Suche Leinen fur ältere Schirm.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Halil
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2005
    • 368
    • n.a.

    Suche Leinen fur ältere Schirm.

    Hallo Flieger,
    Einen Forum Mitglied hat mir einen alteren Gleitschirm als spende fur die nicht
    wohlhabende Flieger in der Turkei zu geschickt. . Beim letzte Flug soll es eine Baumlandung gegeben haben und bei der bergung hat man blodeweise den linken Leinenbund in der naehe von Karabiner abgeschnitten.
    Da der Tuch noch siemlich gut ist wurde sich lohnen den Schirm nocmal fluege zu machen. Das war ja auch der Wunsch von der Spender. Deswegen dachte ich mussch moglichkeiten suchen den Schirm wieder intakt zu kriegen
    Ich habe bei der Hersteller gemeldet und nachgefragt,ob man fur so eine Alter
    Gerät noch Leinen kriegen kann, nach drei wochen habe ich keine Antwort gekriegt.
    Danach habe bei der Firma wo ich letzes Jahr einige Sachen gekauft habe angerufen und nachgefragt,freundliche Dame wollte an seinem Chef (der auch einbekannter Konstrukteur ist) weitergeben.
    Also von dem habe ich auch nicht mehr gehört. Offensichtlich es ist nicht gedacht
    dass die Gleitschirme zehn Jahre im umlauf sein werden. Meine Frage an euch:
    Hat jemand eine Idee was man bei so einen Fall machen kann.
    Danke voraus fur die Konstruktive und gut gemeinte Antworten.

    Gruss
    Zuletzt geändert von Halil; 11.05.2009, 22:09.
  • Richy Roth
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2001
    • 496
    • WWW.Gleitschirmservice-Roth.de
    • Füssen,

    #2
    AW: Suche Leinen fur ältere Schirm.

    Was für ein Modell Schirm ist es denn? Und welche Größe ??

    Vielleicht hat ja jemand genau den gleichen Schirm im Keller zum ausschlachten.

    Gruß Richy

    Kommentar

    • Vibe
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 3742
      • Claus Bönnhoff
      • Herdecke

      #3
      AW: Suche Leinen fur ältere Schirm.

      Hi,

      Auch wenn S. sehr verpönt ist, so hat der Lupo (sein Mann aus der Werkstatt) einen erstaunlichen Fundus an allem möglichen Leinenmaterial. Eventuell fragst mal dort nach ob er Dir ein paar Meter verkaufen kann.

      Gruß

      Claus

      Kommentar

      • Halil
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2005
        • 368
        • n.a.

        #4
        AW: Suche Leinen fur ältere Schirm.

        Hallo Richy,

        Die Idee ist super,ich kann mir vorstellen,dass ein dutzend Leute haben im Keller das
        selbe Schirm verstaut und wissen nicht was mit dem Altenteil anzufangen ist.
        Also hier die Daten:

        ( Sorry ich habe Angabe uber Gewichtbereich korregiert.)

        Pro Design Relax 105 bis 130 kg Also grosse L oder XL musste sein

        Werk nr: 982086 B.J. 1999
        Vielleicht konnen wir ja aus zwei kaputte Flugel eine ganze machen. Der zumindestens fur Bodenhandling taugen wurde.

        Danke nochmal.


        Hallo Claus

        Wer ist den der Lupo,ich merke ich bin nicht sehr am laufenden. Kannst du mir
        tel nr. oder Mail adresse schickken?

        Danke und Gruss

        Ibrahim
        Zuletzt geändert von Halil; 13.05.2009, 14:44. Grund: habe die Angaben korregiert

        Kommentar

        • einrad
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2006
          • 1233

          #5
          AW: Suche Leinen fur ältere Schirm.

          Zitat von Halil
          Hallo Richy,


          Wer ist den der Lupo,...?


          Ibrahim
          Lupo = der Chef der Werkstatt beim SkyClubAustria


          Ich war dort selbst 2 Mal für einen Check und habe Lupo als freundlich und kompetent kennen gelernt.
          (Ein Mal nur abgegeben, ein Mal dabei geblieben und zugeschaut).

          An einem der Male nach dem Check Fliegen gegangen, Basishöhe im Ennstal damals 4250-4500 m :-))))

          Kommentar

          • Richy Roth
            Registrierter Benutzer
            • 26.06.2001
            • 496
            • WWW.Gleitschirmservice-Roth.de
            • Füssen,

            #6
            AW: Suche Leinen fur ältere Schirm.

            Also geht doch-

            -nächster Schritt Frag einfach mal den Hersteller.

            Kommentar

            • Halil
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2005
              • 368
              • n.a.

              #7
              AW: Suche Leinen fur ältere Schirm.

              Hallo Richy,
              Pro Design habe ich schon vor vier Wochen nachgefragt und keine Antwort erhalten. Heute habe ich dem Lupo ein Mail geschickkt,mal sehen was ergeben wird. Ich werde auf Jedenfall an euch weitergeben.
              LG

              Ibrahim.

              Kommentar

              • Halil
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2005
                • 368
                • n.a.

                #8
                AW: Suche Leinen fur ältere Schirm.

                Hallo nochmal.

                Lupo hat siemlich schnell bei mir gemeldet und hatte sogar eine Losung Parat.
                Also Leinen wechseln und neue trimmen des Schirmes wurde 330 Euro kosten,
                Was angesicht der mogliche Arbeitsinvestition fur die erneuerung der Leinen und
                Trimmung normal sein durfte.
                Aber die Frage ob es sich fur so eine Alteres Gerat soviel zu investieren sich lohnen
                wurde bleib . Zumal ich das Gerat als Spende fur die finanziel schlechtgestellte
                Flieger in der Turkei bekommen habe. Und fur mich die Reparaturkosten zu ubernehmen ist auch nicht drin. Also bleibt dan fur mich der Weg noch zu hoffen das jemand das gleiches Schirm im keller hat zum ausschlachten die Leine zu
                Verfugung stellt.


                Haallooo nochmal hat jamand Pro Design Relax zum ausschlachteeeeen...


                Bitte melden, sonst kann zu spät sein. Jetzt hast du die Moglichkeit was gutes
                zutuen. Bekanntlich das zählt im jungsten Gericht. Oder wenn du nicht dran
                glaubst, man kriegt gute Laune.

                Mal gucken ob ich gute Verkaufer war oder nicht.

                Eine Drohung noch: Sonst werde ich den Schirm fur eine abdere guter Zweg
                weitergeben. Zb. Die Eltern vom Norman Lausch machen auch eine ganz
                vernunftiger Endprodukt draus, trotzdem finde ich schade.
                Denn der Stoff ist noch sehr gut.
                Nochmal besten dank an alle die Ideen beigesteuert haben.

                Grusse an alle.

                Ibrahim.

                Kommentar

                • Cloudbuster XC
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.06.2001
                  • 241

                  #9
                  AW: Suche Leinen fur ältere Schirm.

                  Hallo Ibrahim,

                  also ich find´s klasse, was für eine Initiative Du hier ergreifst.
                  Ich gehe mal davon aus, daß Du Türke bist und für Deine Landsleute uneigennützig was tun willst. Find ich toll!
                  Als ein klein wenig "Türkey-Kenner", ich liebe dieses Land mit seinen Menschen abseits der Touri-Ecken, kann ich mir sehr gut vorstellen, wieviel Freude ein für uns alter Gleitschirm bringen kann (siehe z.B.den Kuba-Spenden-Thread).
                  Aber offensichtlich tut sich der deutsche, auf sehr hohem Niveau jammernde wohlstands- und sicherheitsdenkende Deutsche ziemlich schwer damit.

                  Mit anderen Worten: Zefixnochmal, es wird doch noch irgendwo ein alter Relaxin in halbwegs brauchbarem Zustand in irgendeinem Keller liegen, den man dafür hernehmen kann, also so selten waren die Dinger ja nun auch wieder nicht!!!

                  Ich habe leider keinen und die Schirme, die ich im Keller liegen habe, die sind wirklich in Grund und Boden geflogen, die sind durch, da hätte ich keine ruhige Minute, wenn ich wüßte, daß da noch einer mit rumfliegt, egal wo auf dieser Welt ;-)

                  Gruß Ralf

                  Kommentar

                  • Halil
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2005
                    • 368
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Suche Leinen fur ältere Schirm.

                    Hallo Ralf,

                    Vielen dank fur deine herzerwaermende Wörter. Ja ich bin auch sicher mehrere
                    Pro design Relax Schirme irgendwo verstaut liegen. Ich denke aber die besitzern
                    haben noch nicht von der Suche gehort,gelesen. Aber wenn wir gemeinsam am
                    Dorfplatz schrein hilft vielleicht die schlafende zu wecken.

                    Kuba hilfe finde ist eine sehr gute Sache. Weil der Einkommen diese Leute sehr
                    niedrig ist,haben die Leute dort absolut keine moglichkeiten an Asrustung zukommen.
                    Ich bin deswegen sehr froh,dass relatif viele Flieger an Kuba Initiative spenden.

                    Ich bewege mich in der Turkei meistens im Hinterland wo ich auch viele netter Leute
                    kennenlerne. Sie sind flugbegeistert aber haben auch keine moglichkeit selbst
                    Flugausrustung zu kaufen. Bei einem ort haben die erzaehlt sie haben 2 gleitschirme
                    minderstens 10 flugbegeisterte Junge leute,die hinter die gleitschirmflieger warten.
                    Wenn wir ein oder andere altere Schirm hätten konnten wir mindestens mit denen
                    Bodenhandling machen,gesagt. Deswegen habe ich mir vorgenomen den ein Paar
                    Schirme zu besorgen.
                    Meine Kumpel (hallo Pedro) und ich haben jewails unsere ehemalige Kreigsaus-
                    rustung zu Verfugung gestellt sodas wir eigentlich nicht mit leeren Händen gehen.

                    Aber es gibt noch andere Ortschaften die ich besuche und gern ein oder andere
                    Ausrustungsteil mitgeben mochte.

                    Zumal dieser Pro Design Relax hat auch fur mich eine interessante Vorgeschichte. Der Besitzer hat das Stuck Quasi von seinem Father geerbt.
                    Also der Father ist wegen eines Gehirntumor gestorben,und der Sohn hat den
                    Schirm Aufbewahrt,und als er von meine Sammlung horte,hat den an mir gesendet. Also zu mindest am Andenken seines Fathers des Spenders musste das gute Stuck zu einem guten Zweck weitergegeben.

                    Deshalb schreie ich nochmal,wenn es nicht hilft warte ich bisWeichnachten wo die
                    Leute besinnlicher werden.

                    Danke dir nochmal,und wenn du Info oder kontaktadresse fur die Turkische
                    Fluggebiete brauchst melde dich bei mir.

                    Vielen Grusse

                    Ibrahim.

                    Kommentar

                    Lädt...