Anfänger braucht Hilfe bei Gurtzeugentscheidung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robi
    Registrierter Benutzer
    • 15.06.2001
    • 691
    • Kiefersfelden

    #16
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Gurtzeugentscheidung

    Zitat von Kaimundo
    Ich bin kein Wandertyp und bevorzuge die Seilbahn in jeder Lebenslage
    Dann überlege Dir ob Du wiklich unbedingt ein neues Gurtzeug brauchst. Hintergrund der Überlegung: kaufst Du ein Neues, dann hast Du ein Haufen Geld verbrannt wenn es nicht taugt.

    Mein Tipp: ein x-beliebiges 08/15 Gurtzeug aus dem Gebrauchtmarkt oder von Ebay. EUR 150,- sollten reichen. Flieg das eine Saison oder mehr, dann weißt Du was Du willst und kannst später richtig und in das wirklich perfekte Gurtzeug für Dich investieren.
    Glaub mir, das zwischendurch "gesparte" Geld geht schon bei den ganzen kleinen Spielzeugen drauf ;-)


    Sitzt die Kohle so locker das es unbedingt ein neues sein muß/kann/darf, dann freut sich evtl. der nächste Gebrauchtkäufer auf ein Schnäppchen von Dir. Auch nicht schlecht, man soll ja sozial denken.

    :-)

    Kommentar

    • Cowboy
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2008
      • 1619
      • Im schwarzen Wald

      #17
      AW: Anfänger braucht Hilfe bei Gurtzeugentscheidung

      Lieber Kai,
      elementare Dinge zum Fliegen wie Schirm, Gurtzeug und Rettung würde ich mir nur in der Flugschule meines Vertrauens kaufen.
      Du hast da bei Fragen und Problemen immer ne Anlaufstelle. Was nützt dir die zBsp. 100€-Einsparung bei ebay&Co wenn du nicht die deine Sicherheit und Spaß-am-Fliegen-haben entscheidende Stütze bekommst?
      Verzichte besser darauf, unbedingt die modernsten Klamotten etc. zu haben....du verstehst...

      Wenn du magst kann ich dir Flugschulen mit positver Erfahrung via PN mitteilen.

      PS: Integralhelme würde ich nur als Hangglider-Pilot aufsetzen.
      Ich habe einen Plusmax mit dem man akkustisch sehr gut Funk und Handy versteht. Dessen Ohrschützer elimenieren störende Nebengeräusche optimal.

      Wegen der Anfragen: NEIN, ich bin weder Händler noch Fluglehrer für Supair, Advance....... Ich beteilige mich hier weil ich als Anfänger auch danbar für nützliche Tips bin!

      Kommentar

      • langhaarrocker
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2003
        • 838

        #18
        AW: Anfänger braucht Hilfe bei Gurtzeugentscheidung

        Zitat von Kaimundo
        Zum Thema Staudruck-airbag. Ich persönlich glaube dass da hauptsächlich die persönliche innere Blockade einem selbst im Weg steht. (wie bei mir auch) Wie soll mich so ein bissel Luft denn nur schützen? Aber fakt ist, dass die dinger mustergeprüft sind, also wird das wohl funktionieren.
        Ja, die sind mustergeprüft und bieten sicherlich auch guten Schutz - aber erst wenn sie aufgeblasen sind. In aufgeblasenem Zustand* werden die auch geprüft. Beim Starten hingegen ist da nur so ein büschn Restluft drin. Die hilft zwar auch ein wenig, wenn Du mit beiden Pobacken synchron auf den Boden pflatschst. Aber probier's ruhig selbst mal aus Dich mit einem Airbaggurtzeug assymetrisch hinzusetzen. Da drückt's die ganze Luft zur Seite und ratzfatz sitzt Du mit der einen Pobacke direkt auf dem Acker. Vergleiche das mit einem Schaumairbag und bilde Dir dann eine Meinung. Diesen Test kannst Du sogar direkt im Laden machen.
        Airbag- und Wendegurtzeuge sind Spezialausrüstungen. Sowas sollte man nur dann kaufen, wenn man auch entsprechende Spezialanwendungen hat.

        Robis Tip Dir erst mal eine Gebrauchtausrüstung zuzulegen halte ich für gut. Wie schon erwähnt sind dafür der DHV Gebrauchtmarkt und ebay die ersten Adressen. In welcher Gegend treibst Du Dich rum? Es wird da gewiss einen lokalen Verein oder auch lose Fliegerrudel geben. Vielleicht hat da noch jemand ein Gurtzeug für Dich.

        *) Meines Wissens wird beim Gurtzeugprüfen ein paar Sekunden vor dem Aufprall schon das Gebläse zum Airbagaufblasen abgeschaltet. Also ist der Airbag nur ziemlich aufgeblasen, aber es könnte noch was reinpassen.

        Phil
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar

        • Pikachu
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2004
          • 1556

          #19
          AW: Anfänger braucht Hilfe bei Gurtzeugentscheidung

          @Kaimundo

          Wie soll mich so ein bissel Luft denn nur schützen?
          Äh, nur zur Info: Auch beim Schaumstoff-Protektor ist es Luft, die Dich schützt. Und zwar wird die Luft, die innerhalb des Schaumstoffs gespeichert ist, durch die Kompression aus dem Protektor herausgedrückt. Der Trick ist, daß das langsam passiert und dadurch eine Verzögerung für Dein Hinterteil herbeiführt.

          Dassselbe passiert beim Airbag (z.B. auch im Auto): Der Luftsack (Airbag) wird aufgeblasen, Du knallst dagegen, und der Airbag wird komprimiert. Durch ein Ventil wird die Luft langsam herausgepreßt. Dadurch entsteht für Deinen Körper eine Verzögerung.

          Nun bezweifeln halt einige hier, daß es Gurtzeuge gibt, deren Airbag rechtzeitig genug aufgeblasen wird, um schützen zu können. Dazu sollte bedacht werden, daß man normalerweise nicht "aus dem Stand" umfällt. sondern beim Startlauf oder bei einer unglücklichen Landung. Hier ist der Airbag normalerweise korrekt vorgefüllt. Ich selbst fliege ein Altix, und da habe ich keinerlei Bedenken. Ich würde sogar folgendes machen: Aus dem Stand nach oben springen und mich auf den Allerwertesten fallen lassen. Probier es am besten selbst.

          Viel Erfolg bei der Suche!

          P.S.: Daß die Schule nichts verleiht, finde ich auch seltsam... Kaufen würde ich nichts VOR Abschluß der Ausbildung, und auch dann nur erstmal gebraucht; der Wunsch nach etwas Neuem kommt früh genug...

          Kommentar

          • Robi
            Registrierter Benutzer
            • 15.06.2001
            • 691
            • Kiefersfelden

            #20
            AW: Anfänger braucht Hilfe bei Gurtzeugentscheidung

            Zitat von Cowboy
            elementare Dinge zum Fliegen wie Schirm, Gurtzeug und Rettung würde ich mir nur in der Flugschule meines Vertrauens kaufen....
            ...... weil ich als Anfänger ....
            Na, da hat die "Flugschule des Vertrauens" aber gute Arbeit geleistet, ein abhängiger Kunde mehr...

            Kommentar

            • Maiswalker
              • 16.07.2006
              • 195
              • Erich F.
              • Hahnbach

              #21
              AW: Anfänger braucht Hilfe bei Gurtzeugentscheidung

              Hallo Kaimuno,
              mach doch mal einen kleinen Flugschultest und sag einfach mal, dass Du Deine Ausrüstung woanders kaufen willst ....

              Grüße
              Erich

              Kommentar

              • Cowboy
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2008
                • 1619
                • Im schwarzen Wald

                #22
                AW: Anfänger braucht Hilfe bei Gurtzeugentscheidung

                Zitat von Robi
                Na, da hat die "Flugschule des Vertrauens" aber gute Arbeit geleistet, ein abhängiger Kunde mehr...

                Abhängig? Ich kenne persönlich mehrere Flugschulen denen ich vertrauen kann

                Kommentar

                • #herby#
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2004
                  • 1152
                  • Herbert
                  • München

                  #23
                  AW: Anfänger braucht Hilfe bei Gurtzeugentscheidung

                  Zitat von Cowboy
                  elementare Dinge zum Fliegen wie Schirm, Gurtzeug und Rettung würde ich mir nur in der Flugschule meines Vertrauens kaufen.
                  Du hast da bei Fragen und Problemen immer ne Anlaufstelle. Was nützt dir die zBsp. 100€-Einsparung bei ebay&Co wenn du nicht die deine Sicherheit und Spaß-am-Fliegen-haben entscheidende Stütze bekommst?
                  Verzichte besser darauf, unbedingt die modernsten Klamotten etc. zu haben....du verstehst...
                  Prinzipiell sind die Interessen der Flugschule und die des Piloten halt nicht die Gleichen. Als Anfänger möchtest du möglichst preiswert die Ausrüstungsgegenstände erwerben, die am besten zu dir passen. Die Flugschule möchte natürlich möglichst viel an dir verdienen. Die preisliche Schwankungsbreite innerhalb der sicheren Ausrüstungen für Anfänger bewegen sich da nicht im 100€ Bereich sondern eher im 1000€ Bereich.
                  Das versteht man aber erst im Laufe der Jahre, wenn man sich mit der Materie genauer beschäftigt.
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar

                  • Cowboy
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2008
                    • 1619
                    • Im schwarzen Wald

                    #24
                    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Gurtzeugentscheidung

                    Zitat von #herby#
                    Prinzipiell sind die Interessen der Flugschule und die des Piloten halt nicht die Gleichen. Als Anfänger möchtest du möglichst preiswert die Ausrüstungsgegenstände erwerben, die am besten zu dir passen. Die Flugschule möchte natürlich möglichst viel an dir verdienen. Die preisliche Schwankungsbreite innerhalb der sicheren Ausrüstungen für Anfänger bewegen sich da nicht im 100€ Bereich sondern eher im 1000€ Bereich.
                    Das versteht man aber erst im Laufe der Jahre, wenn man sich mit der Materie genauer beschäftigt.


                    Genau, und dann ist man aber auch kein Anfänger mehr

                    Kommentar

                    • Segelohr
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.06.2002
                      • 1096
                      • Wackersberg

                      #25
                      AW: Anfänger braucht Hilfe bei Gurtzeugentscheidung

                      Zitat von #herby#
                      Ja so unterschiedlich können die Meinungen zu Gurtzeugen sein.
                      Gerade das X-Alps halte ich für einen schlechten Vertreter der Airbagprotektoren.
                      Nicht nur das. Die Retterposition und die lange Verbindung zum Auslösegriff: Katastrophe

                      Kommentar

                      Lädt...