Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterPan

    Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

    Hallo Forum,
    auch nach ausgiebiger Recherche im Forum und anderen Medien würde ich gern Meinungen für den direkten Vergleich Skywalk - Chili, Advance - Epsilon 6 oder Team 5 - Blue hören.
    Fliege seit 2004, bin kein Vielflieger (30 Starts pro Jahr - zukünftig aber sicher mehr), habe Sicherheitstraining etc. gemacht, mache viel Groundhandling und fliege seit der Schulung den klassischen Panzer, Alpha 3. Würde behaupten habe den Laden im Griff.
    Will jetzt einen Schirm, der mich weiter fordert, mir agilere Möglichkeiten gibt. Bin Tequila 2 Probe geflogen und fand ihn nicht wirklich agiler als den Alpha, daher auf der Suche nach etwas sprizigerem mit zugleich hoher Sicherheit.

    Danke für Eure Tips.
    Grüße, PeterPan
  • pumadompteur
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2008
    • 372
    • Robert Melzer
    • Eckental

    #2
    AW: Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

    Servus PeterPan,

    bitte dieses Thema im Forum "Geräte (GS)" einstellen, HG bedeutet Hängegleiter (Drachen)! Die GS-Leute haben zu deiner Frage sicher mehr zu sagen.

    Fliegergrüße

    Robert

    Kommentar

    • sonnenscheiner
      Moderator
      • 07.06.2001
      • 1879
      • Volker Schwaniz
      • Eschwege_bei_Kassel

      #3
      AW: Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

      jups - habs verschoben.
      ...

      Kommentar

      • Exel
        Registrierter Benutzer
        • 16.05.2006
        • 458
        • Frank Lange
        • Clausthal-Zellerfeld

        #4
        AW: Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

        Schau Dir auch mal den Mentor an. Habe letztes Jahr hier (http://www.gleitschirmdrachenforum.d...Mentor&page=62) mal einiges dazu geschrieben.
        Es war damals der Umstieg vom 1er auf den 1-2er. Bin nach einem Jahr voll mit dem Schirm zufrieden. Mein aktives Fliegen hat sich inzwischen verbessert, so daß ich den Schirm ganz gut im Griff habe. Auch waren alle Klapper (gestern einer voll bescheunigt, Rolle auf Rolle) für mich beherrschbar....ich hoffe das bleibt so.
        Länger oben bleibt man mit dem Schirm natürlich von allein nicht, hier hätte mein 1er gereicht, aber der Geschwindigkeitsvorteil ist schon deutlich. Auch wenn man nur am Berg bleiben sollte, hilft das schon, wenn man nach dem Kreisen gegen den Wind wieder vor fliegen muß. Viel wendiger ist der Schirm natürlich auch, kann ja beim Kreisen auch nicht schaden...

        Gruß Frank

        PS: Gibt natürlich auch andere gute 1-2er, aber z.Z. gibts bei und im Harz recht viele "Mentoren" und da ist niemand unzufrieden (was beim Ra schon anders war) und dann kann man das, denke ich, auch mal erwähnen.

        Kommentar

        • woodstock
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2004
          • 597
          • Petra Westerteicher

          #5
          AW: Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

          Hi Peter

          da vergleichst du mM nach völlig unterschiedliche Schirme.
          Zwischen dem Epsilon und dem Chili liegen Welten.

          Der Epsilon ist etwas ruhiger in der Luft. Sehr berechenbar in all seinen Reaktionen. Der Mentor bringt schon mal sehr viel mehr Agilität mit, aber er fordert auch schon ein mehr am aktiven Fliegen.

          Um es in eine Reihe zu bringen
          Alpha<Tequila<Epsilon<Mentor

          über den Blue kann ich nichts sagen, habe aber noch nichts negatives gehört.
          Aber man muß sich einfach klar sein, dass die 1-2'er, die eher im oberen Bereich liegen, aktives Fliegen wirklich erfordern.

          Es kommt natürlich auch darauf an, wo man sich fliegerisch herum treibt. Bleibt man am Hausberg, kann man auch einen Hochleister fliegen. Treibt man sich jedoch im Gelände herum, dann sollte man seinen Schirm eher etwas vorsichtiger auswählen. Die nächste Turbulenz kann nach der nächsten Ecke auf einen warten. Wohl dem dann, der seinen Schirm nicht nur im Normalbetriebszustand im Griff hat. Erst wenn es zur Sache geht, zeigt sich das Schirmchen. und nur mit einem Schirm unter dem man sich wohlfühlt, fliegt man auch weiter / länger. Ich kenne einige Piloten, die mit einer Stufe weniger weiter kämen.....

          Ich persönlich habe den Chili nur bei Nachbar Piloten gesehen und manche Reaktion dieses Schirm hat mich gelinde gesagt verblüfft. Für mich liegt er in den Reaktionen weit rechts von einem Mentor (wenn ich nach meiner Skala gehe).

          Als bekennendes Weichei, bin ich vom Alpha auf den Eps gewechselt und habe mich erst 120 Flüge später auf den Mentor getraut. Nochmal viele Flugstunden und km später auf einen zweier. Irgendwie bin ich ein Fan des langsameren Vorwärtsgehens, vielleicht auch immer wissend, dass das Problem ca. 7m unter der Kappe hängt.

          laß mal hören, wofür du dich entschieden hast
          ciao
          woodstock
          __________________________
          jedes Ding hat drei Seiten:
          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

          Kommentar

          • PeterPan

            #6
            AW: Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

            Danke für das Verschieben. Habe mich verklickt. Sorry an die geschätzten HG-Kollegen.

            @Exel: Den Mentor hatte ich auch schon mal im Visir. War mir (subjektiv) nach gelesenen Beschreibungen zu heiß. Ich weiss, man müsste alle probefliegen, um wirklich fundiert entscheiden zu können. Eben genau daher wollte ich mich auf 2-3 beschränken. Grüße, PP

            Kommentar

            • PeterPan

              #7
              AW: Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

              unsere Posts haben sich gerade uberschnitten. danke für die ausführliche Einschätzung.
              Beim Chili scheiden sich die Geister. Habe einige Bekannte (auch keine Vielflieger), die absolut auf den Chili zählen. Andere zerreißen ihn (verbal) auf Grund der heftigen Reaktionen. Hmm..

              Kommentar

              • lemma
                Registrierter Benutzer
                • 31.03.2008
                • 1269
                • freiburg

                #8
                AW: Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

                Ich bin vor etwa einem Monat von einem Mescal auf den Blue umgestiegen.
                Den Blue bin ich jetzt schon recht viel geflogen auch bei sehr ruppigen Bedingungen.
                Im Vergleich zum Mescal muss der Blue schon deutlich aktiver geflogen werden (der Mescal war auch bei sehr bockigen Bedingungen einfach zu fliegen - sehr passiv), beim Blue wir zu langsame Reaktion schon oft mit einem Klapper bestraft.

                Zur Zeit ist das Fliegen für mich wieder mehr lernen und ich bleibe momentan eher am Hausberg und probiere Sachen aus bzw. lerne den Schirm bzw. aktives Fliegen kennen.

                Der Blue ist vom Handling sehr direkt und auch sehr schnell, lässt sich super flach aber auch sehr dymnamisch drehen.
                Ich habe den Schirm über den Winter auch 2 Wochen getestet und wusste daher was mich erwartet - super Teil !

                Kommentar

                • dhumphrey
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2007
                  • 31
                  • München

                  #9
                  AW: Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

                  Hallo Peter,

                  war bis vor 2 Wochen im selben Boot wie Du -- ich fliege seit 2004, fing an mit dem Alpha3, aber dazwischen flog ich aber auch 2 Jahre lang den GIN Zulu Explorer. Pro Jahr habe ich zwischen 40 und 60 Starts.

                  Auf der Suche nach einem würdigen Nachfolgeschirm habe ich Einiges gestestet: Eps6, Chili, Rush2, Addict2, Cayenne3. Von den 1-2ern fand ich den Rush2 am interessantesten -- sehr agil und gleitet gut. Der Chili ist für mich umgestritten -- ich würde lieber auf einen gezähmten Chili2 warten. Der Eps6 war mir zu sehr wie der Eps5 und der bot keine große Steigerung gegenüber dem Alpha (aber er gleitet viel besser). Vom Mentor habe ich nur Gutes gehört, habe ihn aber nicht selber getestet.

                  Bis jetzt war ich heiß auf den GIN Sprint, wollte aber nicht länger warten. Der Sprint ist jetzt zertifiziert und die ersten zum Probefliegen sind wenigstens im Ausland verfügbar. Da GIN immer noch keinen Nachfolger für den pleite gegangenen Distributeur gefunden hat, ist es unsicher wie man z.Zt. an GIN-Produkte heran kommt. Wäre ich bei der Kategorie 1-2 geblieben, hätte ich noch auf den Sprint gewartet, da ich GIN-Schirme eigentlich mag.

                  Ich selber habe ich mich für den Cayenne3 (LTF2) entschieden, aber 30 Starts im Jahr wäre für einer 2er zu wenig -- er würde Dir den Spaß am Fliegen nur verderben.

                  Viel Spaß beim Probefliegen!

                  David
                  Zuletzt geändert von dhumphrey; 11.05.2009, 12:39.

                  Kommentar

                  • Maiswalker
                    • 16.07.2006
                    • 195
                    • Erich F.
                    • Hahnbach

                    #10
                    AW: Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

                    Hallo Zusammen,
                    was haltet ihr vom UP Kantega xc?
                    Grüße

                    Kommentar

                    • auersberg
                      • 19.10.2008
                      • 107

                      #11
                      AW: Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

                      so hat nun jeder "seinen" hersteller ins rechte licht gerückt und beworben????

                      Kommentar

                      • Negrosso
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2005
                        • 156
                        • Walter Steiner
                        • Landeck

                        #12
                        AW: Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

                        Zitat von auersberg
                        so hat nun jeder "seinen" hersteller ins rechte licht gerückt und beworben????
                        Eigentlich ist NOVA zu kurz gekommen. Da kommt in den nächsten Wochen ein neuer low 1-2er, der von der Leistung ziemlich am Mentor dran sein soll.

                        Kommentar

                        • mammut-lepper
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2007
                          • 109
                          • Nürtingen

                          #13
                          AW: Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

                          hallo zusammen ich kann aus eigener Erfahrung nur den chili weiter empfehlen der mir immer treu zur Seite stand Fullstall Sat oder auf Strecke das Ding vermittelt einem immer ein gutes Gefühl nur die arroganten Skywalker sind mir auf den Sack gegangen

                          Kommentar

                          • dhumphrey
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2007
                            • 31
                            • München

                            #14
                            AW: Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

                            Zitat von auersberg
                            so hat nun jeder "seinen" hersteller ins rechte licht gerückt und beworben????
                            @auersberg: Ich denke, jeder hat nur seine Erfahrungswerte mitgeteilt und nicht unbedingt für "seinen" Hersteller Werbung gemacht.

                            Klar, die meisten schreiben eher positiv über das, was sie gekauft habe, um für sich die Investition zu rechtfertigen. Wer will denn zugeben, er habe gerade €3500 in Sand gesetzt? Aber die Vergleiche mehrerer Schirme durch Probefliegen müssen glaubwürdig rüberkommen, es sei denn, Du kannst eine Firmenzugehörigkeit nachweisen.

                            Viele Grüße

                            David

                            Kommentar

                            • Baschi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2008
                              • 579
                              • Sebastian

                              #15
                              AW: Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

                              Zitat von dhumphrey
                              Hallo Peter,


                              Von den 1-2ern fand ich den Rush2 am interessantesten -- sehr agil und gleitet gut.

                              David
                              So isses, bin letztes Jahr den Mentor und den Rush2 probegeflogen. Der Mentor ist nicht schlecht. Aber der Rush2

                              Jetzt ein Jahr später, 150 Flugstunden mit dem Rush, ist von der Begeisterung kein bisschen verloren. Und die Klapper in der Zeit kann ich fast an einer Hand abzählen. Demnächst will ich mit ihm die 100km knacken, in den 90 war ich schon mehrmals.

                              Gruß Sebastian

                              Kommentar

                              Lädt...