- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

para2000.org

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    para2000.org

    Hallo zusammen
    wollte mal reinhören... ich vergleiche seit Jahren Schirme bei para2000.org
    Ich denke die meisten kennen die Seite.. dort gibt es Angaben über GZ, geringstes Sinken bei einer best. Geschwindigkeit usw.
    Wie zuverlässig sind diese Daten? Wie werden diese ermittelt? Bietet diese Seite einen halbswegs aussagekräftigen Vergleich? Hat da jemand Ahnung? Werden die Werte durch standardisierte, herstellerunabhängigen Verfahren ermittelt oder basieren Sie auf Herstellerangaben? Habe hierzu bisher noch nichts gefunden.

    Danke schon mal & grüßle

    #2
    AW: para2000.org

    Zitat von Jessi Beitrag anzeigen
    Wie zuverlässig sind diese Daten?
    --> garnicht

    Zitat von Jessi Beitrag anzeigen
    Wie werden diese ermittelt?
    --> größtenteils geraten

    schöne seite zum vergleichen technischer Daten (Fläche, Streckung, etc.)
    mehr aber auch nicht...

    greetz - heli

    Kommentar


      #3
      AW: para2000.org

      Zitat von Heli Beitrag anzeigen
      --> garnicht


      --> größtenteils geraten
      HI Heli
      ist das eine Vermutung oder weißt du das?
      Danke & grüßle

      Kommentar


        #4
        AW: para2000.org

        m.w. führen sie selbst keine tests durch. d.h. die noch am ehesten wahrscheinlichen zahlen stammen von test von zeitschriften.

        bei vielen gleitschirmen sind aber einfach nur grobe polaren hinterlegt.
        (kannst du erkennen wenn du dir den namen des bildes bzw. der grafik anschaust).

        und dazu gabs in der vergangenheit schon öfters eintragungen von neuen gleitschirmen mit gleitzahlen ohne das es davon schon verfügbare Testschirme am Markt gegeben hätte.
        (hat z.bsp. auch schon Pipo bei Nova Geräten bestätigt).

        häng dich nicht an gleitzahlen auf! die gleitzahl hängt von vielen verschiedenen komponenten ab (gurtzeug, startgewicht, schirmgröße, sitzposition des Piloten, Meereshöhe in der die Tests durchgeführt wurden, und wie ruhig ist "ruhige" luft wirklich?)
        d.h. ein schirm der in irgendeinem test im Trim(!!)Speed ein paar zehntel schlechter ist, kann ich der praxis in normalen bedingungen (Thermik, Wind, etc.) durchaus besser gehen als ein anderer ...

        greetz - Heli

        Kommentar


          #5
          AW: para2000.org

          Servus,

          die Seite ist wirklich gut, weil sie fast alle Schirme auflistet, aber um einen Vergleich zu starten, solltest Du die Schirme vielleicht besser fliegen.

          Für meinen alten Schirm hat der Hersteller keine Polare gegeben, es wurde einfach eine für einen 1-2er aus dem Jahre der Herstellung angenommen. Vergiss also besser die Polare.

          Ansonsten sind die Werte über Gewichtsbereiche und so weiter natürlich sehr interessant und so weit ich es beurteilen kann, auch richtig.

          Fazit:
          Nett für einen Überblick, doch ums selber fliegen kommt man nicht herum. ;-)

          Greetz
          Stefan
          --
          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

          Kommentar

          Lädt...
          X