Team 5 Blue MT - Schon jemand Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buzz
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2008
    • 115
    • Herdwangen

    Team 5 Blue MT - Schon jemand Erfahrungen?

    Hallo allerseits!

    Hat denn schon jemand den Blue MT (Mountain) fliegen können? Gibt's den überhaupt schon?

    Der Blue hat mir beim Testflug schon sehr gut gefallen, und laut Team 5 soll der MT ja noch einmal ne Schippe drauflegen!

    Bin gespannt..
  • pletschy
    Registrierter Benutzer
    • 10.02.2008
    • 16

    #2
    AW: Team 5 Blue MT - Schon jemand Erfahrungen?

    Oh ja, den gibts schon !
    Fliege einen.
    Wenn du aber den Blue schon geflogen bist dann weist du ja was Spaß macht.
    Das 27er Tuch, das ja hier im Forum ja schon so einige Diskussionen angeregt hat,ist halt schon geil......wie so manches schöne auf dieser Welt, das man nicht missen möchte, in einem Hauch von nichts verpackt.
    Genug vom Träumen
    Probier ihn aus und du gibst ihn nie mehr her.
    Super agil und wendig, locker ausreichende Leistung für Otto-Normal und halt dann
    doch wieder brav wenns mal dahin geht.

    Kommentar

    • Slipstream
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2008
      • 473
      • Sven

      #3
      AW: Team 5 Blue MT - Schon jemand Erfahrungen?

      Servus,

      hier findest Du die Preislisten aller TEAM 5 Produkte & Verfügbarkeit.

      http://www.team5.at/de/preise.php



      Den MT als "Urlaubsschirm" stell ich mir doch nett vor.

      Kommentar

      • pletschy
        Registrierter Benutzer
        • 10.02.2008
        • 16

        #4
        AW: Team 5 Blue MT - Schon jemand Erfahrungen?

        Warum als Urlaubsschirm ??
        Glaubst du wegen dem kleinen Packmaß oder wegen dem Gewicht ?

        Kommentar

        • Slipstream
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2008
          • 473
          • Sven

          #5
          AW: Team 5 Blue MT - Schon jemand Erfahrungen?

          Sowohl als auch!

          Welches Gurtzeug nutzt du zum MT?

          Kommentar

          • pletschy
            Registrierter Benutzer
            • 10.02.2008
            • 16

            #6
            AW: Team 5 Blue MT - Schon jemand Erfahrungen?

            Bei sowohl als auch gehe ich davon aus, das du die Problematik um den
            MT als Vollwertschirm zu bezeichen , darin siehst das das 27er Tuch keine
            Alltagstauglichkeit hat !?

            Als Gurtzeug benutze ich das WW Peak 2 sowie den Retter Q18 und den Packsack
            von Nervures
            Macht dann insgesamt so ca. 10 kg .

            Den MT als Urlaubsschirm zu bezeichen ist vielleicht etwas zu voreilig ausgesprochen.
            Aber wir warten bis jetzt dann die anderen Hersteller nachziehen und aus einem in Ihrer Verkaufsserie als "Normalschrim" entsprechenden Typ einen Leichtschirm basteln.
            Und siehe da, auf einmal gehts dann doch und den Light Modellen ( keine Bergsteigerschirme) wird dann Alltagstauglichkeit zugeschrieben.

            Kommentar

            • EuroAPR
              Registrierter Benutzer
              • 01.06.2007
              • 137
              • Guido Reusch
              • Bad Grönenbach

              #7
              AW: Team 5 Blue MT - Schon jemand Erfahrungen?

              Liebe Forumsleser,

              wir diskutieren gerade in der Arbeitsgruppe wann eine LTF/EN Musterprüfung als erteilt gilt und wann nicht.
              Rein rechtlich ist es die Aushändigung der Musterprüfbestätigung durch die Prüfstelle an den Hersteller. Doch ist dies natürlich nicht für die Öffentlichkeit ersichtlich oder gar nachvollziehbar.

              Hier scheint genau so einen Fall beim BLUE MT auch vor zu liegen. Weder auf der Homepage des DHV, noch auf der LTF-seite von AT, ist ersichtlich, dass dieser Schirm bereits eine LTF Zertifizierung erhalten hat. Auch für die Prüfstelle des Academy können wir eine derartige Musterprüfung definitiv ausschließen.
              Dies steht jedoch etwas im Widerspruch zur Aussage des Herstellers.

              BLUE MT (Mountain) mit DHV 1-2 ab 3,5kg ???

              Eigentlich sind die eigenen Datenbanken der Prüfstellen als Informationsquelle für die Piloten gedacht, nur scheint es noch nicht zu funktionieren. Es wird mit Zunahme der Prüfstellen ganz naturgemäß auch schwieriger den Überblick zu behalten. Evtl. sollten alle Prüfstellen sich auf einer zentralen und neutralen Datenbank zu erklären haben, wenn eine neue Musterprüfung erteilt wurde. Damit würde besonders der Überblick der Piloten sehr erleichtert werden, oder?

              Viele Grüße

              Guido Reusch
              Zuletzt geändert von EuroAPR; 07.06.2009, 14:50.

              Kommentar

              • pletschy
                Registrierter Benutzer
                • 10.02.2008
                • 16

                #8
                AW: Team 5 Blue MT - Schon jemand Erfahrungen?

                Da sitze ich doch bei unserem alltäglichen Diskossionsstammtisch und siehe da



                Da muß ich sagen da hat Team 5 ja nochmal Glück gehabt....
                Oder ist der ORYX schon durch im Test ?

                Trotzdem ist die Idee mit einer neutralen Datenbank sehr gut.
                Aber die Einigung treffen nicht die Froumsleser sondern ich glaube da sitzt du
                Guido in der ersten Reihe um sowas hinzukriegen.

                Und dann noch an Buzz der das ganze Thema ja begonnen hat mit seiner Frage.

                Der MT ist meiner Meinung noch etwas spritziger als der Blue.
                Wo du ihn probefliegen kannst weist du ja.
                Das er ein Gütesiegel hat bzw. bekommt davon gehen wir mal aus
                und wegen dem Tuch würde ich mir weniger Sorgen machen.

                Ich setze mich jetzt in meinen Audi R8 LeMans in Karbonleichtbauweise
                und verseil ein bisschen die anderen Schwergewichte auf der Straße

                Schönen Sonntag noch !

                Kommentar

                • X-Dream Dani
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.06.2001
                  • 2314
                  • Daniel Loritz
                  • Tscherlach / Walenstadt

                  #9
                  AW: Team 5 Blue MT - Schon jemand Erfahrungen?

                  Hallo zusammen, lieber Guido,

                  zuerst wollen wir uns bei Guido Reusch und seiner PA herzlichst bedanken, dass er uns auf unser Versäumnis aufmerksam gemacht hat. Wir wissen es zu schätzen, dass er die Verantwortung war nimmt und die unzähligen Nachlässigkeiten so Uneigennützig aufdeckt. Vielleicht sollten wir hier auch erläutern, dass das Problem eines fehlenden Eintrages in der DHV Datenbank auch bei unserer ORANGE ST zutrifft. Vielleicht kannst du Guido uns in diesem Zusammenhang erläutern weshalb ein Rettungsgerät geschlagene drei Monate bei der PA liegt, mit einem wöchentlichen Versprechen (falls man tatsächlich jemand mal per Telefon, Fax oder E-Mail erreicht hat) dass es beim nächst sonnigen Tag geprüft wird und dann am Ende festgestellt wird, dass ihr gar nicht fähig seid das Gerät zu prüfen?

                  Zweifellos sind wir von TEAM 5 bestrebt eine offene Informationspolitik zu fördern und wollen auch keine Unsicherheiten aufkommen lassen.

                  Der BLUE MT hat selbstverständlich sämtliche Flüge zur Musterprüfung positiv absolviert. Ebenso hat der BLUE MT den Lastest wie auch die Schocktest absolviert und mit Erfolg bestanden. Somit hat er sämtlich notwendigen praktischen Tests abgeschlossen. Die für den Abschluss der Musterprüfung erforderlichen Unterlagen (Handbuch, Zulassungsunterlagen usw.) sind leider noch nicht ganz fertig gestellt und aus diesem Grund ist der BLUE MT noch nicht auf der Datenbank des DHV’s zu finden.

                  TEAM 5 lässt seine Musterzulassungen nicht bei der PA machen und aus diesem Grund ist Guido nicht über den genauen Verlauf der Zulassung orientiert. Daher verstehen wir, dass er auf diesen Missstand aufmerksam macht. Dass Hersteller die bei ihm Zulassungen im Verfahren haben, diese jedoch auf seiner Datenbank (noch) nicht ersichtlich sind, der Hersteller jedoch trotzdem dafür Werbung betreibt, trotzdem nicht in diesem Forum gemaßregelt wird, sei Guido verziehen. Man kann ja nicht jeden Missstand beachten, zumal die PA bestimmt wichtigere Sachen zu erledigen hat als hier im Forum für Recht und Ordnung zu sorgen. Ich denke da vor allem an die so wichtige anatomische Ausformung des Lastdummies (siehe Webseite der PA). Ich bin mir auch sicher, dass hierbei deine umfangreiche Erfahrung endlich zum Zuge kam!

                  Lieber Guido, ich gehe davon aus, dass du dich mit gleicher Akribie wie du dich der Sache des fehlenden BLUE MT Eintrages angenommen hast, dich auch um die längst von mir gestellten Fragen kümmerst und diese ebenso Sachlich wie auch Zügig beantworten wirst. Ich denke, dass auch die Mittleser dieses Forums deine Bereitschaft zur offenen Kommunikation durchwegs als Maßstab deiner Glaubwürdigkeit ansehen würden und der Aussagekraft deines Beitrages Nachdruckverleihen würde.

                  Nochmals zur Erinnerung die von mir gestellten Fragen;

                  - Bitte erläutere uns den technischen Unterschied der Prüfprozedere beim DHV und der PA (Notschirme reicht).
                  - Wieso wird (wurde) beim DHV bis dato der Innencontainer als Teil des Notschirmes gesehen und bei der PA nicht?
                  - Wieso sind so eklatante Unterschiede im Prüfablauf der verschiedenen Prüfbetriebe ersichtlich?
                  - Wieso werden bei einigen bei dir geprüften Geräten die Prüfverfahren offensichtlich nicht richtig eingehalten (z. Bsp. Beschleuniger wird losgelassen bevor der Klapper gezogen wird)?

                  Und bitte gönne mir eine persönliche Frage (wurde auch schon mehrfach gestellt aber leider noch nie beantwortet, wie all die anderen Fragen eben auch nicht)

                  - Erzähl uns wie du als Nicht-Gleitschirmpilot uns mit deiner folgedessen
                  zumindest fehlenden praktischen Erfahrung in Bezug auf technische und sicherheitsrelevante Details weiter helfen willst?

                  Nun zurück zum Thema, ich versichere, dass ich die Unterlagen in den nächsten Tagen dem DHV zur Verfügung stellen werde damit der fehlende Eintrag nachgeführt werden kann. Dann steht einem legalen Testflug unseres BLUE MT nichts mehr im Wege und jedermann kann sich sein eigenes Bild über die Leistungsstärke, das traumhafte Handling wie auch der konformen Sicherheit machen.

                  TEAM 5 bedeutet höchst mögliche Qualität bei vernünftigem Gewicht. Dies wird durch bedingungslosen Materialaufwand erreicht. Klassenspezifische Rekordwerte im Gewicht und Abmessung sind das Resultat. Hierbei setzt auch der BLUE MT in seiner Klasse neu Maßstäbe!

                  Viel Spaß beim Testen wünscht euch

                  Euer

                  TEAM 5 - Team
                  Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 07.06.2009, 22:06.
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar

                  • Blue"s"ky
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2004
                    • 139
                    • Sepp

                    #10
                    AW: Team 5 Blue MT - Schon jemand Erfahrungen?

                    Mail Auszug:
                    "TEAM 5 bedeutet höchst mögliche Qualität bei vernünftigem Gewicht. Dies wird durch bedingungslosen Materialaufwand erreicht. Klassenspezifische Rekordwerte im Gewicht und Abmessung sind das Resultat. Hierbei setzt auch der BLUE MT in seiner Klasse neu Maßstäbe!" usw. usw.

                    Lieber Dani Loritz,
                    ich bin davon überzeugt, dass T5 hervorragende oder besser sehr gute Schirme baut bzw. konstruiert. Selbiges tun aber andere Hersteller auch, ohne dafür stets die kleine Werbetrommel zu rühren.
                    Die Seitenhiebe Richtung Guido Reusch, ob berechtigt oder nicht sei ´mal dahingestellt, öffentlich auszuteilen ist für meinen Geschmack nicht ganz ok.
                    Guido Reusch hat bestimmt nicht die Zulassung erhalten weil bei Ihm nur Mist gebaut wird.
                    Wenn jemand deiner Meinung nach nicht ganz korrekt arbeitet, was Ihr bei T5 mit Sicherheit ja immer tut, dann klärt das intern.
                    Vielleicht stinkt es ja jemanden das der DHV nicht mehr die alleinige Musterzulassungsberechtigung hat und spannt Dich vor seinen Karren um gegen andere Prüfstellen Wind zu machen.
                    Wie auch immer es sein mag, macht weiterhin blaue,grüne oder rote Schirme, orange oder pinkfarbene Rettungen, prüft selbige beim DHV, PA oder sonstwo und tragt eure Querelen weiter öffentlich aus.
                    Ich bin sicher das macht euch bei vielen Piloten nur noch sympathischer.
                    So und nun "gemma fliagn"

                    Nix für Ungut

                    Liebe Grüße aus Bayern
                    Sepp

                    Kommentar

                    • tigerente
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.08.2004
                      • 861
                      • schluchtenscheisser

                      #11
                      AW: Team 5 Blue MT - Schon jemand Erfahrungen?

                      Zitat von Blue"s"ky
                      Mail Auszug:
                      "TEAM 5 bedeutet höchst mögliche Qualität bei vernünftigem Gewicht. Dies wird durch bedingungslosen Materialaufwand erreicht. Klassenspezifische Rekordwerte im Gewicht und Abmessung sind das Resultat. Hierbei setzt auch der BLUE MT in seiner Klasse neu Maßstäbe!" usw. usw.

                      Lieber Dani Loritz,
                      ich bin davon überzeugt, dass T5 hervorragende oder besser sehr gute Schirme baut bzw. konstruiert. Selbiges tun aber andere Hersteller auch, ohne dafür stets die kleine Werbetrommel zu rühren.
                      Die Seitenhiebe Richtung Guido Reusch, ob berechtigt oder nicht sei ´mal dahingestellt, öffentlich auszuteilen ist für meinen Geschmack nicht ganz ok.
                      Guido Reusch hat bestimmt nicht die Zulassung erhalten weil bei Ihm nur Mist gebaut wird.
                      Wenn jemand deiner Meinung nach nicht ganz korrekt arbeitet, was Ihr bei T5 mit Sicherheit ja immer tut, dann klärt das intern.
                      Vielleicht stinkt es ja jemanden das der DHV nicht mehr die alleinige Musterzulassungsberechtigung hat und spannt Dich vor seinen Karren um gegen andere Prüfstellen Wind zu machen.
                      Wie auch immer es sein mag, macht weiterhin blaue,grüne oder rote Schirme, orange oder pinkfarbene Rettungen, prüft selbige beim DHV, PA oder sonstwo und tragt eure Querelen weiter öffentlich aus.
                      Ich bin sicher das macht euch bei vielen Piloten nur noch sympathischer.
                      So und nun "gemma fliagn"

                      Nix für Ungut

                      Liebe Grüße aus Bayern
                      Sepp
                      tschuldigung, aber was machstn du wennst angegriffen wirst?
                      andere backe hinhalten bist deine zähne los bist?

                      da darfst zuerst mal übern meister reusch herziehen...

                      Kommentar

                      • piti
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2001
                        • 2799
                        • Peter Beusch
                        • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                        #12
                        AW: Team 5 Blue MT - Schon jemand Erfahrungen?

                        Zitat von JN
                        Und genau das kann man doch auch beim ebenfalls als Verspätungsgrund vielzitierten schlechten Wetter prima erledigen, oder nicht?

                        Wie gesagt, das gilt für die meisten Hersteller...
                        dann haben sie ihre freitage und gehen ihren hobbys nach

                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar

                        • eve
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.06.2006
                          • 1
                          • eve

                          #13
                          AW: Team 5 Blue MT - Schon jemand Erfahrungen?

                          Hallo alle zusammen!
                          Ich hab selbst den Blue xs und bin schon des öfteren den selbigen als Mountain geflogen.
                          Macht super spaß! Die dünnen Leinen stören nicht da sie nicht verhängen. Starten tut er super gut, vermute das liegt am wenigen Gewicht.
                          In der Luft auch schön, ähnlich dem normalen Schirm. Also sehr leicht.
                          Die Unterschiede liegen meiner Meinung nach am Speed. Ich fand ihn schneller und er hatte mehr Dynamik. Die Wing Over wurden höher als mit dem normalen, aber er hat nicht so schnell geklappt.
                          In der Thermik war er schön zum drehen und Soaren auch prima. Nicht geklappt und nicht geschossen.
                          Die Steuerdrücke sind mir beim normalen Schirm lieber, da sie beim MT leichter sind beim normalen scheinen sie härter und kürzer.
                          Naja, das sieht eh jeder anderst.

                          Hoffe das hilft!
                          Grüße

                          Kommentar

                          • Gipfelflieger
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2005
                            • 899
                            • ParaAlpin.info

                            #14
                            AW: Team 5 Blue MT - Schon jemand Erfahrungen?

                            Meine Eindrücke vom Blue MT unter:



                            VG
                            Sepp

                            Kommentar

                            Lädt...