Welcher Schirm ist der Richtige ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Therminator
    • 22.05.2009
    • 1

    Welcher Schirm ist der Richtige ?

    Guten tag zusammen !
    Ich will diesen Sommer die A-Lizenz erwerben, und das mit eigener Ausrüstung. Ich habe mich in die Materie bereits eingelesen, habe aber weder praktische Erfahrung, noch einen Ansprechpartner.
    Den Schirm betreffend habe ich mir einige erschwingliche Modelle zusammengesucht, würde aber gerne von Leuten mit praktischer Erfahrung wissen, was sie von den Schirmen halten.
    Zu meiner Liste:
    - Flying Planet Spirit2
    - Skyward Score
    - Wings of Change Isis
    - Wings of Change Edonis
    - Independence Merlin
    - Independence Cruiser
    - SOL Primus3
    - Apco Kama
    - Sky Paragliders Fides 2 Evo
    Was haltet ihr von den Segeln ?
    Mir ist es wichtig, einen sehr sicheren Schirm zu haben, der aber nicht nach einer Saison schon langweilig ist. Ich werde vorraussichtlich nur Hangstarts machen und mein Hauptinteresse liegt grundsätzlich beim Streckenfliegen, natürlich nach der B-Lizenz! (mir ist bewußt das ein 1er Schirm da nicht ewig Spaß macht, aber wie gesagt, ich würde ihn schon gern länger als eine Saison fliegen).
    Wäre da evtl. der Swing Arcus 6 (1-2er) noch zu empfehlen, oder ist er für Anfänger zu "scharf" ?
    Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren !!!!!
    MfG
  • Slipstream
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2008
    • 473
    • Sven

    #2
    AW: Welcher Schirm ist der Richtige ?

    Hallo Terminator,


    zu deiner Liste kann ich mich nicht äußern, bin keinen davon geflogen.
    Während deiner Ausbildung zum A-Schein darfst du eh nur schulungstaugliche Kappen fliegen.
    Also max. 1-2 Low Level Schirme.

    Ich würde von deinen Favoriten einige ausprobieren, bevor du übereilig irgendetwas kaufst.
    Nutze erst mal die Leihausrüstung und entscheide dich evtl. etwas später zum Kauf.

    Oft sind am Anfang die Kosten und das Image der Ausrüstung, der Grund zum Kauf.
    Es gibt da noch einiges mehr an Kriterien.

    Noch was zum schmökern …




    Gruß S.

    Kommentar

    • bluesky33
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2005
      • 74
      • München

      #3
      AW: Welcher Schirm ist der Richtige ?

      In jedem Fall solltest Du den Schirm erst nach der Ausbildung kaufen. Nutze Deine Ausbildungsflüge um deine Kandidaten zu testen.

      Viel Spaß

      Kommentar

      • Lassie
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2004
        • 156

        #4
        AW: Welcher Schirm ist der Richtige ?

        Hi, der Isis und der Merlin waren eine Gemeinschaftsproduktion von Independence und WOC und sind somit (weitgehend?) baugleich.

        2005 waren diese Flügel aufgrund ihrer hohen Wendigkeit und Geschwindigkeit (Beschleunigt 50 km/h) so ziemlich die besten under den 1ern. Googel mal nach Vergleichstests.

        Wenn du da einen gebrauchten findest und ihn im oberen Drittel fliegst wirst du erst mal eine Weile Spass damit haben.

        Kommentar

        • #herby#
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2004
          • 1152
          • Herbert
          • München

          #5
          AW: Welcher Schirm ist der Richtige ?

          Hi Therminator,

          bei Gleitschirmkauf kann man beliebig viel falsch machen wenn man keine Erfahrung und keinen Ansprechpartner hat.

          Flugschulen schulen in der Regel nur auf Material was sie kennen und was nach LTF zugelassen ist. Der Flying Planet ist zum Beispiel ein Schirm der nur nach EN zertifiziert wurde und ein B bekommen hat. Damit schult dich garantiert keine Schule in Deutschland. Die anderen Marken sind auch nicht gerade Marktführer in Deutschland und es wird auch hier schwer werden eine Schule zu finden, die dich darauf schult.

          Dein Post mach den Eindruck das du sehr ergeizig bist und vor hast, ziemlich viel fliegen zu gehen. Deshalb würde ich dir raten mit einem möglichst günstigem 1er die ersten Erfahrungen zu sammeln und nach einem Jahr auf einen High Level 1-2er umzusteigen. Dann kannst du besser beurteilen was zu dir passt.
          Schulen verkaufen gern Schirme an Flugschüler. Deshalb schlage ich dir folgendes vor.
          Suche dir erst mal eine Flugschule die dir zusagt. Bespreche mit denen das Thema "eigene Ausrüstung".
          Kläre folgende Punkte:
          - Ist es OK für die Schule wenn ein Schüler seine eigene Ausrüstung mitbringt?
          - Welche Ausrüstung akzeptieren sie?
          - Wie groß ist der Preisunterschid zwischen der Schulung mit Leihschirm oder eigener Ausrüstung? (Rechnet sich die eigene Ausrüstung überhaupt?)
          - Lass dir auch ein Angebot über einen gebrauchten 1er von der Schule machen und checke den Preis in der DHV Gebrauchtdatenbank oder frage mal die Forumsteilnehmer was sie von dem Angebot halten.

          Prinzipiel halte ich es aber auch für besser erst nach der Ausbildung eine eigene Ausrüstung zu kaufen!
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar

          Lädt...