Mescal 1 oder Gradient 3?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rider on the storm
    Registrierter Benutzer
    • 24.04.2009
    • 10

    Mescal 1 oder Gradient 3?

    Hallo,

    habe letzte woche meinen a-schein gemacht und möchte jetzt möglichst zügig einen schirm kaufen, damit ich endlich wieder in die luft kann. meine ausbildung habe ich am mescal 2 gemacht und fand den schirm richtig klasse. leider liegen die angebote die ich dazu gelesen habe doch noch ein stück ausserhalb meines budgets. den mescal 1 hingegen bekomt man wohl schon ein stück günstiger und über den gradient bright 3 habe ich auch viel gutes gehört und der wäre z.t. auch noch erschwinglich.
    kann mir jemand sagen wo die unterschiede der beiden schirme liegen?
    der mescal hat ja diese jet-flaps, die wie ich mitbekommen habe einen strömungsabriss weit herauszögern; ist der gradient da "schwieriger"? Wie sieht es allgemein mit er dämpfung der beiden schirme aus und mit den steigeigenschaften?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Andi
  • Geier-Wally
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2009
    • 10
    • Allgäu

    #2
    AW: Mescal 1 oder Gradient 3?

    Hallo Andi,

    ich würd dir Raten nimm den Mescal, die Gradient sind zwar auch
    nicht schlecht aber die sind sehr Schießig gebaut.
    Über den Mescal kann ich Sagen das er sogar noch einfacher zu starten ist als der Mescal 2.

    Wenn es ein gebrauchter sein soll auf jeden fall Probe fliegen und auf Scheck achten.
    Und ansonsten kann ich dir nur sagen ausprobieren,
    oder wie wärs mit dem PRIMAX von Nova der soll auch nicht schlecht sein.

    Ich wünsch dir viele schöne Flüge und hoffe das ich dir geholfen hab

    Katrin

    Kommentar

    • Maiswalker
      • 16.07.2006
      • 195
      • Erich F.
      • Hahnbach

      #3
      AW: Mescal 1 oder Gradient 3?

      Hallo,
      falls Du den Mescal nicht deutlich unter 1000 € kriegst, nimm den Mescal 2. Der ist inzwischen auch schon ein zwei Jahre altes Modell und da sollten gute Gebrauchte eigentlich auch schon für um die 1200 € zu kriegen sein. Der Mescal 1 ist ausser seinem zögerlichen Startverhalten ein sehr schöner Schirm - ich flieg selber einen. Ich finde, dass er in der Luft für einen 1er sehr beweglich ist; man fühlt sich unter dem Schirm sehr sicher und er ist beim Landen wirklich gutmütig. Nachdem er aber im Konzept schon sechs Jahre alt ist, würd ich ihn an Deiner Stelle nur dann kaufen, wenn Du einen wirklich guterhaltenen und günstigen Schirm kriegst.

      Grüße
      Erich

      Kommentar

      • Flug-K-Kai
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2002
        • 535
        • Kai Sperling
        • Wielenbach

        #4
        AW: Mescal 1 oder Gradient 3?

        Zitat von rider on the storm

        der mescal hat ja diese jet-flaps, die wie ich mitbekommen habe einen strömungsabriss weit herauszögern; ist der gradient da "schwieriger"? Wie sieht es allgemein mit er dämpfung der beiden schirme aus und mit den steigeigenschaften?
        Hallo Andi, zu Deiner Frage mit den Jet-Flaps:
        Ich fliege selbst den Mescal 2. Auch einen Jet-Flaps-Schirm kann man stallen. Aber es dauert wohl wirklich etwas länger und vielleicht ist auch der "Übergang" ein wenig softer.
        Wo man das im Alltag am ehesten beobachten kann, ist am Landeplatz. Es passiert immer mal wieder, dass Piloten früh ausflairen und dann mit recht hoher Vertikalgeschwindigkeit aufkommen.
        Hier helfen die Jet-Flaps ein bißchen und wahrscheinlich wird der Mescal ein wenig länger fliegen als der Bright. Er verzeiht an dieser Stelle also eher mal einen Fehler. Worauf man sich aber sicher nicht verlassen sollte... .

        Gedämpft sind alle einser im Prinzip. Ich konnte den Bright damals leider nicht probefliegen, weil Turnpoint mir die falsche Schirmgröße geschickt hatte. Aber die landläufige Meinung mehrerer Fluglehrer war die, dass der Bright etwas "direkter" im handling sein soll und ein wenig mehr Leistung hat. (Also auch weniger gedämpft)
        Ich habe damals fünf verschiedene einser getestet. Die Unterschiede sind nicht so riesengroß. Alles im Bereich "da gewöhnt man sich schnell dran".

        Viel Spaß und schöne Flüge.

        Kai
        Gleitschirmfliegen macht glücklich
        www.mein-traumflug.com

        Kommentar

        • rider on the storm
          Registrierter Benutzer
          • 24.04.2009
          • 10

          #5
          AW: Mescal 1 oder Gradient 3?

          Hallo,

          danke für die Antworten! Ich denke es wird ein Mescal, wenn ich einen bekomme

          Viele Grüße, Andi

          Kommentar

          • Pikachu
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2004
            • 1556

            #6
            AW: Mescal 1 oder Gradient 3?

            @Rider

            Überleg Dir das noch mal... den Mescal-1 würde ich nicht mehr kaufen.
            Falls Du ihn dennoch unbedingt haben willst, handle ihn zuvor mal eine Stunde bei mäßigem Wind auf der Wiese.

            Und such mal hier im Forum nach Erfahrungen (Suchfunktion, dann "Mescal" enigeben).

            Nur ein Beispiel:

            Kommentar

            Lädt...