Ersatzleinen selber spleißen, Leinenriss, Reisen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pocoloco30
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2006
    • 12
    • Martin Pfennich
    • Wien

    Ersatzleinen selber spleißen, Leinenriss, Reisen

    Hallo,

    Ich gehe ab August für 1 Jahr zum Reisen und Fliegen nach Asien und mach mir jetzt so meine Gedanken bzgl der Ausrüstung/Ausrüstungsinstandhaltung usw...

    Habe folgende Frage:

    Habe mal Schweizer getroffen die haben auf Reisen immer unummantelte Wettkampfleinen Meterware mit um im Falle eines Leinenrisses mal schnell selber (nach dem Maß der Leine auf der anderen Seite) eine Ersatzleine zu fertigen. Fände das super wenn das ginge sowas für den Notfall mitzunehmen um mir wenns nötig sein sollte (steinige Startplätze usw) ne gerissene Leinen ohne Vernähung selbst zu basteln.

    Irgendwie spleißen und durchziehen und dann ein tupfen Kleber drauf, dann soll das halten... das war so ungefähr die Erklärung die ich noch im Kopf habe, aber ich Depp habs mir leider nicht zeigen lassen!

    Weiß wer gibts dazu irgendwo im Netz ne Anleitung? hat das schon mal wer gemacht? Was für Material nimmt man da genau u wo bekommt man das her? Was muss man dabei spezielles beachten? Haltet ihr das für Humbug oder grob fahrlässig? Gibts wen im Raum Wien der mir das zeigen könnte? Fragen über Fragen...

    Dass es keine Dauerlösung sein soll ist klar, aber s wär ne super Sache wenn ich im Fall des Falles dann nicht 1500km reisen muss wegen einer einzigen gerissenen Leine irgendwo in der Bremsspinne...

    danke und lg

    Martin
  • Alles easy
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2009
    • 66

    #2
    AW: Ersatzleinen selber spleißen, Leinenriss, Reisen

    Hallo

    Schau einfach mal bei Google. Dort findet man jede menge Spleißanleitungen oder ich könnte mir einen einfachen Palstek mit Spierenstich als Sicherung auch Vorstellen. Auf jeden Fall würde ich mir stärkere Stammleinen mitnehmen.







    Alles easy oder?

    Kommentar

    • Cowboy
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2008
      • 1619
      • Im schwarzen Wald

      #3
      AW: Ersatzleinen selber spleißen, Leinenriss, Reisen

      Hallo Martin, ich würde meinen Gleitschirm-Hersteller oder einen renomierten Check-Betrieb fragen.

      Viel Erfolg und Spaß in Asien,
      Cowboy
      Zuletzt geändert von Cowboy; 07.06.2009, 09:14.

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        #4
        AW: Ersatzleinen selber spleißen, Leinenriss, Reisen

        Hi Globetrotter,

        wenn du dich gut vorbereiten willst, dann nimm einen halben Leinensatz deines Schirmes mit, dann hast alle Leinenstärken die du brauchen könntest und alles ist auf Maß. Ansonsten nimmst von allen Stärken ne Rolle mit. Diese bekommst bei den Herstellern, Edelrid z.B. Finde ich aber umständlicher als nen halben Leinensatz zu kaufen.

        Wenn´s ums reparieren geht, spleißen und takeln lernen, ist kein Hexenwerk. Ein Auge legen (falls nicht gespleißt werden kann) und einen Takling setzen, bin sicher das hält. Das ganze Rigg eines Seglers wurde früher so gemacht.

        Denk auch an ausreichend Tapematerial, denn der Schirm könnte auch mal Risse bekommen.

        Dann ninmms´t noch ne Tube 5-min. Epoxi vom Modellflieger-Händler mit, damit lassen sich Augspleiße, die nicht vernäht werden können, (wer hat schon ne Nähmaschine dabei) trefflich versiegeln.

        Und zuletzt: Die meisten Schirme werden in Asien gefertigt, also da wird man doch Hilfe finden,

        meint WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • Ma Schmi
          • 05.06.2001
          • 829

          #5
          AW: Ersatzleinen selber spleißen, Leinenriss, Reisen

          Zitat von WA
          Die meisten Schirme werden in Asien gefertigt, also da wird man doch Hilfe finden
          schon mal im Atlas geschaut wie groß Asien ist?

          Wenn mal eine Leine gebrochen ist sollte doch auch Knoten kein Problem darstellen oder?
          Meißtes reißen doch eh nur die hinteren Galerieleinen weil man beim Start wo hängen bleibt. Die sind nicht groß belastet.
          Und wenn man dann Stammleinenmaterial nimmt wird man auch nicht runterfallen.
          So braucht man auch nur eine Leinensorte.

          Kommentar

          • pipo
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2002
            • 2745
            • Philipp Medicus
            • Absam bei Innsbruck

            #6
            AW: Ersatzleinen selber spleißen, Leinenriss, Reisen

            Hi,

            ohne Nähmaschine hat man mehr oder weniger zwei Möglichkeiten eine Leine zu ersetzen:

            Bei einer ummantelten Leine die genähten Loops durch eine einfach geknotete Schlaufe ersetzen - linke Bildhälfte:


            Ich habe eine PPSL200 (200kg Nennfestigkeit) so geknotet und in der Reißmaschine belastet: Die Leine hat noch 62kg gehalten. Vielleicht interessiert jemanden in diesem Zusammenhang der zweite Teil dieses Postings.

            Wie Markus oben geschrieben hat, braucht's also eine Stammleine, um eine Gallerieleine, ohne Festigkeitseinbußen zu ersetzen. Wer eine gerissene Leine nicht komplett ersetzt, sondern ein Zwischenstück einknotet, hat einen noch größeren Festigkeitsverlust zu befürchten.

            Die obigen 62kg sind das Ergebnis eines einzelnen Reißtests und der Festigkeitsverlust durch Knoten ist auch vom Leinenmaterial abhängig. Wenn man nicht genau Bescheid weiß, wie sich welche Leine verhält, muss man davon ausgehen, dass nur noch 25% der Nennfestigkeit bleiben.

            Spleißen ist da eine überlegenswerte Alternative und wenn man's einmal gemacht hat, dauert es auch nicht viel länger, als die Schlaufe im obigen Bild. Außerdem lässt sich die Länge perfekt einstellen.

            Das Sichern mit Klebstoff habe ich noch nie gemacht. Ich würde einfach per Hand mit ein paar Stichen drüber nähen. (Es werden auch gespleißte Leinen, ohne jede Sicherung in manchen Schirmen verbaut - scheint also nicht so heikel zu sein )

            Zwei Dinge fallen mir dazu noch ein:
            Man muss damit rechnen, dass sich die ersetzte Leine in Punkto Längenstabilität anders verhält, als die Originalleine. Darum ist es wichtig, die Symmetrie zu überprüfen. Natürlich gleich nach dem Ersetzen, aber auch immer wieder nach dem Fliegen.

            Zweitens:
            Ersetzt man z.B. eine Gallerieleine durch eine selbst gespleißte dünne unummantelte Leine, so mag zwar die Festigkeit der ersetzen Leine ausreichen, aber der Leinenloop kann die Leine, die darin eingeschlauft ist, durchschneiden! Eine dünne unummantelte Gallerieleine kann also ein dickes Mittelelement einfach durchschneiden. Und bei einer Last, die deutlich geringer ist, als das, was schwächere der beiden Leinen ansich aushält.

            Ich weiß nicht, was du für einen Schirm fliegst.
            Aber eine unummantelten Leine, die in Punkto Nennfestigkeit in etwa deiner Stammleinen entspricht, wäre sicher nicht das Schlechteste. Damit kannst du dann alles ersetzten, musst allerdings, wie oben beschrieben, auf die Längenstabilität achten. Das Problem des Durchschneidens sollte bei einer 200kg Leine kein Thema mehr sein. (weil die dick genug ist)

            Ich würde für die Leine und für die Spleiß-Instruktion zur nächsten Flugschule/Checkbetrieb gehen.

            vG!

            P.
            NOVA

            Kommentar

            • Idefix
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2004
              • 894

              #7
              AW: Ersatzleinen selber spleißen, Leinenriss, Reisen

              bekommt man das Material echt direkt vom Hersteller (beispielsweise bei Edelried o. Liros)?
              Ich braeuchte keine 5000m, was ist da die kleinste Handelsgroesse?


              drei Gedanken noch:

              1.) bei ner relativ dicken Leinenrolle geht Spleissen ganz einfach mit ner Stopfnadel.
              --> Reisegepaeck minimiert :-)

              2.) Ungesicherte Verspleissungen (d.h. ohne Verklebung oder Vernaehung) verriegeln ja nur unter Zug. Wenig belastete C oder D Leinen neigen eher zum 'auszuleinen'.
              --> Sollaenge mit Filzstift markieren und gelegentlich kontrollieren.

              3.) Auch wenn's Stand der Technik ist: Verklebungen find ich scheisse! Schwaecht die Sollbruchstelle zusaetzlich. (Aber das ist ja nicht das Thema, fuer ne Uebergangsloesung ist's egal)

              Gruss,
              Ide.

              Kommentar

              • Niki
                DHV-Mitglied
                • 29.10.2006
                • 203
                • Nikolaus Kurcz
                • Tübingen

                #8
                AW: Ersatzleinen selber spleißen, Leinenriss, Reisen




                Da zb die Liros Ltc 200 sollte ganz gut sein. Ich würde ne Aramid Leine nehmen.
                Die halten wirklich auch recht gut ohne Sicherung (Aber keine ahnung wie das bei dem double nanocoating ist ;-))
                Ich würde auch entweder einfach nen paar mal von hand drübernähen oder
                einfach die fertiggespleiste schlaufe nochmal durch die verspleiste stelle ziehen.
                Ist mit einigem Festigkeitsverlust verbunden, geht darür aber super schnell :-)
                Jump Shack, Stitchless finger Trap
                Die erzählen da zwar was von keinem Festigkeitsverlust, ich habe aber mehrfach nen ganz massiven Festigkeitserlust bei dünnem Gleitschirm Aramid Material gemessen, wenn ich mich recht erinnere.

                Ich würde mir einfach irgendwo leine besorgen bisslespleißen üben und dann das irgendwo reißen, dann hast du mal grobe anhaltswerte und siehst auch falls du was falsch gemacht hast :-)
                Ich durfte bisher noch überall wo ich gefragt habe mal kurz was reißen :-)

                Ich habe mal Dyneema gespleist und mit Sekundenkleber gesichert, hat nicht gerade wenig ausgehalten, aber es hat mir grundsätzlich die verspleiste stelle rausgezogen anstatt zu reißen, ... evtl. ist der Kleber nicht weit genug in die Leine vorgedrungen, aber ich werde einfach wieder nähen :-)
                Zuletzt geändert von Niki; 08.06.2009, 23:04.

                Kommentar

                • pocoloco30
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.06.2006
                  • 12
                  • Martin Pfennich
                  • Wien

                  #9
                  AW: Ersatzleinen selber spleißen, Leinenriss, Reisen

                  Hallo!

                  Danke Euch allen für die guten Antworten, Tips und Anleitungen, auch und besonders für die per PN und die die sich sogar die Mühe gemacht haben mir Fotos zu mailen...

                  Super!

                  lg

                  Martin

                  Kommentar

                  Lädt...