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Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Ich bin nach fast vier Jahren mit meinem xix form3 (ltf2) vor zwei monaten auf einen Cobra M umgestiegen.
Diesen fliege ich mit100kg Sartgewicht.
Beim Start kann der Cobra mit dem form3 nicht ganz mithalten: Er füllt sich ziemlich langsam, steigt in der Folge auch relativ gemächlich zum Scheitelpunkt. Ich glaube das liegt an den teils geschlossenen Zellen.
Weil ich im Winter noch dem form verwenden werde, war mir das aber egal.
In der luft merkt man gleich dass man da einen lebendigen, agilen und schnellen schirm über sich hat. Die trimmspeed liegt mit meinem Startgewicht so bei 39km/h.
Beim Einfliegen in thermik zeigt er schön die Seite an, neigt aber trotzdem nicht zum Hebeln, oder zu starkem Nicken beim Ein- oder Ausfliegen.
Kann trotz der hohen Wendigkeit gut flach und eng gekurbelt werden.
Die Außenflügel sind etwas nervös und klappen relativ früh ein.
In den zwei Monaten hatte ich viele harmlose "Ohrenraschler" und einen saftigen Frontstall, bei dem ich fast das ganze Obersegel gesehen habe , der aber schön von selber wieder aufgegangen ist.Klapper lassen sich mit wenig Ipuls am A-Gurt
Provozieren, der Cobra verliert ordentlich an Fläche. Dafür ist das Wegdrehen und Vorschiessen meiner Meinung nach sehr überschaubar.
max-speed: 52-53km/h (Speedsytem lässt mit wenigKraft betätigen)
Leistung: in der Thermik dem Triton von einem Bekannten nicht unterlegen.
Dieser Gleitschirm darf nicht:
1) mit mehr als der angegebenen Nutzlast geflogen werden
2) in seiner Trimmgeschwindigkeit manipuliert werden, indem die Länge der Leinen oder der
Traggurten verändert werden (ausgenommen Beschleunigungssystem)
3) einen Rollwinkel von 90 Gard überschreiten
4) mit „fremder“ Kraft aufgezogen werden, wenn er nicht vorher von der Fabrik für diesen Zweck
konzipiert, installiert und getestet wurde
5) bei Regen oder Schneefall geflogen werden. 6) mit einer Schleppspannung von mehr als 100 kg geschleppt werden.
Windenschlepp:
Der COBRA weist beim Windenschlepp keine Besonderheiten auf. Es ist darauf zu achten, in flachem Winkel
vom Boden wegzusteigen. AIRWAVE empfiehlt den Einsatz eines Schleppklinkenadapters. Dieser wird oben am
Hauptkarabiner eingehängt und verbindet diesen mit der Schleppklinke.
Habs grad gesehen:
Auf dem Gerätekennblatt der EAPR steht: Nicht Windenschlepp geeignet.
Weiter unten steht aber `beantragt`.
Ich schätze, dass das noch gar nicht getestet wurde.
ich hab Airwave angeschrieben. Es gibt kein Problem mit der Winde, er soll super an der Winde gehen. Ich denke ich werd mir das gute Stück mal zum testen schicken lassen
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