Lager-Temperaturen für Gleitschirme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andsch
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2005
    • 2136
    • Andreas Schäfer
    • Fulda

    Lager-Temperaturen für Gleitschirme

    Hi zusammen,

    obwohl ich eigentlich dachte das das Thema trivial sei hab ich über die SuFu und Google da gar nichts oder kaum was gefunden.

    Ich frage mich bis zu welchen Temperaturen man so nen Gleitschirm "Lagern" kann.
    Da gibts doch sicher auch Ober und Untergrenzen für.
    Das UV Strahlung schlecht ist liest man ja überall, und das wird auch keiner der mal nen ordentlichen Sonnebrand hatte dementieren, aber was ist mit Wärme?

    Oder auch mal konkret gefragt: Kann ich meinen Packsack im Juli sorglos eine Woche lang im Auto in der Sengenden Sonne liegen lassen oder schadet das dem Tuch/der Beschichtung von Schirm und Rettung bereits nennenswert?

    Z.B. hier auf Seite 6 wo gesagt wird das UV Böse ist, Feuchtigkeit Böse ist, und die Kombination aus allem im Zusammenspiel mit Temperatur quasi der Teufel himself, aber eigentlich nichts was nur die (hohe) Temperatur betrifft


    Danke und allzeit happy landings
    Andi
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/
  • Mailüfterl
    Registrierter Benutzer
    • 30.03.2009
    • 11
    • Christoph
    • Graz

    #2
    AW: Temperaturen

    Zitat von Norskog
    Hitze = böse
    Hallo,
    Soweit ich mich erinnere, sind die empfindlichsten Teile die Leinen (Dyneema ist sehr hitzeempfindlich !) und der Retter (könnte "verkleben" und beim Wurf schwerer / verzögert aufgehen). Ich achte jedenfalls darauf, dass das Auto mit Schirm nicht zu lange in der prallen Sonne steht.

    LG Christoph

    Kommentar

    • andsch
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2005
      • 2136
      • Andreas Schäfer
      • Fulda

      #3
      AW: Temperaturen

      Danke für alle Antworten, bestätigen meine Vermutungen.

      Danke! auch wenn ich jetzt irgendwie meinen Juliurlaub umplanen muss :/
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar

      • tigerente
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2004
        • 861
        • schluchtenscheisser

        #4
        AW: Lager-Temperaturen für Gleitschirme

        ...am besten in den humidor stopfen

        Kommentar

        • Thomas C
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2004
          • 1492
          • Austria!

          #5
          AW: Lager-Temperaturen für Gleitschirme

          normalerweise wird als lagerungsvorschrift eine kombination aus hitze und relativer luftfeuchtigkeit angegeben, ich mein hier schon einiges dazu gelesen zu haben, u.a. eben auch dass keller im sommer eher gefährlich, im winter unproblematisch ist etc...

          aber spannend, dass es dazu keine genauen herstellerangaben gibt.

          cu
          thomas

          Kommentar

          • lemma
            Registrierter Benutzer
            • 31.03.2008
            • 1269
            • freiburg

            #6
            AW: Lager-Temperaturen für Gleitschirme

            immer wenn ich nach der arbeit zum fliegen geh habe ich den packsack im auto.
            ich lasse da beide fenster etwas offen, die luft wird dennoch recht warm.

            ich kann mir nicht vorstellen das sowas dem schirm schadet....

            Kommentar

            • PeWe
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2002
              • 879
              • Raum Gummersbach, NRW

              #7
              AW: Lager-Temperaturen für Gleitschirme

              ... und wenn ich mit dem Wohnmobil 3 Wochen mit Familie in den Süden in Urlaub fahre und dabei den Schirm im Packsack in der Dachbox transportiere?

              Bei Außentemperaturen von zeitweise über 30Grad wird es auch in einer weißen Dachbox ganz schön heiß. Wenn das so kritisch ist, wie Ihr hier schreibt, dann kann ich den Schirm gleich zu Hause lassen, denn ein Transport innerhalb des Womos ist bei Frau, 2 Kindern und 2 Hunden kaum möglich (da ist es auch ohne Schirm schon eng genug )....

              In den letzten Jahren hatte ich immer relativ robuste Schirme dabei (u.a. Advance) aber dieses wollte ich eigentlich meinen Delite mitnehmen... . Meint Ihr wirklich, das das dem Schirm ernsthaft schaden würde?

              Gruß Peter
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar

              • andsch
                Registrierter Benutzer
                • 20.11.2005
                • 2136
                • Andreas Schäfer
                • Fulda

                #8
                AW: Lager-Temperaturen für Gleitschirme

                Zitat von Thomas C
                normalerweise wird als lagerungsvorschrift eine kombination aus hitze und relativer luftfeuchtigkeit angegeben, ich mein hier schon einiges dazu gelesen zu haben, u.a. eben auch dass keller im sommer eher gefährlich, im winter unproblematisch ist etc...

                aber spannend, dass es dazu keine genauen herstellerangaben gibt.

                cu
                thomas
                Nuja, auch wenn ich jetzt nicht stundenlang damit verbracht hab im Netz nach Daten zu suchen. Die meisten Tuchhersteller sagen alle das Viel Wärme == Nix Gut.
                Porcher sagt z.B. explitit das man den Schirm nicht im Sommer im Auto lagern soll.

                Irgendwo hab ich glaub ich als konkrete Zahl mal eine Maximaltemperatur von 120° gelesen. Aber stimmt schon. So Betriebstemperaturen findet man kaum irgendwo konkret beziffert.

                Kein Plan wie warm das im Hochsommer in so nem Auto wird, aber wenn ich die Tür von ner 90° Sauna auf mach fühlt sich das normalerweise nicht so "Hammerschlag-ins-Gesicht-Mäßig" an als wenn ich Mitte Juli um 14:00 die Autotür auf mach. So als Subjektive "Messung"
                Und wie war das, Dyneema, 70°?

                Egal, ich habs früher schon beim Kiten unterlassen meine Schirme längere Zeit im Auto zu lagern, dann werd ich das bei dem Teil an dem ich permanent dran häng auch unterlassen. Punkt.

                Urlaub is schon umgeplant, dann geht's dieses Jahr halt 2x über den Wurzenpass und zurück
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar

                Lädt...