wecksel dhv1 auf dhv 2 oder eher 1-2?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ROYROLLER
    • 07.06.2009
    • 1
    • ROYROLLER

    wecksel dhv1 auf dhv 2 oder eher 1-2?

    Hallo alle zusammen hoffe dass ich hier erfahrenen piloten finden kann die mir weiter helfen können, also fliege momental einen ozone atom 2 startgewicht 60-80 kilo; der schirm macht mir aber einfach kein spass mehr da er einfach nicht gut fliegt, weiss jetzt aber nicht welchen schirm ich mir zulegen soll wiege nackt 64 kilo mein budget geht so bis 1600€ wer kann mir da einen guten rat geben, ich fliege jetzt im september ein jahr hab momentan 52 flüge hinter mir.

    Danke vielmals im vorausen!!!!

    Mfg

    roy...
  • FLYAHOLIC
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2003
    • 1145
    • Dahuam

    #2
    AW: wecksel dhv1 auf dhv 2 oder eher 1-2?

    Zitat von ROYROLLER
    ... also fliege momental einen ozone atom 2 startgewicht 60-80 kilo; der schirm macht mir aber einfach kein spass mehr da er einfach nicht gut fliegt...
    kannst das vielleicht etwas genauer definieren? mit "er nicht gut fliegt" meintest da den schirm oder den piloten und wenn schirm, was fliegt da nicht gut?

    Kommentar

    • Buzz
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2008
      • 115
      • Herdwangen

      #3
      AW: wecksel dhv1 auf dhv 2 oder eher 1-2?

      nimm erstmal einen 1-2er

      Kommentar

      • rejakob
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2007
        • 208
        • René Jakob
        • Oberbayern

        #4
        AW: wecksel dhv1 auf dhv 2 oder eher 1-2?

        Der Pilot fliegt! Der Schirm wird geflogen!

        Wenn Du das drauf hast, kannst Du über einen Wechsel nachdenken.
        Auch ein 1-er ist sicherlich nach 50 Flügen noch nicht ausgereizt.

        Wenn es nach so kurzer Zeit schon was neues sein soll, dann der 1-2er, sonst kann es sein, dass Du den Spass an der Fliegerei recht schnell verlierst, wenn der Schim mit Dir fliegt.
        Aber, probierst´s, dann spürst´s!

        Kommentar

        • #herby#
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2004
          • 1152
          • Herbert
          • München

          #5
          AW: wecksel dhv1 auf dhv 2 oder eher 1-2?

          Nach einem Jahr und 52 Flügen auf einen 2er zu wechseln würde ich nicht machen. Dazu müsstest du schon ein ziemlicher Ausnahmepilot sein.

          Für 1600€ gibts im 1-2er Bereich sicher einiges an guten Gebrauchten. Um das weiter einzugrenzen müsstest du genauer Beschreiben was dir keinen Spaß macht und wo dein fliegerischer Schwerpunkt ist (z.B. Streckenflug, Walk and Fly, Hausbergthermikfliegen, Flachlandfliegen, Starkwindsoaren, Acro...)
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar

          • sny
            Registrierter Benutzer
            • 07.02.2003
            • 596

            #6
            AW: wecksel dhv1 auf dhv 2 oder eher 1-2?

            Zitat von #herby#
            Streckenflug, Walk and Fly, Hausbergthermikfliegen, Flachlandfliegen, Starkwindsoaren, Acro...)
            Hi Herby...

            Mit 52 Flügen?

            LG Martin
            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

            Kommentar

            • xxpalme
              Registrierter Benutzer
              • 29.05.2008
              • 22
              • Patrick
              • Speyer

              #7
              AW: wecksel dhv1 auf dhv 2 oder eher 1-2?

              Hi,

              ich habe zwar keine Ahnung wie gut Du fliegen kannst, aber zwischen einem 1er und einem 1-2er sind doch zum Teil große Unterschiede. Ich selbst fliege den Mistral 5 und habe erst 10 Flüge nach meinem bestandenen A-Schein hinter mir (letztes Jahr im Mai erst angefangen). Daher kann meine Meinung, aufgrund zu wenig Erfahrung täuschen, jedoch fliegt der Mistral schon deutlich wendiger und agiler als ein 1er Schirm. Dennoch fühle ich mich sehr sicher und bin froh das ich ihn gekauft habe.
              Ein 2er Schirm scheint mir persönlich (nach einem reinen 1er) doch ein etwas zu gewaltiger Schritt. Ich denke man sollte schon routiniert fliegen können, da die 2er weniger Fehler verzeihen.

              Grüße Pat (der im Grunde noch Anfänger und selbst noch nie einen 2er geflogen ist)

              Kommentar

              • paraglider07
                Registrierter Benutzer
                • 13.05.2008
                • 371

                #8
                AW: wecksel dhv1 auf dhv 2 oder eher 1-2?

                52 Flüge????

                Das sind ja gerade mal 12 seit der Ausbildung und dann denkst du darüber nach ob du evtl nen 2er kaufen sollst???

                Also hättest du nur geschrieben ich flieg jetzt seit nem Jahr dann hätte man noch spekulieren können das du vielleicht irgendwo in den bergen wohnst und jeden Tag fliegen gehst, aber bei 52 Flügen denke ich hättest du mit einem 2er nicht viel Spaß

                Definiton:

                1

                Gleitschirme mit einfachem, weitgehend fehlerverzeihendem Flugverhalten.

                1-2

                Gleitschirme mit gutmütigem Flugverhalten.

                2

                Gleitschirme mit anspruchsvollem Flugverhalten und dynamischen Reaktionen auf Störungen und Pilotenfehler. Für Piloten mit regelmäßiger Flugpraxis.

                2-3

                Gleitschirme mit sehr anspruchsvollem Flugverhalten und heftigen Reaktionen auf Störungen und geringem Spielraum für Pilotenfehler. Für Piloten mit umfassender Flugerfahrung und regelmäßiger Flugpraxis.

                3

                Gleitschirme mit sehr anspruchsvollem Flugverhalten und sehr heftigen Reaktionen auf Störungen und geringem Spielraum für Pilotenfehler. Für Piloten mit überdurchschnittlich hohem Pilotenkönnen.

                Kommentar

                • 123kem
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2007
                  • 173
                  • Kilian E.
                  • München

                  #9
                  AW: wecksel dhv1 auf dhv 2 oder eher 1-2?

                  Bin selber eine komplette Flugsaison mit ~ 100 Flüge seit nach der A - Schein Prüfung mit meinem Schulungsschirm geflogen. Und auch damit ham die 30 Kilometer Strecke (kein Südkantenreiten), volles Sicherheitstraining und Hammerspiralen geklappt.
                  Erst seit kurzem Fliege ich einen mittleren bis braven 1-2er. Und der ist schon deutlich wendiger und fordert mehr Konzentration bei heftiger Thermik.

                  Fliege mal einen wendigen 1-2er allà Gradient Montana Probe und du wirst dir keine Gedanken mehr über einen 2er machen. Ok, wenn du keine W&F Ambitionen, dann lieber einen robusteren, aber ebenso wendigen 1-2er. Da gibts genug Auswahl.
                  Ah, bis 1.600€, na dann an gebrauchten Golden oder was auch immer. Du wirst an Unterschied zum Schulungsschirm mit Sicherheit merken!


                  Gruß,
                  Kilian

                  Kommentar

                  • UlrichPrinz
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2003
                    • 2579

                    #10
                    AW: wecksel dhv1 auf dhv 2 oder eher 1-2?

                    Meine Faustregel auf die beliebte Forums-Frage:
                    "Sollte ich einen XY fliegen oder doch lieber eine Klasse darunter?"

                    ist ganz einfach: Wer hier im Forum fragen muss, ist sich nicht sicher.
                    Wer sich nicht sicher ist, der sollte definitiv die niedrige Klasse wählen.

                    Wer genug Erfahrung hat, um in eine Höhere Klasse zu wechseln, sollte
                    dies ganz in seinem Inneren wissen und spüren, und dazu keine externen
                    Inputs brauchen, schon gar nicht von einem anonymen Forum.

                    Für das Gegenteil sollte man aber ein offenes Ohr haben: Wenn einem jemand
                    (in Ruhe) sagt: "Ich denke du bist mit deinem 2-3er oder 2er oder XY überfordert, und
                    mache mir Sorgen um deine Sicherheit!" Sollte man das Ernst nehmen und nicht
                    gleich auf "Defensiv" schalten: So etwas sagt man jemand nur, wenn man es
                    Gut mit ihm meint, und nicht um jemand herabzuwürdigen.

                    Ich wünschte mir, ich hätte letzteres noch öfter und noch deutlicher gesagt.
                    Bei 3 Piloten hat es sich in den letzten 3 Jahren mit schweren Unfällen bewahrheitet :-(

                    Happy and Safe Landings,
                    Ulli

                    Kommentar

                    • Rösti
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2009
                      • 52
                      • Nähe Freiburg

                      #11
                      AW: wecksel dhv1 auf dhv 2 oder eher 1-2?

                      Außerdem denke ich, dass es zu viele gute, wendige Schirme gibt die in der dhv 1-2 liegen um schon so früh den ganzen Schritt in die höhere Klasse zu machen.
                      ___________________________

                      Wenn Du einmal geflogen bist, wirst Du, zurück auf der Erde, immer in den Himmel schauen - dort warst Du, und dort willst Du immer sein!
                      Leonardo da Vinci

                      Kommentar

                      • sny
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.02.2003
                        • 596

                        #12
                        AW: wecksel dhv1 auf dhv 2 oder eher 1-2?

                        Hi

                        Mal ganz generell - ohne jetzt zuviel "Karl" zu sein.

                        Die aktuellen 2.er (2-3er sowieso) tendieren m.M. nach klar zum rauf, ins Gas und weg. 3leiner Konzepte, ununmantelte Leinen, teilweise sind die Kisten leicht im Gas ruhiger als im Trimm, und sowieso für geschwindigkeits optimiertes Fliegen konzipert... Leistungstechnisch oftmals, rücksichtnehmend an die "größeren Brüder", gezügelt gehen die Geräte "wie Sau"

                        Also ich persönlich finde, wer nicht auf Streckenfressen ist, damit meine ich ein Flugvorberitung mit Wetter und Fluggebietsanalyse - frei nehmen - hinfahren, und am richtigen Zeitpunkt starten, sich 5-9h durchbeuteln lassen und dann am Abend körperlich voll fertig noch irgendwo jemanden autreiben der einen abholt oder trampen oder Zugafahren um nach Hause zu kommen, und nicht: Stol - Italien umdrehen und zurücktreiben lassen, oder Emberg 4x die Woche die gleiche Strecke oder im Pinzgau Nordic Walking betreiben wenn es halt grad passt und die anderen es auch machen (langer Satz) der braucht fürs hausberggrundeln (und 10km Umkreis) keinen 2.er oder Höher wegen der Leistung..

                        Es sollte jedem Piloten der nach 10 Flügen auf einem 1.er mel nen 1-2.er oder 2.er Ausprobiert und "begeistert" ist ermöglicht werden einen 1.er von so 1995-1999 zu fliegen um zu erfahren, dass er eigentlich einen Hochleister fliegt, bzw. wenn er wirklich überlegt einen 2.er oder höher zu kaufen (weil die eh so easy zu fliegen sind) mal einen 2.er von damals zu fliegen...

                        LG martin

                        PS: Rollender Weise im Leerlauf kann ich jedes Auto fahren, aber auf einer engen, nassen und unüberischtlichen Strasse bin ich mit meinem Auto (mit ESP) schneller als mit einem nackten Rennwagen (Mittelmotor, keine Hilfen) - ICH...
                        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                        Kommentar

                        • Heli
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2002
                          • 815
                          • Helmut Dersch
                          • Going a.W.K.

                          #13
                          AW: wecksel dhv1 auf dhv 2 oder eher 1-2?

                          seas,

                          solche fragen hier im forum sind immer für die fische!
                          keiner kennt dich, keiner kann dir damit sinnvolle auskunft geben.

                          WENN du Entscheidungshilfe brauchst, frag jemanden der dich kennt und weiss wie du fliegst!

                          Und sonst gilt einfach, nimm dir den Schirm der dich interessiert und probier ihn aus! Wennst dich wohlfühlst, flieg ihn ... wennst ein flaues Gefühl im Magen hast, lass es ...

                          greetz - heli

                          Kommentar

                          • andsch
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.11.2005
                            • 2136
                            • Andreas Schäfer
                            • Fulda

                            #14
                            AW: wecksel dhv1 auf dhv 2 oder eher 1-2?

                            Auch im aktuellen 1er Segment findet man Schirme die mir vom handling her besser gefallen als der Atom, und z.T auch besser als so mancher 1-2er.
                            z.B.: Bright3, Green, Mojo, Emotion.

                            Vielleicht mal in dem Segment umschauen, wenn's dich nach viel passiver Sicherheit sehnt.

                            Schönen Gruß von einem "von 1-2er auf 1er Rückwechsler"
                            Und Spaß dabei
                            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                            Kommentar

                            Lädt...