Sky Excite 3 Comp

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias m
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2001
    • 137

    Sky Excite 3 Comp

    Hoi zäme,

    seit März ist das Excite 3 / Comp von Sky Paragliders auf dem Markt. Bislang scheint es keine Testberichte über das Gurtzeug zu geben, zumindest habe ich keine gefunden. Für mich wäre es vom Gewicht her interessant. Es wiegt 1kg weniger als das Impress 2, welches zur Zeit wohl die Referenz dieser Klasse ist.
    Ich bin 168cm gross und wiege 58kg. Hat schon jemand in meiner Grösse / Gewichtsklasse Gelegenheit gehabt, das Excite 3 in Grösse M zu fliegen? Noch besser, einen Vergleich zum Impress 2 in S oder M?

    Dankbar für eine Antwort, Tobias
  • Segelohr
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2002
    • 1096
    • Wackersberg

    #2
    AW: Sky Excite 3 Comp

    Bin gestern das Excite 3 probegeflogen. Meine Freundin hat sich nach langer Suche für
    das Revel 2 aus gleichem Hause entschieden. Letzteres GZ hat mich so überzeugt, daß
    ich das E3 mal ausprobieren wollte, nicht zuletzt wegen des ansprechenden Gewichts.

    Hier meine Eindrücke:

    + Verarbeitung ist tadellos. Keine losen Fadenenden, saubere Nähte.

    + wertige Materialien. Schaut nicht aus wie billiges Glump. Angefangen
    von der meshartigen Oberfläche Rückenteil bis zum Beisack aus wasweißich

    + Außencontainer Retter. Fällt nach Unten/Hinten/Seite raus. Auslösemechanismus
    macht auf mich einen durchdachten Eindruck. An den Splinten sind Sicherungsgummis.

    + Guter Stauraum. Der Kofferraum ist von oben zu befüllen. Ja, ist albern das zu erwähnen,
    aber ich finds geil. Geht viel besser als dieses seitlich Reingestopfe. Das Ding steht da
    wie ein Mülleimer :O) Innen mehrere Taschen u.a. für Trinksack.
    Das Cockpit ist im Beinsack integriert und hat im Flug einen optimalen Winkel.
    Seitlich links und rechts sind dann auch noch zwei große Taschen. Sie sind im Flug
    zu erreichen, sind aber ziemlich tief. Ich glaube nicht, daß man da alles so ohne
    weiteres erwischt.

    + Gewicht. Ich hab auf die Schnelle 6,5 Kilo gewogen (Größe L, ohne Retter mit Beinsack). Das
    sind ca 2,5 Kilo weniger als bei meinem Titan. Also ich merks beim Gehen )

    + Einstellmöglichkeiten sind klassisch und ausreichend. Sitzbrettneigung, Rückenneigung,
    Schultergurt, Brustgurt Beingurt. Es gibt die obligatorische Rausfallsicherung vom Bein- zum
    Brustgurt.
    Mit Vorbehalt: Die Schnallen scheinen sich nicht zu verstellen. Das muß man noch auf längeren
    Flügen verifizieren.

    + Beinsack zum Abnehmen. Hervorragend. Der Beinsack ist kein drangepapptes Teil sondern
    wirkt absolut integriert. Trotzdem ist er wirklich schnell abnehmbar. Einzig wenn man auch ohne
    Beinsack einen Beinstrecker will muß man den soften Beschleuniger abmontieren und die
    mitgelieferte (!!!) Beschleuniger/Beinstreckerkombi montieren. Diese ist bekannt vom Revel 2 und
    hat im Gegensatz zum Betrieb mit Beinsack starre Stufen.
    Bemerkenswert bei den Beinstreckern ist, daß sie unterhalb des Karabiners ansetzen und
    so zusätzliche Steuerungsmöglichkeit bieten.

    + Sitzkomfort ist sehr gut. Die Rückenabstützung ebenfalls. Da drückt nix in die Rippen...
    Das muß noch auf längeren Flügen bestätigt werden.

    + Flugeigenschaften. Das Wichtigste. Geil. Eine sehr agile Geometrie. Reagiert auf
    Gewichtsverlagerung in mir dato unbekanntem Maße. Es macht einfach Spaß. Wingover ein
    Genuß. Ich hab noch nicht erlebt, daß mein Schirm bei bloßer Gewichtsverlagerung
    so unmittelbar giert (Achja, Tattoo). Leider wars wenig thermisch aber aus meiner Erfahrung
    würde ich sagen: Chapeau!

    + Preis. Schwer zu schlagen.

    - Jetzt der Wermutstropfen. Ist es einer ? Ich fand es schwieriger in den Beschleuniger zu
    kommen als bei meinem Titan. Der Beinsack ist enger geschnitten und behindert das Beugen
    des Knies. Das Gewebe ist flexibel, somit kein hartes Problem und vermutlich Gewöhnungssache.
    Schöner wäre es IMO auch gewesen, die Unterseite des Beinsacks aus nicht dehnbarem
    Gewebe zu machen. In der getesteten Version ist innen eine Stoffbahn vom Sitzbrett zur
    Bodenplatte um den Beinsack zu schützen. Warum nicht gleich den unteren Teil aus diesem
    Material ?
    Wenn ich mir überlege, wielange ich an meinem Titan rumgefummelt habe, bis ich den jetzigen
    Komfort hatte, muß ich die letzte Kritik natürlich sehr relativieren. Zu gut ist das Gesamtkonzept.
    Ich war ohne vorheriges Einhängen und ohne viel Einstellen nah am Optimum.


    Fazit: Ich muß sagen, ich bin beeindruckt, obwohl ich eigentlich immer was zu meckern hab.
    Wie vorher schon das Revel 2 mit das beste GZ, das ich gesehen habe. Und sowas kommt
    mir echt nicht leicht von den Lippen/Tastatur.

    Für Feedback bin ich dankbar, vielleicht hab ich was übersehen. Bei mir gehts um die Entscheidung
    Titan + Revel 2 oder eben nur das Excite 3 (Weniger Gerödel)
    Zuletzt geändert von Segelohr; 08.06.2009, 09:41.

    Kommentar

    • Segelohr
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2002
      • 1096
      • Wackersberg

      #3
      AW: Sky Excite 3 Comp

      Zitat von tobias m
      Hoi zäme,
      Tobias
      Kannst du noch den Threadtitel ändern ? Ich habs wegen der falschen
      Schreibweise auch kaum gefunden. (Exite <-> Excite)

      Kommentar

      • abachtern
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2005
        • 624
        • Mirko

        #4
        AW: Sky Excite 3 Comp

        Hallo,

        habe mir ebenfalls das neue Excite3 gekauft. Vorweg muss ich sagen, dass ich bisher ein tief aufgehängtes Gurtzeug (Avasport Sprinter) geflogen bin.

        Bevor ich das Excite3 comp geflogen habe, bin ich das Charly Titan3 test geflogen. Da mein vorheriges Gurtzeug sehr tief aufgehängt war und ich viel mit Gewicht steuere, wurden wir leider keine Freunde. Das Titan war mir einfach zu stabil.

        Danach habe ich das Excite3 comp getestet:

        Wie schon gesagt, ist das Excite sehr leicht und es passt in einen normalen Packsack samt Schirm. Es hat alle Verstellmöglichkeiten die man benötigt.
        Besonders gefallen hat mir das aerodynamisch integrierte Cockpit im Beinsack.

        Zum Fliegen:

        Bin das Excite3 comp. am Freitag das erste mal probegeflogen und es hat mir sofort gefallen. Nach dem Start habe ich den Beinsack gleich gefunden und da es gute Thermik hatte, konnte ich es ausgiebig testen.
        Besonders gefallen hat mir das Handling. Durch die niedrige Aufhängung lässt sich effektiv Gewicht verlagern und so auch mal schön eng drehen. Dadurch, dass die Gurte vom Beinsack am Gurt des Hauptkarabiners angebracht sind, kann man dies noch mit den Beinen unterstüzen. Da ich bisher immer ohne Beinstrecker geflogen bin, war das für mich völlig neu.
        Obwohl ich den Brustgurt komplett offen hatte, kam mir das Gurtzeug nie zu kippelig vor. Das agile Handling macht sich besonders beim hangnahen soaren positiv bemerkbar. Beim Landen gabs auch keine Überraschungen, man kann ohne eine Schnalle zu öffnen nur durch Anwinkeln der Beine aus dem Beinsack aussteigen.

        Nochmals zum Gesamtgewicht.

        Mein Gurtzeug zuvor hat inkl. Retter 1 kg weniger gewogen, dafür hatte ich ein separates Cockpit sowie einen Overall.
        Den Overall (1,3 kg) habe ich durch eine leichtere Jacke 0,4 kg ersetzt und das Cockpit (0,3 kg) fällt jetzt auch weg. Somit ist meine Ausrüstung jetzt sogar etwas leichter geworden als zuvor.

        Wer ein leichtes agiles Liegegurtzeug sucht, sollte das Exite3 comp mal testen.

        Gruß

        Mirko

        Kommentar

        • time2glide
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 466
          • Markus
          • Heidelberg

          #5
          AW: Sky Excite 3 Comp

          Hab mir mal die Webseite von Sky angesehen und kann da nur etwas von einem 12cm Protektor lesen, somit dürfte der Gurt dann auch für uns in D nicht wirklich interessant sein...

          Kommentar

          • Segelohr
            Registrierter Benutzer
            • 11.06.2002
            • 1096
            • Wackersberg

            #6
            AW: Sky Excite 3 Comp

            Zitat von time2glide
            Hab mir mal die Webseite von Sky angesehen und kann da nur etwas von einem 12cm Protektor lesen, somit dürfte der Gurt dann auch für uns in D nicht wirklich interessant sein...
            Sorry, ich hatte die LTF Fraktion vergessen :O) Es hat kein deutsches Bapperl.
            Hmmm, weils in einem anderen Fred grad um ein X-Alps ging, das hat ja ein Güsi......da wär
            mir das Excite aber schon lieber. Da gilt umso mehr fürs Revel 2 mit dem dickeren Protektor.

            Kommentar

            • time2glide
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 466
              • Markus
              • Heidelberg

              #7
              AW: Sky Excite 3 Comp

              Man muss die GüSi Diskussion ja nicht gut finden.

              Aber falls man doch mal vor hat einen Wettbewerb unter "DHV Leitung" zu fliegen, geht´s halt nicht mehr ohne GüSi-Protektor. Und mein zweites GZ hat auch nur ´nen 12er, von daher...

              Kommentar

              • Segelohr
                Registrierter Benutzer
                • 11.06.2002
                • 1096
                • Wackersberg

                #8
                AW: Sky Excite 3 Comp

                Zitat von time2glide
                Man muss die GüSi Diskussion ja nicht gut finden.

                Aber falls man doch mal vor hat einen Wettbewerb unter "DHV Leitung" zu fliegen, geht´s halt nicht mehr ohne GüSi-Protektor. Und mein zweites GZ hat auch nur ´nen 12er, von daher...
                Ja, da sagst du was. Ich hab grad nochmal nachgeschaut in der Ausschreibung zur bayrischen
                Meisterschaft. Gibts eigentlich BEP für Gurtzeuge ?

                Kommentar

                • tigloo
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.09.2006
                  • 170

                  #9
                  AW: Sky Excite 3 Comp

                  Hallo,

                  ich fliege auch seit ein paar Wochen das Excite 3. Es ist mein erstes Liegegurtzeug, bin vorher ein Swing Connect 2 geflogen und hänge unter einem Mentor XS.

                  Ich bin 174cm groß und fliege das Excite 3 L. Das Swing Connect habe ich aufgegeben, weil die Rückenabstützung sehr schlecht gelöst ist: sobald man seinen Packsack hinten reinstopft, verschiebt es den Protektor derart, dass man im oberen Teil der Wirbelsäule nicht mehr gestützt ist. Deswegen bin ich bei langen Flügen immer schnell Müde geworden und hatte Schmerzen im Rücken und der Bauchmuskulatur.

                  Beim Excite ist die Rückenabstützung super, das Rückenteil ist etwas steifer als das Connect und durch ein Zugband gestützt, mit dem man die Neigung verstellen kann.

                  Ich zitiere mal Segelohr, weil er schon so ziemlich alle Punkte genannt hat, die auch aufgezählt hätte:

                  Zitat von Segelohr
                  + Verarbeitung ist tadellos. Keine losen Fadenenden, saubere Nähte.

                  + wertige Materialien. Schaut nicht aus wie billiges Glump. Angefangen
                  von der meshartigen Oberfläche Rückenteil bis zum Beisack aus wasweißich
                  Stimmt, sieht sehr gut aus. Es ist allerdings leicht konzipiert, d.h. die Materialien sind zum großen Teil auch recht dünn. Sollte bei normalem Umgang aber kein Problem darstellen. Der Protektor ist nochmal extra geschützt durch eine dünne Lage flexibles Plastik.

                  + Außencontainer Retter. Fällt nach Unten/Hinten/Seite raus. Auslösemechanismus
                  macht auf mich einen durchdachten Eindruck. An den Splinten sind Sicherungsgummis.
                  Kann ich voll bestätigen. Beim Swing lag der Rettergriff immer am Gurtzeug an, hier steht der Rettergriff so ab, dass man sofort reingreift. Bei jedem blinden Testgriff saß ich bisher sofort in der Schlaufe. Der Auslösemechanismus ist sehr gut, das ganze ist in einer komplett eigenen Kassette verpackt, die sich bei Auslösung wie ein Schmetterling auffaltet. Auch in einer Rotation sollte die Rettung immer ohne Zusatzkräfte rausfallen.

                  + Guter Stauraum. Der Kofferraum ist von oben zu befüllen. Ja, ist albern das zu erwähnen,
                  aber ich finds geil. Geht viel besser als dieses seitlich Reingestopfe. Das Ding steht da
                  wie ein Mülleimer :O) Innen mehrere Taschen u.a. für Trinksack.
                  Das Cockpit ist im Beinsack integriert und hat im Flug einen optimalen Winkel.
                  Seitlich links und rechts sind dann auch noch zwei große Taschen. Sie sind im Flug
                  zu erreichen, sind aber ziemlich tief. Ich glaube nicht, daß man da alles so ohne
                  weiteres erwischt.
                  Stauraum ist genial, habe in mein Swing immer mit Mühe meinen Packsack reingestopft, dass es halbwegs passt. Im Excite 3 habe ich schon problemlos zwei Packsäcke durch die Gegend geflogen.

                  Der Stauraum ist innen unterteilt in zwei Fächer, das untere Fach ist wohl nicht direkt als Stauraum gedacht, da dort auch der Protektor untergebracht ist, es ist aber noch so viel Luft drin, dass man mühelos einen Packsack reinschieben kann. Im oberen Fach kann man dann seinen Trinksack und andere Sachen unterbringen. Dort sind auch noch drei zusätzliche Taschen für sonstiges Zeugs.

                  Die Taschen an den Seiten habe ich im Flug noch nie gebraucht, das Cockpit lässt sich aber auch mit Handschuhen öffnen - dort ist noch Stauraum für ein paar kleinere Sachen.

                  Das Cockpit hat einen Nachteil: der Plexiglasstab, der die Instrumentenfläche aufrecht hält, ist nur durch zwei kleine Laschen in der Tasche fixiert. Beim Start fällt der Stab durch die Schaukelei gerne raus, was man dann im Flug mühsam erst wieder hinbasteln muss. Sollte Sky wie eine Segellattentasche konstruieren, dann hätte sich das gegessen.

                  + Einstellmöglichkeiten sind klassisch und ausreichend. Sitzbrettneigung, Rückenneigung,
                  Schultergurt, Brustgurt Beingurt. Es gibt die obligatorische Rausfallsicherung vom Bein- zum
                  Brustgurt.
                  Mit Vorbehalt: Die Schnallen scheinen sich nicht zu verstellen. Das muß man noch auf längeren
                  Flügen verifizieren.
                  Die Schnallen der Beingurte haben sich bei mir bisher nur leicht verstellt, meist durch Groundhandling oder beim Start, ist aber nichts wildes. Wenn man sie vorm Start festzieht, sitzen sie zumindest für den Start fest. Aber auch mit komplett gelösten Beingurten kommt man gut in das Gurtzeug rein.

                  Die anderen Schnallen verstellen sich nicht. Absolut gelungen ist die Verstellmöglichkeit im Flug! Ich sitze zu aufrecht? Ein Griff an die Seiten und schon ist man im Liegestuhlmodus. Schultergurt zu eng? Ein Griff und fertig. Das habe ich beim Swing so nicht hinbekommen.

                  Nur an die Sitzbrettneigung kommt man nicht ohne weiteres ran, weil da der Beinsack drübersteht. Ist aber eh schwer im Flug, wenn man gleichzeitig draufsitzt.

                  + Beinsack zum Abnehmen. Hervorragend. Der Beinsack ist kein drangepapptes Teil sondern
                  wirkt absolut integriert. Trotzdem ist er wirklich schnell abnehmbar.
                  Der Beinsack bildet eine Einheit mit Beinstrecker und Beschleuniger. Dadurch ist der Beschleuniger fest mit dem Beinsack und Beinstrecker verknotet. Ebenso ist das Rückholgummi für den Beschleuniger fest mit dem Beinsack verbunden. Beides muss man lösen, um den Beinsack abzunehmen, das Gummi sogar durchschneiden.

                  Ich hab für den Beschleuniger zwei kleine Karabiner gekauft, so dass Rückholgummi und Beschleuniger eine Einheit bilden, die man vom Beinsack trennen kann. Ebenso hab ich das Spanngummi für den Beschleuniger am Beinsack mit einem Karabiner erweitert. Jetzt geht die Montage und Demontage wirklich flott und man muss den Beschleuniger auch nicht neu anknoten.

                  + Flugeigenschaften. Das Wichtigste. Geil. Eine sehr agile Geometrie. Reagiert auf
                  Gewichtsverlagerung in mir dato unbekanntem Maße. Es macht einfach Spaß.
                  Auch wenn es mein erstes Liegegurtzeug ist, schließe ich mich dem voll an. Es fühlt sich an, als hätte man einen völlig anderen Schirm über sich. Die Rückmeldungen über die Kappe sind genial und wenn man sich mal richtig reinlegt, geht's auch sofort um die Kurve.

                  Der Kritik mit der Stoffbahn im Beinsack muss ich mich anschließen. Ich habe eigentlich keine Probleme in den Beinsack zu kommen, aber die Stoffbahn verhakt sich gerne im Beschleuniger. Einen reibungslosen Weg in die Leiter findet man so selten. Die untere Stoffbahn des Beinsacks kann man sicher nicht ersetzen, weil dieser dann seine Dehnbarkeit verliert, aber man hätte die Stoffbahn besser in Form halten können.

                  Andererseits lässt sich der Beschleuniger in verschiedenen Höhen im Beinsack vorne einhängen, wodurch sich das vielleicht wieder etwas relativiert. Ich hab den Karabiner zum Umhängen erst seit einem Flug drin und muss noch etwas experimentieren.

                  Ein weiterer Mangel für mich ist der Ansatzpunkt des Beschleunigers, denn die hintere Umlenkrolle im Gurtzeug ist hinter den Tragegurten. Dadurch ist die Zugwirkung des Beschleunigers nicht senkrecht nach unten, sondern leicht nach hinten, was einerseits die Kraft zum Treten erhöht aber gleichzeitig auch das Rückenteil leicht deformiert. So hat man das Gefühl, sich beim Beschleunigen eine Kante in den Rücken zu drücken. Da muss ich noch etwas rumexperimentieren, wie sich das abstellen lässt - hängt sicher auch von der eigenen Statur ab.

                  Da es mein erstes Liegegurtzeug ist, kann ich keine wertende Meinung gegenüber anderen Gurtzeugen abgeben - aber mir gefällt's bis jetzt sehr gut!

                  Viele Grüße,

                  Till

                  Kommentar

                  • Segelohr
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2002
                    • 1096
                    • Wackersberg

                    #10
                    AW: Sky Excite 3 Comp

                    Zitat von tigloo
                    Nur an die Sitzbrettneigung kommt man nicht ohne weiteres ran, weil da der Beinsack drübersteht. Ist aber eh schwer im Flug, wenn man gleichzeitig draufsitzt.
                    Stimmt. Hab ich auch im Flug versucht, ist schwierig.

                    Zitat von tigloo
                    Der Beinsack bildet eine Einheit mit Beinstrecker und Beschleuniger. Dadurch ist der Beschleuniger fest mit dem Beinsack und Beinstrecker verknotet. Ebenso ist das Rückholgummi für den Beschleuniger fest mit dem Beinsack verbunden. Beides muss man lösen, um den Beinsack abzunehmen, das Gummi sogar durchschneiden.
                    Stimmt. Ich hatte das im Geiste schon durch Karabiner ersetzt und deswegen wohl nicht als
                    Nachteil erwähnt. Hättense auch gleich so machen können.....

                    Zitat von tigloo
                    Auch wenn es mein erstes Liegegurtzeug ist
                    Der Begriff Liegegurtzeug hat mich immer abgeschreckt. Aber man kann Titan, Excite und Konsorten
                    auch bestens aufrecht fliegen.

                    Kommentar

                    • Claus Vischer, FS Siegen
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.08.2001
                      • 302

                      #11
                      AW: Sky Excite 3 Comp

                      Nach meinen Informationen wird bei der EN-Prüfung weder der Rückenschutz noch die Rettungsauslösung geprüft.....Muß man dann selber machen....

                      Kommentar

                      • Segelohr
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.06.2002
                        • 1096
                        • Wackersberg

                        #12
                        AW: Sky Excite 3 Comp

                        Zitat von Claus Vischer, FS Siegen
                        Nach meinen Informationen wird bei der EN-Prüfung weder der Rückenschutz noch die Rettungsauslösung geprüft.....Muß man dann selber machen....
                        Wenn man die Protektorprüfverfahren anschaut ist es vielleicht wirklich besser, man
                        schmeißt sich selber hin und schaut, obs weh tut :O) SCNR

                        Aber Spaß beiseite, du hast natürlich recht. Aber grade bei der Retterauslösung vertraue
                        ich lieber meinem eigenen Urteil, wenn ich mir manche Lösungen anschaue, die wirklich
                        GÜSI haben. Da ziehts dir nämlich schon teilweise die Schuhe aus.

                        Kommentar

                        • Segelohr
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.06.2002
                          • 1096
                          • Wackersberg

                          #13
                          AW: Sky Excite 3 Comp

                          Mir ist gerade noch was eingefallen, das für Excite Besitzer evtl. interessant ist:

                          Der Ring, der als Durchläufer für die Schultergurte dient, ist ja mit einem Band am
                          Brustgurt befestigt. Aus rätselhaften Gründen ist dieses Band im Auslieferungszustand
                          durch den Karabiner gefädelt. Das ist Schmarrn und hat keinerlei Einfluß auf Festigkeit
                          etc.
                          Fädelt man das Band aus (Wie beim Revel von Haus aus) , dann kann man sich deutlich
                          mehr reinlegen/rauslehnen.

                          Kommentar

                          • tigloo
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2006
                            • 170

                            #14
                            AW: Sky Excite 3 Comp

                            Ich hab am Wochenende nochmal mit dem Beschleuniger experimentiert. Ich habe den Beschleuniger im Beinsack jetzt mit einem Karabiner vorne in die mittlere Schlaufe eingehängt.

                            Jetzt ist der Beschleuniger leicht zu erreichen und man scheint sich auch nicht mehr mit der eingelegten Stoffbahn zu verheddern, bzw. diese nicht mehr in die Leiter zu treten.

                            In der Position weiter oben bin ich nicht mehr gut in den Beinsack gekommen, in der Position weiter unten gab's das Problem mit der Stoffbahn.

                            Vielleicht hilft's jemandem.

                            Kommentar

                            • abachtern
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2005
                              • 624
                              • Mirko

                              #15
                              AW: Sky Excite 3 Comp

                              Hallo,

                              bin das Excite 3 im Urlaub in Slowenien etliche Stunden geflogen. Nach dem 3. Flug habe ich das Stoffteil, das den Beinsack schützen soll ausgebaut. Ich habe mich immer mit den Schuhen drin verheddert und konnte nicht unterscheiden ob ich im Beschleuniger stehe oder in der Stoffbahn. So reißt man schnell versehentlich den Beinsack aus dem Klett.
                              Nachdem die Stoffbahn draussen ist finde ich den Beschleuniger auf Anhieb. Auch die Gummiseile die den Beschleuniger zurückziehen habe ich inaktiviert, jetzt geht der Beschleuniger noch leichter.

                              Zum Fliegen:

                              Es ist einfach eine Freude, wie leicht sich das Excite fliegen lässt. Obwohl das mein erstes Liegegurtzeug ist habe ich mich nie unwohl gefühlt.

                              Gruß

                              Mirko

                              Kommentar

                              Lädt...