Altirando Arbag GZ Volumenvergrößerung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sipharum
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2004
    • 49
    • n.a.

    Altirando Arbag GZ Volumenvergrößerung

    Hallo Flieger,

    ich möchte wegen meines neuen Schirms das Packvolumen meines Gurtzeugs vergrößern.
    Ich habe nun vor, 4 Kompressionsschlaufen (Blitzverschlüsse 30 mm) an den Reißverschlußnähten anzunähen.
    Wenn ich dann den Reißverschluss offen lasse und nur mit den Bändern schließe, habe ich mehr Packvolumen.
    Meint Ihr der Staudruck reicht nach dem Umbau aus (Gewichtsvergrößerung im Bereich des Reißverschlusses) um den Rückenarbag zu füllen???

    Gruß
    Zuletzt geändert von Sipharum; 14.12.2012, 18:09.
  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    #2
    AW: Altirando Arbag GZ Volumenvergrößerung

    Moin,

    bin mir ganz sicher, daß der Staudruck ausreicht, das zusätzliche Gewicht der Verschlüsse und Bänder anzuheben. Hier wird es mit Sicherheit keine Eindellungen geben.

    Nur,.......die LTF dürfte futsch sein durch Deine Veränderung des Gerätes. (Versicherung) Ich weiß, vielen, wie man immer wieder liest, ist das Wurscht. Bin mir aber genau so sicher, daß, wenn´s um Kohle geht, die Versicherung dir daraus nen Strick drehen wird und dann wird aus "Wurscht" nen Gejammer. Sollte man einfach mal bedenken.

    Was wird das für ein Schirm sein der nicht ins A.-Rando geht? Mein 31iger Eps ging gut rein inkl. Kombi, allerdings ohne Helm.

    Das neue A.-Rando XP/Beinsack ist etwas voluminöser geschnitten, hier geht auch der Helm mit hinein, nur so als Idee.

    WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar

    • Robi
      Registrierter Benutzer
      • 15.06.2001
      • 691
      • Kiefersfelden

      #3
      AW: Altirando Arbag GZ Volumenvergrößerung

      Hm. Mit Altirando Gewicht sparen und dann den Mörderschirm... Naja, jeder wie er will.

      Ich hatte an mein Altirando auch extra Schlaufen für Eispickel drangenäht und wollte auch schon Kompressionsgurte dranmachen. Bedenkenträger betr. Versicherung gibts immer, dürft aber Quatsch sein solange man nicht am Airbag direkt herumnäht sondern mit seinen Befestigungen auf die vorhandenen Nähte geht.
      Seit es das Altirando gibt wurde daran rumgebastelt, siehe die Deckeltasche von FS Chiemsee, Verkürzungen der Schultergurte, Kompressionsriemen, andere Hüftgurte etc.

      Ich hab es jetzt knapp 2 Jahre in Gebrauch und oft auch richtig prall gepackt (Normalschirm, Klamotten, Essen, Helm reingewürgt, etc...) Dabei hat er dann doch gelitten, grad bei Hochtouren, Klettereien oder auch "nur" im Wald.

      Daher: Hab meinem geliebten Altirando jetzt einen 900g leichten Packsack gegönnt, grad für so Geschichten wenns in Fels und Eis geht.
      Der hat einen super robusten Reißverschluß und man kann nach Herzenslust reinpressen und drantackern was man will. Außerdem paßt unter die Deckeltasche ganz locker der Helm und die Klamotten. Hab mein Altirando richtig aufatmen gehört ;-) --> und besser tragen läßt es sich jetzt auch.

      Ich denke das ist die vernünftigere Lösung.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rucksack.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,4 KB
ID: 808817

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        #4
        AW: Altirando Arbag GZ Volumenvergrößerung

        Zitat von Robi
        Bedenkenträger betr. Versicherung gibts immer, dürft aber Quatsch sein solange man nicht am Airbag direkt herumnäht.....
        ....wie ich schon schrieb, vielen scheint es Wurscht zu sein wenn sie durch eigene Umbaumaßnahmen die LTF verlieren, zum. das ist Fakt.

        Was dann im Fall der Fälle die Versicherung daraus macht dürfte kein bedenkentragender Quatsch sein.

        Die Deckeltasche der FS Chiemsee z.B. wurde sehr wohl mit Bändern an dem Rückenteil-Airbag angenäht und nicht in vorhandenen Nähten und hat dadurch m.E. auch die LTF verloren, nur interessiert das offenbar niemand.

        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • robert
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2001
          • 450

          #5
          AW: Altirando Arbag GZ Volumenvergrößerung

          Was dann im Fall der Fälle die Versicherung daraus macht dürfte kein bedenkentragender Quatsch sein.
          WA, um welche Versicherung gehts denn??? Wenn ich mir ein Bein breche z.B., die Krankenversicherung zahlt immer. Anders könnt's theoretisch bei der Haftpflicht ausschauen wenn man wegen angenähter Pickelschlaufen etc. auf der Autobahn notlanden muß, dadurch ein Tanklaster beim Ausweichmanöver umkippt, dadurch 20 weitere Autos drauffahren etc. etc. ;-)

          Gruß Robert

          PS. die Idee von Robi find ich aber gut!

          Kommentar

          • Robi
            Registrierter Benutzer
            • 15.06.2001
            • 691
            • Kiefersfelden

            #6
            AW: Altirando Arbag GZ Volumenvergrößerung

            Zitat von WA
            Die Deckeltasche der FS Chiemsee z.B. wurde sehr wohl mit Bändern an dem Rückenteil-Airbag angenäht und nicht in vorhandenen Nähten und hat dadurch m.E. auch die LTF verloren, nur interessiert das offenbar niemand.
            Und dann gibt es auch noch die ganz bösen, die sich erst ein Gurtzeug ohne LTF kaufen. Sky Reverse z.B. Und nun?
            Wegen ein paar Stichen im Stoff wird der Airbag nicht funktionsuntüchtig. Das wird er nicht mal durch einen (kleinen) Riß. Der ist ringsherum schon durchlöchert, nämlich wo er angenäht wurde.

            Es gibt Praktiker und Schwätzer. Ordne Dich selber ein.

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #7
              AW: Altirando Arbag GZ Volumenvergrößerung

              Zitat von robert
              WA, um welche Versicherung gehts denn???

              >> Richtig, Dein Beinbruch wird bezahlt. -Haftpflicht- ist gemeint. Wichtig erscheint mir jedenfalls, daß wir die LTF verlieren und die benötigen wir halt nun mal in DE. Im Straßenverkehr würden wir jedenfalls nicht so gleichgültig handeln odrr?<<

              PS. die Idee von Robi find ich aber gut!

              >> Er hat oft gute Ideen! Leider mangelt es ein wenig an den Umgangsformen.<<
              Gruß, WA
              Zuletzt geändert von WA; 03.06.2009, 11:37. Grund: ...hatte was wichtiges vergessen
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • Gipfelflieger
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2005
                • 898
                • ParaAlpin.info

                #8
                AW: Altirando Arbag GZ Volumenvergrößerung

                Zitat von Robert:
                WA, um welche Versicherung gehts denn???
                z.B. um auch um die Berunfunfähigkeitsversicherung wenn festgestellt wird, dass dein
                Airbag aufgrund der angenähten Schlaufen dem Druck nicht standhalten konnte
                und du dir deswegen das Kreuz gebrochen hast.

                >> Er hat oft gute Ideen! Leider mangelt es ein wenig an den Umgangsformen.<<
                Naja so Ernst darf man den Robi auch nicht nehmen. Der ist nicht ungut. Seine Intergationzeit ist halt noch nicht abgelaufen
                Ich bin in nächster Zeit mal wieder mit ihm unterwegs, dann werde ich mein Bestes tun und versuchen ihm ordentliche
                Manieren beizubringen


                VG
                Sepp
                Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 03.06.2009, 11:54.

                Kommentar

                • Robi
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.06.2001
                  • 691
                  • Kiefersfelden

                  #9
                  AW: Altirando Arbag GZ Volumenvergrößerung

                  Zitat von Gipfelflieger
                  Naja so Ernst darf man den Robi auch nicht nehmen. Der ist nicht ungut. ...
                  Ich bin in nächster Zeit mal wieder mit ihm unterwegs, dann werde ich mein Bestes tun und versuchen ihm ordentliche Manieren beizubringen
                  Danke für die Blumen. Die Manieren sind schon O.K.
                  Wenn ich was nicht leiden kann sind es Hinterfotzigkeit, Weicheier, politisch Überkorrekte, ständige Bedenkenträger und übervorsichtige Schwätzer.
                  Umgangsformen hin oder her. Schnickschnack. Wer mit mir zu tun hat weiß woran er ist und das paßt halt nicht jedem.

                  Schön das wir wegen W.A.'s Empfindlichkeiten wieder vom Thema abgewichen sind.

                  Zum Thema:
                  ich hab letztes Wochenende ein von Sup-Air höchsselbst repariertes Altirando gesehen. Die haben einfach einen Flicken draufgetackert und fertig. Hatte beim Besitzer im Allgäu extra nachgefragt und der hatte sich beschwert das es 4 Wochen gedauert hat. Mit Hin- und Herschicken. Hätt jede Schneiderei genauso machen können.
                  Soviel zum Nähen am heiligen Airbag.

                  Kommentar

                  • WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

                    #10
                    AW: Altirando Arbag GZ Volumenvergrößerung

                    Zitat von Robi
                    Schön das wir wegen W.A.'s Empfindlichkeiten wieder vom Thema abgewichen sind.
                    Keineswegs!

                    Sipharum hat von mir eine korrekte Antwort bekommen mit dem Hinweis, daß er die LTF verliert und dem Vers.-Hinweis. Nicht mehr und nicht weniger.

                    Nun polter und grantel mal hier nicht so rum als wenn du der alleinigseligmachende "Praktiker" bist. Wir sind im Forum und tauschen uns aus.

                    Für dich offenbar ein Fremdwort.

                    Bleibe dabei, deine Manieren sind nicht OK!

                    WA

                    Ende!
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar

                    • Gipfelflieger
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2005
                      • 898
                      • ParaAlpin.info

                      #11
                      AW: Altirando Arbag GZ Volumenvergrößerung

                      @ Robi,
                      letztendlich ist es halt doch so, dass ein verändertes Fluggerät, dazu gehört
                      auch das GZ, kein LTF mehr hat. Wenn im Falle eines Unfalls die Ursächlichkeit
                      gegeben ist wird die Versicherung nicht zahlen. Und das ist gerade im Falle
                      einer Berufsunfähigkeit schon bitter, Bedenkenträger hin oder her.
                      VG
                      Sepp

                      Kommentar

                      • Robi
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.06.2001
                        • 691
                        • Kiefersfelden

                        #12
                        AW: Altirando Arbag GZ Volumenvergrößerung

                        Zitat von Gipfelflieger
                        letztendlich ist es halt doch so, dass ein verändertes Fluggerät, dazu gehört
                        auch das GZ, kein LTF mehr hat. Wenn im Falle eines Unfalls die Ursächlichkeit
                        gegeben ist wird die Versicherung nicht zahlen. Und das ist gerade im Falle
                        einer Berufsunfähigkeit schon bitter, Bedenkenträger hin oder her.
                        Sicher. Drum hab ich ja auch das erwähnte Altirando-Kondom gekauft - und als vernünftigere Lösung empfohlen. Und deswegen fliege ich auch ein 200 Euro teureres Altirando statt dem exakt baugleichen Sky-Reverse.

                        Sind wir doch mal ehrlich. Machst Du Risse an einem Weidezaun in den Airbag, erlischt dann die LTF? Was ist bei einem gerissenen Airbag? Man schickt ihn an die Firma um es fachgerecht zu reparieren. Die tackern (LTF-konform?) einen Flicken drauf.
                        Nähst Du eine Schlaufe oder selber einen Flicken dran soll es plötzlich ganz anders sein? Vor allem wenn man es (wie von mir empfohlen) in die bestehenden Nähte macht.
                        Das man an zusätzliche Schlaufen im Flug keine Bleigewichte hängt, das setz ich mal vorraus...

                        @ Sipharum:
                        Egal- wir drehn uns im Kreis. Ich bin der Meinung das man jeden Soloschirm ins Altirando bekommt. Muß halt ein bissel komprimiert sein. Und wer einen XL-Schirm fliegt wird sicher kein S-Gurtzeug haben, oder?

                        Wenn der Schirm wirklich so schwer ist, dann macht ein Kilo mehr für`n Packsack das Kraut auch nicht mehr fett.


                        @ WA
                        Heul doch! Du bist sofort auf den "Bedenkenträger" angesprungen.

                        Kommentar

                        • robert
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.06.2001
                          • 450

                          #13
                          AW: Altirando Arbag GZ Volumenvergrößerung

                          letztendlich ist es halt doch so, dass ein verändertes Fluggerät, dazu gehört
                          auch das GZ, kein LTF mehr hat. Wenn im Falle eines Unfalls die Ursächlichkeit
                          gegeben ist wird die Versicherung nicht zahlen.
                          WA und Sepp (alias Gipfelflieger),

                          da habt ihr im Prinzip recht, nur frage ich mich, ob es sich in dem geschilderten Fall wirklich so darstellt. Mein gesunder (?) Menschenverstand - bin kein Jurist! - sagt mir daß die Versicherung schon nachweisen muß, daß der Unfall aufgrund der durchgeführten Änderungen passiert ist. Es würde also ein Gutachter beauftragt der dies feststellen müßte. Und genau das bezweifle ich.

                          Mit anderen Worten: ich glaube nicht daß es sich die Versicherung so einfach machen kann und einfach sagt: Schlaufe angenäht => keine LTF mehr => selber Schuld

                          Im übrigen wäre interessant ob denn so ein Fall wirklich schon mal in der Praxis vorgekommen ist (daß z.B. eine BU-Versicherung wegen sowas nicht gezahlt hat)?

                          Gruß Robert

                          Kommentar

                          • lhaeger

                            #14
                            AW: Altirando Arbag GZ Volumenvergrößerung

                            Gibt es eigentlich noch irgendeinen Thread in diesem Forum, der nicht in Versicherungsspekulationen versumpft?
                            Wenn ich mir das irgendwann genauso regelmäßig am Startplatz anhören muss, such' ich mir 'nen anderes Hobby! Aber zum Glück scheinen da ja überwiegend Robis Praktiker rumzulaufen ;-)

                            Schöne Flüge, Lothar

                            Kommentar

                            • Gipfelflieger
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2005
                              • 898
                              • ParaAlpin.info

                              #15
                              AW: Altirando Arbag GZ Volumenvergrößerung

                              Zwar OT, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.
                              Gerade BU Versicherungen sind ganz harte Brocken. Man sieht es immer wieder im TV, dass BU´s auch bei eindeutigen Fällen jahrelang prozessieren und im einen oder anderen Fall sich eine Menge Geld sparen. Bei Berufsunfähigkeit geht es oft um viel Geld. Ein Beispiel: Ein 30 jährigen GS Flieger stürzt ab und ist querschnittsgelähmt. Seine Versicherung läuft bis zum 65.sten Lebensjahr mit einer Monatsrente von 2000 Euronen. Mein Taschenrechner sagt mir, dass es sich in diesem Fall um eine Gesamtsumme von 840.000 Euros handelt. Da lohnt es sich für die BU Versicherung ein wenig zu kämpfen auch wenn sie nicht immer gewinnt. Da kommt mal ein eigenhändig geändertes GZ gerade recht. Oft entscheidet auch die (finanzielle) Ausdauer wer gewinnt.
                              Dann gibt es noch die Verweisbarkeit. Was man unter Verweisbarkeit versteht, kann man auf folgender Internetseite nachlesen:
                              Diese Website steht zum Verkauf! artikel-base.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf artikel-base.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                              Na gelesen?? Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere der eine BU Versicherung hat erstmal etwas blass im Gesicht wird.

                              Zitat von Lothar:
                              Gibt es eigentlich noch irgendeinen Thread in diesem Forum, der nicht in Versicherungsspekulationen versumpft?
                              Wenn ich mir das irgendwann genauso regelmäßig am Startplatz anhören muss, such' ich mir 'nen anderes Hobby! Aber zum Glück scheinen da ja überwiegend Robis Praktiker rumzulaufen ;-)

                              Schöne Flüge, Lothar
                              Lieber Lothar, DAS IST DEUTSCHLAND und hat nichts mit dem Hobby zu tun.

                              Auch schöne und unfallfreie Flüge
                              Sepp

                              Kommentar

                              Lädt...