beratung gebrauchte ausrüstung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeepB
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2007
    • 42
    • Daniel Hermann

    beratung gebrauchte ausrüstung

    Hallo,

    zuerst: ja, ich habe die SuFu bereits benutzt, alelrdings nichts nützliches gefunden, da sich dies ja relativ schnell ändert.

    Ich habe im Sommer 2007 die Österreichische Schulungsbestätigung gemacht, und will diesen sommer den A-schein machen.
    Da jedoch bei meiner Flugschule 15€/flug für die Leihausrüstung fällig werden will ich mir eine eigene ausrüstung anschaffen. Ich habe bei den paar Höhenflügen die ich schon habe unterschiedliche Schirme ausprobiert, damals hat mir der Tequila sehr gut gefallen, weil deutlich agiler als die anderen schulungsschirme.

    Da ich leider keine Ahnung habe was denn eine Gebrauchtausrüstung so kostet wollte ich mich erkundigen was ich denn für eine Gebrauchtausrüstung (Schirm, Gurtzeug, Rettung) für ca 1500€ erwarten kann?

    habe mich auch schon im DHV-Gebracuhtmarkt umgesehen und bin zb auf folgendes inserat gestossen:
    Gebrauchtmarkt

    Zum Schirm: ich präferiere einen Agileren (natürlich anfängertauglichen) schirm, werde voraussichtlich min 60 Flüge im Jahr machen (in den Alpen beheimatet), und der Schirm sollte wenn möglich nicht nach einem jahr bereits langweilig sein.

    mfg
    Daniel
  • Flyin'Dread
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2005
    • 222
    • n.a.

    #2
    AW: beratung gebrauchte ausrüstung

    Ich kenne Gurtzeug und Retter nicht, aber sollten sie in einem guten Zustand sein (und ähnlich alt wie der Schirm) dann denke ich ist das durchaus ein faires Angebot...
    Darf man das?

    Kommentar

    • Aiorn
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2008
      • 84

      #3
      AW: beratung gebrauchte ausrüstung

      Als Anfänger ist es schwer, eine gebrauchte Ausrüstung zu beurteilen. Deshalb kaufen die meisten ihre erste Ausrüstung bei der Flugschule.

      Vielleicht hast du einen Fliegerkumpel, der dir bei der Auswahl helfen kann?

      Kommentar

      • DeepB
        Registrierter Benutzer
        • 19.04.2007
        • 42
        • Daniel Hermann

        #4
        AW: beratung gebrauchte ausrüstung

        naja, leider kein fliegerkumpel (der einzige macht mit mir zusammen den kurs)

        die preise sind in der flugschule leider doch deutlich teurer wie im gebrauchtmarkt.

        werde natürlich nur einen frisch gecheckten schirm nehmen, und hoffte bei der auswahl auf hilfe aus dem forum.

        im schlimmsten fall falls mir das teug nicht liegt wird halt das betreffende teil nach einem jahr wenn ich genauer weiss was ich will ausgetauscht.


        mfg
        Daniel

        Kommentar

        • HerlitzP
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2007
          • 89
          • Herlitz

          #5
          AW: beratung gebrauchte ausrüstung

          Der Verkäufer vom DHV Markt hat eine Flugschule im Ostallgäu.
          Die Ausrüstung wird sicher in einem guten Zustand sein.
          Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, kannst ja mal vorbeischauen.




          Gruß HerlitzP

          Kommentar

          • #herby#
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2004
            • 1152
            • Herbert
            • München

            #6
            AW: beratung gebrauchte ausrüstung

            Das Light 3000 gibt es in 2 Größen. Siehe hier:

            Müstest erst mal klären ob es überhaupt für deine Größe passt.
            Ein Gurtzeug zu kaufen, ohne es zumindest mal probe gesessen zu haben, halte ich für ziemlich gewagt. Das Light 3000 ist sicher kein schlechtes Gurtzeug. Fliege selber ein Charly Gurtzeug und habe auch schon andere Modelle probe gesessen. Aber ob es dir zusagt ist ein ganz anderes Thema.

            Das Sinken der SC118 ist bei 100Kg Startgewicht mit 4.9 - 5,4 m/s angegeben. Die Reserve ist zwar bis 118Kg zugelassen, ich würde sie aber nicht mit wesentlich mehr als 100Kg Startgewicht nutzen wollen.

            Weiter ist noch interessant wie alt Retter und Gurtzeug sind. Läßt sich vom Alter des Schirms nämlich nicht automatisch ableiten.

            Was den Schirm angeht (ich bin zwar kein Fan von Swing) kannst du als Einsteiger mit dem Arcus sicher nichts falsch machen.


            Habe noch was vergessen: Auf jeden Fall mit der Flugschule vorher klären, ob sie dich auf dem Arcus schulen würden. Das können sie nämlich auch ablehnen und nur Modelle akzeptieren die sie kennen, bzw. selber zur Schulung verwenden.
            Zuletzt geändert von #herby#; 14.06.2009, 19:07.
            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar

            • DeepB
              Registrierter Benutzer
              • 19.04.2007
              • 42
              • Daniel Hermann

              #7
              AW: beratung gebrauchte ausrüstung

              danke für die tipps.

              wie ist denn das angebot im vergleich zu diesem:

              Nova Syntax L (Low 1-2er, 95 - 130 kg, Baujahr 2006, Neukauf, Check bis 2010, neues Trimtuning 2008, seither nicht mehr geflogen, orange/blau/weiß, absolut top-Zustand), Retter Incase 2.0 L, 120kg von Turnpoint, Baujahr 2006, Neukauf, nie gezogen, Gurtzeug Evo von Sup air, Größe L mit dickem Schaumprotektor, zwar Baujahr 2002 - aber noch lange fliegbar...
              Nova Innenpacksack und Tragerucksack, Beschleuniger. Ein älteres aircotec Vario Favorit sowie ein Frontcockpit
              1500€
              oder diesem:

              schirm prodesign jazz xl, geht bist 130 kg, die meisten L-schirme gehen von 100 - 130
              der schirm ist zwar in 2005 stückgeprüft, wurde aber die letzten 2 Jahre nicht geflogen und jetzt zum verkauf neu geckeckt,checkbeurteilung wenig gebraucht-guter zustand, von gliders-checkpoint martin rohrmoser in saalfelden gecheckt, gültig bis 07.04.2011
              750,-

              gurtzeug apco finesse2006 l/xl ab 180 cm, gebaut 2005
              200,-

              und ne neue rettung von swing, die ris II L
              400,-
              da hätte ich ne neue rettung dazu.

              bzw dieses:
              dhv-gebrauchtmarkt

              vielen dank

              Daniel

              Kommentar

              • #herby#
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2004
                • 1152
                • Herbert
                • München

                #8
                AW: beratung gebrauchte ausrüstung

                Sag mal was wiegst du eigentlich?
                Frage nur weil der Schirm im ersten Packet bis 115Kg Stargewicht ging und die hier jetzt bis 130Kg.
                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar

                • DeepB
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.04.2007
                  • 42
                  • Daniel Hermann

                  #9
                  AW: beratung gebrauchte ausrüstung

                  ups, dachte eigentlich dass ich das geschrieben hatte, habe mich wohl getäuscht.

                  zwischen 90 und 95kg... (nacktgewicht)

                  mfg
                  Daniel

                  (ja, ich weiss das erste ist dann eher an der oberen grenze, aber da es ein leichtgurtzeug/rettung ist dachte ich dass es sich ausgeht)

                  Kommentar

                  • DeepB
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.04.2007
                    • 42
                    • Daniel Hermann

                    #10
                    AW: beratung gebrauchte ausrüstung

                    Wie ist denn der Jazz so im vergleich zum Tequila oder Arcus?

                    mfg
                    Daniel Hermann

                    Kommentar

                    Lädt...