Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MRB
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2001
    • 253

AW: Wieder mal 1-2 Suche (Chili, Epsilon oder Blue)

Hallo,

es bleiben zwei grundsätzliche Fragen:
    - was möchte ich, Spass und überschaubares Verhalten oder Leistung und direktes Handling.
    - die Leistung eines Schirmes ist zweitrangig? Nur wenn ich mit dem Schirm klar komme kann ich diese auch abrufen. Dabei kommt es auch sehr darauf an was du vorher geflogen bist, darauf bauen deine zukünftigen Erwartungen auf.

Den Cayenne 3 ins Spiel zu bringen ist schon etwas unfair: die Silouette unterstreicht schon das Ego und in ruhiger Luft macht er sicher vielen Spass, aber wer überlegt ob er auf einen 1-2 umsteigt und 30 Starts im Jahr hat, sollte nicht vor eine solche Alternative gestellt werden.

Der Chili ist ein hervorragender Schirm, unvergleichliches Handling und eine unerreichte Agilität, aber diese behält er auch in den Extremmanövern und so braucht man sich nicht wundern, wenn man dann ins rudern kommt, nachdem vorher alles easy war. Ich finde ihn schön zu fliegen, aber hab halt so meine Erfahrung gemacht und du hast ja immerhin ein Sicherheitstraining als Referenz.

Der Mentor ist schon zahmer und auch wartet er mit besserer Leistung auf, aber wer einen Chili fliegt wird erst mal mit dem trägeren Verhalten dieses noch als deutlich agil geltenden Schirmes auskommen müssen. Auch nimmt dieser die Thermik erstaunlicherweise etwas aktiver an und so kommt man auch beim Mentor an aktivem Fliegen nicht vorbei. Was der Schirm aber bei Extremmanövern macht ist schon erstaunlich wie überschaubar das ganze bleibt. Dieser kommt weniger fliegenden schon sehr entgegen.

Der Epsilon ist da nochmal träger und gutmütiger. Manchmal wirst du dir mit diesem Schirm einen agileren wünschen, wenn du ein agileres Handling kennst. Aber wohlfühlen kann man sich auf Anhieb und ich würde Ihn als gut beherrschbar einschätzen.

Den Blue kenne ich nicht.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Entweder du testest 3 Schirme die dir gefallen könnten und nimmst den besten, den du auch bei Thermik geherrschst und verzichtest auf mein Geschwafel und das Gerede anderer Leute und "objektiven" Testmagazinen, weil du dich darunter auf Anhieb wohlfühlst
    oder du kaufst dir einen der dir gefallen könnte und schiesst dich drauf ein, an den neuen musst du dich immer gewöhnen. Aber ehrlich würde ich den ersten Weg gehen. Und helfen kann dir eigentlich keiner mit seinem Urteil, sei es noch so gut gemeint.

In der Luft bist du eh allein. viel Glück beim "Finden" und finde heraus was du zum Spass brauchst.

Kommentar

• SIPU
      Registrierter Benutzer
      • 13.05.2008
      • 126
      • STMK

Hi!

Von den drei Schirmen kenne ich nur den Blue, den habe ich ausgiebig getestet (neben Sky Atis2, Pro Design Accura und Gradient Golden2 24 und 26). Ich bin nach wie vor sehr begeistert vom Blue. Alle meine Testschirme waren super bei den Standardsachen, aber das Blue Handling stach hervor. Das Ding ging einfach geil um die Ecke, mit Gewichtsverlagerung und ohne. Spiralen und WO war eine Freude damit.
      Ich denke nicht, dass der Blue mehr fliegerisches Können verlangt als ein Chili, Mentor oder Golden.

Auch muss ich mal das Team5 Team loben, immer prompte Antworten, nett und kompetent.
      Im Endeffekt ists bei mir aber der kleine Golden geworden, was aber eher eine Preisentscheidung war (die ich allerdings bis heute nicht bereue).

Am besten ist immer noch ausprobieren. Email an den Hersteller und die meisten werden dir sehr gerne einen Testschirm schicken, oder Händler natürlich.

Kommentar

• auersberg
        • 19.10.2008
        • 107

Eines möchte ich noch anmerken einen mindestens gleich hohen anteil fürs "um die ecke gehen" hat das gurtzeug und von dem redet hier keiner!!! Der schirm und das gurtzeug sollten auf alle fälle zueinander passen am besten beim hersteller fragen was er empfiehlt bzw mit was sie getestet haben.

Was nützt der beste schirm mit einem schrottgurtzeug?? Das ist so als ob man auf einem 911er porsche 175 reifen montiert und dann erzählt wie toll ein Z4 um die kurven fährt der richtig bereift ist.

Kommentar

• FLYAHOLIC
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2003
          • 1145
          • Dahuam

Zitat von auersberg
          Eines möchte ich noch anmerken einen mindestens gleich hohen anteil fürs "um die ecke gehen" hat das gurtzeug und von dem redet hier keiner!!! Der schirm und das gurtzeug sollten auf alle fälle zueinander passen am besten beim hersteller fragen was er empfiehlt bzw mit was sie getestet haben.

Was nützt der beste schirm mit einem schrottgurtzeug?? Das ist so als ob man auf einem 911er porsche 175 reifen montiert und dann erzählt wie toll ein Z4 um die kurven fährt der richtig bereift ist.
          wie wahr, wie wahr wie oft kaufen sich leute einen wendigen schirm und hängen dann an einem weissgottwiehoch aufgehängten gurtzeug. sparsamer ist es in ein tiefer aufgehängtes gurtzeug zu investieren. die schulungstauglichen gurtzeuge bekommst ja immer rasch und schnell los. da kommt mal wieder der schwabe im wälder durch, was?

Kommentar

• Urs
            Registrierter Benutzer
            • 16.09.2001
            • 538
            • Urs Schaub
            • Stein am Rhein CH

Zitat von auersberg
            Eines möchte ich noch anmerken einen mindestens gleich hohen anteil fürs "um die ecke gehen" hat das gurtzeug und von dem redet hier keiner!!! Der schirm und das gurtzeug sollten auf alle fälle zueinander passen am besten beim hersteller fragen was er empfiehlt bzw mit was sie getestet haben

Hallo
            Stimmt schon, aber beim Hersteller des Schirms musst du nicht nachfragen. Diese werden dir ihr eigenes Gurtzeug verkaufen wollen...... .
            Gruss
            Urs
            Lieber hoch fliegen als tief sinken!

Kommentar

• Jan F.
              Registrierter Benutzer
              • 28.05.2009
              • 5

Hallo,

Zitat von FLYAHOLIC:
              wie wahr, wie wahr wie oft kaufen sich leute einen wendigen schirm und hängen dann an einem weissgottwiehoch aufgehängten gurtzeug. sparsamer ist es in ein tiefer aufgehängtes gurtzeug zu investieren. die schulungstauglichen gurtzeuge bekommst ja immer rasch und schnell los. da kommt mal wieder der schwabe im wälder durch, was?
              genau mein Thema vielleicht liest von Euch ja noch einer mit dann wäre ich mal verbunden für Eure Tipps zu tiefer aufgehängten am besten noch leichten Gurtzeugen die gut auf Gewicht reagieren egal welche Hesteller - kann auch gerne Airbag sein - denn sowas suche ich und könnte etwas zielgerichteter testen - finde das fast schwieriger als Schirmkauf

Danke (ach ja Schirm SKY Atis2)

Jan

Kommentar

• abachtern
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2005
                • 624
                • Mirko

Hallo,

teste mal ein Sky Revel2 oder ein Kortel Kamasutra.

Beides gibts beim Flightclub.

Kommentar

• Mops

Zitat von lemma
                  beim Blue wir zu langsame Reaktion schon oft mit einem Klapper bestraft.
                  Dann muss man aber schon im Zustand kurz vor dem Einschlafen und kurz nach dem Aufwachen sein. "Normales" aktives Fliegen reicht vollkommen aus, um den Schirm auch in bockigen Bedingungen offen zu halten.
                  IMHO hat der Schirm keine Tendenz früh zu klappen.

mrb hat's geschrieben:
                  was möchte ich, Spass und überschaubares Verhalten oder Leistung und direktes Handling.

Ich denke, der Blue verbindet alle vier Bereiche in harmonischer Form. Allerdings hebt er sich für mein Fluggefühl sehr positiv in Sachen Handling von den von mir testweise geflogen Flügeln Mentor, Crossblade und Tequlia2 positiv ab. Aber das ist reine Geschmackssache.

Gruß
                  Olli

Kommentar

• Tortilein
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2007
                    • 36

hatte jetzt einige Zeit den Eps5... naja, schön ein schönes Schirmchen, aber in meinen Augen nicht agil genug. Flieg einfach mal Deine im Thema genannten bei unterschiedlichen Bedingungen Probe. Es hat sowieso jeder seine Favoriten. Ich komme bspw. mit meinem Sigma 6 sehr gut zu Recht, mit einem Eden kann ich aber gar nichts anfangen. Ist wirklich Typ- (und Glaubens- ) Abhängig.

schönes WE alle miteinander
                    www.bite-dev.com
                    Reinschauen lohnt sich

Kommentar

• Nic
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.05.2009
                      • 884
                      • Nicolas Behrens
                      • Ostallgäu

Hallo,
                      fliege einen p 44 und habe vor kurzem einen Blue (will einen Blue Mountain eventuell kaufen) getestet: Einfach angenehm, wendig und gut beherrschbar auch in heftigen BEdingungen (fliege aber auch schon über 20 Jahre - gut 800 Höhenflüge). Vom Chili würde ich eher abraten nach einem Testflug - wie schon geschrieben, ist er etwas sehr sportlich für die 1-2er Klasse ....
                      Andere Idee: Ev. nach einem guten gebrauchten schauen ...... - habe meinen P 44 fast neu sehr günstig bekommen ...
                      Nicolas

Kommentar

• Jan F.
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.05.2009
                        • 5

Zitat von abachtern

teste mal ein Sky Revel2 oder ein Kortel Kamasutra.
                        Hallo abachtern - das sind ja beides nicht gerade leichte Gurtzeuge z.B. im Fall des Kamasutra annähernd 6kg - das ist mittlerweile eher ein schweres dennoch DANKE - aber immer noch offen für Vorschläge von leichten, gut gewichtsteuerbaren Gurtzeugen mit tiefer Aufhängung.

Soll ich für so etwas ein eigenes Thema eröffnen und mache mich hier unbeliebt aber hat sich so ergeben - leicht verunsichert

Schönes Pfingstwochenende

Jan

Kommentar

• abachtern
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2005
                          • 624
                          • Mirko

Hallo Jan,

dann schau Dir doch das Revel2 an. Es wiegt in Größe M 4,7 kg. Wenn Du noch Gewicht sparen möchtest, kannst Du das ca. 700g schwere Holzbrett gegen ein 250g leichtes Carbonbrett tauschen. 4,2 kg (gewogen) sind nicht schlecht.

Aber das gehört hier nicht zum Thema. Eröffne doch einen neuen Thread.

Gruß

Mirko

Kommentar

• markus.WAF
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2002
                            • 422
                            • markus berghaus
                            • Beelen

Der Eps6 war mir zu sehr wie der Eps5 und der bot keine große Steigerung gegenüber dem Alpha (aber er gleitet viel besser).
                            Da habe ich von einigen Piloten schon etwas ganz anderes gehört. Wendigkeit, Steuerdrücke ect. eher in Richtung alten Sigma 6 nur etwas zahmer...
                            Habe den Eps6 beim letzten Sicherheitstraining beobachten können... Schon um einiges agiler wie der Eps5. Meine Aussage beruht nicht nur auf Beobachtungen, nein habe selbst beide schon bei einigen Flügen geflogen... Den Eps5 eine ganze Saison und den Eps6 bei einigen Testflügen z.B. in Algo und an der Winde. Startgewicht im oberen Bereich. Fliege zurzeit einen Sigma 7-28.
                            markus
                            active-zone.eu

Kommentar

• flugmotte
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.09.2004
                              • 403

Hallo Peter,

ich kann zwar nicht aus großem Erfahrungsschatz berichten, bin aber beim Probefliegen auch die 2 erwähnten Chili und Blue geflogen ( Chili 2 mal kurz, fast keine Thermik, Blue nur ein Flug, der aber aussagekräftiger).

Der Chili ist sehr wendig und agil.
                              Viel für mich aber weg, weil ich auch schon mal ein bischen wegfliegen will und ich subjektiv das Gefühl hatte, daß er ganz schön durchtaucht und schnell Höhe vernichtet wenn man mal rausfällt.
                              Also für mich super-Spaß am Hausberg, aber für mich zu zappelig und mein jetziger 2er macht mir einen sichereren Eindruck.

Den Blue habe ich erst dieses Jahr Probegeflogen und war begeistert. Sehr subjektiv; war ein schöner Flug fürs Probefliegen.
                              Allerdings war ich auch überrascht und hatte die Agilität (is ja nur ein 1-2er) unterschätzt. Geht sehr gut ums Eck, rel. schnell, macht Spaß.
                              Fand ihn gut auch flach zu drehen, zeigt auch gut an, und denke er geht auch recht gut.
                              Macht einen stabilen Eindruck. Hätt ich den mal früher ausprobiert.
                              ( Ich fand Ihn vom Gefühl recht ähnlich zum Golden2; beide sehr kleine Fläche; Der Blue hat mir aber ein wesentlich "sichereres" Gefühl vermittelt und ich fand Ihn weniger unruhig; und den Golden bin ich bei wenig Thermik geflogen, den Blue bei gemischten Bedingungen mit auch recht guter Thermik. Und beide sind auch noch sehr leicht, besonders der Golden2 )

Meine Eindrücke sind seehr subjektiv, denn zwischen den sehr wenigen Flügen liegt eine große Zeitspanne und es waren stark unterschiedliche Bedingungen.

Beide Schirme sind von einem Alpha bestimmt schon ein recht großer Schritt und wollen für einen 1-2er richtig geflogen werden.

Ich denke die lohnen alle einen Probeflug.

Uli

Kommentar

• zlch
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.11.2008
                                • 46

Hallo, ich persönlich würde dir auch Kandega XC von UP empfehlen. Bin den Vorgänger 2 Jahre sehr intensiv geflogen (hatte vorher einen Alpha) und kann nur sagen das ich mich darunter immer sehr wohl gefühlt habe was das Handling, Sicherheit und die Leistung betrifft.

Grüße zlch

Kommentar

Lädt...