Gurtzeug für große, schlanke Piloten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PropellerPeter
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 35

    Gurtzeug für große, schlanke Piloten

    Hallo miteinander,
    mit einer Länge von 1,93m (Größe ist was anderes) und einem Gewicht von 80 Kg gehöre ich zu denen die länger nach Bekleidung suchen müssen. Von der Stange passt selten. Ich suche ein Gurtzeug welches schmal geschnitten und lang genug ist. Hat jemand ähnliche Maße und kann mir eines empfehlen? Mein jetziges Gurtzeug ist mir einfach zu breit, da fehlen mir einfach gute 10cm in der Breite. Bin dankbar für jeden Tipp.

    Gibt es auch Liegegurtzeuge für schlanke lange Kerle?
    Herzliche Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von PropellerPeter; 13.06.2009, 06:19.
  • vivicorsi
    Registrierter Benutzer
    • 23.07.2007
    • 396

    #2
    AW: Gurtzeug für große, schlanke Piloten

    da gibts nur das kortel kamasutra 2,das beste gurtzeug das ich je geflogen bin.
    bin selber 193 100 kilo..ich flieg das xl ...das l dürfte dir passen, die kortel gurtzeuge sind sehr eng geschnitten mit superlanger perfekter rückenabstützung,(ansonsten hatte ich bisher velvet2,karpofly mystic etc)
    hab ewig gesucht bis ich durch zufall in annecy auf das gurtzeug gestoßen bin

    unbedingt probieren,du wirst begeistert sein...
    lg aus tirol

    Kommentar

    • Achim Warbruck
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2002
      • 142

      #3
      AW: Gurtzeug für große, schlanke Piloten

      Hi,

      das Skywalk Range ist ebenfalls relativ schmal geschnitten. Bin 1,79 und wiege 57 kg. Da ist das M ideal. Für Dich kommt eher das XL in Frage.



      Grüße,
      Achim

      Kommentar

      • PropellerPeter
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 35

        #4
        AW: Gurtzeug für große, schlanke Piloten

        Wer ist ähnlich schlank und groß und fliegt zufrieden mit seinem Gurtzeug?

        @vivicorsi, dieses Jahr komme ich möglicherweise noch nach Annecy, werde mich dann dort nach dem Kortel Kamasutra2 (was für ein Name ) umsehen.
        @Achim, danke für den Tipp.
        Grüße
        Peter

        Kommentar

        • Segelohr
          Registrierter Benutzer
          • 11.06.2002
          • 1096
          • Wackersberg

          #5
          AW: Gurtzeug für große, schlanke Piloten

          Zitat von vivicorsi
          da gibts nur das kortel kamasutra 2,das beste gurtzeug das ich je geflogen bin.
          Ich saß vor kurzem auch im Kortel und fands saugut. Eng geschnitten, langes Sitzbrett und
          perfekte Abstützung.
          Erstaunlich effektiv fand ich das vom Hersteller beworbene 'adjustable roll damping'. Man
          kann die 'Kippeligkeit' eigentlich stufenlos verstellen ohne die Nachteile einer Kreuzverspannung.
          Nachteile: Geeewiiiicht. Preis.

          Kommentar

          • Bobby
            Registrierter Benutzer
            • 23.11.2007
            • 135
            • Thomas Althoff
            • Taunus

            #6
            AW: Gurtzeug für große, schlanke Piloten

            Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Gurtzeug genau in diese Richtung. 2 Fragen sind offen:

            1. Meines Wissens nach hat es kein Gütesiegel
            2. Würde es gerne "Probesitzen" im Taunus oder irgendwo Richtung D-Allgäu / Österreich

            Kommentar

            • peterh
              Registrierter Benutzer
              • 09.06.2004
              • 313
              • Hamburg

              #7
              AW: Gurtzeug für große, schlanke Piloten

              Hallo,

              habe das Altrix L und bin zufrieden (192, 76kg).
              Sitze allerdings eher aufrecht.

              Gruss,
              Peter
              Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

              Kommentar

              • vivicorsi
                Registrierter Benutzer
                • 23.07.2007
                • 396

                #8
                AW: Gurtzeug für große, schlanke Piloten

                also meines wissens werden die jetzt en zertifiziert...zumindestens das neue kruyer
                ist in bearbeitung
                also probesitzen von kortel...beim flightclub in lenggries und in österreich eventuell schon bei human eagle
                na ja gewicht ist verglichen mit anderen die diesen sitzkomfort bieten eher nieder

                schaut euch mal das vorne abgerundete sitzbrett an! da drückt nichts in der kniekehle...

                lg

                Kommentar

                • #herby#
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2004
                  • 1152
                  • Herbert
                  • München

                  #9
                  AW: Gurtzeug für große, schlanke Piloten

                  Zitat von vivicorsi
                  also meines wissens werden die jetzt en zertifiziert...zumindestens das neue kruyer ist in bearbeitung
                  Die Kortelgurtzeuge sind EN Zertifiziert. Das Kamasutra 2 hat meines Wissens nach gerade den LTF Test bestanden und zwar mit einem neuen 17cm Protektor (Papierkram ist noch in Bearbeitung). Die EN Variante hat einen 14cm Protektor. So wie ich Kortel verstanden habe wurde nur der Protektor getauscht. An sonsten sollen die Gurtzeugvarianten identisch sein.
                  Wer es genau wissen will, besser noch mal bei Kortel nachfragen.
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar

                  • Onk
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 612
                    • Gunther Lawer

                    #10
                    AW: Gurtzeug für große, schlanke Piloten

                    Zitat von PropellerPeter
                    Hallo miteinander,
                    mit einer Länge von 1,93m (Größe ist was anderes) und einem Gewicht von 80 Kg gehöre ich zu denen die länger nach Bekleidung suchen müssen. Von der Stange passt selten. Ich suche ein Gurtzeug welches schmal geschnitten und lang genug ist. Hat jemand ähnliche Maße und kann mir eines empfehlen? Mein jetziges Gurtzeug ist mir einfach zu breit, da fehlen mir einfach gute 10cm in der Breite. Bin dankbar für jeden Tipp.

                    Gibt es auch Liegegurtzeuge für schlanke lange Kerle?
                    Herzliche Grüße
                    Peter
                    Hallo Peter,

                    hast Du mal ein Advance Impress 2+ probiert?

                    Ich bin 1,85m und unter 70kg. Das müßte also grob zu Deiner Statur passen.
                    Bei mir geht allerdings noch Größe M. Du brauchst definitiv L. Da aird das Sitzbrett auch 2cm breiter aber vor allem länger - was Dir entgegenkommt.
                    Insgesamt paßt mir das M hervorragend. Beim L könnte man nötigenfalls das Brett auch links/rechts jeweils 1cm einkürzen.
                    Einmal gescheit eingestellt ein geniales Gurtzeug in dem man sich sofort wohlfühlt.
                    Nachteil auch hier: Gewicht und Preis. Zusätzliches Problem: Lieferzeiten...

                    Wobei beim Gewicht hat sich was getan: Advance hat die Materialien am Beinsack geändert. Leichteres Neopren und anderes Fußbrett. Soll ca. 600g leichter sein - aber immer noch schwer genug. Das sind aber eigentlich alle Gurtzeuge dieser Bauart.

                    Gruß
                    Gunther

                    Kommentar

                    • Claus Vischer, FS Siegen
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.08.2001
                      • 302

                      #11
                      AW: Gurtzeug für große, schlanke Piloten

                      Ich bin 193 cm, 85 Kg - und habe letztes Jahr das Impress II+ geflogen. Noch etwas bequemer ist für mich das 2009er Altirando XP und das 2009er Hybrid. Ersteres macht den Packsack ca 6 Kg leichter, letzteres ca. 5 Kg.
                      Beim Kortel ist meines Wissens der Rückenschutz keiner Prüfung unterzogen worden.
                      Viele Grüße aus dem mittleren Westen, Claus
                      Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

                      Kommentar

                      • Pikay
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.04.2009
                        • 232
                        • Simon

                        #12
                        AW: Gurtzeug für große, schlanke Piloten

                        Ich bin satte 1.96 und wiege ca. 83 kg. Erstmal vorweg: Wieso hast du Probleme bei der Kleidersuche? Ich kann, zum Glück, alles ab Stange kaufen ohne irgendlweche Probleme zu haben.

                        Nun zu deiner Frage: Ich fliege das Icaro Energy light in Grösse L (!) und bin super zufrieden damit. Kann es nur empfehlen.

                        Kommentar

                        • PropellerPeter
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 35

                          #13
                          AW: Gurtzeug für große, schlanke Piloten

                          Zitat von Pikay
                          Ich bin satte 1.96 und wiege ca. 83 kg. Erstmal vorweg: Wieso hast du Probleme bei der Kleidersuche? Ich kann, zum Glück, alles ab Stange kaufen ohne irgendlweche Probleme zu haben.
                          Scheint wohl an meiner Spannweite zu liegen, die Arme oder Beine schauen oft etwas zuviel raus

                          Hey Danke für eure Tipp's,
                          da sind jetzt ja einige interessante Empfehlungen, nun ist bei mir sobald als möglich Probesitzen angesagt.
                          Herzlichen Dank und schönes -hoffentlich Fug - Wochenende
                          Peter

                          Kommentar

                          • tigerente
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.08.2004
                            • 861
                            • schluchtenscheisser

                            #14
                            AW: Gurtzeug für große, schlanke Piloten

                            mach mal kurz urlaub in bulgarien und lass dir bei avasport eins maßschneidern!

                            kostet nicht viel und der angel weiß was er macht...

                            Kommentar

                            • deivl
                              • 21.06.2009
                              • 4

                              #15
                              AW: Gurtzeug für große, schlanke Piloten

                              Sol - Slider Acro L passt dir sicher perfekt

                              Kommentar

                              Lädt...