die Anschrift der Kunden. Alle XC die ich bis jetzt fliegen gesehen habe, haben die "neuen" Leinenschlösser gehabt...

LG Martin.

PS: Ascent 2 hab ich noch gar keinen gesehen
        PPS: Zumindest kan die SM bevor es die ersten 3 erwischt hat....
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

Kommentar

• Tina Sanders
          Registrierter Benutzer
          • 10.06.2007
          • 234
          • Hamburg

Zitat von Urs
          Also ich habe mehr Verständnis für Firmen, die Rückrufaktionen machen und damit ehrlich sind, als für Firmen, die um Probleme wissen, aber aus Angst vor dem "Imageschaden" nicht an die öffentlichkeit gehen. Soll ja auch schon vorgekommen sein...

Tina

Kommentar

• Urs
            Registrierter Benutzer
            • 16.09.2001
            • 538
            • Urs Schaub
            • Stein am Rhein CH

Zitat von Tina Sanders
            Also ich habe mehr Verständnis für Firmen, die Rückrufaktionen machen und damit ehrlich sind, als für Firmen, die um Probleme wissen, aber aus Angst vor dem "Imageschaden" nicht an die öffentlichkeit gehen. Soll ja auch schon vorgekommen sein...

Tina
            ... da hast du natürlich recht Tina! Und wenn es tatsächlich so ist, wie sny schreibt, ist der Imageschaden sicher nicht gross, auch wenn bei einer Sicherheitsmitteilung stets ein schaler Beigeschmack bleibt. Ist diese überhaupt notwendig, wenn alle KäuferInnen namentlich bekannt sind und kontaktiert werden könnten?
            Gruss
            Urs

Kommentar

• X-Dream Dani
              Registrierter Benutzer
              • 06.06.2001
              • 2321
              • Daniel Loritz
              • Tscherlach / Walenstadt

Zitat von Urs
              ... .....Ist diese überhaupt notwendig, wenn alle KäuferInnen namentlich bekannt sind und kontaktiert werden könnten?
              Gruss
              Urs
              Hallo zusammen,

Nein, Grundsätzlich muss nicht jeder auftretende Fehler in einer LTA enden. Kann der Hersteller glaubwürdig beweisen, dass er den Fehler lokalisieren, die betroffenen Geräte eingrenzen und die Kunden direkt angehen kann so wird keine LTA ausgesprochen werden. Wenn jedoch dieses Risikomanagement nicht funktioniert so bleibt nichts anderes übrig als über den öffentlichen Weg die Geräte zu grounden, bzw. die Halter zu orientieren.

Diese Tatsache ist mit unter ein Grund, weshalb wir bei TEAM 5 eine aufwändige Datenbank, die „AIRbase“, betreiben mit welcher wir per Tastendruck betroffenen Geräte lokalisieren und deren Eigner orientieren können.

Gruss

Dani

TEAM 5
              Dani

X-Dream Fly

"Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

Kommentar

• Urs
                Registrierter Benutzer
                • 16.09.2001
                • 538
                • Urs Schaub
                • Stein am Rhein CH

Zitat von Gebirgler
                Wie fortschrittlich, eine Datenbank.
                Benützt ihr die oft, habt ihr denn so viele Mängel ?
                Ich betrachte die Aussage von Dani eher als ein Indiz für Seriosität.
                Gruss
                Urs

Kommentar

• blumen
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.12.2008
                  • 12
                  • Kopf
                  • Feldkirch

Habt Ihr schon im neuen Thermikheft gelesen? Ihr werdet mich jetzt wieder
                  zerfleischen ich sei ein Garuda-Freund - aber lest einmal die Bewertung - von allen neu getesteten Schirme ist er der wendigste reagiert äußerst exact - ist einfach ein super Schirm - weiters sage ich Euch dass ich einen Blue fliege und der Blue ist auch ein ganz toller Schirm - bin aber den Garuda auch schon ca. 20 mal geflogen - muss fairerhalber sagen dass der Garuda noch eine Spur wendiger ist.
                  Diese Meinung habe ich schon vor einigen Wochen vertreten - da haben mich alle
                  für blem blem erklärt.

Kommentar

• Blue"s"ky
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2004
                    • 139
                    • Sepp

Servus,
                    deswegen ist doch niemand plem plem, bloss weil er seine Meinung vertritt.
                    Fliegen tun sie letztendlich doch alle, die raschelnden Tüten.
                    Es ist natürlich schön wenn die eigene Meinung noch vom "Fachmagazin" bestätigt wird.
                    Aber die Aussagen der wendigste,äußerst exakt und ein super Schirm bla bla usw., na ja zumindest ein grober Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht.

Dann warte mal bist du einen schlechten Tag hast, es dann noch ordentlich rumpelt und du die Arschbacken zusammenkneifst.
                    Was dann ?
                    Ist dann der Schirm XY plötzlich schlechter oder immer noch sehr gut.
                    Soll heißen es ist doch alles sehr subjektiv und immer eine Frage der persönlichen Vorlieben.
                    Gruß und schöne Flüge mit was auch immer
                    Sepp

Kommentar

• blumen
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.12.2008
                      • 12
                      • Kopf
                      • Feldkirch

Du müsstest ja nur das neue Themikheft lesen - ich kann Dir doch nicht alles aufzählen was da über den Garuda geschrieben wird - das kann doch nicht so schwer sein - das zum bla bla bla.

Kommentar

• blumen
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.12.2008
                        • 12
                        • Kopf
                        • Feldkirch

Und noch bezüglich schlechter Tag und Arsch zusammenkneifen - ich glaube daß ich aus den ersten Kinderschuhen heraus bin. Habe ca. 1600 Flüge, größte Strecke 198 km, fliege zwischendurch auch mal gern Acro - SAT, rythmisch SAT ,Heli, schöne Wingover, bin 55 Jahre alt, mache jährlich zwischen 160 - 170 Flüge - bin also ein durchschnittlicher flieger - habe also den Grundkurs hinter mir und es hat mir auch schon ordentlich den Arsch zusammengekniffen - das nur bezüglich Erfahrung.

Kommentar

• Sigma4
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2004
                          • 199

Zitat von blumen
                          Du müsstest ja nur das neue Themikheft lesen - ich kann Dir doch nicht alles aufzählen was da über den Garuda geschrieben wird - das kann doch nicht so schwer sein - das zum bla bla bla.
                          Grundsätzlich werden da alle Schirme gut beurteilt.
                          Du mußt da schon etwas zwischen den Zeilen lesen. Dem zufolge fand ich dann auch die Beurteilung nicht so gut.
                          Insbesondere was da zum Thermikfliegen in Sachen Wendigkeit und Graben geschrieben wurde.

Kommentar

• Blue"s"ky
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2004
                            • 139
                            • Sepp

Zitat von blumen
                            Ich geh´dann doch lieber fliegen, aber du hast recht, bei dem Wetter momentan könnte ich mir diese durchwegs positiven Testberichte schon einmal zu Gemüte führen. Vielleicht wird mein Schirm auch mal getestet ?

Gruß
                            Sepp

Kommentar

• sny
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.02.2003
                              • 596

Zitat von blumen
                              mache jährlich zwischen 160 - 170 Flüge -

Hey, dann musst du in einem guten Jahr so 3-4 Monate am Boden bleiben und in einem schlechten echt angasen....

Außerdem, so 160 Flüge... das machen eh die meisten... alleine schon beim kostenlosen Testfliegen bevor sie sich dann wirklich entscheiden... und wenns halt 8 jahre dauert...

LG martin
                              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

Kommentar

• vivicorsi
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.07.2007
                                • 396

so bin jetzt 3 mal den blue in größe l geflogen
                                abfluggewicht 125, kilo brustgurtweite 48 cm, kortel kamasutra 2

hat nur für ein wenig softacro gereicht..zum eindrehen war da nix..also nur ein kurzbericht
                                auffallend ist das handling des schirms,bremse sehr kurz eingestellt ab werk also nur eine halbe wicklung möglich ,bevor die hinterkante spannung annimmt.
                                sehr schön direktes kurvenhandling, eine hauch weniger präzise als beim airwave cobra( der ist aber mit das beste im handling,was ich bisher geflogen bin) , aber für einen 1-2er sehr beeindruckend. bei meinem gewicht für mich angenehm hoher steuerdruck. der benötigte arbeitsweg für einen 1-2er eher kurz
                                alles in alllem sehr knackig. lässt sich eng drehen

kappe eher hart, sehr homogen,flügel bewegt sich eher als einheit nimmt gewichtsverlagerung gut aber nicht übermässig an.

wingover..ein genuß..sehr stabile kappe, nimmt schön dynamik auf. ab dem 2ten wingover ist man über der kappe wenn man will
                                die asymmetrische spirale war bisher die beste von allen mir je geflogenen schirmen..außer vielleicht beim octane flx
                                bin den schirm grade mal 2 minuten geflogen, und war nach dem 3ten turn fast senkrecht über der kappe. liegt nicht an meinen flugkünsten sonder eher daran dass man den totpunkt sehr gut spürt
                                also von den dreien wohl der geeignetste acroeinsteigerflügel.

würd den schirm sehr gern mal in ruppiger thermik versuchen

holts die ski raus ...morgen schneits!

Kommentar

Lädt...